Sagt ma ist Euer Auspuff auch immer voller Ruß? Ich denk ich fahr nen Diesel. Weiss jemand warum das so is? Ist das mitverbranntes Ö?:(

3.2er-Auspuff voller Ruß
-
-
Ja, meiner rußt auch. Keine Ahnung woher das kommt
-
Jup, bei mir auch.
Wie sehen Eure vorderen Felgen eigentlich aus. Auch immer schwarz? -
Ja, der Bremsbelag scheint extrem "abzufärben"
. Hab meine Felgen mal mit Felgenreiniger gesäubert, seitem ist es nicht mehr so extrem
-
Auch meiner ist voll Russ.Hält sich aber in Grenzen.
-
Der Auspuff wird bei mir auch etwas schwarz. Ist evtl. am Anfang noch normal.
Die Felgen werden bei mir heftigst schwarz....ich könnte alle 3 Tage die Dinger putzen! Das ist echt nervig, da man nicht grade einfach an alle Stellen rankommt....die Bremsen sind im Weg..:-)
-
Jau, habe auch zwei schwarz gefärbte Endrohre zu vermelden! Der einzige andere 3.2er, den ich bisher näher ansehen konnte, hatte den Ruß ebenfalls.
Die Felgen vorne sind allerdings nicht aussergewöhnlich schwarz. Finde das eher normal. Sind übrigens die Ambition-Serien-Felgen. -
Hab heut bei AUDI vorgesprochen. Die prüfen das und schicken mir Bescheid. Mal schauen was die sagen.....
-
Hi !
Bei mir ebenfalls ! Bin ständig am Felgen und ESD- Blenden putzen.
Ich glaub ich hab nen 3.2 tdi. -
@Para
Die prüfen ja ganz schön lange bei Audi...Freue mich schon auf die Antwort.
:p -
Sehr geehrter Herr L....,
vielen Dank fuer Ihr Telefonat.
Aus der Distanz laesst sich der Sachverhalt leider nicht verbindlich beurteilen.
Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Audi Partner. Er hat Zugang zu allen technischen
Hilfsmitteln der AUDI AG und kann ggf. entsprechende Massnahmen zur Abstellung der
Schwierigkeiten einleiten.Sehr geehrter Herr L...., wir wuenschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt. Haben Sie weitere
Fragen oder Wuensche? Dann rufen Sie uns an: Unter der Telefonnummer 0800/283 47 37 sind
wir gerne fuer Sie da.Mit freundlichen Gruessen
i. V. Joerg Wallner i. A. Gisa Pollow
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com -
Oje, Audi-Kundenbetreuung. Wo bleibt da der Premium-Anspruch?Vorschlag
Könnte man in der Fahrerdatenbank-Galerie vielleicht mal ´ne Rubrik einrichten, in der jeder seine verrussten Auspuffrohre vorzeigt und der gesammelte Russ geht dann an service@audi.de :p -
Zitat
Original geschrieben von A3DSG
Könnte man in der Fahrerdatenbank-Galerie vielleicht mal ´ne Rubrik einrichten, in der jeder seine verrussten Auspuffrohre vorzeigt und der gesammelte Russ geht dann an service@audi.de :pMach ich doch glatt heut Abend....
-
So die Rubrik ist online und wartet auf rußige ESD
-
*lol*
Da muss ich erst ein Bild machen.
Hab nur Fotos mit frisch gewienerten Rohren. -
Hallo zusammen,
wollte das Thema noch mal aufwärmen.
Nach längerer auch teilweise zügiger Fahrt sind die Endrohre regelrecht schwarz. Warum nur ?? Bei einem mir nachfolgendem Golf R 32 konnte man während einer Parkplatzpause nur den üblichen leichten grauen Belag im Rohr inneren erkennen. Beim A3 war alles schwarz, sogar oberhalb vom Endrohr. Spritverbrauch lag bei ca. 15 ltr. Läuft der Motor zu fett ?? Da der R 32 im Prinzip den gleichen Motor bei etwas anderer Abgasanlage hat ist mir die Sache doch sehr schleierhaft. Werkstattpersonal zuckt mit den Schultern und sagt...Ach wissen sie bei einem 6Zyl. der auch noch etwas " getreten " wird ist sowas normal... Ich sehe das ganze etwas anders. Mir kommt es nicht auf den letzten Liter Sprit an, ich möchte nur nicht immer gefragt werden warum der Diesel denn Endrohre vom FSI / bzw. Qattro hat.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder konnte das " Problem " schon geklärt werden ?
Gruß Manni -
Zu dem Thema machte ich mal einen Test.
Mir fiel auf, nachdem ich von der Alpentour zu Hause angekommen war, daß ich keinen Ruß an den Endrohren hatte.
Sollte das am Sprit liegen?
In Ösiland tankte ich nur das 100Oktan Zeugs der OMV
Zu Hause war 100 Oktan ja sauteuer. Also ma wieder 95 ROZ und 98 ROZ gefahren.
Plötzlich rußte er wieder. Endrohre waren schwarz wie bei nem Diesel.Dann fuhr ich ARAL 100 Ultimate. Siehe da kein Ruß.
Jetzt hatte ich 1 Ladung Shell V-Power drin und die Kiste rußt wieder ohne Ende.Habt ihr ähnliches beobachtet?
-
Ich habe das bei mir auch schon lange beobachtet.
Der Auspuff wird aber nur in den ersten paar Kilometern schwarz so lange der Auspuff noch nicht heiß ist. Das liegt wohl an dem raustropfendem Schwitzwasser.
Ich habe festgestellt, wenn ich die ersten 5 bis 10 Kilometer nur sachte Gas gebe und erst dann schneller Beschleunige, daß dann der Auspuff nicht mehr schwarz wird.
Probierts mal aus.Grüße,
PSJunky -
*push*
-
Zu mir haben auch schon Leute gesagt: "Was das ist ein Benziner? Wenn ich mir den verrußten Auspuff ansehe, dann könnte das eher ein Diesel sein."
Ich habe die Endrohre vor 2 Wochen mal gründlich gereinigt und nach einer längeren Autobahntour sahen sie immer noch gut aus. Aber nach der nächsten Kurzstrecke war schon wieder deutlich Ruß zu sehen.
Keine Ahnung woran das liegen könnte aber ein Bekannter hat dieses Problem mit seinem A4 3.0 nicht. Seine Endrohre sind immer schön sauber.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!