In AMS stand folgender Artikel.
Wird das Hubraumsterben auch bei Audi kommen? Erste Anzeichen gibt es bereits. Der kleine 1,4 TFSI mit besseren Leistungen und Verbrauchswerten als sein größerer Bruder. Der VR6 3.2 soll nicht mehr weitergebaut werden. Gerüchte kursieren, dass im R8 statt des V12TDI, ein V8 TDI verbaut werden soll. V8 TDI im Audi R8 . Seriösen Aussagen nach ist der jetzige RS6 der letzte Dinosaurier den Audi auf die Strasse schickte. Darum wohl seine hohe Leistung. Als Abschlußgeschenk?
Im A5 soll ein neuer 4-Zylinder 1,8TFSI mit ca 240 PS und besseren Fahrleistungen als die 3.0TDI und 3.2FSI V6-Motoren kommen.
Der Trend geht zu 4 Zylinder-Motoren mit wenig Hubraum +Aufladung....
Schade eigentlich. Ich mag V6 und V8-Motoren
Warum baut Audi keine Motoren wie es Benz einmal tat?
V6 und V8-Motoren mit selektiver Zylinderabschaltung. Was heisst,,,wird bei einem V8 nicht volle Leistung gefordert, läuft er auf weniger Zylindern. 2 sind abgestellt. Wird Leistung gefordert, laufen alle Töpfe.
Adieu Ihr Hubraum-Boliden,,,,,es war schön mit Euch bis die dämlichen Politiker die Krankheit, namens CO2-Manie überfiel
[hr]
BMW und Mercedes werden nach Informationen von auto motor und sport für ihre V8-Diesel-Motoren, die vor allem in den Oberklasse-Modellen beider Hersteller eingebaut werden, keine Nachfolge-Generationen mehr entwickeln.
Um den Verbrauch und damit den Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, wollen beide Hersteller auf Sechs-Zylinder-Antriebe umstellen. Die Motoren verfügen zwar über einen kleineren Hubraum, werden aber mit hocheffektiver Aufladung ausgestattet, um ähnliche Leistungen bringen zu können. "Wir haben uns für einen Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo-System entschieden. Dieser Motor hat einen höheren Leistungsbereich als ein V8 und bietet dabei noch Effizienzvorteile", bestätigte BMW-Chef Norbert Reithofer dem Magazin. Die aktuellen Motoren würden aber nicht aus dem Programm genommen, sondern laufen mit den Modellen aus, so Reithofer. "An unserem aktuellen Angebot ändert dies erstmal nichts, aber ein Nachfolgeaggregat halte ich für eher unwahrscheinlich." Bei Mercedes werden nicht nur Acht- durch Sechs-Zylinder-Dieselmotoren ersetzt. Anstelle des Dreiliter-V6-CDI kommen künftig doppelt aufgeladene 2,2-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Den Anfang macht nächstes Jahr der 204 PS und 480 Nm starke C 250 CDI.