Dieser Logik folgend, Ja.
Aber ich meine mich zu erinnern dass das normale Super und SuperPlus wirklich auf 5% Anteil kommt. In der Anfangszeit haben viele Tankstellen sogar wegen Lieferengpässen E10 und Super aus einem Tank verkauft - in den meisten Fällen einfach Super zu E10 Preis.
Der ADAC hat ja auch getestet, dass das E10 klopffester war als das Super und demnach für Autos, die SuperPlus fahren, ein Ausweichen auf E10 sinniger ist als auf Super.
Ich bin inzwischen der Meinung dass hier so viel Mist verzapft wurde, vor allem von den sogenannten Fachmedien, dass niemand mehr weiß wo die Wahrheit wirklich liegt. Ich habe keine, aber nicht eine Studie gelesen, die bei den heutigen Motoren eine Gefahr durch den Verbrauch von E10 wirklich handfest nachgewiesen hat. Und Autos, wie z.B. der neue S3 brauchen auch nur deshalb SuperPlus, damit bestimmte Werte erreicht werden. Die Karre würde mit Super genauso gut unterwegs sein. Der [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] liegt im Promillebereich und sollte bei 300 PS, die eh wieder nach oben streuen, eh wurscht sein.
Ist aber nur meine Meinung. Wir leben in einem freien Land, und jeder der seinen VR6 mit 102 Oktan betanken möchte, abwohl 95 Oktan es genausogut tun, darf das ja gerne machen. Es gibt ja auch Leute die der meinung sind, durch einen Sportendtopf mehr Leistung zu haben