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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Termin mit Zoran zum Chippen

  • EinSteini
  • 9. März 2009 um 21:00
  • Psychedelic
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    • 20. Juli 2009 um 10:43
    • #181
    Zitat

    Original geschrieben von AlexLE

    Wir müssen doch eh erstmal auf die Fertigstellung von Stefans F-Town-AGA warten :D :D :D

    Das wird wohl noch etwas dauern. 8-|

    Bin mal gespannt wer sich die AGA dann drunter hängt, ist ja immerhin auch etwas Geld was die gute Qualität kostet und bei so manchen Sparfuxthreads hier im Forum. 8-|
    Ich weiß, das ich auf jeden Fall irgendwann dieses Jahr noch mal ein Wochenende bei F-Town verbringe und da was zusammen bruzeln laß, wo meine BN-Pipes dran passt. :D Und danach irgendwann mal noch ein Date bei Zoran klar mache, damit Alles wieder rund lauft. :D :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Zoran
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    • 20. Juli 2009 um 10:53
    • #182

    Hallo,

    sorry in letzter Zeit war es etwas knapp mit Anwesenheitszeiten. Die ganzen PNs probiere ich im Laufe des Tages zu beantworten.

    Aber, es gibt wahrscheinlich auch gute Nachrichten: Einmal das es nun doch möglich sein könnte die Temperaturen auf optimale Füllungsgrade (88-90Grad) zu senken und dann noch die Möglichkeit beim Umschalten des Saugrohrs etwas mehr Drehmoment zu haben. Durch diese Kombination sollte etwas mehr Leistung im Bereich zwischen 3500 und Begrenzer anliegen. Muss dazu aber mal mit dem Stefan nen Testtermin ausmachen :D . Geht allerdings nicht bei allen Modellen, Golf IV hat sowas zum Beispiel nicht drin. Im Golf 5 mit Kompressor funktioniert das schon einwandfrei ;).

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  • Else
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    • 20. Juli 2009 um 11:32
    • #183

    Gehts auch bei unserem?
    Dann würd ich sagen sind wir froh, dass wir noch warten "dürfen" ;)

    Gruß

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Juli 2009 um 11:42
    • #184

    Ja dann würd ich auch noch warten :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • AlexLE
    Gast
    • 20. Juli 2009 um 17:24
    • #185

    @ Psychedelic

    In welcher Preisregion ist sowas denn angesiedelt?

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 20. Juli 2009 um 23:00
    • #186
    Zitat

    Original geschrieben von Zoran

    Hallo,

    sorry in letzter Zeit war es etwas knapp mit Anwesenheitszeiten. Die ganzen PNs probiere ich im Laufe des Tages zu beantworten.

    Aber, es gibt wahrscheinlich auch gute Nachrichten: Einmal das es nun doch möglich sein könnte die Temperaturen auf optimale Füllungsgrade (88-90Grad) zu senken und dann noch die Möglichkeit beim Umschalten des Saugrohrs etwas mehr Drehmoment zu haben. Durch diese Kombination sollte etwas mehr Leistung im Bereich zwischen 3500 und Begrenzer anliegen. Muss dazu aber mal mit dem Stefan nen Testtermin ausmachen :D . Geht allerdings nicht bei allen Modellen, Golf IV hat sowas zum Beispiel nicht drin. Im Golf 5 mit Kompressor funktioniert das schon einwandfrei ;).

    Jaaaa, da lacht mein Herz !!

    Zoran hat nun gefunden, was ich schon vor langer Zeit mal vorgeschlagen hatte. Das ist halt heute ein Höllen "Häck" mit der verreckten sw.
    Aber irgentwann geht einem jeder Fisch doch ins Netz. :-o
    Habe gerade über eine Stunde mit Zoran telefoniert. Vom Grundsatz sind wir uns schon einig wie es gehen könnte ... :D 8-) :D
    Nun werden wir uns einige Zeit geben um Strategien zum Abgleich und und der gegenseitigen Beeinflussung der Kennfelder zu überlegen und das mit der Physik und den Vorgängen der diskontinuierlichen technischen Verbrennung in Einklang bringen, damit das ein noch besseres Optimum über alles ergibt.
    Ja, das ist eine Freude !!
    Ein weiterer vieldimensionaler Parameterraum steht der Optimierung offen !! :-o (**) :-o
    Die Hölle, was alles in dem Motor und der Elektronik steckt !!
    Und der Audi war so voreilig den famosen VR6 in Rente zu schicken, dabei hat der richtig Potential. Auch Hr. VW hat nur halbherzig optimiert .

    Zoran und ich bringen zu Ende, was da noch zu Tun ist.

    Yeaaaahhh !!!

    Und jetzt a g'scheids Weissbier !!!

    Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • EVO 5
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    • 20. Juli 2009 um 23:03
    • #187

    Ja wenn das so ist, dann warte ich auch noch bis Ihr das nächste Kunststück vollbracht habt.

    Gibts noch paar Details die auch wir nicht Profis verstehen?

    mfg

    dem EVO seiner

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  • Chris1985
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    • 20. Juli 2009 um 23:09
    • #188

    klingt super :D 8-)

    darf man da auch nähere Details erfahren?` :) :D

    ich nehme mal an, ihr ändert das Kennfeld für die Verstellung des Thermostats oder? :-o
    und das geht im IVer Golf nicht? ;(
    Dann muss halt eine andere Möglichkeit gefunden werden :) ;)


    beziehen sich die 88-90°C auf die Wassertemperatur? Weil dann braucht im IVer Golf nichts geändert werden.... das sind ziemlich genau die Werte, die mir bei straffer Fahrweise angezeigt werden.

    EDIT: allerdings nicht im Winter.... da stehen die 84°C wie angenagelt in der Anzeige. 8-|


    Das einzige was etwas tiefer liegen dürfte ist die Ötemperatur. Bei warmem Wetter ( >23°C) bin ich schnell bei ca. 100-105°C ohne, dass ich längere Zeit drauf trete.
    Ist noch nicht kritisch, ich weiss, aber ein Thermostat geregelter Ökühler wäre sicher nicht verkehrt. :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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    • 21. Juli 2009 um 08:51
    • #189

    Dann lassen wir mal einen von den Herren Probefahren :D

    Aber die Daten dürfen sie nicht bekommen, die müßt ihr gut verschlüsseln...

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    • 21. Juli 2009 um 09:28
    • #190

    Ja da freue ich mich doch ;) :)

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    • 21. Juli 2009 um 09:33
    • #191

    Kann man erst das normale draufmachen, und später das noch bessere?
    Solang bis das noch bessere kommt wollt ich nämlich nicht warten Shok

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    • 21. Juli 2009 um 09:45
    • #192

    [H3]TIME FOR PATCHDAY ![/H3]

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    • 21. Juli 2009 um 10:14
    • #193

    Echt cool was aus dem totgesagten VR6 so wird huhu hueja

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    • 21. Juli 2009 um 12:39
    • #194
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    [H3]TIME FOR PATCHDAY ![/H3]

    Mehr soag i ned :D

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  • sebi
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    • 22. Juli 2009 um 22:11
    • #195

    Hallo alle zusammen,

    man kann deutlich aus den ganzen Beiträgen sehen dass das Chippen, besonders wenns vom Zoran gemacht wird einiges an Mehrleistung/Drehmoment bringt.

    Mich würde interessieren was der Wagen nun so auf den Rollen bringt.

    Hat villeicht jemand von euch den Wagen nach dem Chippen auf einem Prüfstand messen lassen?
    Oder villeicht die Beschleunigunswerte?

    Grüsse

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  • Psychedelic
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    • 23. Juli 2009 um 09:24
    • #196

    Prüfstand schubsen ist mir zu teuer, nur das ich Zahlen auf einem Blatt Papier ausgehändigt bekomme.
    Ich verlass mich da lieber auf mein Popometer, wenn das ein Wohlbefinden meldet reicht das mir vollkommen. :D o--o

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  • moxoc
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    • 23. Juli 2009 um 19:40
    • #197

    So, jetzt hält's mich nicht mehr lange auf'm Hocker und ich muss mal als sonst stiller Mitleser meinen allergrössten Resepkt aussprechen und auch mal kurz Hallo sagen.

    Also, das was die beiden (Stefan und Zoran) da leisten ist wirklich allererste Sahne (**)

    Und sobald meine Garantie abgelaufen ist (nächstes Jahr im Januar) dann werde ich auch mal vorstellig werden.

    Also, wer will kann ja gerne schonmal einen Termin für Februar/ März in Frankfurt/ Main organisieren :) und bis dahin freue ich mich immer wieder insgeheim was der 3.2er doch für eine geile Karre ist, auch wenn die Dame gelegentlich einen über den Durst trinkt.

    Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, was den Verbrauch nach der Optimierung angeht? Lese mal hier was von 0,5 weniger, mal dort was anderes und gibt's schon jemanden der die Optimierung jetzt eine Weile mit Autogas fährt, oder sollte man lieber Autogas Autogas sein lassen?

    Also nochmal: Respekt und weiter so!

    Adieu!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

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  • Audianer3
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    • 23. Juli 2009 um 21:17
    • #198

    Ich hätte ein kleines Verbrauchsupdate, bin so 200 km ruhig im Landstraßentempo 100-120 km/h gefahren,habe nicht viel überholen brauchen, etwas Kurvig und Bergig :

    8,2 LITER

    Hatte ich nie geschafft :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • quattrofever
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    • 24. Juli 2009 um 13:09
    • #199

    So ein Ärger, dass meine Frau etwas gegen eine derartige Veränderung hat. :(

    Aber als werdender Papa muss man vielleicht in manchen Dingen auch mal zurückstecken und dass ist auch gut so. :)
    Reizen würde es mich trotzdem sehr,....

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • noobi
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 15:23
    • #200

    Hallo,

    wollt mal in die Runde fragen, ob es denn auch Interessenten im Gebiet der Mutterstadt bzw. dem Brandenburger Umland gäbe?!?

    Ich als Berliner würde wahrscheinlich auch das Tuning machen wollen, wenn
    1. es Zoran persönlich macht
    2. es evtl. Leute gibt hier in der Umgebung die einen bereits Gemachten fahren und man vorher probieren kann
    3. sich genug Leute finden, sodass es sich für beide Seiten lohnt

    Viele Grüße der noobi

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