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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

  • Paramedic_LU
  • 19. Januar 2009 um 20:36
  • quattrofever
    Erleuchteter
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    97
    • 27. November 2018 um 15:22
    • #121

    Riss im Kopf soll es doch immer mal geben bei den 3,2er, oder?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • DerMontach
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    • 27. November 2018 um 16:14
    • #122

    Tippe immer noch auf die ESP Einheit.
    Eventuell hilft ein Software Update.
    Für mein Wägelchen war eins verfügbar damals.

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  • Rich@rd
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    118
    • 3. Dezember 2018 um 18:30
    • #123

    Sneak preview...
    (Kopfdichtung kaput)

    Dateien

    FF730195-C017-46E0-8A40-F660B71190EC.jpeg 376,41 kB – 0 Downloads 912E3F51-B302-4B4C-AB9F-1CFAB25695D0.jpeg 366,29 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (3. Dezember 2018 um 18:31)

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  • Rich@rd
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    • 4. Dezember 2018 um 10:05
    • #124

    Und kolbe..

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 4. Dezember 2018 um 11:56
    • #125

    Kolben Bilder?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 4. Dezember 2018 um 14:26
    • #126

    Foto

    Dateien

    IMG_20181204_083938-780x1040.jpg 258,23 kB – 0 Downloads
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  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 4. Dezember 2018 um 21:10
    • #127

    Au Weia, wie konnte denn so was passieren?
    Sind das schon die Kolbenringe die man dort von oben sieht?
    Das schaut mir nach durchgeschmolzen aus [size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 5. Dezember 2018 um 08:40
    • #128

    Richtig man sieht den ersten Kolbenring. Durch thermische Überbelastung mangels funktionierender Kühlung hat
    hier der Motor zusätzlich geklingelt und dabei ist der Kolben kleinteilig abgebrochen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 5. Dezember 2018 um 18:58
    • #129

    Gebrauchte motor gekauft,samstag montieren.

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  • BigBoss
    Fortgeschrittener
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    • 23. Juni 2020 um 10:40
    • #130

    Für alle Massepunktjunkies, habe noch einen im Motorraum entdeckt. Der liegt unter dem rechten Schweinwerfer neben dem Schlauch vom Wischwasserbehälter.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • MBXT
    Pillemann vom Dienst
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    • 29. Juli 2023 um 11:55
    • #131

    [quote='quattrofever','index.php?page=Thread&postID=161593#post161593']Da ich aufgrund dieses Beitrages (Da ich aufgrund dieses Beitrages (http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&postID=161534#post161534) darauf hingewiesen wurde, dass die Fehler in meinem A3 von Masseproblemen stammen können, bin ich das Thema der Reinigung der Massepunkte gleich mal angegangen.
    Da ich ein paar Bilder dazu gemacht habe, möchte ich euch diese hier im Beitrag einfach mal mit anhängen (eine kleine Auswahl).


    Bisher habe ich den Massepunkt im Kofferraum und die Massepunkte im Motorraum gereinigt. Die Massepunkte im Wasserkasten und der Massepunkt unterhalb der Rücksitzbank folgen dann morgen.


    Der Massepunkt im Kofferraum für die Batterie ist recht leicht zu erreichen und in Zukunft werde ich, wenn die Batterie mal abgeklemmt werden muss, immer diesen Punkt abschrauben (Bilder 4514 bis 4516). Diesen hatte ich gereinigt, was aus meiner Sicht auch sicher mal notwendig war, dass Ergebnis sieht man auf den Bildern 4517 & 4520.


    Dann habe ich mich an die Massepunkte im Motorraum gemacht, die sich alle unter und neben dem Luftfilterkasten befinden (insgesamt 5 Stück, einer davon, der vom Getriebe, befindet sich direkt unterhalb des Luftfilterkastens). Dazu habe ich die Domibox und den Luftfilterkasten entfernt (siehe Bild 4521). Den Luftfilterkasten hatte ich dazu zwar aufgeschraubt, dies ist aber nicht nötig, da der lediglich mit einer Schraube an der Seite und 2 Steckpins unterhalb des Wasserkastens befestigt ist. Es muss also nur der LMM vom Luftfilterkasten abgeschraubt werden (2 Schrauben), dann die Domibox (mit 2 Schrauben) und den Luftfilterkasten mit einer Schraube (Bild 4522). Im Bild 4527 sind die 2 Steckpunkte innerhalb des Luftfilterkastens zu sehen, wie gesagt ist es aber nicht notwendig diesen Luftfilterkasten zu öffnen. Einfach nach Entfernen der oberen Dinge den Luftfilterkasten nach oben abziehen.


    Dann sind die 5 Massepunkte der Bilder 4528 und 4529 freigelegt. Achtung, auf Bild 4528 ist ganz unten in der Ecke (unterhalb des Scheinwerfers) der 5te Massepunkt, der auf dem Bild nur halb zu sehen ist.Hallo, darf ich fragen wo das andere Ende des auf "img4529" also dem stützlagerseitigen massekabels angeschraubt ist, bei mir scheint dieses Kabel nach einer Reparatur vergessen worden zu sein? ?(

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  • quattrofever
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    • 8. August 2023 um 10:19
    • #132

    Leider ist die Forenerinnerungsfunktion nicht mehr aktiv, sonst hätte ich den Beitrag vielleicht früher schon entdeckt.

    Das mit den Bildern ist schon sehr lange her und ich weiß nicht mehr ob ich mich richtig erinnere, jedoch denke ich dass der Anschluss nur kurz um die Ecke ging, auf die Seite rüber zur Karosserie. Ist nicht der im Anhang eingekreiste Anschluss schon der wo das Kabel rauskommt?!

    Dateien

    IMG_4529 (Groß).JPG 508,28 kB – 0 Downloads

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  • MBXT
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    • 8. Oktober 2023 um 13:38
    • #133
    Zitat von quattrofever

    Leider ist die Forenerinnerungsfunktion nicht mehr aktiv, sonst hätte ich den Beitrag vielleicht früher schon entdeckt.

    Das mit den Bildern ist schon sehr lange her und ich weiß nicht mehr ob ich mich richtig erinnere, jedoch denke ich dass der Anschluss nur kurz um die Ecke ging, auf die Seite rüber zur Karosserie. Ist nicht der im Anhang eingekreiste Anschluss schon der wo das Kabel rauskommt?!

    Jap, das war nur ein kurzes Kabel, ich habe unten am Getriebe eine ungenutzte Doppelbundschraube, daher die Vermutung. Den Karosserieseitigen [lexicon]Massepunkt[/lexicon] hab ich prompt abgerissen...Naja passiert, angeschweißt und gut abgedichtet und Gewachst isser Jetzt.

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