War gestern in 3 Bauhäusern, fand aber nichts passendes als Gehäuse und Zubehör wie Kabel etc schon gar nicht in der Version die ich möchte.
Werde heute Mittag die Conrad Filiale Mannheim unsicher machen

Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming
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Nimm doch ein einfaches Feuchtraumverteilerkästchen, das ist stabil und Feuchtigkeitsdicht.
Wenn von den Steckern her was qualitativ hochwertiges und dazu robustes haben möchtest, dann benutz z.B. XLR von Neutrik, die gibt es in 2-6 poliger Ausführung.Grüße,
Psychedelic -
Die sehen nix aus.
Mal schauen was Conrad hat. Laut Website gibts da schöne Kästchen.Stecker sucht der Teilemann beim Händler raus. Kommen orig. Audi-Motorraumstecker rein.
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Hab nun einiges bekommen, ich denke das läßt sich so umsetzen.
Wenns mir wieder bessergeht bastel ich das mal zusammen. Vielleicht Freitag.
Dienstag wird dann in der werkstatt alles komplettiert. 8-)
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Mit dem Kasten der Anzeige bin ich nun fertig.
In das Innere bastelte ich noch eine 6-fach Stecksicherungsleiste.
Das Logo darf Außen natürlich nicht fehlen.Die werkstatt acht an die zuleitungen noch das Steckerlein dran. Ich hoffe alles funktioniert am Dienstag.
Bin sehr gespannt.Was sind die Sollwerte des druckes bei KALTEM Motor und Warmem Motor, sowie in der Startphase?
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So ein riesen kästchen für so ne kleine anzeige
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Die Anzeige reicht baulich sehr in die Tiefe. Deshalb brauchte es so ein hohes Kästchen.
Schaut aber schmuck aus, und das Logo karschiert es, dass man denkt es sei kleiner -
ich hät ne cola oder red bull dose genommen...
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So, heut war der große Tag, der jäh durch einen Anruf des Meisters beendet wurde.
Der Sensor der im Golf 4 R32 passt, passt natürlich beim Audi A3 3.2 nicht.
Wäre ja zu schön gewesen.
Hintergrund:
An die Schraube kommt man zwar sehr gut ran. Aber den Sensor in der jetzigen Ausführung und Bauform kann man nicht einschrauben, da hier die 2 dicken Kühlmittelschläuche des Ökühlers vorne dran entlang laufen. Würde man den Sensor einbauen, wären beide Schläuche total eingedrückt. Vorrausgesetzt dies würde man hinbekommen.
Was tun?
Wagen war in Werkstatt.....Anruf bei Sandtler. Dort riet man zu einem Kniff aus dem Rennsport. Dort arbeitet man oft mit Bremsschläuchen. Es wurde besprochen und für gut empfunden.
Anruf in werkstatt, dies mitgeteilt. Leider war es derzeit 11 Uhr. Bestellte Teile können nun nicht mehr bis Mittag geliefert werden.
Also neuer Termin.
Dort wird dann ein hinterer Bremsschlauch, der auch M10x1mm Gewinde hat, in die Bohrung des Öfiltergehäuses eingeschraubt. Der Schlauch mit Ö gefüllt, dann am anderen Ende der sensor verschraubt, und so verlegt, dass nichts schubbert und reibt.
Saubere Lösung, und man ist flexibel.Hier die Bilder der Einbausituation
Mehr dann nach dem nächsten Besuch.
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Bekam gerade den Nachfolgetermin
Montag solls weitergehen. Ich hoffe dann klappt alles
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Und wo willst du dann den Kasten im Innenraum hinbasteln? Ich finde den jetzt schon nicht gerade schön...
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Denkfehler!
Les mal von vorne. Das wird nicht fest eingebaut. Ist nix anderes wie ne Art Fernanzeige.
Motorraum auf, Kabel vom Kasten an dort angebauten Stecker fertig. Kann man im Stand messen. Und für während der Fahrt wird das Kabel durch Tür gelegt oder Fenster n Spalt geöffnet oder Schiebedach. Die 5 Meter Kabel reichen sogar dass ein Passagier auf Rückbank das kontrollieren kann.
War immer so geplant. NIE fest eingebaut.
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Ahso, das hab ich überlesen...
Hatte schon gedacht du willst den riesen Kasten ans Armaturenbrett schrauben...
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um gottes willen, nein,,,,,ich würd nicht mal zusatzinstrumente aus dem teilehandel einbauen
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Sehr gut...hatte schon schlimmste Befürchtungen.
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Ich will kein Manta haben
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Also der Einbau mit dem Bremsschlauch klappte.
Nur leider wurde die Druckanzeige und/oder der Ödrucksensor abgeschossen.Keine Ahnung wie.
Ich hoffe hier auf die Hilfe von Leuten die sich damit auskennen.Zur Situation:
Der Sensor wurde in einen Bremsschlauch gedreht der wiederum im Öfiltergehäuse eingeschraubt, dort wo die Blindschraube ist.
Von dort geht ein Kabel in den Kasten an die Druckanzeige und zwar auf den linken Pol.
Mittels Krokodilklemme wird am Massepunkt die Masse abgegriffen und geht per Leitung auf den mittleren Pol der Druckanzeige.
Dauerplus wird vom Überbrückungspunkt mittels Krokodilklemme abgegriffen, geht durch eine 5A Sicherung und dann auf den rechten Pol der Klemme.
Hier der Schaltplan von der Druckanzeige
AnschauenHier der Schaltplan wie ich es einbaute
AnschauenFolgendes passierte nach Aussage der werkstatt.
Nach anschliessen an dem Strom, wäre der Zeiger auf volle 10 bar geschossen, und fiel dann wieder zurück.
Danach ging nichts mehr.
Sie machten den Kasten auf, schauten sich den Schaltplan an und meinten es wäre falsch verschalten.Nach ihrem Verständnis müßte an der druckanzeige am Linken und rechten Pol , Plus + Minus sein, wobei zu klären wäre ob Rechts Minus oder links.
Und in der Mitte das Sensorkabel.Frage, was ist nun kaputt?
Sensor oder Anzeige.
Nach Chris1985 seiner Meßmethode, messte ich den Durchgangswiderstand mit einem Multimessgerät.
Messbereich 200 Ohm
Den einen Prüfpin steckte ich in den Stecker. Den anderen auf den Massepunkt am Wagen. Nichts tat sich.Berührte ich den einen Pin mit dem anderen bekam ich eine Anzeige im Display des Multigerätes.
Stellte ich auf Piepton um, piepte es.
Wiederum am Stecker und Masse. Kein Piepton.
Ich geh jetzt davon aus dass der Sensor abgeschossen ist und Schrott.Wie kann man die Anzeige prüfen?
Sicherung war übrigens noch ganz.Bitte um Hilfe. Ich hab Null Plan warum das nicht ging
Edit:
Hier noch n paar EinbauBilder
Ansehen -
Geber links
Strom rechts
masse mittewenn ich den schaltplan vond er anzeige richtig lese
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So hab ichs verschaltet gehabt
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Aus welchem Material besteht der Bremsschlauch?
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