1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 2. April 2007 um 18:15
    • #1

    Der Winter ist nun endgültig vorrüber und mein BEIDLBOMBER braucht neue Schüchen, die alten sind auf 0,1 mm abgefahren (nur in der Mitte) und ich bin überfordert!

    lt ÖAMTC Reifen TEST 2006 spricht alles für den BRIDGESTONE Potenza RE 050A in der Dimension 225/45 R17

    andererseits glaube ich wenn ich beim :D Reifen kaufe (glaube Continental Sport Contact 3) dass da ein Reifengarantie dabei is! natürlich mit höherem Preis verbunden, auch weils der :D ist!

    lg

    DSGFanatiker mit BEIDLBOMBER 8-|

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 2. April 2007 um 18:24
    • #2

    Ich habe von meinen Reifendealer den Sportmaxx empfohlen bekommen, er hat den Reifen auf der Rennstrecke mit einen A3 3,2 getestet und für sehr gut befunden. Auch und vor allen bei Nässe. Ich kauf ihn und andere bei uns auch, bekomme ihn grad sehr günstig :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. April 2007 um 18:38
    • #3

    Zum Nankang NS-II:
    Geändert von Race-Hugo am 14.03.07 um 06:13
    Ich hatte bisher Conti Sportcontact 2 und Eagle F1 beide bei Otto(70 Jahre mit Hut und Wackeldackel)-Normal-Betrieb ganz passabel. Bei etwas sportlicher Fahrweise schon nicht mehr. Besonders die Grippgrenze beim Conti ist "digital".
    Da kündigt sich nix vorher an. Und wenn es dann so weit ist, ist man schon gefährlich schnell.
    Nach dem im einer Saison Goodyear und Conti runter waren, empfohl mir mein Reifenhändler den Nankang NS-II, den er für 80,- Ö im Angebot hatte. Ich war auch sehr skeptisch, da ja schon Markenreifen nicht meinen Anforderungen genüge leisten konnten. Aber bei 80,- Ö hab ich es einfach probiert.
    ... und ich bin begeistert !!!
    Der NS-II: gute Haftung, etwas besser als der F1, nicht ganz so gut wie der Conti. Dafür kündigt er die Haftgrenze sanft an und man hat genug Zeit zum reagieren.

    Auf dem Race-Track:
    Conti, Lausitzring: Wie schon geschrieben, Haftung bis zum Abflug. Sehr schlecht zu kontrollieren.
    Verschleiß: ca. 7.000 vor dem Ringbesuch, 3 x 7 Runden Ring, ca. 3.000 danach und das war es dann.
    Goodyear, Oschersleben: Nagelneu in O-leben aufgezogen. Grippverhalten ist verhalten. Rutscht über Vorderachse und bricht auch schon mal hinten aus.
    Läßt sich aber gut kontrollieren. Nur sind keine guten Zeiten drinn. Besonders beim Beschleinigen aus den Kurven versagt der F1. Nach 8 Runden rutscht der "Adler" fast nur noch.
    Risse im Profil ! (Siehe auch Pic´s auf meiner HP.)
    Verschleiß: 10 Runden O-leben, danach noch ca. 1.000 mit dem "Teilen" rumgeeiert, ...und wech.
    Nankang, O-Leben: Eine Stunde "Dauerstress" für den NS-II, knapp 30 Runden. Der Reifen geht gut. Ungewöhnlich der Reifenfülldruck: 3,3 bar, vor und hinten. Er rutscht zwar auch leicht, aber bei weitem nicht so wie der Eagle F1.
    Der Eingang zur Hasseröder ist nass und so geht es die letzten Runden im gewollten, kontrollierten Drift durch die selbe. Geil, sag ich euch!
    Verschleiß: ca. 400 km vor O-leben, 28 Runden Racing, ca. 2.000 km danach, haben sie noch ca. 3 mm Profiltiefe.
    Ein Slalom noch dann sind sie auch wech.

    Schaut euch die Bilder und Videos auf meiner HP und in meinem Forum an !

    PS: Reifendimension: 225/40-18.

    Nachtrag: es waren jetzt doch 2 Slalom-Rennen und für den "Ottonormalgebrauch" würde er immer noch reichen.
    o--o
    Der komplette Thread: http://www.motor-talk.de/t1151893/f40/s/thread.html

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. April 2007 um 12:17
    • #4

    Hallo,

    mir wäre es vor allem wichtig, daß diese Sägezahnbildung nicht auftritt. Die habe ich nun bei den original Dunlop und auch bei meinen Pirelli Winterreifen.

    Schau auf jeden Fall noch einmal in den entsprechenden Beiträgen zur "Sägezahnbildung".

    Grüße,
    PSJunky

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 11. April 2007 um 18:29
    • #5

    Ich habe mich jetzt auch endgültig entschieden!

    Ich habe heute den Bridgestone Potenza RE 050A bei Reifendirekt bestellt! bin schon gespannt wie die dann sind!

    mfg

    DSGFanatiker

    PS wenn noch wer bestellt dann einfach "FOTOK1007" bei der Bestellung bei Schritt 3 eingeben und dann werden einfach 3 prozent gutgeschrieben :)

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 24. April 2007 um 22:02
    • #6

    ZEETEX HP101 225/40-18 :( :( :(

    Das Reifenprofilbild nach ca. 20 Km (feuchter) Landstrasse sagt wohl alles.
    Danach bin ich einmal (im trockenen)meine "Hausstrecke" nach Seesen und retour gefahren.
    Nach ca. 80 Km Gesamtfahrleistung habe ich die Reifen wieder zurück gebracht.
    Das Profil war teilweise regelrecht zerfetzt.
    Die hervorstechenden Fahreigenschaften waren extrem rutschig, schwammig und mit lautem Abrollgeräusch.
    Ich hatte das Gefühl, als wären die Stoßdämpfer kaputt.
    Fazit: Für die 3.2er Sportbacke total ungeeignet.

    [orange]Überaus vorbildlich wurden die Reifen von ARZ Goslar zur Reklamation zurückgenommen. [/orange]

    Nun gibts wieder einen NS-II. ;)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. April 2007 um 22:07
    • #7

    :-o :-o :-o


    Sieht ja schlimm aus und sowas darf verkauft werden....

    Das Profil is doch kopiert, irgendwoher kenn ich das

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 24. April 2007 um 22:15
    • #8

    Echt übel. Kenn ich auch irgendwie, aber fällt mir auch nicht ein.
    Dunlop?

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 24. April 2007 um 22:44
    • #9

    Ui shaut Oarg aus Race!

    Wenigstens habens sie dir dir Reifen zurückgenommen!

    Ich habe jetzt die bridgestones Drauf!

    Ich muss sagen ich bin schwer begeistert....sehr sehr leiser Reifen...und im Grenzbereich kommt ganz leicht das Heck...also TOP....kann ich nur weiterempfehlen die BRIDGESTONE POTENZA Re 050A

    lg

    DSGFanatiker (leider finde ich die Felgendeckel vo meinen Slinies grad nicht :( )

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. April 2007 um 23:29
    • #10

    Sieht aus wie ne SP9000 kopie

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 27. April 2007 um 19:24
    • #11

    ps was ich vergas zu erwähen!

    Ich habe die Reifen NICHT bei Reifendirekt bestellt, sondern bei pneus-online und habe dort dasselbe gezahlt aber noch für 5 euro pro reifen eine Reifenversicherung abgeschlossen, was ich für sinnvoll erachte!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 27. April 2007 um 20:02
    • #12

    nice to know! werde ich mir merken fürs nächste mal

    • Zitieren
  • Inze
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    176
    • 30. April 2007 um 12:07
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker

    Ui shaut Oarg aus Race!

    Wenigstens habens sie dir dir Reifen zurückgenommen!

    Ich habe jetzt die bridgestones Drauf!

    Ich muss sagen ich bin schwer begeistert....sehr sehr leiser Reifen...und im Grenzbereich kommt ganz leicht das Heck...also TOP....kann ich nur weiterempfehlen die BRIDGESTONE POTENZA Re 050A

    lg

    DSGFanatiker (leider finde ich die Felgendeckel vo meinen Slinies grad nicht :( )

    Alles anzeigen

    Ich kann mir dir nur anschließen. Ich habe seit letztes Jahr die RE50A drauf und bin voll zufrieden. Gott sei dank muss ich nicht mehr die Scheiss SP9090 fahren.

    Gruß

    Inze

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
    A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 1. Mai 2007 um 13:35
    • #14

    ich überleg mir auch grad diesen Brdigestone zu bestellen, da meine Hinterreifen an der Verschleissgrenze angelangt sind :-|

    und mit slicks zu fahren iss nicht so toll :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 3. Mai 2007 um 21:39
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    ZEETEX HP101 225/40-18 :( :( :(

    Das Reifenprofilbild nach ca. 20 Km (feuchter) Landstrasse sagt wohl alles.
    Danach bin ich einmal (im trockenen)meine "Hausstrecke" nach Seesen und retour gefahren.
    Nach ca. 80 Km Gesamtfahrleistung habe ich die Reifen wieder zurück gebracht.
    Das Profil war teilweise regelrecht zerfetzt. [white]Bild 2[/white]
    Die hervorstechenden Fahreigenschaften waren extrem rutschig, schwammig und mit lautem Abrollgeräusch.
    Ich hatte das Gefühl, als wären die Stoßdämpfer kaputt.
    Fazit: Für die 3.2er Sportbacke total ungeeignet.

    [orange]Überaus vorbildlich wurden die Reifen von ARZ Goslar zur Reklamation zurückgenommen. [/orange]

    Nun gibts wieder einen NS-II. ;)
    o--o

    Alles anzeigen


    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 26. November 2007 um 11:36
    • #16

    bin auf dem GTI den DUNLOP SPORT MAXX in 225/45/17 gefahren und den FALKEN FK 425 in 215/35/19.

    muss sagen beide reifen waren super!!!
    hervorragende trocken und nass fahreigenschaften!!!

    kann die beiden reifen nur empfehlen!!!


    auf dem A3 wurden vor kurzem FIRST STOP SPEED aufgezogen. weiß allerdings nicht ob noch vom vorbesitzer oder vom autohaus.
    das wird sich die tage klären

    FINGER WEG VON DIESEM REIFEN!!! ;D

    der ist absolut untauglich und lebensgefährlich!

    war gestern auf der bahn unterweg und es hat nicht geregnet. die straße war aber noch nass.
    gibt auf der strecke, die ich kenne und ca 1x im monat fahre schön langezogene kurfen, die ich mit dem GTI und oben genannten reifen (dunlop & falken) locker mit 220 im nassen durchfahren konnte.
    gestern im A3 sind bei ca 200km/h alle lämpchen im tacho angesprungen, weil mich das heck überholen wollte!!! ;D

    wer so einen reifen auf den 3.2er zieht handelt m.M.n. fahrlässig und unverantwortlich!!!

    mein rat:
    investiert lieber 200Ö mehr in gute reifen, da diese die verbindung zwischen auto und boden herstellen!!! o--o


    wünsche allen gute fahrt!!!

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 26. November 2007 um 12:13
    • #17

    Wo er Recht hat , hat er Recht *DSG*

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. März 2008 um 16:27
    • #18

    Und wieder geht es los mit der Qual der Wahl.

    Hilfe kann der Test des ADAC geben

    Zum Bericht

    Das Testvideo ansehen


    Alle Ergebnisse des Test

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 12. März 2008 um 11:15
    • #19

    Ich fahr diese Saison zum 2mal mit meinen Hankook EVO S1.

    Muss sagen Super Reifen auch bei Regen.

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 12. März 2008 um 11:33
    • #20

    hat einer von euch erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport PS2? in sachen verschleiss sollen die nämlich hervorragend sein, mich würde aber auch und v.a. das abrollgeräusch interessieren. ich kenne den selber nur in ganz anderen größen auf einem nicht vergleichbaren wagen.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum