ich mach mal evtl ein video davon

Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming
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Jetzt mit dem Addinol komm ich auf folgende Werte :
Vergleich Mobil1 und AddinolMotor Warm gefahren
Drehzahl ______ [color=#0000ff]Mobil 1[/color] _________ [color=#ff0000]Addinol[/color]
640 1/min. ____ 1,2 bar _________1,15 bar
2000 1/min ____ 2,0 bar _________ 2,7 bar -
Schlußfolgerung: Mobil1 ist besser? Ich frage mich wie du 1,15bar zu 1,2bar auf der Anzeige unterscheiden konntest?
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Ich hab das Multimeter angelegt und über Dreisatz gerechnet. Ob das stimmt keine Ahnung. Muss da noch mal ran.
Intressant sind erst die Drücke unter Last während der Fahrt. Aber da brauch ich n Beifahrer. Im Leerlauf ist ja nur n Anhaltspunkt -
Ein hoher Druck heißt aber noch lange nicht, eine gute Schmierung.
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Dreisatz kannst du nur nehmen wenn die Kennlinie des Drucksensors linear verläuft. Ich denke nicht, dass diese linear verläuft. Pi mal Daumen haut das schon hin. Aber genau ist es nicht. Sinnvoller wäre es den Widerstand des Drucksensors zu messen und dann mit einer Meßkennlinie des Sensors zu vergleichen. Wenn man so eine Linie hätte, könnte man sich die Anzeige für ne einmalige Messung sparen.
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Das ist mein Problem. Ich glaub nicht dass die so verläuft. Da hast Du recht.
Wie war das nochmal mit der Öltemperatur?
Die liegt im Canbus vor, nur wir können sie nicht abrufen? -
klar flitzt die auf dem can bus. vcds anschließen und die mwb mal durchschauen.
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Dann verwechsel ich das mit dem Druck. Aber wäre gut wenns so ist.
Weiss jemand zufällig den MWB?Dann würde ich mal eine Loggfahrt machen und das Aufzeichnen wann er auf Temperatur ist und wie hoch sie ist.
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Der Messwertblock is irgendwo bei 120 oder höher.
Schau doch einfach unter erweiterte Messwertblöcke und scroll nach unten, kannst alles anhaken was du loggen willst -
So gerade geschaut
haach son Diagnoseteil is schon geil
Öltemperatur:
MSG
MWB: 134
Feld 1unter Erweiterte MWB kann mann zum Loggen alles mögliche auswählen.
Für mich intressant:
- Öltemperatur
- Kühlmitteltemperatur
- MotortemperaturFrage an die Fachleute:
Kann ich auf die X-Achse irgendwie noch die gefahrene Strecke in KM auflegen?
Oder nimmt er automatisch die Zeitachse?Für mich wäre intressant der Verlauf der Öltemperatur in Differenz zur Kühlmitteltemperatur in Abhängigkeit der gefahrenen Strecke.
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@ Para: An der Stelle an der der Sensor für den Öldruck verbaut wurde - da kann man doch bestimmt auch einen Sensor für Öltemperatur verbauen oder? Kommt man da gut dran oder ist das ein Akt?
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Ich hab das in der Werkstatt machen lassen. Mit Bühne und Abbau der Unterfahrschutzplatten etc. sollte es machbar sein.
Bei Sandler gibts übrigens kombinierte Sensoren zum Einschrauben, die Druck und Temperatur aufzeichnen. Ich Dussel dachte damals nicht an die Temperatur
, sonst hätt ich den Kombisensor verbauen lassen
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Ich hab das in der Werkstatt machen lassen. Mit Bühne und Abbau der Unterfahrschutzplatten etc. sollte es machbar sein. Bei Sandler gibts übrigens kombinierte Sensoren zum Einschrauben, die Druck und Temperatur aufzeichnen. Ich Dussel dachte damals nicht an die Temperatur
, sonst hätt ich den Kombisensor verbauen lassen
Okay, gut zu wissen. Wegen einer Bühne da könnte ich bei einem Kollegen unterkommen. Da werde ich gleich mal schauen was die da so haben....den Temp.-fühler habe ich schon...der war bei der Podi Anzeige dabei.
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Ich kram das ganze hier mal aus.
Wie lautet die Teilenummer von dem Bremsschlauch, der in die Stelle vom Blindstopfen am Ölfilter passt?
Ist das hier die Nummer 7? https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…6/611-611035/#7
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Wenn Du mir etwas Zeit lässt schau ich Morgen den Ordner mit den Rechnungen durch
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Baust Du jetzt auch einen Sensor ein?
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Ja, habe ich vor und würde mir das ganze dann per CanChecked Anzeige anzeigen lassen.
Hab mir den Schlauch laut Explosionszeichnung Nummer 7 heute geholt, leider geht dieser nicht, da er auf beiden Seiten ein Innengewinde hat. Wäre mal interessant zu wissen, welcher Schlauch von welchem Fahrzeug bzw. welche Teilenummer ein M10x1 mit Innen- und Außengewinde hat.
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Entweder war damals beim Druckmesser ein Adapter dabei oder die haben einen selbst verbaut
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Welche Öldrücke sind denn in den verschiedenen Lastzuständen normal, damit man die Werte interpretieren kann.
Also Leerlauf, Teillast, Volllast? -
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