1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. AUDI, TV und Medien

Sterben die V8 und V6 Motoren auch bei AUDI ?

  • Paramedic_LU
  • 28. März 2008 um 09:41
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2008 um 09:41
    • #1

    In AMS stand folgender Artikel.

    Wird das Hubraumsterben auch bei Audi kommen? Erste Anzeichen gibt es bereits. Der kleine 1,4 TFSI mit besseren Leistungen und Verbrauchswerten als sein größerer Bruder. Der VR6 3.2 soll nicht mehr weitergebaut werden. Gerüchte kursieren, dass im R8 statt des V12TDI, ein V8 TDI verbaut werden soll. V8 TDI im Audi R8 . Seriösen Aussagen nach ist der jetzige RS6 der letzte Dinosaurier den Audi auf die Strasse schickte. Darum wohl seine hohe Leistung. Als Abschlußgeschenk?
    Im A5 soll ein neuer 4-Zylinder 1,8TFSI mit ca 240 PS und besseren Fahrleistungen als die 3.0TDI und 3.2FSI V6-Motoren kommen.

    Der Trend geht zu 4 Zylinder-Motoren mit wenig Hubraum +Aufladung....

    Schade eigentlich. Ich mag V6 und V8-Motoren (**)

    Warum baut Audi keine Motoren wie es Benz einmal tat?
    V6 und V8-Motoren mit selektiver Zylinderabschaltung. Was heisst,,,wird bei einem V8 nicht volle Leistung gefordert, läuft er auf weniger Zylindern. 2 sind abgestellt. Wird Leistung gefordert, laufen alle Töpfe.

    Adieu Ihr Hubraum-Boliden,,,,,es war schön mit Euch bis die dämlichen Politiker die Krankheit, namens CO2-Manie überfiel :(

    [hr]

    BMW und Mercedes werden nach Informationen von auto motor und sport für ihre V8-Diesel-Motoren, die vor allem in den Oberklasse-Modellen beider Hersteller eingebaut werden, keine Nachfolge-Generationen mehr entwickeln.

    Um den Verbrauch und damit den Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, wollen beide Hersteller auf Sechs-Zylinder-Antriebe umstellen. Die Motoren verfügen zwar über einen kleineren Hubraum, werden aber mit hocheffektiver Aufladung ausgestattet, um ähnliche Leistungen bringen zu können. "Wir haben uns für einen Sechszylinder-Diesel mit Twin-Turbo-System entschieden. Dieser Motor hat einen höheren Leistungsbereich als ein V8 und bietet dabei noch Effizienzvorteile", bestätigte BMW-Chef Norbert Reithofer dem Magazin. Die aktuellen Motoren würden aber nicht aus dem Programm genommen, sondern laufen mit den Modellen aus, so Reithofer. "An unserem aktuellen Angebot ändert dies erstmal nichts, aber ein Nachfolgeaggregat halte ich für eher unwahrscheinlich." Bei Mercedes werden nicht nur Acht- durch Sechs-Zylinder-Dieselmotoren ersetzt. Anstelle des Dreiliter-V6-CDI kommen künftig doppelt aufgeladene 2,2-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Den Anfang macht nächstes Jahr der 204 PS und 480 Nm starke C 250 CDI.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 28. März 2008 um 10:17
    • #2

    Tja, es war eine schöne Zeit ... seht es lieber so: Leute, die in 50 Jahren leben werden nicht mal wissen, wie so was klingt ;)

    • Zitieren
  • blackforest
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 28. März 2008 um 10:54
    • #3

    Also ich weiß es noch als ob es gestern war... mein daddy hatte früher bei uns im hof für seine kollegen usw. ein bisschen an den autos geschraubt (gelernter KFZ-Mechaniker). Ich denke mal des es um die 1989-1990 gewesen sein muss als ich im sommer, mit pampers und sonst nicht mit nichts bekleidet, meinem daddy an der hebebühne versuchte die richtigen gabelschlüssel zurreichen. meistens hat es nicht ganz so gut funktioniert weil ich noch nichtmal die zahlen kannte. Als ich dann mal wieder draußen war und meinem daddy an der bühne helfen wollte hat er mich geschnappt und gleich hoch in das auto gesetzt das auf der bühne stand...er machte den leerlauf rein und drehte den zündschlüssel rum. ich weiß jetzt noch ganz genau was da plötzlich für ein tiefes brüllen aus dem motorraum kam. dann hat mein vatermeine kurzen füßchen genommen und zu mir gesagt ich soll mal auf den hebel da unten drauf stehen (gas). gesagt getan. ich kleiner zwuggel gleich mal volle kanone auf den hebel draufgestanden. im selben moment fauchte mich ein höllisches geräusch aus dem motor an und ich kleiner armer knirps wusste nicht was da gerade mit mir passiert ist. heute lachen mein vater und ich über diese situation als mir damals die gesichtszüge entglitten sind. und heute weiß ich auch was es für ein auto war und ich denke wenn dieses wieder bei uns auf dem hof stehen würde würde mich da kein mensch mehr herausbringen...
    mir stellt es jetzt noch die nackenhaare wenn ich daran denke wie der Audi V8 quattro damals gebrüllt hatte.

    Also wenn die aussagen von audi und den anderen firmen stimmen werde wir wohl bald die schönen geräusche der tiefen vr6 v6 und v8 motoren vergessen müssen und uns an die aufgepumpten schreienden 4 zylinder gewöhnen.

    ;( ;( ;( ;( ;(

    Kann Leistung Sünde sein???

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 28. März 2008 um 11:04
    • #4

    Da muss mann ja direkt sich einen V8 kaufen und ihn konservieren ;) :)
    Anhören tuen sich unsere V6 schon besser als so Vierzylinder, aber der Trend geht halt zu kleineren Motoren die effektiver sind :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 28. März 2008 um 16:11
    • #5

    tja, so ist das leben. wollte eigentlich auch eines tages mal nen 6zylinder mein eigen nennen, aber mal schauen...
    na ja, so ist der lauf der zeit...

    vielleicht kommt ja au noch ne überraschung...

    wobei die vorstellung eines a8 oder q7 mit 2.0tfsi hat auch was :D

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 28. März 2008 um 16:32
    • #6

    Naja, da kommen ja auch mittlerweile schon 275 PS raus ;)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 28. März 2008 um 19:35
    • #7

    Also auf der AMS HP steht nur das bei MB und BMW die V8 DIESEL aussterben sollen. Von den benzinern hab ich da nichts gelesen

    Gibt auch keinen wirklichen Grund die Benziner V auch austerben zu lassen.
    Denn wenn man viel leistung braucht aus einem motor ( S, RS modelle ) gehts ohne V6 nicht. Und mit Turbo, Bi-Turbo, Kompressor oder nem mix aus beidem kann man auch nen V6 ordentlich runterdrücken was verbrauch und abgase angeht ;) Also ich sehe die V6 und V8 Benziner noch nicht für tot

    • Zitieren
  • Fresh
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 29. März 2008 um 01:59
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Da muss mann ja direkt sich einen V8 kaufen und ihn konservieren ;) :)
    Anhören tuen sich unsere V6 schon besser als so Vierzylinder, aber der Trend geht halt zu kleineren Motoren die effektiver sind :)

    ja ich glaub so wie das klingt muss ich meinen V8 in die garage stellen und ganz oft streicheln und polieren :)

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss das er nichts weiss!
    sapere aude

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 29. März 2008 um 02:39
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von H82lose


    wobei die vorstellung eines a8 oder q7 mit 2.0tfsi hat auch was :D

    A8 1,4 TFSI :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 29. März 2008 um 11:26
    • #10

    dann gibts vorne nen zusätzlichen kofferraum :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. September 2008 um 22:21
    • #11

    Ich fand ein sehr intressantes PDF, was hervorragend hier zum Thema passt im www

    Anschauen

    ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 4. September 2008 um 08:55
    • #12

    Naja, so günstig wie heute, vor allem der preiswerte Sprit, werden wir wohl nie mehr fahren... 8-|

    Wenn man einen V8 oder V6 will, dann jetzt.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern