1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

  • Paramedic_LU
  • 3. Februar 2009 um 13:54
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.910
    Bilder
    90
    • 11. Februar 2009 um 08:30
    • #21
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    So hab gestern Abend Hausaufgaben gemacht und nachgelesen. Es handelt sich hier um einen Heizwiderstand. :-o
    So wie es aussieht wird die angesaugte Suppe nochmal aufgewärmt, bevor sie unserem Motor eingeflößt wird. WIESO, WESHALB, WARUM, würde ich mal liebend gern von einem Entwickler aus dem Konzern erfahren, der daran beteiligt war.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Februar 2009 um 08:38
    • #22

    Das ist ja ein Hammer :-o

    *Nachdenk*

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 11. Februar 2009 um 10:31
    • #23

    Ja genau, den Schlauch mit Heizung :)
    Das das Ö schön fliesen kann

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 11. Februar 2009 um 17:23
    • #24

    Die Heizung hat eigentlich einen ganz einfachen Sinn :D

    Grund ist, dass die Entlüftung im Winter nicht zufriert ;)
    die 75PS 1,4L hatten das am Anfang nicht und da sind reihenweise die Motoren gestorben.
    Später konnte man die Heizung nachrüsten.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Februar 2009 um 17:31
    • #25

    Darum is das Ding so teuer 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 15. Februar 2009 um 07:55
    • #26
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich fuhr jetzt 24 Kilometer, und machte den Löschpapiertest.
    Nach 5 Minuten war nichts zu sehen.
    Werde das mal bei ner Kurzstrecke noch mal versuchen.

    Das Ö vom Ömess-Stab sah übrigens wie folgt aus:

    Beim Schnüffeln im Öeinfüllstutzen roch es leicht nach Benzin :-o


    Der Schmodder an der Innenwand des Kettenkastens löst sich immer mehr ab. Langsam kommen helle Flecken durch, und man sieht die Wand aus Metall *freu*


    Wer kann mir sagen was das für ein Stecker und Sensor ist?
    Bevor ich Montag meine werkstatt nerve :D
    Wird eventuell doch ein wert in die Motronic eingeschleust?

    Mal schauen was die Demontage des Entlüftungsschlauches zu Tage fördert nächste Woche

    Alles anzeigen


    Para, das schaut garnicht gut aus in Deinem Motor. Als das Benzin bleifrei wurde, gab's dadurch massive Probleme mit Öschlammbildung, woran reihenweise die Motoren krepierten, da sich nach und nach die Ökanäle zusetzten und die Lager unterversorgt wurden .
    Ist der Öschlamm zurück ??
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 15. Februar 2009 um 08:08
    • #27
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Den Wassergehalt und auch Verschmutzungsgrat des Öes könnte man über Leitfähigkeitsmesszellen ermitteln. Die Teile messen die elektrische Leitfähigkeit des Stoffes (in unserem Fall Motoröl), aus den Messwerten kann man dann den relativen Wasseransteil bestimmen.

    Man müßte sich mal die Palette der Sensoren durchsehen, wenn einer ca. 150GradC verträgt oder besser gleich 200 GC könnte man ihn in die Öwanne mit einbauen, einen Anschluß nahe Sicherungskasten integrieren und somit jeder Zeit mit einem dazu gebastelten Gerät den Wert ermitteln.

    Grüße,
    Psychedelic

    1) In der MTZ gabs vor einigen Jahren einen Artikel, in dem Mercedes vorgestellt hat, die Öwechselintervalle über den Öqualitätssensor auszuwerten. Es gibt also diese Möglichkeit.

    2a)
    Thema Leitfähigkeit des Neuöls müsste gemessen werden mit einer reproduzierbaren Sensorik. Dazu muß der Abstand der Elektroden und die Ö benetzte Fläche des Sensors konstant gehalten werden.
    2b)
    Für uns ist in der Versuchsauswertung problematisch, wie die Leitfähigkeit des Ös mit Viskosität, Gehalt an Metallabrieb, Wassereinlagerungen und Benzinverdünnung korreliert.

    3)
    Löschblattversuche sind vorsichtig ausgedrückt ungeeignet. U.a. wird das heiße blow by Gas das abgeschiedene Wasser verdunsten lassen und der Ansaugluft zuführen.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 15. Februar 2009 um 08:22
    • #28
    Zitat

    Original geschrieben von Chris1985

    Die Heizung hat eigentlich einen ganz einfachen Sinn :D

    Grund ist, dass die Entlüftung im Winter nicht zufriert ;)
    die 75PS 1,4L hatten das am Anfang nicht und da sind reihenweise die Motoren gestorben.
    Später konnte man die Heizung nachrüsten.

    Fehlermechanismus 1
    Genau, da hat sich dann der Druck im Motorblock gebildet durch das blow by Gas. Dann werden alle Dichtungen stark belastet, zum guten Schluß fliegt der Öpeilstab raus und ein Gemisch aus blow by und Ö verlaßt den Motor auf diesem Wege, bis der Motor trocken und dann fest geht ... ;(
    Fehlermode 2 :
    Es sammelt sich durch Kurzsteckenverkehr sehr viel Wasser im Ö. Steht der Motor länger, setzt sich unten das Wasser ab und oben steht das Ö. Erreicht nun der Wasserstand in der Öwanne die Höhe des Öansaugrüssels, dann fehlt noch eine starke Frostnacht. Du hast Eis im Ansaugstutzen der Öpumpe und nu wird gestartet. Der Motor baut keinen Ödruck auf, der Unachtsame fährt weiter und der Motor geht fest .... ;(

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Februar 2009 um 11:45
    • #29
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Para, das schaut garnicht gut aus in Deinem Motor. Als das Benzin bleifrei wurde, gab's dadurch massive Probleme mit Öschlammbildung, woran reihenweise die Motoren krepierten, da sich nach und nach die Ökanäle zusetzten und die Lager unterversorgt wurden .
    Ist der Öschlamm zurück ??
    Grüße, Stefan

    Der Öschlamm kommt ausschliesslich durch das Castrol Longlofe Ö unter Verwendung 2 maliger Longlifewechselintervalle. 2x erst immer nach Anzeige bei 30000km gewechselt.

    Bei der Reparatur versäumte es die Werkstatt leider den Kettenkasten zu säubern
    Der Motor ist seit der Reparatur vor 12 Monate 3x neue mit Ö befüllt worden. Mobil 1 was auch schon gut den Knaster löste.

    Trotzdem werde ich im März eine Motorspülung mit Liqui Moly Motorclean machen lassen und den oberen Kettenkasten abbauen und reinigen lassen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 15. Februar 2009 um 19:13
    • #30

    Ich denke, es geht wie in der chemischen Industie üblich :
    1) Für eine bekannte Menge Ö Volumen und Gewicht bestimmen.
    2) Das Ö in einen geschlossenen Glasbehälter geben und mit einem Rührwerk versehen.
    3) Für ca 2 Std auf konstant 160° C erhitzen und das entstehnde Wasser / Benzin Dampfgemisch im Kondensator runterkühlen.
    4) Den Auffangkolben mit bekanntem Gewicht wiegen, abkühlen und lange waren. Wasser / Benzin trennt sich,
    5) Ögefäß erneut wiegen. Differenz entspricht Wasser & Ögewicht
    6) Im Kolben kann Wasser / Benzinverhältnis bestimmt werden.

    Nachteil : Labortecnik notwendig.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 15. Februar 2009 um 19:17
    • #31

    Wäre aber noch die einfachste umzusetzende möglichkeit. Könnte man ja in der Uni machen lassen von chemie studenten ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Februar 2009 um 11:48
    • #32

    Also Kettenkasten reinigen , das lass ich sein. Der Umbau kostet 700 Euro ca.
    Werde es nur mit Motorspülung probieren.

    chris
    Ist das das richtige von Liqui Moly?
    Dann frag ich mal scenic9 ob er das hat, und bestell 6 Liter Mobil 1 0W40 dazu
    Termin wird in Frankfurt Ost im AZ bei Herrn R**** gemacht.

    Denke dass der Motor dann gut gerüstet ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.910
    Bilder
    90
    • 16. Februar 2009 um 13:16
    • #33

    @Para
    Pass bitte mit dem Motorreinigungszeug auf, bei so günstigem Kram hab ich immer Bedenken, das die Schmierfähigkeit leidet und der Öfilm wo abreißen könnte.

    Ich werde da eher was Hochwertigeres wie z.B. das Additiv von Mathy benutzen.
    Neuen Öfilter rein, etwas Ö ablassen mit Mathy auffüllen (so das Verhältnis ca. 1 zu 5 im Motor hast), anschließend ca. 500km fahren. Das sollte eine recht gute Reinigung bewirken.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 16. Februar 2009 um 13:33
    • #34

    Der Reiniger von LM ist ok. Das ist nichts anderes wie die Reinigungsadditive, die auch in den Öen sind... nur eben hoch konzentriert.

    Aufpassen, dass damit nicht gefahren wird und der Motor nicht hoch gedreht wird, dann ist damit alles ok.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Februar 2009 um 13:52
    • #35

    Ich stell mich neben das Auto und pass auf :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.910
    Bilder
    90
    • 16. Februar 2009 um 15:50
    • #36

    Die perfekte Reinigung wäre, den Motor in Einzelteile zerlegen und ab mit den Kram in eine Geschirrspühlmaschine, eine Hand voll Tabs hinterherschmeißen und das Ganze auf heißester Stufe durchlaufen lassen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 16. Februar 2009 um 16:05
    • #37
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Die perfekte Reinigung wäre, den Motor in Einzelteile zerlegen und ab mit den Kram in eine Geschirrspühlmaschine, eine Hand voll Tabs hinterherschmeißen und das Ganze auf heißester Stufe durchlaufen lassen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Na viel Spaß :)
    Wenn es bei deinen geklappt hat, kannst meinen waschen :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Tom300
    Schüler
    Beiträge
    132
    • 16. Februar 2009 um 16:46
    • #38
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    @Para
    Pass bitte mit dem Motorreinigungszeug auf, bei so günstigem Kram hab ich immer Bedenken, das die Schmierfähigkeit leidet und der Öfilm wo abreißen könnte.

    Ich werde da eher was Hochwertigeres wie z.B. das Additiv von Mathy benutzen.
    Neuen Öfilter rein, etwas Ö ablassen mit Mathy auffüllen (so das Verhältnis ca. 1 zu 5 im Motor hast), anschließend ca. 500km fahren. Das sollte eine recht gute Reinigung bewirken.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,

    @ Para, genau das ist das richige Mittel !
    Liqui Moly Motor-Clean und bitte wirklich nur dieses verwenden !!!

    @ Psychedelic, bitte nimm es nicht persönlich, aber dieses Mathy Zeug ist nicht zu empfehlen !
    Liqui Moly hat eine vergleichbare Ö-Schlamm-Spülung im Programm, die ca. 500 km vor dem Öwechsel dazu gegeben wird.

    Das "modernere" Mittel gegen Öschlamm u. Ablagerungen ist aber das LM Motor-Clean.

    @ Para, bitte genau anwenden wie auf der Verpackung beschrieben !
    Eine geringe Menge "Alt-Ö" absaugen (wenn möglich) und LM Motor-Clean einfüllen.
    Der Motor sollte Betriebstemperatur haben !
    Den Motor dann ca. 10 bis 15 min. im Stand laufen lassen, aber nicht damit fahren !!!
    Du kannst ab u. zu die Drehzahl auf ca. 1500 U/min. erhöhen, also ab u. zu leicht Gas geben, aber nicht zu hoch drehen !

    Nach den 15 min. Alt-Ö ablassen u. Öfilter wechseln.
    Den Rest übernimmt dann das frische Mobil 1 0W-40.

    Hier noch die Erklärung v. "Sterndock" zum LM Motor-Clean (Chris seine Referenz-Quelle zum Thema Ö u. alles was damit zu tun hat ... )
    Zitat Sterndock ...
    Zu Motor-Innen-Reinigern, welche für kurze Zeit dem alten Ö zugegben werden, noch was generelles: Solche Zusätze bestehen aus einer Trägerflüssigkeit, in der hochwirksame Detergent u. Dispersant-Additive gelöst sind.
    Erstere entfernen selbst hartnäckige Ablagerungen im Ökreislauf, welche ölunlöslich sind. Ätzende Substanzen sind da aber natürlich NICHT enthalten. Also nichts, was Metalle o. auch Dichtungs-Materiallien angreifen könnte (es sollen ja auch keine Motorteile, sondern nur Ablagerungen gelöst werden). Die Ablagerungen weden auch nicht einfach nur irgendwie abgelöst, sondern durch eine chemische Reaktion AUFGELÖST. Deshalb kann dabei auch nichts vestopfen!
    Und letztere sammeln die winzig kleinen Substanzen (welche man mit dem blosen Auge garnicht sehen kann) ein, und transportieren sie zum Öfilter. Und alles was so klein ist, dass es vom Filter nicht absorbiert wird, wird umhüllt u. fein verteilt im Schwebe gehalten, u. verschwindet dann mit dem Altöl aus dem Motor.

    Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 16. Februar 2009 um 18:31
    • #39
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3


    Na viel Spaß :)
    Wenn es bei deinen geklappt hat, kannst meinen waschen :D

    Naja verölte Teile werden aber in wirklichkeit auch nicht viel anders gerreinigt. Klar nicht mit Tabs, aber im prinzip is es nichts anderes ;)

    Wenn ich sowas könnte und das werkzeug dazu hätte wäre das immer ne schöne kurzvorwinterende arbeit. Kein schnee mehr zum driften aber noch nicht warm genug für sommerreifen, also mal schnell den motor zerlegt und gereinigt :D

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.910
    Bilder
    90
    • 17. Februar 2009 um 10:00
    • #40

    Entweder den Motor langsam über mehrere tausend Kilometer reinigen, oder die Hardcore-Version mit Zerlegen und neu Aufbauen.
    Der Umstieg auf z.B. das 0W40 vom LL-Rotz ist für den Motor schon Streß genug !

    Alles Andere macht meiner Meinung nach viel mehr kaputt als man eigentlich dadurch bezwecken möchte.
    Seit froh das wir kein Turbolader haben, den kannst nach dem Reinigen mit so nem Additiv-Kram gleich in die Tonne treten, weil sich die Welle abnutzt und das Teil früher oder später tauschen darfst oder nen Totalschaden vom Motor in kauf nimmst.

    Und hier ein paar Fotos, daß es mit der Spülmaschine funktioniert. ;)
    Die Taps sind am günstigste, machen auch nur eine Lauge die sehr effektiv die Rückstände zersetzt. Achja, und laßt bitte unbedingt den Klarspüler weg, sonst darf man nochmal nachputzen. ;)

    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=592&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=596&user_id=39
    http://www.suzuki-offroad.net/album_showpage…=587&user_id=39

    putzende Grüße, ;)
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Steuerkette
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum