• Dieser Logik folgend, Ja.
    Aber ich meine mich zu erinnern dass das normale Super und SuperPlus wirklich auf 5% Anteil kommt. In der Anfangszeit haben viele Tankstellen sogar wegen Lieferengpässen E10 und Super aus einem Tank verkauft - in den meisten Fällen einfach Super zu E10 Preis.
    Der ADAC hat ja auch getestet, dass das E10 klopffester war als das Super und demnach für Autos, die SuperPlus fahren, ein Ausweichen auf E10 sinniger ist als auf Super.

    Ich bin inzwischen der Meinung dass hier so viel Mist verzapft wurde, vor allem von den sogenannten Fachmedien, dass niemand mehr weiß wo die Wahrheit wirklich liegt. Ich habe keine, aber nicht eine Studie gelesen, die bei den heutigen Motoren eine Gefahr durch den Verbrauch von E10 wirklich handfest nachgewiesen hat. Und Autos, wie z.B. der neue S3 brauchen auch nur deshalb SuperPlus, damit bestimmte Werte erreicht werden. Die Karre würde mit Super genauso gut unterwegs sein. Der [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] liegt im Promillebereich und sollte bei 300 PS, die eh wieder nach oben streuen, eh wurscht sein.

    Ist aber nur meine Meinung. Wir leben in einem freien Land, und jeder der seinen VR6 mit 102 Oktan betanken möchte, abwohl 95 Oktan es genausogut tun, darf das ja gerne machen. Es gibt ja auch Leute die der meinung sind, durch einen Sportendtopf mehr Leistung zu haben :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Das Problem des "Lebensmittelverbrennens" und "Umwidmung" von Anbauflächen bleibt bestehen.Und auch wenn der Unterschied der
    Steigerung von E5 auf E10 nicht groß (wenn auch 100%) erscheint,so hat doch E10 dieses Problem öffentlicher gemacht.


    Insofern hat man es demokratisch selber in der Hand.

  • Ich bin den A3 auch mit Super gefahren und gemerkt hat man da so gut wie gar nichts. War bzw. ist ja auch erlaubt laut Bedienungsanleitung.
    Der S5 ist übrigens auch für Super ausgelegt, liegt vielleicht auch daran, dass es kein Turbo Motor ist.

    Finde übrigens den Biodiesel wesentlich schlimmer ... hier besteht ja das Großteil aus Lebensmitteln bzw. könnten dafür welche angebaut werden.
    Da ist E10 noch human dagegen.

    Ich fahr übrigens zwar E5, aber als ich mal E10 getankt hatte ... einen Unterschied hab ich nur in der Tankrechnung verspürt.

  • Das Problem des "Lebensmittelverbrennens" und "Umwidmung" von Anbauflächen bleibt bestehen.Und auch wenn der Unterschied der
    Steigerung von E5 auf E10 nicht groß (wenn auch 100%) erscheint,so hat doch E10 dieses Problem öffentlicher gemacht.


    Insofern hat man es demokratisch selber in der Hand.


    Diesem Argument kann ich zu 100% folgen, nur befürchte ich dass es keine Unterschied macht ob wir E10 tanken oder nicht. Denn sonst gehen die lebensmittel halt für Biodiesel drauf. Aber 100% agree

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    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • War das nicht so, dass der Staat eh bei jedem Liter E5 kassiert (1-2 Cent) ? Da gab's doch mal diese Strafabgabe die die Tankstellenpächter kritisiert haben, oder irre ich mich da? Das war doch auch der ursprüngliche Grund für den höheren Preis, oder nicht?

    Wenn das so ist, dann finanziert man die ganze Essen-Verbrennerei so oder so mit, man kann sich nur aussuchen, ob man es selbst verbrennt oder nur finanziert.

  • mal eine kurze Meldung aus dem Italienurlaub:
    mein SB nagelt mit dem ital. Super 95 gewaltig!
    Die Alternative Agip Super blu hat auch mehr Biospritanteil und soll 98 ROZ erreichen - das kann ich akustisch feststellen - mein SB nagelt trotzdem.
    Ceterum censeo - Essen hat im Tank nichts verloren!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Für Schweiz-Fahrer intressant !!!

    Ein Bekannter hatte über Winter extrem viel Kalium im ÖL. Über 100mg/kg
    Wir rätselten lange was es ist. Dann kam die Auflösung. In der Schweiz ist Kalium "noch" bei hochoktanigen Spritstoffen als Verschleißschutz-Additiv erlaubt. In Rest-EU ist es hingegen schon lange verboten.
    Also wenn Schweiz, dann besser Super Plus 98

  • Bei meinem A3 und wahrschenlich bei allen DFG A3 3.2 steht ja sogar in der Anleitung, dass 98 Oktan getankt werden sollte und der Motor darauf ausgelegt ist. Zudem wurde von Zoran ermittelt, dass die Klopfregelung bei 95 Oktan schon stark eingreifen muss, daher tanke ich generell 98 Oktan und für mich stellt sich die Frage zunächst nicht.

    Meine Meinung ist aber auch, Essen gehört definitiv nicht in den Tank!

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Bestätigt ja nur das, was Fachleute seit 2011 die ganze Zeit schon sagen.
    ich tanke seit 3 Jahren E10, einen Mehrverbrauch kann ich zumindest vor dem Komma nicht feststellen - und selbst hinter dem Komma nicht wirklich, denn dafür fahre ich zu unterschiedliche Strecken.
    Selbst mein S1 kommt wunderbar mit dem E10 zurecht - und seit einigen Wochen kann ich so schon oftmals unter der 1.40er Marke tanken.

    Diskussionen in Deutschland sind wie Shakespeare schon sagte - viel Lärm um nichts

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    Liebe Grüße

    Wolfgang

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