1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. April 2009 um 10:27
    • #101

    Hab jetzt folgenden Reifen bestellt

    BRIDGESTONE Potenza RE 050A
    225/45/R17 94Y
    mit Metall-Ventil, komplett mit Wuchten, Montage, Altreifenentsorgung, Kaffee pepsi
    138.- je Rad

    Montage ist dann Montag :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. April 2009 um 10:57
    • #102
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Hab jetzt folgenden Reifen bestellt

    BRIDGESTONE Potenza RE 050A
    225/45/R17 94Y
    mit Metall-Ventil, komplett mit Wuchten, Montage, Altreifenentsorgung, Kaffee pepsi
    138.- je Rad

    Montage ist dann Montag :)

    Da schau an. Bei mir ist alles gleich, bis auf die Getränke
    Die Bestellten reifen s.o.
    mit Metall-Ventile, Wuchten, Montage, Altreifenentsorgung
    138,- je Rad
    Montage ist am ???,..., Montag!

    Als hätten wir uns abgesprochen. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • *Thomas*
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    224
    • 2. April 2009 um 11:16
    • #103

    Also ich fahre seit nun 5k km den Hankook Evo S1.
    Muss sagen, bin echt begeistert von den Reifen.
    Verdammt gute Performence, relativ leises Abrollgeräusch und unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
    Bisher is auch trotz sportlicher Fahrweise noch kein nennbarer Verschleis zun sehen.
    Auch bei Regenfahrten ist der Reifen absolut vertrauenswürdig.
    Kann ich also nur weiterempfehlen.
    Thomas

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 2. April 2009 um 19:20
    • #104

    Prima Para. Endlich! :D
    Ich hab etwas weniger für einen Reifen bezahlt, aber dafür hast Du die höhere Traglast (ich fahr mit 91) und Du hast Metallventile, die hab ich auch nicht - glaube ich... Muß ich mir mal anschauen, wenn ich umrüste. Bei dem Wetter mach ich das vielleicht nächste Woche. ;)

    Wünsch dann gute Fahrt auf den neuen Gummis! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. April 2009 um 20:19
    • #105

    So, heut bekam der Blaue neue Sommerschuhe :D

    Machen sich sehr gut auf dem Kleinen, und freute sich :)

    Bisher bin ich zufrieden. Sehr leise, guter Fahrkomfort, in Kurven sehr stabil.
    Rest werd ich in nächster Zeit "erfahren"

    In 3 Wochen ist Fahrsicherheitstraining in Hockenheim, dann schauen wir mal.....

    Sind im übrigen noch Plätze frei....

    Und optisch schauen sie auch gut aus....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 6. April 2009 um 21:59
    • #106

    wie gesagt, die weiter vorne genannten michelins sind auch immer eine empfehlung wert, wenn auch etwas teurer...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. April 2009 um 20:12
    • #107

    Nach über einer Woche Fahren ziehe ich mal kurz Bilanz zu den Bridgestone.

    Es ist ein toller Reifen von der Laufstabilität her.
    Auch das Kurvenverhalten ist erstklassig. Er rutscht nicht weg wie der Michelin Primacy. Er klebt förmlich am Asphalt.
    Dies merkt man aber auch am erhöhten Rollwiderstand gegenüber den Primacy. Hier hat wohl matbold recht was er beobachtete durch seinen erhöhten Verbrauch.

    Nässe konnte ich noch nicht beurteilen. Das kommt alles beim FST am 1.Mai in Hockenheim.

    Was mir sehr unangenem auffällt und weshalb ich enttäuscht bin und ihn nicht wieder kaufen werde sind die sehr starken Abrollgeräusche. Extremst sogar auf etwas rauhem Asphalt. Ganz schlimm ist das überfahren von Fahrbahnmarkierungen die erhöht sind auf der Autobahn und das Fahren jenseits 180km/h. Hier "SINGT" der Reifen regelrecht. Sehr unangenehm.
    Das hatte der Primacy alles nicht. Der war sehr leise.
    Also wer den vom ADAC auf Geräusche getestet hat, war wohl sehr schwerhörig.
    Das ist mein einziges Bemängelungskriterium bisher.
    Wer einen leisen Reifen möchte, sollte den Bridgestone nicht nehmen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 15. April 2009 um 20:47
    • #108
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Hier hat wohl matbold recht was er beobachtete durch seinen erhöhten Verbrauch.


    Wobei ich hier anführen möchte, das mein Vergleichsreifen ein Dunlop SP9090 war und der nur 16" und 205er Breite hatte. Der Verbrauch stieg bei mir aber mehr als erwartet (ich hatte mit etwa 10% gerechnet). Vorher zwischen 5,2 und 5,5, jetzt 6,0-6,4. Weniger hab ich eigentlich nur mit Glück im Stadtverkehr...

    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Was mir sehr unangenem auffällt und weshalb ich enttäuscht bin und ihn nicht wieder kaufen werde sind die sehr starken Abrollgeräusche.


    Das ist mir allerdings nicht aufgefallen. Dürfte aber daran liegen, das mein Diesel halt immer eine gewisse Gräuschkulisse verursacht - und der Reifen wohl leiser als das ist. Das sowas bei Para im Auto dann auffällt ist kein grosses Wunder - da ist ja jedes Geräusch durch Bitumen und Fluschis ausgesperrt. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 15. April 2009 um 20:54
    • #109

    Ich habe wie gesagt den Nexen N 3000 drauf.

    Para, der hat alles und noch mehr. Den musst du bei Ötti ausprobieren, da hörst du was leise ist und was Gripp bedeutet!!
    Auch bei Nässe, echt gut. Bin mehr zufrieden als mit den Yokohama und Dunlopreifen. Auch ist er besser als der Michilin, wesentlich.

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 16. April 2009 um 09:26
    • #110

    komisch wg. paras beobachtung ...
    war letztens auch etwas schneller auf der ab unterwegs und habe mich
    positiv über die laufruhe der potenzas gewundert ...
    da war kein zu lautes abrollgeräusch zu hören.
    ich kenne ab abschnitte wo zumindest mein vorgänger michelin extrem "gesungen" hat.
    werde beim befahren dieser stelle die "neue" akustik beobachten.
    die geräusche hängen auch viel vom asphalt ab.

    der verbrauch an sich ist womöglich etwas höher als zb meine vorgänger michelin sport ... wenn dann aber nicht mehr als 0,3lit pro 100km im durchschnitt (geschätzt)
    die übersteuerneigung ist zudem etwas besser/weniger mit den potenzas
    das ist das positivste für mich

    wären die michelins nicht über 60€ teurer pro reifen hätte ich die (neuen) michelins
    sport2 (blind) genommen

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • scheiby
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    307
    Bilder
    4
    • 18. April 2009 um 16:31
    • #111
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Was mir sehr unangenem auffällt und weshalb ich enttäuscht bin und ihn nicht wieder kaufen werde sind die sehr starken Abrollgeräusche. Extremst sogar auf etwas rauhem Asphalt. Ganz schlimm ist das überfahren von Fahrbahnmarkierungen die erhöht sind auf der Autobahn und das Fahren jenseits 180km/h. Hier "SINGT" der Reifen regelrecht. Sehr unangenehm.
    Das hatte der Primacy alles nicht. Der war sehr leise.
    Also wer den vom ADAC auf Geräusche getestet hat, war wohl sehr schwerhörig.
    Das ist mein einziges Bemängelungskriterium bisher.
    Wer einen leisen Reifen möchte, sollte den Bridgestone nicht nehmen

    Hmmmm, das kann ich nach 3.000 km Fahrerfahrung mit dem Bridgestone nicht unterschreiben. Liegts vielleicht auch am Fahrzeuggewicht (1,9er <> 3,2er)?
    Ich fahr ja regelmäßig nach Hamburg A1 rauf und runter und erfreu mich selbst bei 215 (laut Tacho) jedesmal wie ruhig der Reifen ist...

    NUR DER HSV!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 18. April 2009 um 16:44
    • #112

    Keine Ahnung, vielleicht liegts am 94er Tragindex.
    Hast Du 91?
    Matbold was hast Du?

    Oder die montierten ein paar Reifen entgegen der Laufrichtung, mal gleich nachschauen.....später.

    Auf alle Fälle singen die ganz schön.
    Oder sie brauchen noch was zum Einfahren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • scheiby
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    307
    Bilder
    4
    • 18. April 2009 um 16:50
    • #113
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Keine Ahnung, vielleicht liegts am 94er Tragindex.
    Hast Du 91?

    Auf meiner Rechnung steht folgendes:
    225/40R18 Bridgestone TL RE050A XL 92Y

    NUR DER HSV!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 18. April 2009 um 16:52
    • #114

    Hm du hast 18"

    Vielleicht gibts da auch Unterschiede

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 18. April 2009 um 23:41
    • #115

    Hab mir jetzt den Vredestein Ultrac Sessanta gekauft in 235/35/19

    Bin mal gespannt :)

    Optisch mal etwas anderes!

    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    231
    Bilder
    21
    • 19. April 2009 um 00:25
    • #116

    Hallo Para

    Ich hab mich auch gewundert über Deine Erfahrungen mit dem Bridgestone RE050A.
    Die Akustikänderung beim überfahren der weissen Mittelstreifen ist mir auch sofort aufgefallen wie bei keinem anderen Reifen vorher.
    Ansonsten ist der Reifen aber eher leise von den Abrollgeräuschen her, und zwar im gesamten Geschwindigkeitsbereich.

    Ich glaube, deine Vermutung mit dem 94er Index könnte richtig sein, denn bei mir ists der ganz normale 91Y, und vielleicht deshalb leiser.

    Audianer3
    Ich bin gespannt, was du nach 5-10000 km über die Nexen schreibst. Ein Freund von mir hat sich bei ebay so ein Komplettrad-Angebot mit den Nexen N3000 in 18Zoll für den Golf 5 geholt, und hat die Dinger nach 4500km weggeschmissen.

    Gruß Striezl

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 19. April 2009 um 12:20
    • #117

    Möglich wärs, dass es am Index liegt.
    Aber es könnte auch sein, dass sich das Profil erst noch etwas rund schleifen muss durch einige Kilometer.
    Ich beobachte es weiter.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. April 2009 um 09:44
    • #118

    Ich habe mir auch vor zwei Wochen die Bridgestone gekauft und aufziehen lassen.
    Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich bei mir das Abrollgeräusch erhöht hat. Ich finde es allerdings nicht so schlimm und der Komfort stimmt sonst auch.
    Etwas anfällig gegen Standplatten sind diese Reifen leider auch. Aber das wird sicherlich an der Dimension liegen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 20. April 2009 um 09:48
    • #119

    Standplatten? :-o 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 20. April 2009 um 09:56
    • #120

    Ja, ich meine so eine kleine Unwucht die immer bei den ersten paar Metern zu spüren ist, wenn das Auto ein wenig länger stand.
    Hast du das nicht? 8-|

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum