Philips ColorMatch D2S Xenon Brenner 2erSet
http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/…ner-2erSet.html
108,00 Euronen
Bei den OSRAM Xenarc CBI D2S Xenon COOL BLUE INTENSE im Doppelpack,
dürfte Gackes den günstigsten Link gefunden haben.
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danke da werd ich bestellen denk ich
Brauchst Du nicht D1S Brenner?
Ne ne hab extra wie beschrieben geschaut. Sind D2S Brenner.
Mir ist (jetzt wo es morgens auf dem Weg zur Arbeit wieder dunkel ist) aufgefallen, dass andere Fahrzeuge eine wesentlich bessere Ausleuchtung zur Seite hin haben mit ihren Xenon SW. Insbesondere ist mir bei der Reflektion an Wänden oder Fahrzeugen aufgefallen, dass besonders die obere Kante meines Lichtstrahls sehr gelblich scheint. Heute morgen habe ich nach der Fahrt mal zwei Fotos geschossen, bei denen man das Problem ziemlich deutlich sieht. Ist das bei euch auch so? Ich habe einen 2004er Vorfacelift. Auch deutlich erkennbar ist meiner Meinung nach die Trübung der Streulinse. In vielen Foren liest man davon, dass man die Linse ausbauen (z.B. beim TT gleichen Bj.) und säubern kann. Geht das beim A3 8P auch bzw. hat das einer von euch schon mal gemacht? Wenn z.B. andere Brenner rein kommen und die Scheinwerfer sowieso raus müssen, dann würde ich das gleich mit machen.
Hier die beiden Fotos:
Gruß Alex
sieht bei mir ganz genauso aus, bj. 2006
Hallo,
ja Reinigen kannst das auf jeden Fall. Mußt dafür den kompletten Scheinwerfer ausbauen, damit das möglich ist muß vorher die ganze Frontschürze ab.
Beim herausnehmen der Xenonbrenner aufpassen, das den Brenner nicht mit deinen Fingern oder anderen Gegenständen berührst, am besten erst gar nicht versuchen den Brenner manuell zu reinigen !
Wenn der Brenner herausen ist, kannst mit Druckluft und Mikrofasertüchern von innen die Linse reinigen. Ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.
Grüße,
Psychedelic
Danke für eure Antworten!
Wenn der Brenner herausen ist, kannst mit Druckluft und Mikrofasertüchern von innen die Linse reinigen. Ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.
Beim 8L habe ich auf Bildern gesehen, dass die Linse bzw. das Brennergehäuse am Scheinwerfer über 4 Torx-Schrauben montiert ist. Ist das beim 8P anders, so dass man die Linse nicht ausbauen kann und von beiden Seiten ran kommt?
Hab bis jetzt die Teile noch nicht ausgebaut. Sollte das Zerlegen möglich sein, dann achte beim Zerlegen penibel auf die Dichtungen und schau vorher, ob die irgendwie erneuern kannst. Ansonsten tritt Feutigkeit ein und die Scheinwerfer und die Brenner segnen sehr schnell das Zeitliche.
Grüße,
Psychedelic
Habe heute mal kurz nach dem Problem der Verfärbung gegoogelt und bin auf folgende Links gestoßen:
Reflektor und Linse repariert
defekter Reflektor und trübe Linse
defekter Reflektor ausgebaut
Beim E46 gab es öfters das Problem der verkohlten Reflektoren bei einem bestimmten Scheinwerferhersteller. Auf den Bildern sieht die Verfärbung am oberen Lichtkegelrand genauso aus wie bei mir. Könnte Audi dasselbe Problem haben bzw. gehabt haben? Wie sieht denn der Lichtkegel beim aktuellen A3 aus? Könnte das mal jemand posten?
Gruß Alex
Habe an meinem SB jetzt nach 5 Jahren (Parkschaden) einen kompletten Scheinwerfer erneuern müssen. Ich sehe keinen Unterschied in der Lichtausbeute zwischen alt und neu. Bei der Reparatur habe ich in beiden Scheinwerfern neue Xenonbrenner eingesetzt, das hat das Licht deutlich verbessert.
Auf der Heimfahrt von der Arbeit habe ich mir mal im Stau genauer das Bild der Reflektion am Scheinwerferglas anderer Xenon-Scheinwerfer betrachten können. Selbst die aktuellen A4 und A5 hatten diese leicht gelbliche Streuung an der oberen Kante, scheint also wirklich normal zu sein und ich hab wieder zu viel Panik gemacht.
Das mit dem Brennerwechsel ist aber defintiv geplant. Welche hast du jetzt drin? Ich tendiere zu den ColorMatch oder den Osram XENARC Cool Blue. Die großen Philips sind mir zu teuer und scheinen auch kaum besser zu sein als die Osram. Hast du Bilder von deiner aktuellen Ausleuchtung/Xenonfarbe?
Ich hab seit Juli die Osram CBI verbaut. Von der Ausleuchtung bin ich absolut begeistert, die Farbe kommt auf dem Asphalt reinweiß an. Nur der Gelbstich im Scheinwerfer trübt das sonst (fast) perfekte Gesamtergebnis in Sachen Farbe/Ausleuchtung. Kosten aber gut...
Jetzt im Winter sammle ich dann weitere Eindrücke bei Nässe, Schnee usw.
Ich hatte die Philips Cool Blue
Jetzt habe ich die Osram CBI
Es wurde Licht!
Wenn ich mir ein paar Bilder im Internet anschaue, tendiere ich auch zu den Osram CBI. Wie sieht das eigentlich aus mit der Scheinwerfereinstellung? War vorletzte Woche beim Freundlichen zum Licht-Test 2011. Dabei wurde der rechte Scheinwerfer höher eingestellt als der linke. Ist das richtig so? Ich finde die seitliche Ausleuchtung dadurch nach links doch sehr mager.
Wenn ich mir ein paar Bilder im Internet anschaue, tendiere ich auch zu den Osram CBI. Wie sieht das eigentlich aus mit der Scheinwerfereinstellung? War vorletzte Woche beim Freundlichen zum Licht-Test 2011. Dabei wurde der rechte Scheinwerfer höher eingestellt als der linke. Ist das richtig so? Ich finde die seitliche Ausleuchtung dadurch nach links doch sehr mager.
Meines Wissens ist das Normal um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei meinen Autos war das bis jetzt immer so, dass rechts das Licht weiterging als der linke.
sollte rechts und links mit dem gleichen Gefälle von 1% eingestellt sein. Wenns unterschiedlich ist, ist entweder das Messgerät ausgeleiert oder der Mech schlampig.
Es ist so eingestellt, dass die Überhöhung des Lichtkegels des linken Scheinwerfers den linken tieferen Rand des rechten Scheinwerferkegels trifft. Normal sollten bei 1% Gefälle bei beiden Scheinwerfern aber beide auf einer Höhe sein. Ich glaube, ich stelle einfach den linken auf die Höhe des rechten. Habe es mit der Leuchtweite eines Octavia RS 1Z verglichen und das sieht ähnlich aus mit der Einstellung meines rechten SW.
1% Gefälle bedeutet 10 cm tiefer pro 10 Meter. Kann man in einer ebenen Garage gut anzeichnen und ausmessen.
Scheinwerfer sind jetzt wieder rechts und links mit 1% Gefälle eingestellt. Damit bin ich schon mal wieder zufrieden. Jedoch gefällt mir die Trübung der Linse noch nicht. Hat zufällig jemand von euch Bilder von hinten auf den Scheinwerfer, auf denen man sieht, ob der Reflektor geschraubt ist und man die komplette Gehäuse/Linseneinheit rausnehmen kann zum Reinigen? So dass ich nicht nur die Linse von hinten, sondern auch von vorne putzen kann. Hier ein Beispiel was ich damit meine: Linseneinheit Beispiel
Gruß Alex
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