Der alte 1.8 ist Geschichte. Es lebe der neue 1.8 TFSI mit Hybrid Einspritzung und wassergekühltem Krümmer.

Der neue Audi A3 ab 2010/2011 ...Design, Aussehen
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Der 1.4er soll doch jetzt wieder auf einfache Turboaufladung umgestellt werden in der kommenden Generation. Also es würde mich ärgern, wenn man dann erstmal den 1.4er Twincharger im neuen A3 verbauen würde...
Warum soll man sich mit dem Downsizing-Zeug quälen, wenn man für ähnliche Preise noch ganz andere Kaliber bekommen kann...
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brauchst gar ned lachen.
Im VW Up! debutiert der 1 Liter 3 Zylinder mit 60 PS. Da noch Turbo drauf und Du hast die einstiegsmotorisierung im A1 / A3 mit 80 / 90 PS. Dann noch der 1,2 TFSI etwas nach oben mit 125 PS und fertig ist der Laden
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Dann wäre konsequentes Downsizing wohl ein 1,5 l 3-Zylinder?
Oder wie Mercedes es vorhat, ein 1.2 Liter Dreizylinder mit 197 PS. -
VW bringt einen Motor unter 1-Liter Hubraum
find leider nimmer den Link zu dem US-Forum -
Ich glaube nicht an Überraschungen. Zum Modellstart wird es glaube ich die bereits bekannten Motoren geben, mehr oder weniger für den A3 entfeinert.
1.2 TFSI 105 PS
1.4 TFSI 122 PS
1.4 TFSI 160 oder 180 PSUnd natürlich weiterhin 1.6 und 2.0 TDI in 105, 143 und 177 PS. Aktuelle Generation.
Später wird dann der EA888 dritte Generation 2.0 TFSI nachgereicht. Beispielsweise mit 155 kW/211 PS oder 165 kW/225 PS. Darüber dann S3 2.0 TFSI mit wie schon bekannt 280 PS und wie gemunkelt wird weiterhin nur 350 Nm. Das spricht dann auch dafür, dass es weiterhin KEIN Valvelift im A3 geben wird, sondern wie bisher erst ab TT, A4 usw.
Ich bin auch gespannt auf die verfügbaren Getriebe-Antriebs-Kombinationen. Ich vermute Audi wird weiter versuchen, die DSG-Rate zu steigern.
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Das erste Livevideo Audi S3. Hört sich an als wäre es ein Handschalter
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[video]http://www.youtube.com/watch?v=UE_L6br4pmw[/video]
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Ganz im Gegenteil, hört sich eher an als wäre er im D Modus der S-Tronic und würde dann kurz aus versehen in N gehen und dann wieder in D zurück und wieder Gasgeben. Passiert mir blöderweise auch ab und an, wenn ich denke ich müsste manuell schalten
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Also könnte der S3 ja fast wie schon mal vor längerem in NSU erzählt bekommen, durchweg vom Start an dabei sein.
Ähnlich dem 3.2 ,der 4 Monate nach Start der 8P-Reihe eingeführt wurde. Damals als Top-Variante.Hmmm, vielleicht sollt ich noch was warten
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Para, warten würde ich sowieso. Ich denke wenn der neuen A1 erstmal draußen ist, dann wird man sehr schnell sehen wann was an Modellvarianten noch nachgeschoben wird. Möglicherweise kommen der A3 Sportback und der S3 zusammen im Herbst schon auf den Markt. Aber ich würde alleine deshalb schon abwarten, was nach den ersten Motorvarianten, ein paar Monate später noch nachgeschoben wird.
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Das Problem ist, ich hab noch n Gutschein, der am 31.12.12 abläuft, den ich nicht verfallen lassen wollte.
Wobei ich allerdings eh schon abgeschlossen hab, den S3 mit HS+quattro zu bekommen. Selbst die ersten dürften das DSG haben wenn sie im Herbst kommen.Spekulation bleibt auf ein 2.0 dass da ein paar wenige HS am ersten Start sind.
Wenn gar nix kommt gehts halt solange mit dem mOtor runter bis es die Kombi HS+quattro gibt.
Den Kauf mach ich nach jetzigem Stand davon bindend, inkl. Thema Lieferzeit -
Warum unbedingt Handschalter?
Ich wünsch mir in meinem oft das DSG und bereue einen HS gekauft zu haben. -
HS und Quattro - das dürfte nach der jetzigen Modellpolitik extrem schwer werden
Wenn Du davon ausgehst dass der 1.4 Twincharger im neuen A3 kommt, wird der wohl definitiv Quattro und DSG haben
ein 1,4 TFSI mit 125 PS wird evtl. kein DSG haben, aber nahezu 100% kein Quattro
von 1.2 TFSI wollen wir mal nicht reden. Quattro?? Nie im Leben -
Ich bezweifle, dass Audi den S3 noch 2012 bringen wird. BMW aber auch Mazda haben einen Vorteil beim Vebrauch, der als Grundlage des CO2 Ausstoßes herangezogen wird.
Frage ist auch, ob Audi von Beginn an auf den EA888 beim S3 setzt. Dann wird es mit dem S3 2012 bestimmt nichts mehr. Der EA113 verbraucht defenitiv zu viel wenn es um die C=2 Einstufung geht. -
Tja, dann werd ich mich umorientieren müssen was die Marke angeht. Echt zum Kotzen diese Politik, dass einem vorgeschrieben wird was zu fahren ist.
Sollen sie doch die Handschalter verteuern, dann haben sie gleich das Geld für die Strafe, dass die CO2 Vorgabe nicht eingehalten wurde, und können die weiterreichen. Ich hab kein Problem mehr zu zahlen. Aber ich möchte bitteschön das was mir gefällt. -
Der Kern der Sache ist ja, dass Audi mit der Kombination von DSG und quattro gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:
Erstens sinkt der Verbrauch der Quattromodelle ggü. den Handschaltern und damit die CO2-Emissionen und zweitens wird damit der Output an DSGs und der Gewinn erhöht, weil jetzt eben nicht nur die üblichen 2k Euro für den Quattro gezahlt werden, sondern gleich knappe 4k für die Kombination aus den Beiden.
Also eines kann ich euch sicher aus den Reihen der Hersteller sagen: Die haben extremes Muffensausen vor den angekündigten Strafzahlungen bei Überschreiten der CO2-Grenzwerte im Flottenverbrauch. Die werden alles (!) dafür tun, das so gering wie möglich zu halten, selbst wenn man dafür extrem lange Gänge braucht z.B. und die Fahrbarkeit darunter leidet (so empfinde ich es jetzt schon beim 8K 2.0TFSI - und das war nur der Anfang und noch harmlos).
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seh ich genauso, und das ist in meinen Augen als HS-Fahrer die Frechheit dabei.
Ich werd gezwungen 2900.- Euro für ein DSG auszugeben was ich nicht will, welches nicht so schaltet wie ich will, was störungsanfällig ist (man schaue ins Forum, da gibts zu 99% nur Auffälligkeiten und Mängel am DSG), und was im Schadensfall sehr teuer ist wenn was an der Mechatronik oder STG ist. Zudem hat es höhere Unterhaltskosten, was den Ölservice angeht.
In meinen Augen, diese Modell-Politik ist nix
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Gibt es eigentlich in den anderen Modellreihen, die oberhalb des A3 angesiedelt sind noch irgendwo einen HS+quattro? Wenn nicht, dann weisst Du was Sache ist...
Ich sags gerne wieder. Ein 39000€ Chevy Camaro wird dagegen plötzlich zum ultimativen Spaßmobil! Verbrauch hin oder her, aber da hat man alles, was das Herz begehren könnte in einem sehr günstigen Kleid und vor allem: Leistung, Leistung und nochmal Leistung. Handschaltung mit 6 Gängen und der Motor lässt sich mit einem Fingerschnipp mit einem Kompressor nachrüsten und hält vermutlich trotzdem ohne Probleme 500tkm...aber hat halt kein Allrad und den Innenraum will man vermutlich nicht auf Herz und Nieren testen
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Beim jetzigen gibts den 177 TDI noch mit HS+quattro. Wenn das so bleibt isses der TDI.
Allerdings sagte mir schon jemand aus NSU dass der große TDI auch DSG bekommen wird. Echt zum Kotzen alles.
Dann muss ich wohl mit dem 140er zu Zoran -
Ich glaub der neue A3 wird nächstes Jahr in Genf präsentiert werden und spätestens auf dem Pariser Autosalon wird der S3 stehen.Es werden sicher noch weniger Handschalter angeboten als in der jetzigen Modelreihe das denk ich mir auch so.Wird immer schwieriger da das richtige für seinen eigenen Geschmack zu finden
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