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Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming

  • Paramedic_LU
  • 16. Januar 2009 um 23:11
  • waterchiller
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    • 21. April 2010 um 23:22
    • #141

    ich mach mal evtl ein video davon

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  • Paramedic_LU
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    • 24. April 2010 um 16:44
    • #142

    Jetzt mit dem Addinol komm ich auf folgende Werte :
    Vergleich Mobil1 und Addinol

    Motor Warm gefahren

    Drehzahl ______ [color=#0000ff]Mobil 1[/color] _________ [color=#ff0000]Addinol[/color]

    640 1/min. ____ 1,2 bar _________1,15 bar
    2000 1/min ____ 2,0 bar _________ 2,7 bar

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 24. April 2010 um 16:45
    • #143

    Schlußfolgerung: Mobil1 ist besser? Ich frage mich wie du 1,15bar zu 1,2bar auf der Anzeige unterscheiden konntest?

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    • 24. April 2010 um 16:50
    • #144

    Ich hab das Multimeter angelegt und über Dreisatz gerechnet. Ob das stimmt keine Ahnung. Muss da noch mal ran.
    Intressant sind erst die Drücke unter Last während der Fahrt. Aber da brauch ich n Beifahrer. Im Leerlauf ist ja nur n Anhaltspunkt

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    • 25. April 2010 um 09:28
    • #145

    Ein hoher Druck heißt aber noch lange nicht, eine gute Schmierung. ;)

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    • 25. April 2010 um 19:25
    • #146

    Dreisatz kannst du nur nehmen wenn die Kennlinie des Drucksensors linear verläuft. Ich denke nicht, dass diese linear verläuft. Pi mal Daumen haut das schon hin. Aber genau ist es nicht. Sinnvoller wäre es den Widerstand des Drucksensors zu messen und dann mit einer Meßkennlinie des Sensors zu vergleichen. Wenn man so eine Linie hätte, könnte man sich die Anzeige für ne einmalige Messung sparen.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2010 um 19:30
    • #147

    Das ist mein Problem. Ich glaub nicht dass die so verläuft. Da hast Du recht.
    Wie war das nochmal mit der Öltemperatur?
    Die liegt im Canbus vor, nur wir können sie nicht abrufen?

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    • 25. April 2010 um 19:39
    • #148

    klar flitzt die auf dem can bus. vcds anschließen und die mwb mal durchschauen.

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    • 25. April 2010 um 19:41
    • #149

    Dann verwechsel ich das mit dem Druck. Aber wäre gut wenns so ist.
    Weiss jemand zufällig den MWB?

    Dann würde ich mal eine Loggfahrt machen und das Aufzeichnen wann er auf Temperatur ist und wie hoch sie ist.

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    • 25. April 2010 um 21:16
    • #150

    Der Messwertblock is irgendwo bei 120 oder höher.
    Schau doch einfach unter erweiterte Messwertblöcke und scroll nach unten, kannst alles anhaken was du loggen willst ;)

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
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    • 26. April 2010 um 18:19
    • #151

    So gerade geschaut :D

    haach son Diagnoseteil is schon geil Shok

    Öltemperatur:
    MSG
    MWB: 134
    Feld 1

    unter Erweiterte MWB kann mann zum Loggen alles mögliche auswählen.
    Für mich intressant:
    - Öltemperatur
    - Kühlmitteltemperatur
    - Motortemperatur

    Frage an die Fachleute:
    Kann ich auf die X-Achse irgendwie noch die gefahrene Strecke in KM auflegen?
    Oder nimmt er automatisch die Zeitachse?

    Für mich wäre intressant der Verlauf der Öltemperatur in Differenz zur Kühlmitteltemperatur in Abhängigkeit der gefahrenen Strecke.

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    • 18. März 2012 um 15:32
    • #152

    @ Para: An der Stelle an der der Sensor für den Öldruck verbaut wurde - da kann man doch bestimmt auch einen Sensor für Öltemperatur verbauen oder? Kommt man da gut dran oder ist das ein Akt?

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    • 18. März 2012 um 15:35
    • #153

    Ich hab das in der Werkstatt machen lassen. Mit Bühne und Abbau der Unterfahrschutzplatten etc. sollte es machbar sein.

    Bei Sandler gibts übrigens kombinierte Sensoren zum Einschrauben, die Druck und Temperatur aufzeichnen. Ich Dussel dachte damals nicht an die Temperatur :S , sonst hätt ich den Kombisensor verbauen lassen

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    • 18. März 2012 um 15:47
    • #154
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hab das in der Werkstatt machen lassen. Mit Bühne und Abbau der Unterfahrschutzplatten etc. sollte es machbar sein. Bei Sandler gibts übrigens kombinierte Sensoren zum Einschrauben, die Druck und Temperatur aufzeichnen. Ich Dussel dachte damals nicht an die Temperatur :S , sonst hätt ich den Kombisensor verbauen lassen

    Okay, gut zu wissen. Wegen einer Bühne da könnte ich bei einem Kollegen unterkommen. Da werde ich gleich mal schauen was die da so haben....den Temp.-fühler habe ich schon...der war bei der Podi Anzeige dabei.

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    • 6. März 2022 um 18:51
    • #155

    Ich kram das ganze hier mal aus.

    Wie lautet die Teilenummer von dem Bremsschlauch, der in die Stelle vom Blindstopfen am Ölfilter passt?

    Ist das hier die Nummer 7? https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…6/611-611035/#7

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 6. März 2022 um 20:30
    • #156

    Wenn Du mir etwas Zeit lässt schau ich Morgen den Ordner mit den Rechnungen durch

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    • 7. März 2022 um 09:58
    • #157

    Baust Du jetzt auch einen Sensor ein?

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    • 7. März 2022 um 20:37
    • #158

    Ja, habe ich vor und würde mir das ganze dann per CanChecked Anzeige anzeigen lassen.

    Hab mir den Schlauch laut Explosionszeichnung Nummer 7 heute geholt, leider geht dieser nicht, da er auf beiden Seiten ein Innengewinde hat. Wäre mal interessant zu wissen, welcher Schlauch von welchem Fahrzeug bzw. welche Teilenummer ein M10x1 mit Innen- und Außengewinde hat.

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    • 8. März 2022 um 09:37
    • #159

    Entweder war damals beim Druckmesser ein Adapter dabei oder die haben einen selbst verbaut

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    • 3. August 2023 um 12:17
    • #160

    Welche Öldrücke sind denn in den verschiedenen Lastzuständen normal, damit man die Werte interpretieren kann.
    Also Leerlauf, Teillast, Volllast?

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