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Abgasanlage undicht / gerissen (3.2er)

  • Race-Hugo
  • 18. März 2008 um 10:08
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    • 10. September 2011 um 18:30
    • #81

    Sodele. Verschliffen und geputzt. Der ist nun in Ordnung.
    Hab ihn eben noch vom Weiss des Entwicklers befreit und dann mit dem KO-6F Antikorossionsschutzspray eingesprüht.
    Das ist ja echt Klasse.

    Psychedelic, Du hattest recht. Das Zeug ist sein Geld wert. Und riecht nicht mal streng. Mir kam es fast wie Kokosnuss vor :thumbup:

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    • 26. September 2011 um 08:39
    • #82

    Der Wagen ist heut zur großen Inspektion. In Weiser Vorraussicht hatte ich letztens schon eine neue Pendelstütze bestellt. Man hat ja immer so "Ahnungen" :rolleyes:

    Der Wagen kam mir beim Schalten etwas schwammig vor von vorne. Als schwinge der Motor nach, bzw. anders.

    Siehe da, heut Morgen bei der gemeinsamen Durchsicht, das Gummi ist eingerissen.
    Denke das spielte beim Krümmerriß mit eine Rolle.

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    • 26. September 2011 um 08:42
    • #83

    Haste grad mal Teilenummer und Preis zur Hand?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 26. September 2011 um 08:44
    • #84

    Gibt es die Pendelstütze auch bei der DSG Variante?

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    • 26. September 2011 um 08:47
    • #85

    Preis war glaub 13 Euro :D
    Teilenummer kann ich Dir heut Abend sagen.
    Die Pendelstütze gehört meinem Wissen nach zum Motor und ist getriebeunabhängig verbaut.

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    • 26. September 2011 um 20:38
    • #86

    UUUUNGLAUBLICH 8|

    Die Fahrt vom Hof der Werkstatt und Heimfahrt war etwas ganz neues. Der fährt jetzt wie neu. Wahnsinn, was das ausmacht. Tolles Fahrverhalten :thumbup:
    Das Gummi war total gerissen. Leider liegts noch in der Werkstatt. Nur die Stütze und Schrauben legten die in Kofferraum. Werde da Morgen mal anrufen.
    Aber ich denke die Ursache für den Riß könnte mehr bei der Pendelstütze liegen, als an der Montage nach der Kettenreparatur vor 4 Jahren, was ich zuerst vermutet hatte.
    Jetzt werden nach und nach alle Teile mit Gummi ersetzt was zur Lagerung der Aggregate gehört.

    Mein Tip:
    Kontrolliert das Zeugs regelmäßig. Hätte ich wenns so gewesen wäre mit der Stütze als Ursache, früher regelmäßig kontrolliert, hätte ich wohl die 1400 Euro Reparaturkosten des Krümmers gespart.

    Aber man lernt ja dazu.

    Kosten übrigens waren wie folgt:
    1K0 199 855 BC
    25,55.- Euro

    34019999 Pendelstütze ersetzt: 38,40.- Euro

    Also gar kein Geld gegenüber 1400.- Euro Krümmerreparatur :cursing:

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    • 26. September 2011 um 20:41
    • #87

    Hab sie heute bestellt und kommt dann mit Powerflex DMS und Motorlager neu rein. Die Querlenkerlager habe ich im Juli schon gewechselt. Die hatten auch große Risse im Gummi.

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    • 26. September 2011 um 20:44
    • #88

    Ich glaube ab einem gewissen Alter sollte man das Zeug erneuern, bevor es reisst und größere Schäden verursacht. Ich lass das dann alles im April bei der Frühjahrsinspektion machen.

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    • 27. September 2011 um 10:47
    • #89

    Hat die Werkstatt bei der Auspuffreparatur die defekte Pendelstütze nicht gesehen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 27. September 2011 um 11:18
    • #90

    Nein.
    Den Riß selbst sah man auch ganz schlecht.
    Tauschen wollte ich ja eh. Hatte vor über ner Woche das Teil schon bestellt. Als ich gestern bei der Wagendurchsicht die Stütze ansprach und was da alles weg muss, wollte ich noch was zum Gummi wissen, und wir sahen da erst drauf. War ne Menge Dreck draufgewesen, und erst als wir mit der Lampe in Umgebung waren sah man da n Riß. Also der Werkstatt ist hier kein Vorwurf zu machen.

    Lediglich ich mach mir Vorwürfe dass ich nicht schon ab 100000/120000km die Gummis genauestens ansah. In Zukunft werde ich das tun.

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    • 27. September 2011 um 11:54
    • #91

    Also bei meiner Stammwerkstatt gehört die Kontrolle der Pendelstütze immer dazu (wenn die Verkleidung ab ist).

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 27. September 2011 um 13:27
    • #92

    Muss da nicht nur diese große "Aluplatte" demontiert werden?
    Ich werde das ja dann auch bei meinem Ölwechsel mitmachen. Nur halt selber mitm Kollegen und seiner Hebebühne .
    Dabei werde ich die Dämpfer hinten und die Antriebswelle vorne links wechseln, da ich die stark in Verdacht habe, dass diese für die Vibrationen beim Anbremsen verantwortlich ist.

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    • 27. September 2011 um 13:38
    • #93

    Ja die muss runter mein ich

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    • 26. Oktober 2011 um 22:53
    • #94

    Hi Leute !
    Ich muß dieses Thema nochmal aus aktuellen Anlaß aufgreifen.
    Ich habe die Lager der Pendelstütze mit den PU Lagern von Sandtler getauscht bzw. verstärkt. Trotzdem schlägt und ruckt der Antriebsstrang immer noch im Rückwärtsgang und beim 1. und 2. Gang. Es ist aber deutlich besser als vorher. Das Gagegitter um meine Flexrohre herum ist mittlerweile auch schon fast ab. Der Motor bewegt sich einfach zu stark. Die seitlichen Motorlager dienen ja quasi nur zur horizontaler Aufhängung des Motors. Denn Lastwechsel (begrentzt) übernimmt die Pendelstütze.
    Hat jemand schoneinmal die seitlichen Motorlager gewechselt ? Ergibt das eine Besserung ? Meiner Meinung nach ist die Motorlagerung des A3 eine völlige Fehlkonstruktion. Es ist alles viel zu labiel konstruiert. Ich bin mal gespannt wie lange das unserer Getriebe mitsamt Kardan aushält. Ganz zu schweigen von der Abgasanlage und Krümmer, Kühlwassserschläuchen etc. Ich besitze den 3.2 jetzt knapp ein Jahr und habe einfach kein Vertrauen in den Wagen. Es ist ein Faß ohne Boden. Hat man den einen Fehler beseitigt, nervt ein etwas anderes erneut. Ich habe mindestens 3000-4000€ in einem Jahr in den Wagen reingepumpt, viel Eigenleistung, nur Material ohne Werkstatt. Alle Roststellen auf Garantie beheben lassen, mindesetens sechs Rotznasen vom Lackierer an den Türen als Rache zurückbekommen. Letzte Woche Bremssattel hinten links gewechselt, usw. usw.
    Dies soll kein Jammer Beitrag sein, aber meine Grenze ist bald erreicht und ich brauche ein Auto wo ich nicht dauernd im Forum um Hile suchen muß. Die Audi Werkstätten kann man zu 90% vergessen. Bei denen ist eine Hausfrau bestens aufgehoben, die glaubt denen alles und bezahlt kräftig. Ich war bei drei Audi Werkstätten wegen dem klacken beim Lastwechsel. Es wurde auf mein drängen hin jedesmal die Pendelstütze kontrolliert ( Danke an das Forum). Ich habe jedesmal drei gleiche Aussagen bekommen. Zitat : Daran müssen sie sich beim quattro gewöhnen, das sei normal. Für mich, der im Maschienenbau arbeitet, sind die Verspannungen im Antriebsstrang nicht normal. Aber was solls, wenn man in die Werkstätten hineinschaut, sind 95% Azubis und ein vollkommen überforderter Meister zugange, der gleichzeitig noch Ersatzteile bestellt und Rechnungen schreiben muß. Sorry , aber das musste mal raus !!!!!!!! Vielleicht hat ja mal ein interner Audi Mitarbeiter sein coming out und antwortet in diesem Forum. :cursing:

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Oktober 2011 um 06:33
    • #95

    Also für das Knacken der Pendelstütze gibts ja ne TPI. Das liegt ja eher an den Schrauben.
    Wurden die bei Dir auch getauscht?

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    • 27. Oktober 2011 um 07:34
    • #96

    Hubi
    ich kann dich voll verstehen ...
    Als ich gestern die Rechnungen durchwühlt habe musste ich auch erstmal staunen, wie viel Geld an Reparaturen drauf gegangen ist :(

    Deshalb gibt es heut ein neues Auto. Ich trauer meinem A3 schon nach, da er mir Optisch immer noch super gefällt, aber es blieb immer ein
    ungutes Gefühl zuletzt ...

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    • 27. Oktober 2011 um 07:35
    • #97

    Ich hab z.B. bei dem Pendelstützenknochen ein Gewinde mit einer Helicoil reingedreht, dadurch gibt es da kein Spiel mehr zum Krach machen.
    Die großen Lager am Motor und Getriebe würde ich im Serienzustand nicht tauschen, erst wenn der Wagen ne Turbobeatmung verabreicht bekommen hat.

    Wenn du denkst das die ganze Aufhängerei-konstruktion nix taugt, schau dir im Vergleich mal den Volvo S80 an, da wird die schlacht wenn das siehst wie der V8 und das Getriebe da vorne quer reingestopft sind. 8|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 6. Dezember 2011 um 16:34
    • #98

    So ich reihe mich auch mal mit dazu, hab auch einen Riss im Krümmer. Vermute mal wie bei Para. Fom Flansch zum Hosenrohr.
    :(

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Dezember 2011 um 17:29
    • #99

    Autsch, das wird nicht billig.

    Kontrollier bitte mal sämtliche Gummiteile an der Motorlagerung etc. ,Pendelstütze, ob da irgendwo ein Riß ist.
    Hast Du die geschweisste Variante oder die aus Guß?
    Falls geschweisst, kann ich Dir schweissen lassen inkl. Röntgen und PT-Prüfung zur Qualitätsprüfung/Dokumentation. Dann haste Ersatz.

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    • 6. Dezember 2011 um 17:42
    • #100

    Ich hab auch noch zwei von meinem Umbau hier liegen, kann ich zu einem guten Kurs abgeben :)

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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