Hallo Ihr!
Vor ein paar Wochen (oder sind´s bereits Monate?) habe ich bereits mit Para ein bißchen Emails zu diesem Thema ausgetauscht. Nun allerdings nochmals die Bitte um Mithilfe von allen.
Ich fahre seit 9 Jahren einen Golf III VR6 von 1997. So langsam soll es mal etwas neues sein und meine Wahl fiel - klar, ich bin Sechszylindergeschädigt - auf einen Audi A3 3.2. Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, ob es ein Handschalter sein soll, oder DSG.
Gefahren bin ich den DSG bereits 2x im 5er R32. Mein Eindruck:
- positiv: genialer Komfort / unglaublich schnelle Schaltzeiten
- negativ: die Leistungsentfaltung erscheint irgendwie noch gleichmäßiger und somit auch ein wenig langweiliger / das DSG verführt ein wenig mehr zum Sprinten, als es der Handschalter tut, da das lästige Zurückschalten entfällt / mein VR6 ist mit 10,5 Liter angegeben, ich fahre ihn zwischen 9,5 und 11, der 3.2 DSG im R32 ist mit 9,6 Liter angegeben, diesen habe ich schwer unter 12 bekommen
Einen Handschalter bin ich nur 3x im 4er R32 gefahren. Ich rühre einfach gerne in den Gassen Daher tendiere ich eher zum Handschalter.
NUN ABER ENDLICH MEINE BITTE:
Stellt doch mal bitte Eure Erfahrungen dar, was den Unterschied Handschalter vs DSG in folgenden Punkten wirklich ausmacht:
a) Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit
b) Verbrauch
c) Verschleiß und Probleme
VIELEN DANK SCHON EINMAL!!!!