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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

18 oder 19 Zoll aufm 3,2 Quattro

  • Reppi
  • 11. März 2008 um 18:01
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 9. April 2010 um 18:03
    • #101
    Zitat von CommandaP

    Also ich habe 8,5 x 19 ET 48 ( sind die S Line Felgen vom A6 ) fahre dazu 235/35 Reifen ! Hatte auch das Problem das sie etwas an den besagtne Schrauben schleifen. Aber das is kein Problem, hab die etws gedremmelt und gut war.


    Krally : Warum muß man den Tacho angleichen wenn man breitere Reifen fährt ? Tachoangleichung ist doch nur wenn du den Querschnitt mehr als 5% änderst oder liege ich da falsch ?


    Du musst den Tacho ansich nicht angleichen, es geht nur um eine überprüfung des tachos, da er evtl. durch werkstoleranzen so weit abdriften könnte, das es nimmer zulässig is.
    Und dass das nur beim breiteren 235er anfällt is ganz schnell erklärt, da verhältnismäßig zur breite des reifens auch die höhe ansteigt (wir erinnern /35 is kein festes maß sondern 35% v.d. breite) und somit auch der abrollumfang.

    So btt: Ich fahre im moment genau die besagten maße (wie schon von CommandaP erwähnt) der A6 S-Line felge und hatte auf meinem sportback nur probleme mit der bekannten schraube der heckschürze.
    Die wurde samt halterung entfernt und durch eine ersatzschraube (wir wollen ja nich leichtsinnig werden ^^ ) ersetzt und schon wars gut.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
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    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
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    Einmal editiert, zuletzt von Reppi (9. April 2010 um 18:06)

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 9. April 2010 um 18:05
    • #102

    Die Tachoangleichung ist laut Gutachten Pflicht. Die eigentliche Grösse wäre ja 225/35 R19 und die 235/35 R19 haben ja dann einen anderen Abrollumfang. Die Breite ändert sich aber das Höhenverhältnis (35% von der Breite) bleibt gleich. Diese müsste sich aber eigentlich auch ändern. Nur 235/32,5 R19 (ca.) gibt es eben nicht. Die nächste Möglichkeit wäre dann 245/30 R19. Die ist aber dann auf jeden Fall zu breit.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
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    • 9. April 2010 um 18:08
    • #103

    das hat was mit dem abrollumfang zu tun.

    bei einem 225er reifen ist die wegstrecke einer umdrehung noch im grünen bereich und der tacho zeigt nicht eine zu geringe geschwindigkeit.
    bei einem 223er reifen liegt er außerhalb dessen und würde weniger anzeigen, als du wirklich fährst.

    edit:
    ich sollte nicht zwischendurch in der küche essen gehen... war ja schon alles beantwortet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krally (9. April 2010 um 18:09)

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  • CommandaP
    Commandante
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    • 9. April 2010 um 18:20
    • #104

    Ahhja dachte das ich noch in der Toleranz wäre, so kann man sich irren ;)
    Danke für die Erklärung.

    Ps.: Habe nochmal eben Abrollumfang von 17/225/45 zu 235/19/35 verglichen und das sind nur 2% Unterschied. Waren nicht bis zu 5 % Tüv OK ?

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
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    Einmal editiert, zuletzt von CommandaP (9. April 2010 um 18:31)

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  • wissorsbuun
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    101
    • 11. April 2010 um 12:45
    • #105
    Zitat von Marcel_V6

    Ich hol den Thread mal wieder hoch. Bin am überlegen, ob ich mir für nächsten Sommer BBS Speedline in 19" holen soll. 8,5 x19 ET 48 dürfte ohne Probleme passen oder?

    Fährt jemand eine ähnliche Kombination? Wenn ja mit welchen Reifendimensionen? Bekomme ich die Felgen ohne Probleme eingetragen auf einem A3?

    Gruß Marcel


    so nu ich dann auch noch :)

    meine version der felgen ist 8,5x19 ET50 reifen 235 35 S1 evo

    nachdem ide aussenproblem ja bekannt sind, gibts evtl auch innen irgendwann probleme mit federbeinen etc ?

    wer hat hierzu paar infos?

    ich frag mal so; da meine räderchen noch nich fertig sind .

    achso - KAW hat auch noch ne bestellung bekommen 55/40 federn


    gruß der w


    PS ich bin bekennender ET35 Hasser

    Click OK to Terminate

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  • Hollow800
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    • 13. April 2010 um 20:28
    • #106

    Hallo zusammen,
    habe natürlich nicht alles gelesen, wohl aber, dass es Leute gibt, die ET35 ok finden, manche tendieren eher zu ET45. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Räder bei höheren Einpresstiefen mehr im Radhaus drin. Habe letztens einen A3 mit ET35 gesehen, war schön bündig mit dem Radhaus, und schleifen würde auch nichts.

    Gruß

    Wer vielleicht noch S3 oder S-Line Ausstattungen zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir per privater Nachricht melden !!!!

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  • somepeer
    Gast
    • 13. April 2010 um 20:31
    • #107
    Zitat von Hollow800

    schleifen würde auch nichts.


    Tja, ich kenne welche bei denen es nicht passt (meinen alten Inklusive), hättest du den Rest vor dem Posten gelesen wüßtest du auch warum.
    Wenn jetzt jemand deiner Empfehlung folgt, zahlst du dann die Räder wenn sie nicht passen?


    edit: noch was zu lesen http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=7034

    Einmal editiert, zuletzt von somepeer (13. April 2010 um 20:34)

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    • 13. April 2010 um 20:33
    • #108

    Lieber die hohe ET nehmen, wenn noch zu viel bzw. genug Platz ist, kann man immer noch durch Distanzscheiben nachhelfen! Ist auf jeden Fall sicherer wie gleich zur ET 35 zu greifen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Hollow800
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    • 13. April 2010 um 20:35
    • #109

    welche empfehlung, somepeer?

    Wer vielleicht noch S3 oder S-Line Ausstattungen zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir per privater Nachricht melden !!!!

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  • FanbertA3
    Gast
    • 13. April 2010 um 20:38
    • #110

    Lass sie doch ET35 drauf tun, nur soll dann keiner heulen wenns doch schleift. Manche leute sind eben erfahrungsresisten und lernen nur über den harten weg ;)

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  • somepeer
    Gast
    • 13. April 2010 um 20:38
    • #111
    Zitat von Hollow800

    war schön bündig mit dem Radhaus, und schleifen würde auch nichts


    ...wie wärs mit der?

    • Zitieren
  • Hollow800
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    • 13. April 2010 um 20:52
    • #112

    ich habe nur geschrieben, was mir der andere a3 besitzer sagte ;) aber da ich mir auch neue felgen und sommerreifen bestellen werde, und ganz und gar nicht erfahrungsresistent bin, werde ich mich daran halten ;) auch wenn et35 bei dem fremden a3 fahrer nicht schleifen, und jetzt kommt das zauberwort, würde ;)

    Wer vielleicht noch S3 oder S-Line Ausstattungen zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir per privater Nachricht melden !!!!

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  • somepeer
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    • 13. April 2010 um 21:19
    • #113

    Wenn du wissen willst was auf deinen a3 wirklich passt kannst du noch was lesen:

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=7034

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Januar 2011 um 22:07
    • #114

    Würden diese Felgen von Audi auf den 3.2 passen?

    Zitat

    Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Arm- Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18
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    Technisch und Eintragungspflichtig?
    Kann mir da wer helfen? Finde die recht schick.


    EDIT:
    Bzw was wäre schöner.....Original S3-Felge oder die Titan?
    Aluminium-Gussräder im S-Design, Größe 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R18

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    • 12. Januar 2011 um 06:12
    • #115

    Passt ohne Bearbeitung und muss auch nicht eingetragen werden, da diese Kombination in der EWG aufgeführt ist.

    Ich finde beide gut, wobei mir die vom ersten Bild noch eher zusagt, die hätt ich gerne vom RS3 in schwarz mit dem roten Rand 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • noobi
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    • 12. Januar 2011 um 07:55
    • #116

    @Para:

    find beide nicht so toll und warum 18" ? Nach meinem Geschmack zu klein, fahre 19" und finde die mit -25mm gerade so noch passend und alltagstauglich ist das auch.
    http://www.original-felgen.com/4f0601025de1h7.html die sehen zumindest auch groß aus, finde die Wirkung auch immer sehr wichtig.

    meine traumfelgen sind die: http://www.original-felgen.com/8p0601025q1h7.html in 19", gabs aber nur als nachbau.
    just my 2 cents

    grüße und guten morgen

    p.s. ich fahre zz 19" 8J ET 45 mit 235/35 und passt wunderbar, hab nur hinten die Schraube versetzt und Kante angelegt. TÜV klappt auch und kein Tachoangleich!

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  • L4rs
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    • 12. Januar 2011 um 08:46
    • #117
    Zitat von a3.2quattro

    Passt ohne Bearbeitung und muss auch nicht eingetragen werden, da diese Kombination in der EWG aufgeführt ist.

    Ich finde beide gut, wobei mir die vom ersten Bild noch eher zusagt, die hätt ich gerne vom RS3 in schwarz mit dem roten Rand 8)

    Sind in meinem Fahrzeugschein aber nicht eingetragen ... muss ich Trotzdem zum TÜV die Reifengröße/Felgen eintragen lassen ?!?

    Was ist EWG ?!


    LG Lars

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  • niZER
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    • 12. Januar 2011 um 10:00
    • #118

    Lars
    http://www.gidf.de/

    Warum reden hier eigentlich alle von Tachoangleichung?

    225/45 R17 = 63.4cm Durchmesser / 192.8cm Abrollumfang

    235/35 R19 = 64.7cm Durchmesser / 196.7cm Abrollumfang

    [size=10][font='Verdana']Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: -2%

    Also alles im grünen Bereich.

    Wenn du RS Felgen haben willst, kannste auch zu der Dotz Freeride greifen.
    [/font][/size]

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  • Audifahrer1989
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    • 12. Januar 2011 um 10:40
    • #119
    Zitat von Paramedic_LU

    Würden diese Felgen von Audi auf den 3.2 passen?


    Technisch und Eintragungspflichtig?
    Kann mir da wer helfen? Finde die recht schick.


    EDIT:
    Bzw was wäre schöner.....Original S3-Felge oder die Titan?
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    Gibt es die 5 Arm Rotor Felgen als schon Nachbau? Finde 820€ für eine Felge ein bisschen heftig!

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Januar 2011 um 11:00
    • #120

    Ich fahr mal später beim Händler vorbei was der dazu meint.

    Die 820.- Euro war der Zuschlagspreis wenn Du statt 4 Serien Felgen, diese 4 nimmst.

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