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Radlager hinten erneuern

  • Striezl
  • 23. November 2008 um 11:56
  • Striezl
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    • 23. November 2008 um 11:56
    • #1

    Hallo Leute

    Bei meinem 3.2 er hatte ich in letzter Zeit in engeren Rechtskurven ein mahlendes Geräusch von hinten rechts, welches mal stärker, mal gar nicht zu hören war. Kurzzeitig trat das Geräusch dann auch auf gerader Strecke auf, und es wurde richtig laut im Wageninneren.
    Ich dachte erst an ein Steinchen, das sich irgendwo verzwickt hat, was sich aber als falsch rausstellte, als ich gestern die Winterreifen aufzog.
    Das Rad hat im aufgebockten Zustand hinten rechts spürbares Spiel, wenn man dran rumwackelt.

    Kann mir jemand die ungefähren Reparaturkosten sagen, wenn ich gleich die Lager der gesamten Hinterachse erneuern lasse ?
    Mit der Vorderachse will ich noch warten, denn da kündigt sich noch nix an, oder es wurde schonmal gemacht.

    Übrigens könnte die Radlager-Problematik gut und gerne in die Liste der häufigen A3-Krankheiten aufgenommen werden, da ich bei der Suche im Web immer wieder lesen mußte, daß die Leute teilweise schon Radlagerprobleme bei <30000 km haben, und der A3 besonders davon betroffen sein soll.
    Bei der Anzahl der "tiefer, breiter, härter A3´s" kann ich mir gut vorstellen, daß sich die Lager schon bei geringeren Laufleistungen verabschieden, als das nun bei mir der Fall war (120tkm)

    Was kostet mich nun der Spaß beim :) oder auch beim Freien ?

    Gruß Striezl

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  • H82lose
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    • 23. November 2008 um 12:33
    • #2

    also ich hab auch schon das eine oder andere neue radlager...
    was ein act bis das der händler gehört hat... aber ich kann dir leieder net sagen was der spass gekostet hat, lief noch über garantie...

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  • Paramedic_LU
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    • 23. November 2008 um 12:37
    • #3

    Beim 3.2er ist das der erste von dem ich das mitbekomm.
    Radlager am A3 , hi und da mal.
    Aber nicht in "größerer" Zahl.

    Zu den Kosten kann ich nichts sagen.
    Aber ich tippe bis 500 Euro mal ins Blaue

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Misterz
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    • 9. Dezember 2008 um 19:11
    • #4

    Hatte ich auch schon (1. Radlager bei 97.000, 2. Radlager bei 146.000)

    Die erste Reparatur kostete damals 350 Euro, von denen 250 Euro durch die Lifetime-Garantie übernommen wurden. Jetzt ist wieder eins Defekt. Man versucht noch herauszufinden, ob es das gleiche Radlager ist.... :)

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  • Sven87
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    • 10. Dezember 2008 um 12:02
    • #5

    Radlager hinten links wurde bei mir ersetzt.

    Radlager 140 euro
    Einbau 80 euro
    Märchensteuer 40 euro

    macht also für 1 radlager so ca 260eur

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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  • Misterz
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    • 10. Dezember 2008 um 16:52
    • #6

    Hallo,

    ich muss mich korrigieren. Die Radlager sind offiziell NICHT in der Lifetime-Versicherung enthalten. Das erste lief bei mir wohl mehr auf "Kulanz".

    Gruss

    Felix

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  • Striezl
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    • 10. Dezember 2008 um 21:45
    • #7

    Hallo Leute

    Anscheinend haben das doch schon mehrere A3´s hinter sich, als das in der Statistik auftaucht.

    Hab das nun beim Freien Audi-Spezi reparieren lassen, kam auf 225 € incl. Mwst.
    Nun ist wieder Ruhe - bis sich das linke Lager meldet ;)

    Gruß Striezl

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  • Keeper20
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    • 11. Dezember 2008 um 10:55
    • #8

    Hallo hatte auch das gleiche problem,

    zuerst war es hinten links,2 wochen später vorne links!!

    Hab für beide zusammen 400 euro komplett bezahlt!!

    Hab aber das gefühl das vorne rechts demnächst dran ist!!

    Gruss Jiannis

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  • Misterz
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    • 5. Januar 2009 um 01:11
    • #9

    Hallo,

    habe die Rechnung für das 2. Radlager hinten erhalten. Neuer Rekord knapp 600 Euro. Angeblich mussten sie noch den "Radträger" demontieren, dann noch "Erschwerniszulage".

    Materialkosten sind etwa gleich geblieben. Lohnkosten ca. Faktor 3 höher.

    Habe nur 350 Euro überwiesen, das war der Betrag beim 1. Radlager und um eine genaue Erklärung gebeten....

    Muhahahaha

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  • hp_3.2
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    • 5. Januar 2009 um 08:11
    • #10

    Hallo,

    bei mir hat sich das hintere linke Radlager vor ca. einem halben Jahr verabschiedet.
    € 306 Reparaturkosten in Österreich .

    Gruß Hp

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  • Misterz
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    • 12. Januar 2009 um 18:03
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von hp_3.2

    Hallo,

    bei mir hat sich das hintere linke Radlager vor ca. einem halben Jahr verabschiedet.
    € 306 Reparaturkosten in Österreich .

    Gruß Hp

    Also, das Radlager ging anscheinend nicht mehr von aussen runter, deshalb mussten sie den Achsträger demontieren. Stimmt vermutlich sogar....

    Die Lehre daraus: Zukünftig nur noch Fixpreis-Angebote geben lassen....

    Ansonsten noch andere ganz interessante Erkenntnisse:

    1. Anscheinend haben sie diesmal die Hallgeber demontiert, um die Kette zu vermessen, ich sah "versehentlich" Fotos davon, als mir die Arbeiten am Radlager erklärt wurden.

    2. Haupthändler des VW-Händlers ist Graf Hardenberg Singen --> Audi-Zentrum Singen. Vermutlich muss alles über ihn laufen.

    Bei der Steuerkette weiterhin "Hinhaltetaktik", nächste miete ich mir vielleicht mal einen 1er-BMW für einen Tag. Auch so lassen sich Steuerkettenprobleme bei Audi für mich lösen.....

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Mai 2014 um 14:08
    • #12

    Hat jemand schon mal selbst das Radlager getauscht?
    Wieviel Fett kommt da rein?
    250 ml oder 500ml ?

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    • 28. Mai 2014 um 14:31
    • #13

    Wieso Fett?
    Das Radlager ist doch eine Einheit.

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Mai 2014 um 14:33
    • #14

    Ich mein das Teil wo die Achsmanschette drüber kommt. Da ist doch Fett drin

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    • 28. Mai 2014 um 14:39
    • #15

    Stimmt, hat mein Mechaniker damals nach Gefühl gemacht :)

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  • earlgrey
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    • 28. Mai 2014 um 17:03
    • #16

    Als bei mir die Manschette defekt war,war im RepSet eine Tube dabei.
    War dann aber wohl zuviel des guten,verflüssigte sich und tropfte auf untere Motorabdeckung,dauerte bisschen,bis alles wieder oK
    war.

    Etzoldt sagt auf S 136:

    Fettfüllung für Gelenkwelle mit tripod-Innengelenk und Gleichlauf-Kugelgelenk außen:
    Fettverteilung:
    Gelenk, Außengelenk 80 g ,Tripode-Innengelenk 70 g
    Manschette: Aussengelenk 40 g , Trip.Innen g. 70 g

    VAG Schmierfett G 000 603 für Aussen, G 000 605 für Trp.Inneng.

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  • Chris1985
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    • 28. Mai 2014 um 19:15
    • #17

    In die Antriebswellenmanschetten kommt beim 3,2er 120g Fett. Teils direkt ins Gelenk und den Rest in die Manschette.
    Hab das ganze Spiel schon ein paar Mal selber gemacht. Schöne Schweinerei jedesmal :P 8) :D

    @Radlager: Letzte Woche hab ich vorne rechts das Lager neu bekommen. 190eur für das Lager incl. wechseln plus 55eur für die Achsvermessung danach.

    Das nächste Radlager mach ich dann auch selber, wenn ich meine Werkstattpresse habe. Lager allein kostet ca. 77eur

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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