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3.2er-Auspuff voller Ruß

  • Paramedic_LU
  • 24. Juni 2004 um 19:51
  • Nemesis
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    • 15. Februar 2009 um 22:47
    • #41

    Ich tanke zu 98% SuperPlus von Esso, mit gelegentlichen Ausreißern zur 100 Oktan Brühe von Aral und Shell, da diese beiden ja kein 98 Oktan mehr anbieten. Aufgrund meiner Tankkarten tanke ich nie bei freien Tankstellen.
    Bisher war mein Auspuff immer voller Ruß. Egal wie viel Oktan, egal welche Tankstelle.
    Ein Zusammenhang mit dem Sprit erschließt sich mir also nicht.

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  • Else
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    • 16. Februar 2009 um 10:10
    • #42

    Hab auchn schwarzen ESD.
    Tanke 98okt von Jet.

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  • TDIfelix
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 10:25
    • #43
    Zitat

    Original geschrieben von Nemesis

    Ich tanke zu 98% SuperPlus von Esso, mit gelegentlichen Ausreißern zur 100 Oktan Brühe von Aral und Shell, da diese beiden ja kein 98 Oktan mehr anbieten. Aufgrund meiner Tankkarten tanke ich nie bei freien Tankstellen.
    Bisher war mein Auspuff immer voller Ruß. Egal wie viel Oktan, egal welche Tankstelle.
    Ein Zusammenhang mit dem Sprit erschließt sich mir also nicht.

    Um von den 100 Okt. irgendwas zu merken, muss man schon mal paar Tankfüllungen durchblasen. Wenn man dauernd mischt (was ich vom Gefühl her irgendwie schon nicht machen würde) wird man denk ich nicht viel spüren.

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  • Nemesis
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    • 16. Februar 2009 um 12:20
    • #44

    Das ist mir schon klar.
    Es ging mit um die Aussage, dass Markenkraftstoff weniger / gar nicht zum Rußen neigt.

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  • Tom300
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    • 16. Februar 2009 um 17:09
    • #45

    Hallo,

    womit wir wieder bei der Diskussion wären ... :)

    Niemand hat gesagt das es generell so ist, auch ich nicht.
    Es sind meine persönlichen Erfahrungswerte.

    Das Umfeld des Motors sollte natürlich auch stimmen.
    Sprich, Zündkerzen ok ?, Luftfilter ok ?, Kurbelgehäuse-Entlüftung ok ?
    Auch diese Faktoren können zur Rußbildung führen.

    Wenn ich einige Tage nur im Stadt-Verkehr unterwegs bin, dann bildet sich auch wieder ein gewisser Rußanteil in der guten Supersprint-AGA.
    Aber wesentlich weniger als mit Super oder mit Sprit von einer freien Tanke.
    Mein 3.2er wird aber auch regelmäßig davon befreit, mit entsprechenden Überland-Fahrten.

    Jeder hat andere Erfahrungswerte, ich persönlich habe mit Markenkraftstoff u. vor allem Super Plus die besten Erfahrungen gemacht.
    Unsere ARAL bietet übrigens kein Ultimate-100 an, nur Super Plus, warum wohl ... ?

    Tom

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  • hq-hq
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    • 20. Februar 2009 um 20:05
    • #46

    also ich habe ruß am esd, allerdings meine ich das der ruß
    mit castrol 5w30 longlife viel mehr war als mit dem 0w40
    castrol edge rs

    hier in der gegend gibt es etliche leute die beschwören
    würden das sie mit aral benzin sowie diesel einen geringeren
    verbrauch haben.


    ich halte von 100oktan ehrlichgesagt garnix (ausser im
    hochsommer), habe mal eine zeitlang super plus und
    100oktan im alten a3 1.8T gefahren, da war ausser einem
    vielleicht 0,3liter also knapp 3% geringerem verbrauch kein
    unterschied - zu super benzin bei der ec-karten noname
    tanke.
    -> die ca 3% ersparnis gabs allerdings auch erst nachdem
    ich mindestens 3x super plus getankt hatte, 100oktan
    hab ich nur in einzelfällen getankt.

    vielleicht kommt mein ruß auch einfach vom ölverbrauch,
    0,5liter auf 10tkm... und den esd mach ich nur ganz selten
    sauber warum mir der ruß wohl auch deutlich auffällt

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  • quattrofever
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    • 2. März 2009 um 08:15
    • #47

    Nach meinem Steuerkettenwechsel mit neuem Mobil 1 0W40 Ö ist bei mir der Ruß am Auspuff definitiv weniger geworden, was mich darauf schließen lässt, dass es eher nichts mit dem Benzin sonder vielmehr mit dem Ö zu tun haben muss.

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    • 2. März 2009 um 08:57
    • #48

    Es muss aber auch am Sprit teils liegen.
    Seinerzeit fuhr ich ja nur den Castrol Longlife Rotz und sah auch Unterschiede. Also eher 2 Faktoren

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    • 2. März 2009 um 09:35
    • #49
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    Original geschrieben von Psychedelic

    Alle die verruste Endrohre haben, mögen doch mal bitte ihren Entlüftungschlauch am Zylinderkopfdeckel abziehen und nachsehen, ob da auch Ö angesaugt wird.

    Tippe da momentan mitunter auf defekte Öabscheider. 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

    Kannst du mal ein Bild posten, was ich wo abziehen muss und was man da nicht erkennen sollte?

    Bollerwagen

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  • Psychedelic
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    • 2. März 2009 um 09:37
    • #50

    Ich vermute das Selbe wie Stefan (wenn man bereits vom Longlife-Ö umgestiegen ist), wobei ich dazu noch die Höhenmeter und den Luftdruck nach hinzusetze.


    Mit 0W40 Ö und 95ROZ Sprit rußt es bei mir auch ca. 500 Höhenmeter so gut wie gar nicht.
    Tauernautobahn (ca. 1200 Höhenmeter) mit dickem Wohnwagen (1.5t) hinten dran hatte ich massiv schwarzen Ruß an den Endrohren.
    Merkwürdigerweise gab es auch etwas mehr Rußablagerung auf Meereshöhe, aber sie war gegenüber den Bergpässen vergleichsweise gering.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Zipfeklatscher
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    • 2. März 2009 um 10:16
    • #51

    Was tun, wenn der Schlauch oben voll öl ist?

    Bollerwagen

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  • Zipfeklatscher
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    • 3. März 2009 um 15:08
    • #52

    Audi sagte bei mir heute, das sei normal.
    Oder besser: Das hat jeder.

    Fragt sich, ob da ein zusammenhang ist.
    bisserl was sei immer, sagt er.

    Bollerwagen

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  • Strelok
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    • 6. März 2009 um 13:43
    • #53

    also ich kann mich nicht beklagen

    keine verußung an den rohren

    vielleicht da nicht mehr serie?

    oder es liegt wirklich am sprit?

    Was tankt ihr den mormalerweiße?

    Meiner hat bis jetz von mir (und auch vom vorgänger) NUR Super Plus bekommen ^^

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Juni 2011 um 18:59
    • #54

    Hab jetzt gerade mal wieder die Probe aufs Exempel gemacht. Ganze Zeit Aral 100 Ultimate getankt und Addinol MV 0546 Super Light 5w-40 Öl im Motor.
    War immer etwas leicht hellgrau am Auspuff.
    Jetzt tankte ich mal Esso 98, und fuhr genau so wie auch immer. Siehe da.
    An den Endrohren ist tiefschwarzer Ruß, und auch recht dick im Vergleich zu vorher. Also der Sprit scheint mir hier echt mehr Einfluß zu haben als das gefahrene Motoröl

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  • coolhard
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    • 14. Juni 2011 um 23:17
    • #55

    das ist definitiv der Sprit bzw. die Mischungsart der Additive.
    Um100/102 hat kaum Rußbildung, V100 schon mehr und Esso sowieso.
    UM hat bereits eine spezielle Grundmischung, während bei V100 erst nachträglich die Zusätze dazu kommen.

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  • Dennis32
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    • 17. Juli 2011 um 21:32
    • #56

    Ich denke nicht das es mit der Kraftstoffqualität zu tun hat.
    Der Motor wird mit Sprit gekühlt bzw. die Brennräume, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt als zur optimalen Verbrennung gebraucht wird z.B.bei hoher Last bei langsamer Fahrt.

    Meiner Rußt auch, besonders an warmen Tagen wo ich nicht so viel fahre aber zügig. :thumbup:

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  • coolhard
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    • 18. Juli 2011 um 00:18
    • #57

    definitiv doch, fahr mal Esso, dann Aral und Shell, dann wirste das sehr wohl feststellen. Meiner ist Eco optimiert auf 100 Oktan und die Unterschiede sind teils zu anderen in den Foren deutlich.

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    • 18. Juli 2011 um 07:37
    • #58

    Meine jetzige Feststellung ist, dass es die Kombi ÖL+Sprit ist, die unterschiedliche Rußverschmutzungsgrade entstehen lassen.
    Besonders russt er wenn ich ihn im Stadt/Landstrassenbetrieb kräftig immer hochbeschleunige.
    Fahre ich ihn normal, ist fast nichts zu sehen. Ebenso bei Autobahn.
    Also kommt quasi der Lastzustand noch zu Öl+Sprit dazu würd ich sagen

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    • 18. Juli 2011 um 08:28
    • #59

    Der Lastzustand ist bei mir nur ausschlaggebend, wenn der Auspuff noch nicht richtig warm/heiß ist. Wenn ich den Motor gut warm gefahren habe und sich kein Schwitzwasser mehr im Auspuff befindet, dann werden, egal bei welchem Lastzustand, meine Endrohre nicht mehr schwarz.

    Ist das bei euch anders?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 18. Juli 2011 um 08:57
    • #60

    Also beim kräftig Gasgeben, im Stadtzyklus, Landstrasse wurden die immer schwarz egal welches Öl drinne war. Mehr schwar waren sie in Kombination mit 98er Sprit insbesondere von Total.

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