1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Kleines Vorstellen

  • Psychedelic
  • 30. Mai 2008 um 11:52
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. April 2013 um 20:58
    • #201

    wenn ich an die ersten Japaner denke, wie die schon im Handel [lexicon]Rost[/lexicon] angesetzt hatten und binnen kurzer Zeit durch waren. Tja, da wusste man noch nicht um die agressive Meerluft beim Seetransport :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 23. April 2013 um 09:47
    • #202

    Jaja, die Japaner. ^^ Hatte in mein Suzuki bei der Restauration der Karosse fast 2m² Blech verarbeitet.
    Wobei die in Spanien gefertigten Suzuki teilweise schlechter verarbeitet sind, und somit mehr Rostbildung haben, als die japanischen Brüder. 8|

    Beim Audi finde ich die Verarbeitung am Unterboden, unter den CW-Abdeckungen, absolut mangelhaft und rein auf Kosteneinsparung. Ein paar Pinselstriche mehr an Unterbodenschutz würde ich als Kunde gerne zusätzlich bezahlen.

    Bin schon gespannt wie gut und wie lange die Beschichtung jetzt anhält und das Weiterrosten stopt. ^^ :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 3. Juni 2013 um 10:45
    • #203

    Am Wochenende war Spielen im Gelände angesagt. :thumbup: Trotz teilweise recht knackigem Einsatz, ist Nichts an dem Wagen großartig kaputt gegangen. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. Juni 2013 um 10:49
    • #204

    Super Bilder und das erste ist genial mit dem A3 vorne weg und dem Hänger hinten dran. Genug Matsch zum Spaß haben im Gelände sollte es momentan ja geben, oder?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 10. Juni 2013 um 21:33
    • #205

    Nachdem der Motor einmal zu heiß gelaufen ist, und ich keine Lust hab da lange herum zu Doktoren, hab ich kurzerhand einen Ersatzmotor herangeschafft.
    Gleich den Motorhalter herausgekramt und das gute Stück aufgespannt. Alle unnötigen Teile abgeschraubt und ordentlich gereinigt, war ziemlich viel Öl-Schlonze mit Dreck dran geklebt.

    Als nächstes wird er Geköpft und dann der Block, je nach Zustand, überholt. Der Kopf kommt erstmal auf die Reservebank, und wird eingemottet.

    Dateien

    IMG-20130608-WA0002.jpg 61,45 kB – 0 Downloads IMG-20130608-WA0004.jpg 127,97 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 10. Juni 2013 um 21:50
    • #206

    Das erste wär ein cooles Kalenderbild. Mal was anderes ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 12. Juni 2013 um 21:25
    • #207

    Nebenprojekt, "thermoisolierter Luftfilterkasten" beim A3 ist fast abgeschlossen. Seit ca. 4 Jahren fahre ich bereits mit einem Prototypen herum, mit recht positiven Ergebnissen. Jetzt hab ich endlich mal eine grobe Vorabversion fertig gestellt. Genaue Messungen und Auswertungen muß ich erst noch machen, grobe Ergebnisse mit dem Prototypen ergaben je nach Umgebungsbedingungen zwischen 5-30% kühlere Ansaugtemperatur. :vain:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Juni 2013 um 10:26
    • #208

    Das klingt Interessant, würdest du bei Bedarf auch noch mehr davon bauen für andere Forenuser?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 13. Juni 2013 um 11:18
    • #209

    Werde nächste Woche mal auskundschaften, ob ich die benötigten Teile für eine Kleinserie gefertigt bekomme und wie hoch sich die Kosten belaufen werden.

    Weiß nur noch nicht wie ich das mit dem Luftfilterkasten selbst mache, immerhin kostet der neu einen guten Batzen Geld (hab da irgend was mit ca. 150€ im Kopf) und nicht nur 3-5€ wie das Teil für die Domibox.
    Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich das Teil nur auf Bestellung herstellen werde und mir dann der Kunde seinen Lufikasten im Tausch gibt.

    Erstmal muß ich jedoch genau Daten erfassen, wie effektiv das ganze Prinzip wirklich ist. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Juni 2013 um 11:24
    • #210

    Bin schon gespannt was dabei herauskommt, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen müsste sich das ja stark bemerkbar machen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 3. Juli 2013 um 09:32
    • #211

    Alte Aufkleber weg, neue Aufkleber dran. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 29. August 2013 um 13:19
    • #212
    Zitat von Psychedelic

    Heute war der Kampf gegen den [lexicon]Rost[/lexicon] angesagt. :minigun: Hab alle Holhräume, die man vom Unterboden aus erreicht und den Unterboden selbst mit Fluidfilm NAS beschichtet. Dabei kamen einige Gammelstellen zu Tage, die dank der Plastikabdekung und Feuchtigkeit munter aufblühten. 8|

    Was mich erstaunte, die Hohlräume in den Seitenschwellern haben bereits Werkseitig eine leichte Wachsbeschichtung, unter den CW_Abdeckungen war sie hier und da auch anzutreffen, wurde sehr sparsam ab Werk verarbeitet. :thumbdown: Wäre nicht so gegeizt worden, wäre mir so manche Gammelstelle sicherlich erspart geblieben.

    Hier die Gammelstellen, waren Alle auf der Fahrerseite.

    Hier noch eine Gammelstelle auf der Beifahrerseite.

    Dann fleißig 3 Liter Fluidfilm NAS verteilt, und der Wagen riecht wie eine Weihnachtliche Gewürz-Punsch-Mischung. :D :thumbup:
    Das Ergebnis sah im Detail dann so aus.

    Bin schon gespannt wie lange das Zeug da kleben bleibt, da ich den Wagen ca. 2 Monate mal auf der Hebebühne hab, werde ich es immer fleißig kontrollieren. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

    Alles anzeigen

    Nach 4 Monaten hatte ich letztes Wochenende auf der Hebebühne eine kleine Sichtkontrolle durchgeführt, wieviel von dem Fluidfilm-Zeug noch am Unterboden klebt.
    War sehr überrascht, da noch fast alles an Material vorhanden ist. Es hat sich seht gleichmäßig über den Unterboden verteilt und bedeckt alle kritischen Stellen.
    Selbst das ansammeln von Dreck fällt sehr gering aus, es hat nur Staubteilchen aufgenommen, was die Pampe schwarz färbt.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 19. Oktober 2013 um 10:43
    • #213

    Es hat sich ein bischen was getan, auch wenn nicht am Audi geschraubt wurde. ;)

    Der Suzuki bekommt jetzt langsam den Segen vom TÜV. Dafür sind auf der Werkstatttafel noch ein paar Punkte offen. ^^

    -Dem Motor neue Lagerschalen gegönnt.
    -Hosenrohr mit Katalysator neu konstruiert.
    -Rest der Abgasanlage neu auf Serienstand gebaut.
    -Achsanschläge konstruiert.

    Dateien

    20131012_125702.jpg 205,24 kB – 0 Downloads IMG-20130920-WA0000.jpg 555,33 kB – 0 Downloads IMG-20130924-WA0000.jpg 577,18 kB – 0 Downloads IMG-20131003-WA0002.jpg 584,66 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 30. Mai 2014 um 10:59
    • #214

    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. ;)

    In den letzten Wochen wurden ein paar Kleinigkeiten am A3 instand gesetzt.

    1. Gewinde für die Ölablaßschraube in der Ölwanne war ausgenudelt. Als Abhilfe gleich eine neue Ölwanne verbaut. Motor schaut innen sehr sauber aus. :love:
    2. Wasserkühler wurde undicht. War ein ziemliches Gefummel bis der neue Kühler verbaut war. 8|

    Für das nächste Jahr Wörthersee hab ich ein Projekt am laufen. Dafür beschäftige ich mit momentan recht intensiv mit den 1.9l Diesel, was die EDC15P Steuerungen verwenden.
    Aktuell hab ich durch Bearbeiten der IQ,MAF und MAP Kennfelder erfolgreich eine 130PS-Version auf rechnerisch ca. knappe 150PS gebracht.
    Irgendwie hab ich eine gewisse Vorliebe für die PumpeDüse-Diesel entdeckt. :love: ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Dateien

    10277939_723312801045595_1714325690504923781_n.jpg 113,03 kB – 0 Downloads 1557647_730039767039565_3407228645544683312_n.jpg 61,4 kB – 0 Downloads

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2014 um 11:01
    • #215

    Ja sowas, zufällig kenn ich da wen der seinen 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] abgibt und am 10 jährigen in NSU einen neuen 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] bekommt.
    Das wäre doch was für Dich ;)


    Häng doch mal das schöne Bild vom Motor an, was Du in Facebook hattest.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 30. Mai 2014 um 12:58
    • #216

    Ist schon angehängt. ^^

    Mich hat es wirklich verwundert, wie sauber der Motor innen ist. 8| Das regelmäßige Ölwechseln, einmal im Jahr, mit gutem Addinol, hat sich tatsächlich ausgezahlt.
    In der Ölwanne war NULL Ölschlamm abgelagert. :thumbup:


    Als 1.9er Diesel brauch ich eine billige abgerockte Karre (Golf 4), für maximal 400,-€. :whistling:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2014 um 13:15
    • #217

    Ja, wenn man sich mal umhört/umsieht ist es immer gleich. Addinol-Öle glänzen mit Ihrer Reinigungswirkung.
    Dein Motor schaut da echt super aus.
    Bekräftigt mich weiter, Addinol zu nehmen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 24. September 2014 um 15:16
    • #218

    Ich melde mich mal wieder. Ja ich lebe noch. :D
    Inzwischen hat sich einiges getan, im Freundeskreis gab es viele Projekte umzusetzen.

    2.7er S4 etwas auf die Sprünge geholfen. K04-Lader verbaut, größere Ladeluftkühler und 630ccm Düsen. Leistung haben wir noch nicht gemessen, geht auf jeden Fall recht gut ab wenn der Druck von 1.4 Bar anliegt.

    Beim S3 8L mal geschaut, was die Serienhardware hergibt. Rechnerisch kamen wir auf ca. 296PS, dürfte auf einen Prüfstand so ca. 280 Pferde ausspucken.

    An meinem Karren hat sich nicht arg viel getan, außer das laut der Fahrgeräuschkulisse irgend Etwas langsam am Sterben ist. Könnte Radlager sein, oder irgend welche Lagerungen, Kügelköpfe. Bin momentan irgendwie zu Faul, mal nachzusehen. :P

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. September 2014 um 15:33
    • #219

    Was schätzt du denn was der 2,7er an Leistung hat?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 25. September 2014 um 08:37
    • #220

    Schätze gute 400+, eventuell sogar schon 500.
    Aktuell stecken übergangsweise wieder die Seriendüsen drin, da die großen Teile nicht 100%tig passen und an der Verteilerzeile Undichtigkeit auftrat. Nicht das der Karren mal abfackelt. :S

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum