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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Serien - Xenon im A3

  • EinSteini
  • 20. März 2008 um 22:41
  • TheRingThing
    Gast
    • 24. Januar 2011 um 21:31
    • #21

    Philips ColorMatch D2S Xenon Brenner 2erSet

    http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/…ner-2erSet.html

    108,00 Euronen

    Bei den OSRAM Xenarc CBI D2S Xenon COOL BLUE INTENSE im Doppelpack,
    dürfte Gackes den günstigsten Link gefunden haben. ;)

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  • gackes
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    1.020
    • 25. Januar 2011 um 16:06
    • #22

    danke da werd ich bestellen denk ich

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • davidshoes
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    604
    • 25. Januar 2011 um 20:20
    • #23

    Brauchst Du nicht D1S Brenner?

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  • gackes
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    1.020
    • 25. Januar 2011 um 23:36
    • #24

    Ne ne hab extra wie beschrieben geschaut. Sind D2S Brenner.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • AlexF86
    Schüler
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    • 27. Oktober 2011 um 09:09
    • #25

    Mir ist (jetzt wo es morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder dunkel ist) aufgefallen, dass andere Fahrzeuge eine wesentlich bessere Ausleuchtung zur Seite hin haben mit ihren Xenon SW. Insbesondere ist mir bei der Reflektion an Wänden oder Fahrzeugen aufgefallen, dass besonders die obere Kante meines Lichtstrahls sehr gelblich scheint. Heute morgen habe ich nach der Fahrt mal zwei Fotos geschossen, bei denen man das Problem ziemlich deutlich sieht. Ist das bei euch auch so? Ich habe einen 2004er Vorfacelift. Auch deutlich erkennbar ist meiner Meinung nach die Trübung der Streulinse. In vielen Foren liest man davon, dass man die Linse ausbauen (z.B. beim TT gleichen Bj.) und säubern kann. Geht das beim A3 8P auch bzw. hat das einer von euch schon mal gemacht? Wenn z.B. andere Brenner rein kommen und die Scheinwerfer sowieso raus müssen, dann würde ich das gleich mit machen.
    Hier die beiden Fotos:

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    Kann man eigentlich auch was gegen die Steinschläge im Scheinweferglas machen? Ich habe mir vor längerer Zeit mal so eine Politur für Glas geholt, die kleine Steinschläge ausbessern soll. Hat damals bei meinem Golf ganz gut bei kleineren Kratern geklappt.

    Gruß Alex

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  • DoWe
    Fluchtwagenfahrer
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    3
    • 27. Oktober 2011 um 09:19
    • #26

    sieht bei mir ganz genauso aus, bj. 2006

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  • Psychedelic
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    • 27. Oktober 2011 um 11:06
    • #27

    Hallo,
    ja Reinigen kannst das auf jeden Fall. Mußt dafür den kompletten Scheinwerfer ausbauen, damit das möglich ist muß vorher die ganze Frontschürze ab. :cursing:

    Beim herausnehmen der Xenonbrenner aufpassen, das den Brenner nicht mit deinen Fingern oder anderen Gegenständen berührst, am besten erst gar nicht versuchen den Brenner manuell zu reinigen !
    Wenn der Brenner herausen ist, kannst mit Druckluft und Mikrofasertüchern von innen die Linse reinigen. Ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • AlexF86
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    • 27. Oktober 2011 um 11:57
    • #28

    Danke für eure Antworten!

    Zitat von Psychedelic

    Wenn der Brenner herausen ist, kannst mit Druckluft und Mikrofasertüchern von innen die Linse reinigen. Ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.

    Beim 8L habe ich auf Bildern gesehen, dass die Linse bzw. das Brennergehäuse am Scheinwerfer über 4 Torx-Schrauben montiert ist. Ist das beim 8P anders, so dass man die Linse nicht ausbauen kann und von beiden Seiten ran kommt?

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 27. Oktober 2011 um 13:03
    • #29

    Hab bis jetzt die Teile noch nicht ausgebaut. Sollte das Zerlegen möglich sein, dann achte beim Zerlegen penibel auf die Dichtungen und schau vorher, ob die irgendwie erneuern kannst. Ansonsten tritt Feutigkeit ein und die Scheinwerfer und die Brenner segnen sehr schnell das Zeitliche.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • AlexF86
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    • 27. Oktober 2011 um 15:48
    • #30

    Habe heute mal kurz nach dem Problem der Verfärbung gegoogelt und bin auf folgende Links gestoßen:
    Reflektor und Linse repariert
    defekter Reflektor und trübe Linse
    defekter Reflektor ausgebaut

    Beim E46 gab es öfters das Problem der verkohlten Reflektoren bei einem bestimmten Scheinwerferhersteller. Auf den Bildern sieht die Verfärbung am oberen Lichtkegelrand genauso aus wie bei mir. Könnte Audi dasselbe Problem haben bzw. gehabt haben? Wie sieht denn der Lichtkegel beim aktuellen A3 aus? Könnte das mal jemand posten?

    Gruß Alex

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  • videoschrotti
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    • 27. Oktober 2011 um 16:22
    • #31

    Habe an meinem SB jetzt nach 5 Jahren (Parkschaden) einen kompletten Scheinwerfer erneuern müssen. Ich sehe keinen Unterschied in der Lichtausbeute zwischen alt und neu. Bei der Reparatur habe ich in beiden Scheinwerfern neue Xenonbrenner eingesetzt, das hat das Licht deutlich verbessert.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • AlexF86
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    • 27. Oktober 2011 um 21:09
    • #32

    Auf der Heimfahrt von der Arbeit habe ich mir mal im Stau genauer das Bild der Reflektion am Scheinwerferglas anderer Xenon-Scheinwerfer betrachten können. Selbst die aktuellen A4 und A5 hatten diese leicht gelbliche Streuung an der oberen Kante, scheint also wirklich normal zu sein und ich hab wieder zu viel Panik gemacht. :P
    Das mit dem Brennerwechsel ist aber defintiv geplant. Welche hast du jetzt drin? Ich tendiere zu den ColorMatch oder den Osram XENARC Cool Blue. Die großen Philips sind mir zu teuer und scheinen auch kaum besser zu sein als die Osram. Hast du Bilder von deiner aktuellen Ausleuchtung/Xenonfarbe?

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  • a3.2quattro
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    • 27. Oktober 2011 um 21:12
    • #33

    Ich hab seit Juli die Osram CBI verbaut. Von der Ausleuchtung bin ich absolut begeistert, die Farbe kommt auf dem Asphalt reinweiß an. Nur der Gelbstich im Scheinwerfer trübt das sonst (fast) perfekte Gesamtergebnis in Sachen Farbe/Ausleuchtung. Kosten aber gut...

    Jetzt im Winter sammle ich dann weitere Eindrücke bei Nässe, Schnee usw.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 27. Oktober 2011 um 22:03
    • #34

    Ich hatte die Philips Cool Blue :huh:
    Jetzt habe ich die Osram CBI Kerze :) Es wurde Licht!

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  • AlexF86
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    • 28. Oktober 2011 um 08:27
    • #35

    Wenn ich mir ein paar Bilder im Internet anschaue, tendiere ich auch zu den Osram CBI. Wie sieht das eigentlich aus mit der Scheinwerfereinstellung? War vorletzte Woche beim Freundlichen zum Licht-Test 2011. Dabei wurde der rechte Scheinwerfer höher eingestellt als der linke. Ist das richtig so? Ich finde die seitliche Ausleuchtung dadurch nach links doch sehr mager.

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  • Pende
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    • 28. Oktober 2011 um 08:38
    • #36
    Zitat von AlexF86

    Wenn ich mir ein paar Bilder im Internet anschaue, tendiere ich auch zu den Osram CBI. Wie sieht das eigentlich aus mit der Scheinwerfereinstellung? War vorletzte Woche beim Freundlichen zum Licht-Test 2011. Dabei wurde der rechte Scheinwerfer höher eingestellt als der linke. Ist das richtig so? Ich finde die seitliche Ausleuchtung dadurch nach links doch sehr mager.

    Meines Wissens ist das Normal um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei meinen Autos war das bis jetzt immer so, dass rechts das Licht weiterging als der linke.

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  • videoschrotti
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    • 28. Oktober 2011 um 10:11
    • #37

    sollte rechts und links mit dem gleichen Gefälle von 1% eingestellt sein. Wenns unterschiedlich ist, ist entweder das Messgerät ausgeleiert oder der Mech schlampig.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • AlexF86
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    • 28. Oktober 2011 um 12:13
    • #38

    Es ist so eingestellt, dass die Überhöhung des Lichtkegels des linken Scheinwerfers den linken tieferen Rand des rechten Scheinwerferkegels trifft. Normal sollten bei 1% Gefälle bei beiden Scheinwerfern aber beide auf einer Höhe sein. Ich glaube, ich stelle einfach den linken auf die Höhe des rechten. Habe es mit der Leuchtweite eines Octavia RS 1Z verglichen und das sieht ähnlich aus mit der Einstellung meines rechten SW.

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  • videoschrotti
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    • 28. Oktober 2011 um 14:34
    • #39

    1% Gefälle bedeutet 10 cm tiefer pro 10 Meter. Kann man in einer ebenen Garage gut anzeichnen und ausmessen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • AlexF86
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    • 29. Oktober 2011 um 17:21
    • #40

    Scheinwerfer sind jetzt wieder rechts und links mit 1% Gefälle eingestellt. Damit bin ich schon mal wieder zufrieden. Jedoch gefällt mir die Trübung der Linse noch nicht. Hat zufällig jemand von euch Bilder von hinten auf den Scheinwerfer, auf denen man sieht, ob der Reflektor geschraubt ist und man die komplette Gehäuse/Linseneinheit rausnehmen kann zum Reinigen? So dass ich nicht nur die Linse von hinten, sondern auch von vorne putzen kann. Hier ein Beispiel was ich damit meine: Linseneinheit Beispiel

    Gruß Alex

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