Die Partyecke kommt noch, dafür muß ich erst noch 2 Trockensilos demontieren. Vorher war in der Werkstatt auch ein Maissilo und eine Schüttgrube mit Elevator, hat auch sehr lange gedauert, bis das Alles rückgebaut war.

Kleines Vorstellen
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So, heute hab ich nun endlich erfolgreich die PU-Lager an der VA eingesetzt. Vorest nur mal die hinteren Länglenkerlager.
Zuerst alte Lager abgeschraubt.
Dann die alten Gummilager mit der Presse herausgedrückt, ging sogar relativ gut.
Den äußeren Teil des PU-Lager eingepresst. Waren etwas störrisch und ging nur mit sehr viel Flutschimittel.
Mit gut viel Kupferfett das innere Stück des Lagers beschichtet und auf den Lenker geschoben. Vorher den Lenker noch etwas mit der Drahtbürste entrostet.
Rest des Lagers aufgesteckt und festgeschraubt. Dabei unbedingt darauf achten daß das Lager wieder so sitzt wie vorher, sonst ist die Geometrie verschoben.
FERTIG !
Natürlich beide Seiten gemacht. Und dabei noch die Linke Hand demoliert beim Einpressen des Lagers, die passt momentan in keinen Handschuh mehr, so dick is se geworden.
FAZIT: Er regaiert jetzt viel direkter auf Lenkbewegungen, schnelle Lenkbewegungen setzt er ohne Verzögerung bissig und gnadenloß um, ist auf jeden Fall was für Slalomfreaks ! Beim Bremsen verhält er sich jetzt auch etwas Spurstreuer. Vom Fahrbahnbelag bekommt man mehr Rückmeldung, das Gummilager lief auf jeden Fall ruhiger und ist was für die Reise-dahinschwebe-Freaks.
Grüße,
Psychedelic -
Gibts für die Pendelstütze das original Gummiteil eigentlich einzeln?
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Endlich Sommerreifen für den Kleinen.
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Hi Daniel,
ist das die Originale (7,5 x 18)
Sieht gut aus, ich werde aber noch bis Mai warten.
Hab noch bisschen Respekt vor den Temperaturen.Gruss
Tom -
Ja, das sind die Originalen von Audi, da schleift wenigstens nix im Radkasten.
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So, heute hatte ich mal ein paar Sachen am kleine Erdgeschoss repariert. Erstmal einen neuen oberen Kettenspanner rein gebaut, was Neues kann nie schaden.
Und siehe da, minimal sind die Kettengeräusche besser geworden.
Im alten Spanner war ziemlich viel Ölkohledreck drin und hat warscheinlich das Rückschlagventil etwas verstopft. Hinzu kommt noch das der alte Spanner am Bolzen, im Bereich wo er arbeitet, recht gut blank geschliffen ist. Es drück in dem Bereich deutlich mehr Öl raus, was wohl auch mitunter ein kleiner Grund war, das er nicht mehr perfekt die Kette spannt.
Achja, wer den Spanner mal selbst tauscht, UNBEDINGT VOR DEM EINBAU MANUELL MIT ÖL AUFPUMPEN, ansonste gibt es ein Kettenrasseln wo unser Para einen 5fachen Herzinfarkt bekommt.Zusätzlich hatte ich mit die Drosselklappe etwas genauer angeschaut und festgestellt, das extrem viel Ölschlamm sich hinter der Drosselklappe angesammelt hat und auch am Rad der Klappe. Nach einer gründlichen Reinigung sind jetzt sämmtliche zickigen Bocker beim Anfahren weg, auch extreme Klacker beim Lastwechsel (Gas geben). Da der Drosselklappenmotor nicht sehr stark ist, hängte wohl die Klappe etwas im geschlossenen Zustand durch die ganze Ölschmiererei (Verunreinigungen). Der Motor reagiert jetzt wieder butter weich auf feine Gaspedalstelllungen aus dem Standgas !
Kann das nur JEDEM empfehlen, die Drosselklappe immer regelmäßig zu reinigen.Grüße,
Psychedelic -
Achja, wer den Spanner mal selbst tauscht, UNBEDINGT VOR DEM EINBAU MANUELL MIT ÖL AUFPUMPEN, ansonste gibt es ein Kettenrasseln wo unser Para einen 5fachen Herzinfarkt bekommt.Grüße,
Psychedelic..löööl
der ist gut. Danke für den Tip.
Ich würde übrigens gern Intresse am Spanner anmelden zum röntgen. Keine Angst der geht net kaputt dabei -
So, heute hatte ich mal ein paar Sachen am kleine Erdgeschoss repariert. Erstmal einen neuen oberen Kettenspanner rein gebaut, was Neues kann nie schaden.
Und siehe da, minimal sind die Kettengeräusche besser geworden.
Im alten Spanner war ziemlich viel Ölkohledreck drin und hat warscheinlich das Rückschlagventil etwas verstopft. Hinzu kommt noch das der alte Spanner am Bolzen, im Bereich wo er arbeitet, recht gut blank geschliffen ist. Es drück in dem Bereich deutlich mehr Öl raus, was wohl auch mitunter ein kleiner Grund war, das er nicht mehr perfekt die Kette spannt.
Achja, wer den Spanner mal selbst tauscht, UNBEDINGT VOR DEM EINBAU MANUELL MIT ÖL AUFPUMPEN, ansonste gibt es ein Kettenrasseln wo unser Para einen 5fachen Herzinfarkt bekommt.Zusätzlich hatte ich mit die Drosselklappe etwas genauer angeschaut und festgestellt, das extrem viel Ölschlamm sich hinter der Drosselklappe angesammelt hat und auch am Rad der Klappe. Nach einer gründlichen Reinigung sind jetzt sämmtliche zickigen Bocker beim Anfahren weg, auch extreme Klacker beim Lastwechsel (Gas geben). Da der Drosselklappenmotor nicht sehr stark ist, hängte wohl die Klappe etwas im geschlossenen Zustand durch die ganze Ölschmiererei (Verunreinigungen). Der Motor reagiert jetzt wieder butter weich auf feine Gaspedalstelllungen aus dem Standgas !
Kann das nur JEDEM empfehlen, die Drosselklappe immer regelmäßig zu reinigen.Grüße,
PsychedelicGibts da nen kleines TuT für die Drosselklappe ? Kann man das problemlos selbst machen ?
Danke ! Grüße !
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Hallo,
wer es sich zutraut da selbst Hand anzulegen. Einfach den Luftkanal zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser demontieren. Mit einem Fusselfreien Tuch und z.B. Kriechöl (keinen Bremsenreiniger benutzen, der greift Dichtungen an oder spühlt den Schmierstoff aus Lagerungen), die Drosselklappe per Hand abwischen. Ihr könnt die Drosselklappe per Hand aufklappen, bitte nicht zu grobmotorisch rangehen, nicht das man eventuell das Getriebe der Drosselklappe beschädigt. Wichtig sind die Kanten außen an der Klappe sauber reinigen, da sitzt der größte Dreck, der die Klappe im geschlossenen Zustand verklebt und schwergängig macht. Da die Rückstellfeder doch etwas Kraft besitzt, ist es etwas Fummelei, die Klappe offen zu halten.Oberstes Gebot, es ist eine Arbeit nach dem Luftfilter, unbedingt sauber arbeiten und absolut keine Rückstände wie grobe Dreckkrümel oder Fussel hinterlassen !!! Alles was ihr da liegen bleibt, wird ungefiltert vom Motor angesaugt, versucht zu Verdichten und zu Verbrennen !!!
Das sollte als kleine Hilfestellung reichen.
Grüße,
Psychedelic -
Klasse ! Danke ! Dann pack ich mir mal mein WD40 ein Tüchlein und dann wird gereinigt
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Gestern kam ein Päckchen aus der Nähe Atlanta Georgia bei mir an, da drauf steht Peloquin.
Wann ich das Teil verbaue weiß ich noch nicht, warscheinlich wenn ich hinten die Manschetten der Antriebswellen erneuere. Hoffentlich ist das noch vor dem nächsten Winter.
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"...Peloquin..."
Das klingt nach LSD!
Lamellensperre oder Torsen?(keine Droge im eigentlichem Sinne
LSD = limited slip differential)
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Ist eine Torsendifferential. Bin schon gespannt wie sich das mit der geänderten Haldex-Kupplung auswirkt, bis jetzt merkte man im Race-Modus nicht arg viel.
Mein Spruch im Offroadbereich lautet immer "SPERRE STATT SPOILER".
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Dann bin ich mal auf Berichte gespannt
Viel Spaß beim Einbauen! -
Ich darf das komplette Gehäuse zerlegen, ist nicht so leicht wie beim 4er R32 mit der ersten Generation der Haldex dran. Wie ich das Tellerrad und den triebling eingestellt bekomme ist mir noch ein Rätsel.
Im schlimmsten Fall bau ich die Kardanwelle komplett ab und fahr ne Zeit lang im 2WD, bis das gescheit verbaut ist. -
Nächstes Projekt ist in vollem Gange. Zusätzlicher Ölabscheider für die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Anbei vom Rohling, aus Aluminium gedreht und gefräst. Als nächstes folgt ein passender entwickelter Halter für die Büchse und dazu noch passende Leitungen, da hier sehr viel Unterdruck in den Leitungen herrschen wird. -
Perfekt, so hab ich mir das vorgestellt. Bitte teste mal schön und ausführlich.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. -
Gibt momentan nicht viel Neues, außer das ich Theorie gebuffelt hab und bei anderen Autos das Abscheideprinzip etwas näher begutachtet hatte.
Fakt ist, man hat mit ca. 2% Blowbybildung zu rechnen und die Entlüftung muß diese Menge ungehindert absaugen können.
Meine bisherigen Schläuche sind dafür fakto VIEL zu klein. Nun bin ich erstmal auf der Suche nach passendem Fittingen und dem optimalen Schlauch, immerhin herrscht da ziemlich viel Unterdruck, da die Ansaugung ja nach der Drosselklappe ist.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Ansaugung wie beim 4er R32 vor die Drosselklappe zu versetzen. Nachdem jedoch Audi ein schweine Geld für den Schlauch vom Luftmassenmesser möchte, ist das Thema auch wieder verworfen.Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüße,
Psychedelic -
Ich zeige euch demnächst meine Lösung.
Grüße
Didi -
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