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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2er-Auspuff voller Ruß

  • Paramedic_LU
  • 24. Juni 2004 um 19:51
  • Paramedic_LU
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    • 24. Juni 2004 um 19:51
    • #1

    Sagt ma ist Euer Auspuff auch immer voller Ruß? Ich denk ich fahr nen Diesel. Weiss jemand warum das so is? Ist das mitverbranntes Ö?:(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • FanbertA3
    Gast
    • 24. Juni 2004 um 20:56
    • #2

    Ja, meiner rußt auch. Keine Ahnung woher das kommt

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  • Klaschi
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    • 25. Juni 2004 um 11:00
    • #3

    Jup, bei mir auch.
    Wie sehen Eure vorderen Felgen eigentlich aus. Auch immer schwarz? :-o

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  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Juni 2004 um 12:26
    • #4

    Ja, der Bremsbelag scheint extrem "abzufärben" ;) . Hab meine Felgen mal mit Felgenreiniger gesäubert, seitem ist es nicht mehr so extrem

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  • Onkel Kurt
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    • 27. Juni 2004 um 15:00
    • #5

    Auch meiner ist voll Russ.Hält sich aber in Grenzen.

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  • Airdeluxe
    Schüler
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    • 28. Juni 2004 um 12:30
    • #6

    Der Auspuff wird bei mir auch etwas schwarz. Ist evtl. am Anfang noch normal.

    Die Felgen werden bei mir heftigst schwarz....ich könnte alle 3 Tage die Dinger putzen! Das ist echt nervig, da man nicht grade einfach an alle Stellen rankommt....die Bremsen sind im Weg..:-)

    A3 3,2 quattro DSG, ebony, sline+, sline quattro FW, Dachkantenspoiler, xenon (abgeholt am 6.5.04)

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  • A3DSG
    Gast
    • 28. Juni 2004 um 13:25
    • #7

    Jau, habe auch zwei schwarz gefärbte Endrohre zu vermelden! Der einzige andere 3.2er, den ich bisher näher ansehen konnte, hatte den Ruß ebenfalls.
    Die Felgen vorne sind allerdings nicht aussergewöhnlich schwarz. Finde das eher normal. Sind übrigens die Ambition-Serien-Felgen.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 28. Juni 2004 um 21:54
    • #8

    Hab heut bei AUDI vorgesprochen. Die prüfen das und schicken mir Bescheid. Mal schauen was die sagen.....

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  • eddi_m
    Anfänger
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    • 29. Juni 2004 um 09:20
    • #9

    Hi !
    Bei mir ebenfalls ! Bin ständig am Felgen und ESD- Blenden putzen.
    Ich glaub ich hab nen 3.2 tdi. :D

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  • A3DSG
    Gast
    • 15. Juli 2004 um 16:00
    • #10

    @Para
    Die prüfen ja ganz schön lange bei Audi...

    Freue mich schon auf die Antwort.
    :p

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Juli 2004 um 14:59
    • #11

    Sehr geehrter Herr L....,

    vielen Dank fuer Ihr Telefonat.

    Aus der Distanz laesst sich der Sachverhalt leider nicht verbindlich beurteilen.

    Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Audi Partner. Er hat Zugang zu allen technischen
    Hilfsmitteln der AUDI AG und kann ggf. entsprechende Massnahmen zur Abstellung der
    Schwierigkeiten einleiten.

    Sehr geehrter Herr L...., wir wuenschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt. Haben Sie weitere
    Fragen oder Wuensche? Dann rufen Sie uns an: Unter der Telefonnummer 0800/283 47 37 sind
    wir gerne fuer Sie da.

    Mit freundlichen Gruessen


    i. V. Joerg Wallner i. A. Gisa Pollow

    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com

    :(

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  • A3DSG
    Gast
    • 19. Juli 2004 um 15:20
    • #12

    :-|
    Oje, Audi-Kundenbetreuung. Wo bleibt da der Premium-Anspruch?

    Vorschlag 8-|
    Könnte man in der Fahrerdatenbank-Galerie vielleicht mal ´ne Rubrik einrichten, in der jeder seine verrussten Auspuffrohre vorzeigt und der gesammelte Russ geht dann an service@audi.de :p

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Juli 2004 um 15:41
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von A3DSG

    :-|

    Könnte man in der Fahrerdatenbank-Galerie vielleicht mal ´ne Rubrik einrichten, in der jeder seine verrussten Auspuffrohre vorzeigt und der gesammelte Russ geht dann an service@audi.de :p

    Mach ich doch glatt heut Abend.... :D

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    • 19. Juli 2004 um 19:10
    • #14

    So die Rubrik ist online und wartet auf rußige ESD :)

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  • Klaschi
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    • 20. Juli 2004 um 11:48
    • #15

    :) *lol* :)

    Da muss ich erst ein Bild machen.
    Hab nur Fotos mit frisch gewienerten Rohren.

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  • audimanni
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    • 4. August 2004 um 17:50
    • #16

    Hallo zusammen,
    wollte das Thema noch mal aufwärmen.
    Nach längerer auch teilweise zügiger Fahrt sind die Endrohre regelrecht schwarz. Warum nur ?? Bei einem mir nachfolgendem Golf R 32 konnte man während einer Parkplatzpause nur den üblichen leichten grauen Belag im Rohr inneren erkennen. Beim A3 war alles schwarz, sogar oberhalb vom Endrohr. Spritverbrauch lag bei ca. 15 ltr. Läuft der Motor zu fett ?? Da der R 32 im Prinzip den gleichen Motor bei etwas anderer Abgasanlage hat ist mir die Sache doch sehr schleierhaft. Werkstattpersonal zuckt mit den Schultern und sagt...Ach wissen sie bei einem 6Zyl. der auch noch etwas " getreten " wird ist sowas normal... Ich sehe das ganze etwas anders. Mir kommt es nicht auf den letzten Liter Sprit an, ich möchte nur nicht immer gefragt werden warum der Diesel denn Endrohre vom FSI / bzw. Qattro hat.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder konnte das " Problem " schon geklärt werden ?
    Gruß Manni


    ;)

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

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  • Paramedic_LU
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    • 19. September 2006 um 18:55
    • #17

    Zu dem Thema machte ich mal einen Test.

    Mir fiel auf, nachdem ich von der Alpentour zu Hause angekommen war, daß ich keinen Ruß an den Endrohren hatte.
    Sollte das am Sprit liegen?
    In Ösiland tankte ich nur das 100Oktan Zeugs der OMV
    Zu Hause war 100 Oktan ja sauteuer. Also ma wieder 95 ROZ und 98 ROZ gefahren.
    Plötzlich rußte er wieder. Endrohre waren schwarz wie bei nem Diesel.

    Dann fuhr ich ARAL 100 Ultimate. Siehe da kein Ruß.
    Jetzt hatte ich 1 Ladung Shell V-Power drin und die Kiste rußt wieder ohne Ende.

    Habt ihr ähnliches beobachtet?

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    • 20. September 2006 um 12:23
    • #18

    Ich habe das bei mir auch schon lange beobachtet.

    Der Auspuff wird aber nur in den ersten paar Kilometern schwarz so lange der Auspuff noch nicht heiß ist. Das liegt wohl an dem raustropfendem Schwitzwasser.

    Ich habe festgestellt, wenn ich die ersten 5 bis 10 Kilometer nur sachte Gas gebe und erst dann schneller Beschleunige, daß dann der Auspuff nicht mehr schwarz wird.
    Probierts mal aus.

    Grüße,
    PSJunky

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    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 21. Mai 2007 um 18:35
    • #19

    *push* :D

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  • Frodo
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    • 22. Mai 2007 um 10:20
    • #20

    Zu mir haben auch schon Leute gesagt: "Was das ist ein Benziner? Wenn ich mir den verrußten Auspuff ansehe, dann könnte das eher ein Diesel sein."

    Ich habe die Endrohre vor 2 Wochen mal gründlich gereinigt und nach einer längeren Autobahntour sahen sie immer noch gut aus. Aber nach der nächsten Kurzstrecke war schon wieder deutlich Ruß zu sehen.

    Keine Ahnung woran das liegen könnte aber ein Bekannter hat dieses Problem mit seinem A4 3.0 nicht. Seine Endrohre sind immer schön sauber.

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

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