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Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming

  • Paramedic_LU
  • 16. Januar 2009 um 23:11
  • Paramedic_LU
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    • 23. März 2009 um 10:27
    • #61

    Hm, welcher Seriendruckschalter?
    Der gute Mann von Sandtler schreibt da auch immer was von 8-|

    Zitat:
    Hallo:
    Bei M10x1-Gewinden ist die Verlegung des Druckgebers anstelle des jetzigen Druckschalters
    denkbar einfach:
    Wir werwenden dazu einfach einen kurzen Bremsschlauch ( z. B ca. 20cm ) und können damit den
    Druckgeber auch aus schwierigen Montagestellen verlegen.
    Die Anschlusspläne liegen den Instrumenten bei, nicht den Gebern.


    Ich will doch den Blindstopfen rausmachen, und da den Neuen Sensor rein.


    [H3]EDIT:[/H3]
    Nachtrag von Sandtler:

    Hallo:
    Ja sicher:
    Der jetzige Druckschalter beaufschlagt die Ödruckwarnlampe im Cockpit.
    Diesen Schalter ersetzen wir gegen den Druckgeber.

    Die Bilder bestätigen eher meine Aussagen.


    ....ich blick jetzt gar nix mehr :-o 8-| :(

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    • 23. März 2009 um 21:11
    • #62

    Chris1985

    Projekt gestorben :(

    War beim Händler und schaute dort am PC nach.
    Der Blindstopfen ist die Schraube die durch das Öfiltergehäuse geht und es am Block festschraubt

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    • 23. März 2009 um 21:27
    • #63

    Die Schraube geht nicht durch! ;)
    Das Teil ist keine 10mm lang.

    Ich kenn das Bild auch, da sieht das etwas komisch aus. die Schrauben zur Befestigung der Einheit liegen links und rechts daneben. In der Explosionszeichnung sieht das etwas verzerrt aus.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Audi andere Öfilter einbauen. Auf dem Bild siehts jedenfalls genauso aus wie bei mir. :)

    - Christian -

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    • 23. März 2009 um 21:30
    • #64

    Das Gewinde ist auch anders

    Zylinderschraube mit Innensechskant
    M8*85
    N 101 112 02


    grrr,,,,ich bräucht den zersägten VR6 vom Beidl hier, da könnt ich schauen :(

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  • FanbertA3
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    • 23. März 2009 um 22:06
    • #65

    Frankfurt-Graz gehen eh mehrere flieger am tag :D

    Du wolltest ja mit dem R8 nicht vorbei kommen ;)

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    • 25. März 2009 um 07:16
    • #66

    Chris1985

    Wo ist Dein Sensor nochmals?

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    • 25. März 2009 um 19:04
    • #67

    bei mir sitzt der in dem Gewinde mit dem Blindstopfen.
    auf dem Bild oben rot markiert ;) :)

    Ist M10x1 Gewinde

    Ich hab das nochmal bei VW gecheckt. Das ist bei Audi der selbe Öfilterflansch wie bei mir. also gibt es da dann auch die entsprechende Blindschraube :)


    Meine Öpumpe ist ürigens wieder dabei den Druck zu erhöhen (zwar nicht viel, aber immerhin) .... also wird das Teil vermutlich nur 20-30tsd km leben :-o ;D

    - Christian -

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    • 25. März 2009 um 19:10
    • #68

    Ok, also soll ich die Teile von Sandtler bestellen und mal versuchskaninchen spielen?
    Der Öwechsel muss bald gemacht werden...

    ist ja bald FST am Hockenheimring am 1.Mai

    Edit:

    Was heisst IM Blindstopfen? Haste den Raus oder darein n Loch gebohrt und Gewinde geschnitten?

    Ich peil diese Thematik derzeit gar nimmer :-o 8-|

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    • 25. März 2009 um 19:15
    • #69

    Du kannst den Stopfen einfach rausschrauben. Der hat schon M10x1 Gewinde. Das ist einfach eine kleine Schraube mit Dichtring, die die Öffnung verschließt.

    Die kannst du rausdrehen und anstelle der Schraube den Geber rein, fertig. :)
    Ö läuft ein wenig raus, ist aber leicht aufzufangen.

    Hier nochmal die Bilder von meinem Einbau:

    BILD 1

    BILD 2

    BILD 3

    BILD 4

    EDIT:

    Das ganze dann aber vorsichtshalber mit Dichtpaste abdichten. Und ganz wichtig: nachdem das Gewinde entfettet wurde schnell sein ;) da läuft sonst wieder Ö nach und dann kriegt man das Teil nicht dicht... ich hab deswegen die Aktion auch 2 Mal gemacht.... wenn man darauf aber etwas achtet klappts wunderbar :)

    - Christian -

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    • 25. März 2009 um 19:20
    • #70

    Klingt gut :D

    Kann das sein, dass Du mehr Platz nach vorne hast wie wir im A3?
    Schaute gestern mal von oben rein, da ist der Spalt von Lüfter zu Saugrohr so eng, da seh ich nichts. Keine Schraube etc.

    Oder ist das anders, besser wenn der auf der Bühne ist und die CW-Verkleidung abmontiert ist.

    Was meinste zu Geber und Anzeige was mir der Herr von Sandtler schickte?
    Nehmen oder nicht?

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    • 25. März 2009 um 19:33
    • #71

    Als ich die Fotos gemacht habe, war die Front vorgezogen. Beim Golf gibt es die Möglichkeit das komplette Vorderteil vorzuziehen ohne die ganzen Schläuche zu demontieren. Dann ist Platz um das von oben zu machen.
    Bei montierter Front krieg ich nichtmal meine Hand vorm Saugrohr durch. :p

    Mit Bühne wäre es deutlich einfacher gewesen, da man von unten ganz gut ran kommt.
    Da kommt dann nur die eine große Bodenverkleidung ab und schon kann man alles machen.


    Ich hab ja den VDO Geber von Sandtler drin. Bisher kann ich nichts negatives sagen. Hab das ganze mit einem hochwertigen Manometer abgeglichen und das ganze ist auf jeden Fall ausreichend genau.
    Wenn du den auch da einbaust wo ich den hab, brauchst du allerdings nicht unbedingt einen Geber mit Warnkontakt (hab ich auch nicht). da reicht dann der hier:

    M10x1,0 650528 65,00

    - Christian -

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    • 25. März 2009 um 19:36
    • #72

    Ei super!!! :)

    Ich würd sagen, dann bestell ich die Sachen, und mach Termin zum Öwechsel mit Zusatzarbeiten und weiterer Zusatzarbeit"Ödruckgebereinbau"

    Die sollen da mal schön Bilder machen vom Einbau.
    Und dann bin ich gespannt auf die werte :-o *bibber* :(

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    • 26. März 2009 um 07:56
    • #73

    Ah...noch etwas.
    Wie hast du den angeschlossen? Und welche Anzeige hattest Du noch mals wo? Braucht die extra Spannung?

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    • 26. März 2009 um 09:30
    • #74

    Bin schon gespannt was der Ödruck bei dir spricht PARA. 8-|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 26. März 2009 um 09:30
    • #75

    nen gutes Gefühl hab ich nicht 8-|

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    • 26. März 2009 um 14:17
    • #76

    Der Geber funktioniert wie ein Poti. Also ein Widerstand, der sich mit dem Druck verändert.

    Ich glaube im Bereich von 0 bis 184ohm... aber da bin ich mir nicht 100% sicher... nur mal als Beispiel :)

    Bei mir läuft der Geber über die FIS Anzeige

    KLICK MICH

    Daher kann ich gar nicht genau sagen wie der angeschlossen wird 8-|
    Bei mir ist´s nur ein Kabel zur Anzeige. Der Rest ist intern verschaltet.

    - Christian -

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    • 26. März 2009 um 14:58
    • #77

    Hm, naja mal abwarten wie der Schaltplan ausschaut.
    Dann kann man es wohl genauer ausmachen.

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    • 27. März 2009 um 20:51
    • #78

    Ich habe jetzt bei Sandtler den

    Sensor 650528 und
    Anzeige 650506

    bestellt.

    Werkstatt ist informiert. Stecker zum Verbinden mit meiner Lösung mit dem Kasten haben sie vorrätig.
    Wenn die geliefert sind fahr ich kurz zur werkstatt zur Absprache.
    Dann schaun wir mal was bei rumkommt.

    Hier ein Schaltplan.
    Ist das möglich, dass es so angeschlossen wird?

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    • 27. März 2009 um 21:09
    • #79

    Netter "Schaltplan" *g*

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    • 4. April 2009 um 12:49
    • #80

    Gestern kamen die Teile.
    Montag fahr ich zur Werkstatt das besprechen, wie die das machen sollen. Dann wird Termin gemacht zum Einbau inklusive Öwechsel. Und dann schauen wir mal weiter was rauskommt.

    Da ich nun die Anzeige habe, kann ich mich damit auf die Suche nach einem geeigneten Gehäuse machen, den einbauen und schon einen Kabelbaum anfertigen, damit Werkstatt das nur noch anstecken muss :)

    Hier die Teile von sandtler


    Hier eine Anleitung zum Anschliessen


    Download

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