1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

An alle Mitglieder die Steuerketten reparieren liessen / Ermittlung des Motors

  • Paramedic_LU
  • 5. März 2008 um 23:10
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    335
    Bilder
    13
    • 27. März 2012 um 22:32
    • #121

    Wenn das Ganze nicht so verdammt teuer wäre....

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 27. März 2012 um 22:32
    • #122
    Zitat von slugg

    Ganz dumme Frage, bitte nicht hauen!

    Sehe ich das richtig, dass keiner mit einem BUB Motor repariert ist bzw. Probleme hat? Sind die gar nicht betroffen?

    LG


    meiner ist einer, siehe oben!
    Michi

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_vii (27. März 2012 um 22:34)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.015
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 28. März 2012 um 06:29
    • #123

    Die Erfahrung der letzten Monate zeigt, dass eigentlich großzügig Kulanz gegeben wird. Das war schon schlimmer gewesen. Da bekamen selbst neuere nix.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 28. März 2012 um 10:21
    • #124
    Zitat von slugg

    Wenn das Ganze nicht so verdammt teuer wäre....

    Teuer wird es wenn man nichts macht und dann einen kapitalen Motorschaden hat. Kulanzantrag stellen und vielleicht klappt es ja.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 28. März 2012 um 11:31
    • #125
    Zitat von dave81

    Teuer wird es wenn man nichts macht und dann einen kapitalen Motorschaden hat. Kulanzantrag stellen und vielleicht klappt es ja.


    Aber wie wahrscheinlich ist das bei gescheiten Ölwechsel-Intervallen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meinem trotz Rasselgeräuschen noch jahrelang ohne Probleme hätte fahren können. Hätte das sogar gemacht, wenn Audi und die GW-Versicherung nicht so viel übernommen hätten. In schlimmen Fällen gibt es sicherlich Motorschäden, aber nicht zwangsläufig verbunden mit Rasselgeräuschen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 28. März 2012 um 11:39
    • #126
    Zitat von Revenost

    Aber wie wahrscheinlich ist das bei gescheiten Ölwechsel-Intervallen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meinem trotz Rasselgeräuschen noch jahrelang ohne Probleme hätte fahren können. Hätte das sogar gemacht, wenn Audi und die GW-Versicherung nicht so viel übernommen hätten. In schlimmen Fällen gibt es sicherlich Motorschäden, aber nicht zwangsläufig verbunden mit Rasselgeräuschen.

    nein, Du hast ja Recht...das wäre dann das worst-case-szenario - Motorschaden.

    • Zitieren
  • Mz|Splinter.07
    2 Parkplätze-Beleger <3
    Beiträge
    14
    • 28. März 2012 um 12:37
    • #127

    Audi A3 8pa Sportback MJ 05.2005 HS BMJ

    bemerkt bei 62.000km

    reperatur steht noch aus... Kulanzantrag ist gestellt.
    wird sehr wahrscheinlich aber abgelehnt da der letzte Service nicht in einer Audi-Vertagswerkstatt erfolgte :(

    • Zitieren
  • Al86
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 8. Mai 2012 um 11:22
    • #128

    Audi A3 3.2 quattro DSG
    Motor: BDB
    Wechsel: 02.05.2012
    km: 145.000
    Herstellung: 2004
    EZ 21.05.2004

    Rasselgeräusche seit ca. 10000 km

    Edit: Keine Kulanz seitens Audi, lediglich auf den "Rost-Antrag"

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 13. September 2012 um 07:43
    • #129

    Audi A3P 3.2 quattro DSG; EZ 22.09.2005

    Motor: BMJ

    1. Wechsel: Sommer 2008
    km: 27.500 (nur obere Kette -> Audivorgabe :uebel: :thumbdown: )

    2. Wechel: 09/2012
    km: 81.000 (beide Ketten getauscht in FFM vom Spezialisten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eike883 (13. September 2012 um 07:45)

    • Zitieren
  • Superburschi
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 9. Dezember 2012 um 02:42
    • #130

    Hallo

    Ich bin hier gerade neu angemeldet.

    Ich habe auch ein A3 8P 1,6 FSI 115 PS Bj 2004

    So wie das aussieht, hat mein dicker auch das Steuerketten rasseln ;( , aber das macht er nur beim ersten mal wenn er gestatet wird.

    Dann ist das rasseln manchmal sehr laut ,dann mal leise ,aber meistens ist er ruhig . ?(

    Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?????? ich mein es rasselt mal extrem beim Starten des Motors aber wie gesagt nicht immer ,es geht auch nach ein paar sec.wieder weg .Da frage ich mich doch ist das überhauptt die Kette ?( ?(

    Lg.....Superburschi

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. Dezember 2012 um 07:45
    • #131

    Hallo,und willkommen hier !

    Ist zwar der falsche Platz für Deinen ersten Beitrag (siehe Titel und post Nr 1),aber soweit ich gelesen habe,gibt es beim
    1,6 FSI auch die Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bzw deren Spanner usw.
    Wenn bei Dir die Geräusche nicht ständig reproduzierbar sind,wäre eine Abkehr von ev LongLife Ölwechseln und ev auch mal
    vorübergehend halbjähriger Wechsel mit einem guten Öl sinnvoll.
    Welches Öl? Da kennen sich hier andere besser aus,ich würde aber zu einem 5-40 er zB Addinol tendieren .

    Ansonsten ist der 1,6 FSI hier wohl eher ein Exot,hoffe wir können trotzdem etwas helfen.

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. Dezember 2012 um 09:36
    • #132

    Wenn du die Möglichkeit hast, von den Geräuschen eine Video/Tonaufnahme zu machen, wäre das nicht schlecht. Das macht es den Kettenprofis hier einfacher ...
    roady

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.015
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 9. Dezember 2012 um 11:30
    • #133

    Hallo,

    bei den Golf 1.6 und A3 war das gar nicht mal selten. Unser User HANDBALLFREAK , hatte glaub 2x getauscht.
    Der weiss auch um die Geräusche bescheid. Würde sagen, schreib ihm mal eine nachricht
    Audi A3 1.6FSI Steuerkettenlängung und defekte Nockenwellenversteller

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 9. Dezember 2012 um 21:16
    • #134
    Zitat von Paramedic_LU

    Hallo,

    bei den Golf 1.6 und A3 war das gar nicht mal selten. Unser User HANDBALLFREAK , hatte glaub 2x getauscht.
    Der weiss auch um die Geräusche bescheid. Würde sagen, schreib ihm mal eine nachricht
    Audi A3 1.6FSI Steuerkettenlängung und defekte Nockenwellenversteller

    Gibt es bei dem 1.6 auch MWB's zum auslesen hinsichtlich Kette oder NWV?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.015
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 9. Dezember 2012 um 21:19
    • #135

    Es gibt Blöcke die nen Wert anzeigen, im 90er Bereich. Aber eine echte Diagnosewie beim 3.2 ist mir nicht bekannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 10. Dezember 2012 um 20:42
    • #136
    Zitat von Paramedic_LU

    Es gibt Blöcke die nen Wert anzeigen, im 90er Bereich. Aber eine echte Diagnosewie beim 3.2 ist mir nicht bekannt

    ah okay...ich danke Dir :thumbup:

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 10. Dezember 2012 um 20:48
    • #137

    habe auch mal eine MWB ausgelesen.....

    208 = -1
    209 = 0

    somit ist alles ok?

    Viele Grüße

    • Zitieren
  • andi3.2
    Anfänger
    Beiträge
    42
    Bilder
    1
    • 1. November 2022 um 11:34
    • #138

    Trage auch mal dazu bei

    Motor BDB
    Ketten, Spanner und versteller ersetzt bei
    186964
    Am 4. 12.2013
    Motor jetzt bei knapp 260.000km
    Bei ca. 240.000km kamen dann lambdasonde, kupplung, Zündschloss, kraftstoffpumpe und Verschleißteile.
    Jetzt bei dem fehlercode zündaussetzter zyl.4 war eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] defekt.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Steuerkette
  • ermittlung motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum