Wenn das Ganze nicht so verdammt teuer wäre....

An alle Mitglieder die Steuerketten reparieren liessen / Ermittlung des Motors
-
-
Ganz dumme Frage, bitte nicht hauen!
Sehe ich das richtig, dass keiner mit einem BUB Motor repariert ist bzw. Probleme hat? Sind die gar nicht betroffen?
LG
meiner ist einer, siehe oben!
Michi -
Die Erfahrung der letzten Monate zeigt, dass eigentlich großzügig Kulanz gegeben wird. Das war schon schlimmer gewesen. Da bekamen selbst neuere nix.
-
Wenn das Ganze nicht so verdammt teuer wäre....
Teuer wird es wenn man nichts macht und dann einen kapitalen Motorschaden hat. Kulanzantrag stellen und vielleicht klappt es ja.
-
Teuer wird es wenn man nichts macht und dann einen kapitalen Motorschaden hat. Kulanzantrag stellen und vielleicht klappt es ja.
Aber wie wahrscheinlich ist das bei gescheiten Ölwechsel-Intervallen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meinem trotz Rasselgeräuschen noch jahrelang ohne Probleme hätte fahren können. Hätte das sogar gemacht, wenn Audi und die GW-Versicherung nicht so viel übernommen hätten. In schlimmen Fällen gibt es sicherlich Motorschäden, aber nicht zwangsläufig verbunden mit Rasselgeräuschen. -
Aber wie wahrscheinlich ist das bei gescheiten Ölwechsel-Intervallen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meinem trotz Rasselgeräuschen noch jahrelang ohne Probleme hätte fahren können. Hätte das sogar gemacht, wenn Audi und die GW-Versicherung nicht so viel übernommen hätten. In schlimmen Fällen gibt es sicherlich Motorschäden, aber nicht zwangsläufig verbunden mit Rasselgeräuschen.
nein, Du hast ja Recht...das wäre dann das worst-case-szenario - Motorschaden.
-
Audi A3 8pa Sportback MJ 05.2005 HS BMJ
bemerkt bei 62.000km
reperatur steht noch aus... Kulanzantrag ist gestellt.
wird sehr wahrscheinlich aber abgelehnt da der letzte Service nicht in einer Audi-Vertagswerkstatt erfolgte -
Audi A3 3.2 quattro DSG
Motor: BDB
Wechsel: 02.05.2012
km: 145.000
Herstellung: 2004
EZ 21.05.2004Rasselgeräusche seit ca. 10000 km
Edit: Keine Kulanz seitens Audi, lediglich auf den "Rost-Antrag"
-
Audi A3P 3.2 quattro DSG; EZ 22.09.2005
Motor: BMJ
1. Wechsel: Sommer 2008
km: 27.500 (nur obere Kette -> Audivorgabe)
2. Wechel: 09/2012
km: 81.000 (beide Ketten getauscht in FFM vom Spezialisten) -
Hallo
Ich bin hier gerade neu angemeldet.
Ich habe auch ein A3 8P 1,6 FSI 115 PS Bj 2004
So wie das aussieht, hat mein dicker auch das Steuerketten rasseln
, aber das macht er nur beim ersten mal wenn er gestatet wird.
Dann ist das rasseln manchmal sehr laut ,dann mal leise ,aber meistens ist er ruhig .
Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?????? ich mein es rasselt mal extrem beim Starten des Motors aber wie gesagt nicht immer ,es geht auch nach ein paar sec.wieder weg .Da frage ich mich doch ist das überhauptt die Kette
Lg.....Superburschi
-
Hallo,und willkommen hier !
Ist zwar der falsche Platz für Deinen ersten Beitrag (siehe Titel und post Nr 1),aber soweit ich gelesen habe,gibt es beim
1,6 FSI auch die Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bzw deren Spanner usw.
Wenn bei Dir die Geräusche nicht ständig reproduzierbar sind,wäre eine Abkehr von ev LongLife Ölwechseln und ev auch mal
vorübergehend halbjähriger Wechsel mit einem guten Öl sinnvoll.
Welches Öl? Da kennen sich hier andere besser aus,ich würde aber zu einem 5-40 er zB Addinol tendieren .Ansonsten ist der 1,6 FSI hier wohl eher ein Exot,hoffe wir können trotzdem etwas helfen.
-
Wenn du die Möglichkeit hast, von den Geräuschen eine Video/Tonaufnahme zu machen, wäre das nicht schlecht. Das macht es den Kettenprofis hier einfacher ...
roady -
Hallo,
bei den Golf 1.6 und A3 war das gar nicht mal selten. Unser User HANDBALLFREAK , hatte glaub 2x getauscht.
Der weiss auch um die Geräusche bescheid. Würde sagen, schreib ihm mal eine nachricht
Audi A3 1.6FSI Steuerkettenlängung und defekte Nockenwellenversteller -
Hallo,
bei den Golf 1.6 und A3 war das gar nicht mal selten. Unser User HANDBALLFREAK , hatte glaub 2x getauscht.
Der weiss auch um die Geräusche bescheid. Würde sagen, schreib ihm mal eine nachricht
Audi A3 1.6FSI Steuerkettenlängung und defekte NockenwellenverstellerGibt es bei dem 1.6 auch MWB's zum auslesen hinsichtlich Kette oder NWV?
-
Es gibt Blöcke die nen Wert anzeigen, im 90er Bereich. Aber eine echte Diagnosewie beim 3.2 ist mir nicht bekannt
-
Es gibt Blöcke die nen Wert anzeigen, im 90er Bereich. Aber eine echte Diagnosewie beim 3.2 ist mir nicht bekannt
ah okay...ich danke Dir
-
habe auch mal eine MWB ausgelesen.....
208 = -1
209 = 0somit ist alles ok?
Viele Grüße
-
Trage auch mal dazu bei
Motor BDB
Ketten, Spanner und versteller ersetzt bei
186964
Am 4. 12.2013
Motor jetzt bei knapp 260.000km
Bei ca. 240.000km kamen dann lambdasonde, kupplung, Zündschloss, kraftstoffpumpe und Verschleißteile.
Jetzt bei dem fehlercode zündaussetzter zyl.4 war eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] defekt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!