Hallo zusammen,
nachdem mein Golf III jetzt nach 200.000 km so langsam aber sicher das zeitliche segnet steht in naher Zukunft ein "neuer" Wagen an. Grundsätzlich interessiere ich mich für einen gut motorisierten A3 und bin natürlich zwangsläufig auf den 3.2er quattro aufmerksam geworden.
Bei einem Händler in meiner Nähe steht gerade ein sehr schön ausgestatteter 3.2er von 10/2004 (EZ) für 19.900 € bei 55.000 gelaufenen km. An und für sich ziemlich genau das, was ich mir so vorgestellt hatte. Nach einiger Lektüre hier im Forum bin ich nun aber etwas skeptisch geworden.
Zum einen das wohl recht häufige Problem mit dem Zweimassenschwungrad und dem Klopfen in der Kupplung. Hier war der letzte Eintrag nach dem gewonnenen Prozess von Vasquez im März 08. siehe hier. Gibt es hier schon was neues ?
Dazu kommt dann ja noch die Gefahr des Kühlmittelverlusts und das Risiko der Kettenlängung.. Alles in allem 3 Risikofaktoren, die mir zu denken geben.
Was meint Ihr dazu ? Ist von einem 3.2er mit Handschaltung aus diesem Baujahr eher abzuraten ?
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.
LG,
frexit