1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkette gewechselt? Ja? Nein?

  • Nemesis
  • 10. Mai 2008 um 16:15
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 10. Juni 2008 um 11:21
    • #61

    Ich weis es Passt nicht ganz so 100% hier rein. Aber welche Motorkennungen waren von der Steuerkette betroffen ??

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.062
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Juni 2008 um 11:28
    • #62

    Bisher nur BDB-Motoren
    Auust 2003 bis ca. Ende 2004

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 10. Juni 2008 um 18:05
    • #63

    Mein Auto ist jetzt am 17. in der Werkstatt.
    Frankfurt bin ich erst Ende des Monats.
    Mal gucken was ich da in der Werkstatt noch bewegen kann :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 24. Juni 2008 um 22:11
    • #64

    Thema Getriebe: Wurde ja getauscht. Nun scheinen nur noch die NWW zu spinnen. Die Rechnungskopie an den VVD ist heute gekommen. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ich zitiere wieder wörtlich, da ich Spasti das nu falsch übersetzen würde:

    01500000 GFS/Geführte Funktionen.........141,94
    35111999 Einmessfahrt DSG.....................75,20
    34351914 Getriebe aus- u. Eingebaut......752,00
    34351999 Erschwerte Montage..................0,00

    02E 300 015 JX 002 6-Gang-Dop..............3590,00
    G 052 182 A2 Getr. Oel.................................90,65

    Netto: 4.649,79 Euro
    Brutto: 5.601,46 Euro

    Ne Menge Geld und ich danke dem alten Mann aus dem Himmelsreich für die Versicherung.

    Jetzt nu noch die Nockenwellenversteller ..... 8-|

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 25. Juni 2008 um 17:22
    • #65

    Ist ja echt heftig...

    Mein Getriebe ist definitiv auch hin... Erkennt ja auch jeder, aber niemad findet ja die Ursache!

    Seit er aus der Werkstatt ist geht oft die Fernbedienung von meinem Schlüssel nicht (Erst wieder nach Motorstart und drauf Drücken)

    Son schmarn....

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.062
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Juni 2008 um 17:27
    • #66

    Bist Du am 19.7.08 bei Oettinger?
    zu 80% kommt der Meister da auch hin, der bei mir die Ketten reparierte. Zwar privat, aber er kann da bestimmt mal drüberschauen gegen ein Bierchen :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 25. Juni 2008 um 17:31
    • #67

    Oettinger ist mir zu weit weg. Aber rübergucken bringt ja auch nichts. Mit dem geredet habe ich ja schon und mein Audizentrum will sich ja melden .... irgendwann ...! Sonst Anwalt.

    @ Miles
    Fahr nach Rahlstedt. Die haben damit inzwischen Erfahrung :D

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 25. Juni 2008 um 17:59
    • #68

    Darf ich dich namendlich nennen oder besser nicht? (Werde ich sonst raus geschmissen? *g*)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. Juni 2008 um 18:27
    • #69
    Zitat

    Original geschrieben von Miles
    Seit er aus der Werkstatt ist geht oft die Fernbedienung von meinem Schlüssel nicht (Erst wieder nach Motorstart und drauf Drücken)


    Das hatte ich neulich auch. Öffnen des Schlüssels und erneutes einsetzen der Batterie hat gut geholfen. Seit dem funzt er wieder brav. Wie es sein soll.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 25. Juni 2008 um 20:18
    • #70
    Zitat

    Original geschrieben von Miles
    Darf ich dich namendlich nennen oder besser nicht? (Werde ich sonst raus geschmissen? *g*)


    Keine Ahnung :D
    Ich kenne die "Empfangsdame" dort noch aus meiner AUsbildung. Aber ob ich dort gerngesehen werde ..... naja ..... :D

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 27. Juni 2008 um 13:16
    • #71

    Thema Nockenwellenversteller:
    Ich habe mich heute schriftlich beim Autohaus beschwert. Ich schrieb schon einmal eine Mail, auf die geantwortet wurde, dass man sich zwei weitere Tage zur Problemlösung erbittet. Nun, die waren deutlich vorbei und ich deutete in der eMail an meinen Serviceberater an, dass mir der Arsch platzt, wenn das nicht bald los geht.
    Dienstag haben wir nun einen Termin. Zitat: Da kriegen wir die Kuh schon vom Eis.

    Na mal gucken ...

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 27. Juni 2008 um 13:58
    • #72
    Zitat

    Original geschrieben von Nemesis


    Dienstag haben wir nun einen Termin. Zitat: Da kriegen wir die Kuh schon vom Eis.

    Na mal gucken ...

    Passt ja zum Avatar :D

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 2. Juli 2008 um 12:21
    • #73

    Hatte heute den Termin bei dem Servicemenschen. Ergebnis: Nix.
    Zuerst fragte er, was ich den beanstande. Ok. Das Auto ruckelt sporadisch, ähnlich einem verschlucken. Besonders wenn der Wagen kalt ist. Ich bot an, den Wagen dort zu lassen. Dann kann er abkühlen, oder er nimmt ihn sogar mit nach Hause. Antwort: Nö, mache ich nicht. Ok, dann nicht.
    Wir rein und er gibt erst einmal schön Gas. Nach 10 Minuten: Ich merke nichts. Da gab ich es dann erst einmal auf.
    Also sprach ich ihn auf die TPLs an. Da stünde es ja drin. Antwort: Nö, dass betrifft ihren Fall nicht. Die gelten nur, wenn im Fehlerspeicher etwas hinterlegt wurde. Der Gag ist, dass die Kette damals von Audi gewechselt wurde, ohne das ich dazu groß etwas sagte. Mit dem Schlagwort Kettenlängung und der Ergänzung, dass dies ein bekanntes Problem sei. Dieser Serviceberater ist aber nicht mehr bei Audi. Also fragte ich nach, ob damals denn diese Einträge vorhanden waren. Antwort: Keine. Völlig ohne Reaktion. Weltklasse!

    Ergo geht das Ganze jetzt zum Anwalt…

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 2. Juli 2008 um 13:28
    • #74

    Denke wir sind mit unserem Problemchen bei 99% der Werkstätten fehl am Platz. Heut zu Tage wird wirklich nur erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn da nix drin steht ist angeblich auch Alles in Ordnung. Fehlerspeicher ersetzen heutzutage wohl Das, was ein alter Hase früher im Blut hatte. Wären die Fehlerspeicher so komplex ausgelegt, das wirklich jeder Furzt abgelegt wird, hätten wir wahrlich einen Formel1-Wagen den wir auf den Straßen bewegen. Anderer seits könnte sich kein normaler Sterblicher sich so ein Auto leisten, da der Anschaffungspreis durch die Entwiklingskosten ins Unendliche steigen würde.

    Unsere Rasselkette mit allem drum und dran und zum Teil unser selbst angeeignetes Wissen ist mehr, als so manche Werkstatt über das Problem selbst weiß. Viele fühlen sich da anscheinend auch etwas überrumpelt.

    Die Innereien des Automobils sind heut zu Tage anscheinend ein wohl zu hütendes Geheimnis, in den offiziellen erlauchten Kreis der Wissenden aufgenommen und akzeptiert zu werden wird unser eins wohl nicht ohne Weiteres gestattet. Wir werden eher als Randgruppe der Murksschrauber abgestempelt und auch meißt so behandelt.

    Das auch bei kompetener gemeinsamen Lösung unserer etwas spezielleren Probleme der € rollt und die Kassen sich füllen ist den 99% anscheinend nicht ganz bewußt. Sie haben sogar einen klaren Vorteil mit uns, wir leisten schon Einiges an Vorarbeit !
    Das 1% an kompetenten Werkstätten zu finden ist für uns langsam wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Entschuldigt, aber diesen geistigen Erguß mußte ich einfach tippen. 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.062
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Juli 2008 um 13:36
    • #75

    Was gibts da zu entschuldigen?

    Es ist die Wahrheit. Die nackte Wahrheit.

    Ich erlebte es ja selbst. Ohne Fehlereintrag = keine Reparatur.

    Es steht doch aber in der TPL und SOST, dass wenn KEIN Eintrag zu finden ist, UNBEDINGT die MANUELLE SICHTPRÜFUNG zu machen ist.

    Wenn die das daraufhin nicht durchführen können frag ich mich wie sie ihren Job bekommen haben. Zumindest lesen sollten sie können. Was für ne TPL und SOST Vorrausetzung ist. Die sagt einem nicht wie der Läppi was zu machen ist.

    Ich bin jetzt soweit, dass ich gern eine Liste erstellen würde mit den Autohäusern die das Problem TOP REPARIERT haben, und mit Autohäusern die Null Ahnung hatten.

    Am besten man geht mit der ausgedruckten TPL zum Händler. Denn ich glaub mehr als 80% der Händler sind selbst unfähig dazu, die nicht zu finden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 2. Juli 2008 um 15:45
    • #76
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Am besten man geht mit der ausgedruckten TPL zum Händler. Denn ich glaub mehr als 80% der Händler sind selbst unfähig dazu, die nicht zu finden.


    Wie Du an meinem Beispiel siehst, bringt selbst das nichts ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.062
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Juli 2008 um 16:25
    • #77

    glaub mir ich hab genug unfähige audi-arbeiter in den Werkstätten erleben dürfen in 12 Monaten. Ich kann dich voll verstehen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 27. Januar 2015 um 17:45
    • #78

    Krame den hier noch mal raus, da gerade bei mir alles aktuell ist...

    Para, oder jemand anders,

    könntet ihr mir mal eine Liste machen, was genau getauscht werden MUSS laut Audi Reperaturleitfaden? (Habe nur teilweise in Erfahrung bringen können was neu muss nach Audi Rep-Leitfaden).

    Und bitte eine Liste, mit den Dingen, die Audi bei einem Kettenschaden NICHT übernimmt, aber generell dazu geraten wird diese mit zu tauschen? Will wenn mein Motor offen ist, wirklich alles tauschen und nicht am Ende erfahren, das etwas fehlt, oder besser hätte gemacht werden müssen..
    Speziell zielt die Frage auch auf die Ölpumpe ab, ob das Audi in dem Rahmen übernimmt, und die Nockenwellenversteller und die Hallgeber...?

    Das ZMS wäre ja fast auch sinnvoll in dem Reperaturumfang..
    Die Frage ist halt, was genau steht im Punkt in der Audi Reperaturanleitung ( Welche Teile erneuert werden müssen, und welche vlt. übernommen werden )

    danke euch.

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 27. Januar 2015 um 17:55
    • #79

    Wenn der Motor rausgehoben wird, kannst den ZMS mitmachen,

    wenn der Block drinnen bleibt, ist der ZMS extra Arbeit, weil der auf der anderen Motorseite ist.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 27. Januar 2015 um 18:06
    • #80

    Von welchem Motor reden wir hier?

    Beim 3.2 muß ZMS runter von der Kurbelwelle weil dahinter die Kette ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Steuerkette
  • wechsel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern