Hi,
ich würde dennoch die Lambdasonde tauschen, eventuell hat die Heizung mittlerweile einen zu hohen Widerstand. Wäre vom Anfang her wenn Du es machen lässt wahrscheinlich das günstigste.
Ansonsten kannst Du auch mal ne grobe Dichtheitsprüfung der Abgasanlage durchführen auf der Hebebühne oder Grube von einem 2.Mann mal den Auspuff hinten verschließen lassen und prüfen ob irgendwo vor der Sonde Abgase entweichen.
Allerdings hat man dann eher im Leerlauf Probleme, weil die Gasgeschwindigkeit dann deutlich geringer ist und die entweichenden Abgase bzw. mit Frischluft vermischten prozentual höher sind, unter Last strömt auch bei undichtem Auspuff genügend "Rein-Abgas" sehr zügig vorbei.
Was desweiteren für die Sonde als Übeltäter spricht war die Tatsache mit "entlastetem" Stromkreis der Besserung. Immer mal vorrausgesetzt Spannung an der Sonde ist ausreichend - wenn nicht kann es vom Steuergerät kommen (Endstufe bringt zu wenig) oder von der Verkabelung.
Ist normal das so Sonden mal kaputt gehen, ich brauche z.B. im Jahr ca. 10 Sonden, einerseits sind sie sehr empfindlich was Vibrationen betrifft wenn sie warm sind (braucht nur einmal bei 260 hinten aus dem Auspuff fliegen und aufschlagen, dann bricht innen die Heizkeramik) und andererseits sind sie auch sehr empfindlich was Überhitzung betrifft. Ich habe halt bei meinem Lambdamessgerät den Vorteil das ich jederzeit anhand der Umgebungsluft sehe ob sie noch sauber misst - dennoch muss ich sie so alle 2 Wochen neu kalibrieren (wenn sie solange überlebt 8-) )