1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Schaltwegverkürzer

  • schluggi3.2
  • 12. Juni 2007 um 17:58
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juni 2007 um 09:09
    • #21

    Nochmal für Blonde :D

    Welchen Vorteil hat das Ding?
    Wo wird das genau eingebaut?
    Wie lange dauert das?
    Passt das beim 3.2er auf mein entsprechendes Getriebe?
    Was kostet das Teil?


    *mal beim Brass n Termin holt* 8-)


    Edit: Verliert man durch das Umbauen die Garantie?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Fabian2612
    Profi
    Beiträge
    724
    • 20. Juni 2007 um 09:23
    • #22

    21,25 Brutto hab ich bezahlt.


    wird vorne am Getriebe eingebaut

    Bringt Schaltwegeverkürzung wieviel % kann ich noch nicht berichten.

    HAtte ich in meinem Spaß Peugeot auch. Und das waren nur 30 % weniger . Und einfach nur geil . gut beim Diesel ist ein nicht so der knaller aber beim benziner alle mal .

    greetz Fabian
    Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Juni 2007 um 09:33
    • #23

    Hm, beim 3.2er is da vorne Null Platz. Da müssen die einiges ausbauen. Ob das dann lohnt Kosten/Nutzen ??? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 20. Juni 2007 um 11:28
    • #24
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Welchen Vorteil hat das Ding?
    Wo wird das genau eingebaut?
    Wie lange dauert das?
    Passt das beim 3.2er auf mein entsprechendes Getriebe?
    Was kostet das Teil?
    Edit: Verliert man durch das Umbauen die Garantie?

    Alles anzeigen


    Hat da jemand den Thread nicht richtig gelesen? Alles schon beantwortet :-o ;)

    Aber für Blonde bin ich nochmal so frei:
    - Vorteil: eine weitere Bastelei, außerdem lässt es sich knackiger Schalten (angeblich 30% kürzere Schaltwege)
    - Einbauort: in Fahrtrichtung links neben dem Motor, recht weit unten im Motorraum
    - Einbaudauer: bei mir 10 Minuten ohne jegliche Erfahrung, beim 3.2er vermutlich etwas länger, weil man wahrscheinlich nicht so leicht hinkommt
    - Passt auf alle MQ350 Getriebe, auch beim 3.2er
    - Kosten: 22,xx für das Teil
    - Warum sollte man die Garantie verlieren?

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 21. Juni 2007 um 15:45
    • #25

    Naja.. da würde ich lieber die Finger davon lassen.
    Bei nem neuen Wagen kein Problem.. aber wenn Du schon
    ein paar tausend Kilometer drauf hast hat sich auch
    das Getriebe auf das Schaltgestänge eingespielt.

    Kenne jemanden der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    • Zitieren
  • schluggi3.2
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    135
    • 21. Juni 2007 um 16:57
    • #26

    welche schlechten Erfahrungen hat er denn gemacht

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 21. Juni 2007 um 17:03
    • #27

    ...so habs mir auch bestellt...kommt aber in den Cupra :D

    Tipp: Meßt den Durchmesser eures Bolzens. Wenn der nur 8,5 mm hat dann müßt ihr die Haltezunge "aufbohren" denn die Schaltwegverkürzung (8J0711051) hat einen 10 mm starken Bolzen... 8-)

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 21. Juni 2007 um 20:17
    • #28
    Zitat

    Original geschrieben von schluggi3.2

    welche schlechten Erfahrungen hat er denn gemacht

    Nach ner Zeit wurde das Getriebe "hakelig".. man merkte
    beim Gang einlegen nen deutlichen Widerstand.
    Er hat die Schaltwegverkürzung daraufhin wieder ausgebaut.

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 21. Juni 2007 um 20:28
    • #29

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Originalteil bei korrektem Einbau zu solchen Problemen kommt. Es wird ja nur der Hebel (im physikalischen Sinn) geändert. Es kann höchstens deswegen etwas hakeliger werden, weil durch den Umbau die einzelnen Verbindungspunkte nicht mehr so hervorragend geschmiert sind. Oder vielleicht auch möglich: die Schaltseile wurden beim Umbau verdreht, was leicht passieren kann. Und sollte es doch aus mir unerklärlichen Gründen irgendwann hakelig werden, lasse ich meine Werkstatt auf Garantie das Getriebe neu justieren :)

    rs3: hast du vielleicht noch ein paar Details? Welcher Wagen, welche Art von Verkürzung etc.?

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 24. Juni 2007 um 14:18
    • #30

    Welcher Typ von Vekürzung das war weiß ich leider nicht,
    ist schon ein paar Jahre her.

    War ein Subaru Impreza GT mit, ich glaube, Weinmann Tuning.

    Nen praktischen Nutzen solcher Bastelei kann ich nicht wirklich
    erkennen, die Schaltwege des 3.2ers sind ganz i.O.
    Da kaufe ich mir lieber nen Kasten Bier und weiß was ich davon habe ;)

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 24. Juni 2007 um 22:54
    • #31

    Da muss ich aber widersprechen, es ist viel schöner und besser mit der Schaltwegverkürzung zu schalten. Macht echt Spaß und man kann echt schneller schalten, kurz, es hat was :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2007 um 08:42
    • #32

    Es würde mich schon reizen. Aber ehrlich gesagt hab ich da keine Lust am Getriebe rumzubasteln. Am Ende geht die Schaltung nicht mehr so butterweich.
    Zudem seh ich beim 3.2 keine Möglichkeit, das Ding einfach und schnell zu wechseln. Es ist kein Platz da. Es ist alles verbaut. Das kostet immense Arbeitszeit in der Werkstatt und ich bastel da selber net dran rum.

    Meiner bleibt von daher in dem Bezug im Serienzustand

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 25. Juni 2007 um 13:23
    • #33

    Ich würde es machen Para

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 25. Juni 2007 um 15:14
    • #34
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Da muss ich aber widersprechen, es ist viel schöner und besser mit der Schaltwegverkürzung zu schalten. Macht echt Spaß und man kann echt schneller schalten, kurz, es hat was :)

    Tom, hast Du das Ding bei Dir eingebaut?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2007 um 15:15
    • #35

    Er hat DSG :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 25. Juni 2007 um 15:40
    • #36

    Genau :)
    Aber schon ein paar "mit" gefahren und wie gesagt, echt gut ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 25. Juni 2007 um 16:51
    • #37

    vielleicht bekommt auch para in nächster zeit die gelegenheit, die verkürzung zu testen ;)

    • Zitieren
  • Online
    crislee
    Admin
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    1.396
    Bilder
    1
    • 25. Juni 2007 um 16:54
    • #38

    Meiner hat das schon von Serie aus drin und is kein TT :)

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 26. Juni 2007 um 18:54
    • #39

    es war zu erwarten:

    Das besagte Teil hat RÜCKSTAND und zwar schon 1 Woche ;D

    Also, ihr könnt euch Zeit lassen ;)

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 28. Juni 2007 um 08:54
    • #40

    im Rückstand war es schon immer, aber nur so 2-3 Tage, nicht eine Woche. Dann wird es wohl bald teurer werden :p

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum