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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2 VR6-Motor, die Unterschiede der Motortypen BDB, BMJ, BUB

  • Paramedic_LU
  • 15. Dezember 2008 um 18:26
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  • Paramedic_LU
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    • 29. Dezember 2010 um 15:26
    • #41

    Unterschiede vom BDB zu BMJ sollen noch sein:
    - Verdichtung
    - andere Kurbelwelle
    - andere Pleuel
    - andere Kolben
    - andere Klopfsensoren
    - andere Nockenwellenversteller
    - der BMJ hat andere Katalysatoren, für den BDB brauchts n anderen Gegendruck
    also doch schon einiges....

    Ich muss bei mir mal schauen. Ich erinner mich an den Aufkleber. Der war in dem Bereich der Hallsensoren aufgeklebt.
    Aber ich glaub bei der Kettenreparatur ging der verloren. :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • helip74
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    • 17. Februar 2011 um 19:04
    • #42

    Wo sehe ich denn, was für´n Triebwerk bei meinem verbaut ist ?

    Liegt der Unterschied im Baujahr?

    Grüße

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    • 17. Februar 2011 um 19:16
    • #43

    Im A3 3.2 ist der VR6 3.2 MPI verbaut

    Motorbuchstabe hängt vom Produktionsdatum ab

    Motoren:
    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB

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  • earlgrey
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    • 17. Februar 2011 um 20:39
    • #44

    @para Im Post 41 meinst Du Unterschiede BMJ zu BUB , zwischen diesen MKB s
    soll ja die Verdichtung verringert sein,laut Ausdruck am Threadanfang.
    Ich finde es schade ,daß Audi sich nicht definitiv äußert,kann oder will. Der Motor ist nicht mehr in Produktion,
    einen Mißbrauch kann ich nirgends sehen.Nur die Probleme ,die beim Erwerb und Einbau "falscher" MKBs auftreten.
    Siehe Race-Hugo....

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  • waterchiller
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    • 12. November 2011 um 11:15
    • #45

    Es würde mich auch stark interessieren was man alles umbauen müsste um aus einem BMJ einen BUB zumachen damit man ein neueres Steuergerät verbauen kann.Verdichtung wäre kein Thema hab ja Luftpumpe drin somit auch die HGP software. Hätte halt gerne das 2009er bzw. das allerletzte MSG verbaut.

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  • turbovader
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    • 22. Dezember 2012 um 10:54
    • #46

    will nicht sehr laange suchen
    und bitte nicht Hauen :?:

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Dezember 2012 um 10:57
    • #47

    Serviceheft / Inspektionsheft
    Seite 2 ist ein Aufkleber, da steht der Motorcode
    BDB, BMJ oder BUB

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  • waterchiller
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    • 15. Mai 2014 um 09:59
    • #48

    Ich kann mir nicht vorstellen warum die Verdichtung zwischen BMJ und BUB anders sein sollte. Laut ETKA haben alle 3 Motoren gleiche Pleuel, gleiche KW, gleichen Zylinderkopf und gleiche Zylinderkopfdichtung. Lediglich sind die Kolben vom BDB anders da kann ich es mir vorstellen aber zwischen BMJ und BUB sind nur Hallgeber anders und die NWV + MSG. Alles andere ist gleich. Bin nämlich gerade dabei den BMJ auf BUB umzurüsten.

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  • coolhard
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    • 15. Mai 2014 um 10:39
    • #49

    laut Onkel ist es gleich, hatte ich auch mal nach geschaut.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • waterchiller
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    • 15. Mai 2014 um 10:40
    • #50

    Onkel?

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    • 29. Juli 2014 um 17:38
    • #51

    Gleiches Ergebnis bei mir heute (Juli 2014) ! Bei der Recherche bzgl. Kompressorumbau und Verdichtung
    bzw. Bauteileunterschiede der verschiedenen Motoren kommt folgendes zu Tage.

    BDB = BMJ = BUB !

    Alle Motor - Bauteile (Zylinderblock, Zylinderkopf, Kolben, Pleuel, Ventile und Kurbelwelle) sind im Ersatzteilkatalog gleich !
    Die Verdichtung laut Übersichtstabelle ist immer 10,85:1.

    Vermutlich gibt es als Ersatzteile nur noch den letzten Stand (BUB) oder es war alles schon immer gleich.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 29. Juli 2014 um 17:41
    • #52

    Ich nehme stark an ,daß Dein letzter Satz zutrifft.

    BUB hatte ja glaub ich auch die längste Produktionszeit.

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  • coolhard
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    • 29. Juli 2014 um 17:54
    • #53

    beim 4rer R32 gab es andere Bauteile, wie geschmiedete KW, Natrium gefüllte Ventile. Wird von HGP und anderen Tunern auch bei BUB umgebaut, wegen Temp und Standfestigkeit + R36 Pleuellager, je nach Leistung auch andere Hersteller.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • Andrey
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    • 22. März 2015 um 22:20
    • #54

    Kann man jetzt davon ausgehen das der BUB am besten gebaut ist/mehr aushält?

    Ist die Gefahr der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bei allen Motoren gleich?
    Ich mach mir in letzter zeit recht sorgen um mein Baby...


    Andrey

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

    :thumbup: Stolzer Besitzer eines Audi A3 3.2l Quattro mit 19 Jahren :thumbup:

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  • coolhard
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    • 22. März 2015 um 23:33
    • #55

    also der BUB hat schon Vorteile vom Gesamtaufbau, aber die besseren Ventile und KW haben die anderen [lexicon]MKB[/lexicon].

    Steuerketten sind ja ein reines Öl Problem und der Rückschlag Effekt beim Lastwechsel. Das Teil muss halt getreten werden, dann läuft der auch ewig.

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  • Andrey
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    • 23. März 2015 um 12:52
    • #56

    Getretten wird er genug :D
    Fehlt nur der Ölwechsel vom Longlifesabber zu Mobil1.

    Wie meinst du das mit Lastwechsel?

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

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    • 23. März 2015 um 14:43
    • #57

    Beim Gaswechsel neigt die Kette zum entspannen und anspannen und kann dann etwas rückschlagen, was dann dauerhaft auch die Kette verschleissen läßt.
    Ist aber eher sekundär zu betrachten.

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  • salad
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    • 16. Februar 2017 um 22:59
    • #58

    kann ich in ein auto mit BDB kennbuchtabe jeden anderen motor (BMJ,BUB)
    ohne anbauteile einbauen ?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 16. Februar 2017 um 23:18
    • #59

    Nein dann sollte auch das Motorsteuergerät mit verbaut werden.
    Damit alles läuft ist eine Audi Werkstatt und Freigabe der Steuergeräte durch das Werk erforderlich (Onlinetester).

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • salad
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    • 16. Februar 2017 um 23:49
    • #60

    ok aber von den anbauteilen wie motorhalterung ansaugbrücke kabelbaum uns ist es das selbe oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von salad (16. Februar 2017 um 23:51)

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