1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Treffen und Clubs

Fahrt auf dem Nürburgring

  • quattrofever
  • 19. Oktober 2008 um 15:40
  • Erledigt
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 19. Oktober 2008 um 15:40
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich muß unbedingt meine Begeisterung loswerden!

    Gestern war ich relativ spontan mit einem Kumpel von mir mit meinem A3 auf dem Nürburgring!
    Wir sind gestern morgen von Weiden (Oberpfalz) knapp 500 km zum Nürburgring gesaust. Dort angekommen haben wir uns zunächst mal die vielen M3, Porsche, Nissan Skyline, Ferrari etc... angeschaut, die noch auf die Öffnung des Rings gewartet haben. Zwei R8 standen auch vor der Einfahrt!
    Es waren wirklich, entschuldigt den Audruck, "geile Karren" dabei. Ich kam mir mit meinem "kleinen" 3.2er schon fast untermotorisiert vor.

    Nachdem wir dann genug geschaut hatten, haben wir uns mit meinem A3 auch in der Schlange angestellt. Nach ca. 5 Min. kamen wir dann endlich dran und standen vor der Schranke die sich für mich zu meiner allerersten Runde auf der "grünen Hölle" öffnete (Das letzte mal war ich vor meiner Diplomprüfung so aufgeregt).
    Und dann ging es endlich los. Mal so richtig Gas geben und um die kurven flitzen hat sooo ein riesen Spaß gemacht. Ich bin zwar kein Rennfahrer aber mir hat es auf jeden Fall ausgereicht!!! :D

    Wenn ich wüßte wie es geht würde ich auch noch ein kleines Video mit Ausschnitten von meiner ersten Runde auf der Nordschleife einfügen!

    Nachdem die erste Runde natürlich viel zu schnell rum war habe ich dem Auto mal etwas Entspannung gegönnt. (Die Bremse war nach einer Runde sehr weich!) Mir war aber sofort klar, daß mein Auto auf jeden Fall noch eine Runde aushalten müsste!!
    ;D
    Als wir uns eine kleine Stärkung an einer der schönen Aussichtspunkte der Strecke genehmigt hatten und diverse Hobby-Rennfahrer und Rennautos sehen durften ging es dann in die zweite Runde.
    Die Aufregung war nicht mehr ganz so groß, aber dafür war der Spaßfaktor immernoch riiiieeesiggg!! *DSG*

    Anschließend fuhren bzw. heizten wir wieder nach Hause.
    Nach 13 Stunden, knapp 1100 km Fahrstrecke und fast 260 Euro Spritkosten hatten mein Kumpel und ich einen wirklich schönen und ereignisreichenTag! Nun planen wir schon den nächsten Termin 2009!!!

    Falls es jemanden interessiert wäre es schön wenn man mir mitteilen könnte wir ich das kleine Video diesem Beitrag anhängen kann.

    Vielen Dank von einem immernoch sehr breit grinsenden PSJunky für euer Interesse an meinem Beitrag!

    P.S.: Ist es eigentlich normal das unser A3 bei einer Vollgasstrecke auf der Autobahn von ca. 160 km über 21 l verbraucht??
    :-o (zu sehen im Spritmonitor unter dem Namen "quattrofever")

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 19. Oktober 2008 um 17:08
    • #2

    Ja, der Spritverbrauch ist normal.
    Hatte sogar schonmal mehr! Da bin ich aber fast durchgehend 240 gefahren! (Es war 5 Uhr morgens, Strecke Hamburg -> Rostock)

    Das mit den Bremsen ist immer ärgerlich. Bei aggressiver Autobahnfahrt merkt man es auch deutlich.
    Wenn meine Platt sind und ich mein Auto noch was länger behalte, werde ich bessere nachrüsten. Aber 2400€ gegen 500€ ist schon ein Unterschied!

    Gabs nicht ne möglichkeit mit einer gewissen Anzahl an Leuten als Gruppe eine Strecke alleine zu haben? Wäre mit der Community hier bestimmt spaßig :)
    Nürnburgring ist für mich leider viel zu weit weg, dafür ist Hockenheim okay ;)

    Grüße
    Miles

    PS: Bin neidisch, wollte sowas auch schon immer mal machen ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 19. Oktober 2008 um 17:27
    • #3

    Ich hatte auch erst überlegt an den Hockenheimring zu fahren, da dieser näher ist. Aber der Nürburgring ist doch noch etwas für sich.

    Die Idee mal zusammen zu fahren finde ich nicht schlecht. Vielleicht findet man mal ein schönes Wochenende an dem alle Lust und Zeit haben etwas über den Ring zu fahren.
    Es ist wirklich ein riesen Spaß.
    Wenn man das allerdings häufiger macht ist sicherlich empfehlenswert eine besser Bremse zu haben. Auch breitere Reifen oder Rennreifen wären sicherlich nicht schlecht.
    Aber wenn man nur mal so "just for fun" hinfährt reicht es auch aus.

    Was auch schön war, war die Hin- und Rückreise. Ich bin selten mit so vielen Porsche, M3 und RS4 gemeinsam über die Bahn "geflogen".
    War wirklich ein perfekter Tag gestern! :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 19. Oktober 2008 um 17:52
    • #4

    Hehe, noch ein Infizierter :D!

    Ich selbst war bisher 3 mal am Ring, einmal im Renntaxi (M5) einmal mit A3Q und einmal mit FunkstarDK...
    Für jeden mit nur etwas Benzin im Blut ein geniales Erlebniss!

    Aber aufpassen, wenn die adrenalinschwangeren Hobbyrennfahrer den Heimweg antreten sind die Herren von der Polizei gerne mal mit Laser am Straßenrand ;)


    MfG *DSG*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.258
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2008 um 17:57
    • #5

    Ja das hat schon was :D
    Genauso wie Boxberg :)

    Da läßt sich bestimmt mal was organisieren in 2009.
    Hab da eh noch was im Hinterkopf mit 1 Tag strecke mieten, zusammen mit dem R8-Club und dem Renn-Team M.Düchting mit ihrem Renn-R8, wo man auch mitfahren kann.

    Das Video kannst mir per mail senden, je nach Größe. Isses zu groß, geb ich Dir Logindaten für FTP


    EDiT:
    Ich verschieb den Thread mal in TREFFEN

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 19. Oktober 2008 um 18:40
    • #6

    Das hört sich doch super an. In einem R8 bin ich eh noch nie gefahren! :)
    Wäre doch super wenn es 2009 klappen würde.

    Es stimmt auch, dass man sich ganz schön zusammenreißen muß nachdem man vom Ring runterkommt. Aber Polizei hatte ich gestern keine gesehen. :-o

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.258
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2008 um 18:55
    • #7

    Klasse Video :D

    Hier isses o--o

    Die grüne Hölle mit dem Audi A3 3.2 quattro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 19. Oktober 2008 um 19:04
    • #8

    Prima, vielen Dank!

    Ich könnte es mir ständig anschauen!!!

    Para, da hast du aber den falschen Smilie eingefügt, ich fahre doch DSG! *DSG* :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.258
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2008 um 19:05
    • #9

    oha :-o 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 19. Oktober 2008 um 19:17
    • #10

    :)

    Wobei ich sagen muss, dass ich froh war das DSG zu haben. Ohne dem würde man ganz schön in Streß kommen auf so einer Strecke.
    DSG ist wirklich eine super Erfindung! :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 20. Oktober 2008 um 18:02
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Klasse Video :D

    Hier isses o--o

    Die grüne Hölle mit dem Audi A3 3.2 quattro

    @Para: Ich habe mir gestern Abend noch das Video vom Boxberg angeschaut. War wirklich super!
    Wie ich das gesehen habe, dachte ich mir das wir auf dem Nürburgring auch lieber die ganze Runde hätten filmen sollen und nicht nur Ausschnitte. Ist wirklich schön wenn man noch so viel hat was man sich im nachhinein anschauen kann :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 20. Oktober 2008 um 18:24
    • #12

    Ich melde auch interesse an!
    Ich würd auch gern mal auf den Ring!

    Wie teuer war der Spaß für dich um allein auf den Ring zu kommen?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 20. Oktober 2008 um 18:38
    • #13

    Eine Runde kostet dort 21 Euro und es macht ein riesen Spaß! :D
    Deshalb habe ich auch gleich eine zweite Runde hinterhergelegt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.258
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Oktober 2008 um 07:39
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von PSJunky


    @Para: Ich habe mir gestern Abend noch das Video vom Boxberg angeschaut. War wirklich super!
    Wie ich das gesehen habe, dachte ich mir das wir auf dem Nürburgring auch lieber die ganze Runde hätten filmen sollen und nicht nur Ausschnitte. Ist wirklich schön wenn man noch so viel hat was man sich im nachhinein anschauen kann :)

    Ich film meist immer was das Zeug hält.
    Rausschneiden kann man immer was ;)
    Wenn aber nix da ist zum schneiden.... :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.258
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Mai 2011 um 13:53
    • #15

    Fand in Facebook gerade das Video ^^

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 3. Mai 2011 um 18:07
    • #16

    Sa fahr ich auch zum Ring. :freu:

    Bericht dann hier nächste Woche. Schreiberling

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • Gstar
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 3. Mai 2011 um 18:26
    • #17

    Mann kann sich ja mal mit ein paar Leuten Treffen bin auch fast jedes Wochenende oben :)

    LG Pascal 8)

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 3. Mai 2011 um 19:30
    • #18

    Süchtig geworden? ;)

    Dieses Wochenende fahr ich aber mit nem Alfa Spider gemütlich über Landstraße. Immer diese Hatz mit den schnellen Autos und den jungen Leuten. Also das muss doch wirklich nicht sein. :P

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 19:37
    • #19
    Zitat von Paramedic_LU

    Fand in Facebook gerade das Video ^^

    http://www.youtube.com/watch?v=vY9utHcr8yE


    :thumbup: 2.5 TFSI for the win! :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.258
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Mai 2011 um 22:01
    • #20

    Der Golf geht mal geil ab ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum