1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Workshop

Druckdose Auspuff abklemmen

  • Klaschi
  • 19. Januar 2005 um 18:59
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juli 2009 um 10:30
    • #141

    Mh nee, also ich bog diese Koppelstange etwas um, dass sie klemmt, somit kann die Dose nicht genügend Kraft aufbauen um die Klappe zu bewegen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 4. Juli 2009 um 17:48
    • #142

    Äh nochmal, was soll es bringen?

    Echt mehr"Sound" Oder sonst was?

    Meiner ist da noch ganz jungfräulich ;) :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 4. Juli 2009 um 17:50
    • #143

    Das "klappen" beim Anfahren is weg.
    Im unteren Drehzahlbereich gleich voller Sound.
    Mit dem S3-Endtopf kommt das allerdings noch 1000x deutlicher raus...

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 5. Juli 2009 um 12:18
    • #144
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Äh nochmal, was soll es bringen?

    Echt mehr"Sound" Oder sonst was?

    Meiner ist da noch ganz jungfräulich ;) :D

    Kim einfach mal vorbei, dann löß ma des mit der Jungfräulichkeit. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 5. Juli 2009 um 13:02
    • #145

    Ok,
    das machen wir ;) :)

    Vergiss es aber nicht, ich weiß schon gar nicht was alles gemacht werden kann.... Ach ja das mit den Subwoofer hört sich auch gut an.... :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • gsilver
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 21. August 2009 um 13:06
    • #146

    Hallo,

    Gibt es jemanden in der Schweiz der mir diesbezüglich Infos geben kann?

    1. Wo kann ich das machen lassen (bei wem)? Nehme an, beim AMAG-Händler machen sie das nicht...

    2. Was hat das für Konzequenzen bezüglich Strassenverkehrsamt? Ist das entfernen dieser Klappen-Funktion illegal, bzw. gibt es allenfalls Probleme beim Vorführen?

    3. Gibt es sonstige negative Änderungen wenn man es abschaltet (für den Motor, Leistung etc.)? Positiv ist ja der schönere Sound beim Anfahren und vor allem, das verschwindende "Klicken"

    Bin gespannt auf die Antworten. Im Voraus schon mal vielen Dank!

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 21. August 2009 um 16:58
    • #147

    Also ich habe für mein Teil einfach die Klappe an der Dose ausgehakt und einen Schweißpunkt an die Klappe gesetzt so das sie IMMER auf ist !
    Der Sound hat sich dadruch etwas verbessert.
    Den Schlauch an der Dose habe ich abgezogen und mit einer Madenschraube M5 dichtgemacht. Zusaätzlich habe ich um die Madenschraube eine Schlachschelle gesetzt. Da kommt nun keine Lust mehr durch. Die Dose habe ich abgebaut und den Schlauch einfach am Stoßstangen halter geclipst.

    Wie die rechtliche Lage ist, denke ich mal das es nicht TÜV konform ist. ABER das fällt eh keinen AUF, weil es nicht hölle laut .

    Die Polizei wird sich auf keinen fall unter dein Auto legen.

    Technisch hat es keine Nachteile die Klappe aufzustellen, wenn man den Schlach nicht vergißt zu verschliessen ^^

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 21. August 2009 um 19:43
    • #148

    Hallo,

    ich komme aus der Schweiz und kann dir helfen, bzw die Dose abklemmen. Ist aber eigentlich kein Problem, das könntest du wahrscheinlich auch selbst. Es gibt da verschiedene möglichkeiten.

    Wir können uns aber gern auch mal treffen und das dabei erledigen.

    Ciao Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 9. März 2010 um 19:59
    • #149

    Ich hab ja auch die S3 AGA drunter und jetzt mal die Druckdose abgeklemmt. Einfach ausm 20% Baumarkt eine Seilklemme mit 6-8mm Zwischenraum für 2,20 €uro gekauft und druntergeschraubt. Ist für mich die "optisch" und bastlermäßig schönere Lösung im Vergleich zu einer Nabelklemme oder Clip. Einfach unters Auto gelegt, Klemme um den Schlauch gelegt, unteres Teil und die Mutter draufgeschraubt und festgezogen bis nix mehr ging.

    Hier ein Bild der Seilklemme:

    Noch eine Frage. Bei der Zoran Optmierung NWT 2.0 wird/ist die Klappe ja daueroffen, habe ich das hier im Forum mal richtig gelesen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. März 2010 um 20:02
    • #150

    geniale idee :thumbup:

    und ja....bei zoran 2,0 ist dose daueroffen :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • McCoy
    Schüler
    Beiträge
    82
    • 9. März 2010 um 20:56
    • #151
    Zitat von Paramedic_LU

    geniale idee :thumbup:

    und ja....bei zoran 2,0 ist dose daueroffen :thumbup:

    Nach eigener Erfahrung durch Tests mit aktiver und deaktivierter Klappe habe ich schon vor längerer Zeit beim Anfahren einen Leistungsverlust mit offener (=deaktivierter) Klappe
    feststellen können. Gerade beim Handschalter spürt man deutlich, dass der Wagen beim Anfahren einknickt und man mit ca. 200 Umdrehungen mehr anfahren muss, um die gleiche
    Leistungsausbeute wie mit aktiver Klappe zu haben.
    Mit DSG lässt sich dies aufgrund einer nicht vorhanden manuellen Kupplung nicht feststellen - ferner wird der Drehmomentverlust imho unwissentlich mit dem Gasfuß kompensiert.

    Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Zoran gesprochen.
    Seine Aussage deckt sich mit meiner Erfahrung, denn es fehlt definitiv Drehmoment und er empfiehlt ein Deaktivieren der AGA-Klappe auch nicht!
    Laut seiner Aussage hat man mit aktiver Klappe bis 2100 Umdrehungen etwas mehr Drehmoment.
    Genauso wurde menie AGA-Klappe am vergangenen Wochenende auch programmiert und erst ab 2100 Umdrehungen wirds leicht dröhnig. ;)

    Wer es dennoch nicht lassen kann und die Klappe manuell schalten will, der geht zum nächsten Aquariumbedarf und holt sich einen Kontrollhahn (=Mini-Absperrventil, 2er Pack= 3,49 €)
    und ein Stück Benzinschlauch. Dann den Schlauch von der Druckdose abziehen und das Ventil dazwischenstecken.
    Hatte das mal ein paar Wochen verbaut - funktioniert einwandfrei und man kann bei Bedarf innerhalb von Sekunden umschalten.

    Anbei noch ein Bild von dem Ventil.


    Gruss

    Dateien

    Kontrollhahn.jpg 184,31 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von McCoy (9. März 2010 um 20:57)

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 9. März 2010 um 21:02
    • #152

    Das heißt also, wenn Zoran jetzt Hand anlegt, ist die Klappe doch nicht daueroffen, sondern erst bei 2100 Umdrehungen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • McCoy
    Schüler
    Beiträge
    82
    • 9. März 2010 um 21:08
    • #153
    Zitat von a3.2quattro

    Das heißt also, wenn Zoran jetzt Hand anlegt, ist die Klappe doch nicht daueroffen, sondern erst bei 2100 Umdrehungen?

    Bingo! :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. März 2010 um 21:17
    • #154

    Ich merk da nix, der schiebt sowas von an....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Sebi65
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    314
    Bilder
    12
    • 9. März 2010 um 21:21
    • #155

    Also ich merk da auch nichts :D ,
    aber das lästige matallische Gräusch beim öffnen und schliessen der klappe in der 30er Zone ist weg :thumbup:

    Sebi65

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren [/size][/font][/color] [/font] ;)

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][color=#ff0000][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14][customized] [/size][/font][/color][font='Arial, Helvetica, sans-serif']NWT 3.0 + DSG[/font] und Bedi Reinigung

    [/font]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 9. März 2010 um 21:30
    • #156
    Zitat von McCoy

    Bingo! :thumbup:


    Das heißt ja dann, viele fahren jetzt daueroffen, während jetzt gemachte wieder geschlossen sind bis 2100. Merkt man den Leistungsverlust arg, weil dann müsste man ja trotz NWT 2.0 wieder zu Zoran nur wegen der Klappe im ESD :?:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • McCoy
    Schüler
    Beiträge
    82
    • 9. März 2010 um 21:31
    • #157

    Ihr habt ja auch DSG und keine manuelle Kupplung mit Schleifpunkt und so... ;)

    Extrem viel macht es imho nicht aus - aber beim Handschalter spürt man es definitiv.
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, das mit den 2100 Touren ist erst vor kurzem geändert worden...

    Einmal editiert, zuletzt von McCoy (9. März 2010 um 21:36)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. März 2010 um 21:35
    • #158

    ich hab schalter ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • McCoy
    Schüler
    Beiträge
    82
    • 9. März 2010 um 21:38
    • #159

    ...und ich nen TT :D

    Vielleicht macht es sich beim A3 nicht so stark bemerkbar...?!

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 9. März 2010 um 22:21
    • #160

    Ich würde es auch gern machen.
    Aber wie ist es jetzt denn nun mit dem Leistungsverlust ????
    Hab auch nen Schalter.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum