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Audi A3 3.2 Motor Checklampe an / Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2009 um 10:41
  • Zoran
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    • 11. Juni 2009 um 11:08
    • #81

    Hi,

    ich würde dennoch die Lambdasonde tauschen, eventuell hat die Heizung mittlerweile einen zu hohen Widerstand. Wäre vom Anfang her wenn Du es machen lässt wahrscheinlich das günstigste.
    Ansonsten kannst Du auch mal ne grobe Dichtheitsprüfung der Abgasanlage durchführen auf der Hebebühne oder Grube von einem 2.Mann mal den Auspuff hinten verschließen lassen und prüfen ob irgendwo vor der Sonde Abgase entweichen.
    Allerdings hat man dann eher im Leerlauf Probleme, weil die Gasgeschwindigkeit dann deutlich geringer ist und die entweichenden Abgase bzw. mit Frischluft vermischten prozentual höher sind, unter Last strömt auch bei undichtem Auspuff genügend "Rein-Abgas" sehr zügig vorbei.

    Was desweiteren für die Sonde als Übeltäter spricht war die Tatsache mit "entlastetem" Stromkreis der Besserung. Immer mal vorrausgesetzt Spannung an der Sonde ist ausreichend - wenn nicht kann es vom Steuergerät kommen (Endstufe bringt zu wenig) oder von der Verkabelung.

    Ist normal das so Sonden mal kaputt gehen, ich brauche z.B. im Jahr ca. 10 Sonden, einerseits sind sie sehr empfindlich was Vibrationen betrifft wenn sie warm sind (braucht nur einmal bei 260 hinten aus dem Auspuff fliegen und aufschlagen, dann bricht innen die Heizkeramik) und andererseits sind sie auch sehr empfindlich was Überhitzung betrifft. Ich habe halt bei meinem Lambdamessgerät den Vorteil das ich jederzeit anhand der Umgebungsluft sehe ob sie noch sauber misst - dennoch muss ich sie so alle 2 Wochen neu kalibrieren (wenn sie solange überlebt 8-) )

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    • 11. Juni 2009 um 12:22
    • #82

    Das klingt schon plausibel.
    Immerhin dauert es mal über ne Woche bis diese Lampe angeht.
    Andererseits geht sie an kurz nach dem Löschen.
    Also nichts wirklich regelmäßiges reproduzierbares.

    Was mich nur noch stutzig macht, ist der Fall dass zu beginn beide Bänke und Sonden angezeigt wurden, und jetzt immer nur noch 1 Bank.

    Die Sonde würde zu 100% gezahlt von der Versicherung, meinte der Meister gestern am Telefon. Auf Arbeit gäbs n Abzug in paar %te.

    Schauen wir mal, und warten wir den 24.sten ab.

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    • 24. Juni 2009 um 13:25
    • #83

    Nach derzeitigem Stand sieht es so aus, dass eine der 4 Lambdasonden zu langsam regelt. Daher die Meldung dass die Aufbereitung zu mager sei.
    Die Werkstatt bestellte sie.
    Morgen neuer Termin zum Einbau. Dann wird auch der neue LMM verbaut.
    Der Fehler konnte gut reproduziert werden.
    Der Meister löschte den Speicher, fuhr etwas scharf um den Block, und schwupps... war der Fehler wieder da.

    Hoffen wir dass es dabei bleibt und ich endgültig Ruhe habe.

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    • 25. Juni 2009 um 18:10
    • #84

    Aller guten Dinge sind 2 8-)

    Heute wurde nun die neue Sonde eingebaut.
    Teilenummer: 1K0 998 262N

    Schon die neuen Messwerte schauten super aus:

    011-Messwerte
    Anzeigegruppe 31
    Messwerte
    0,99
    1,00
    0,98
    1,00

    Zusätzlich kam ein neuer Luftmassenmesser rein.
    Teilenummer: 07D 906 461x


    Als extra liess ich neue Zündkerzen einbauen.
    OE-Teil NGK Laser-Iridium
    Teilenummer: 101 905 606 A
    NGK - IZKR7B


    Der Fehler kam bis jetzt nicht wieder. Hoffe das bleibt so.
    Zudem bin ich begeistert. Der Gasantritt ist wieder richtig giftig.
    Es hat gelohnt neue ZK und LMM zu verbauen. Auch der Spritverbrauch ist geringer geworden. Sah man schon in der FIS-Anzeige.

    Ich hoffe ich kann nun echt hier schliessen....

    *DSG*


    Und nun kanns zu Zoran gehn :D

    Edit:
    Hier ein Video zum Thema: Produktion einer Zündkerze

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    • 1. Juli 2009 um 10:18
    • #85

    Was mir noch auffällt die Tage. Und zwar positiv.
    Er springt superschnell wieder an. Wie neu.
    Vorher war er zwar auch recht spontan gestartet, aber es dauerte was bis nach dem Umdrehen des Schlüssel der Motor gestartet war.
    Jetzt springt der ruckzuck an.

    Jede wette dass die Zündkerzen total fertig waren.

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    • 1. Juli 2009 um 10:53
    • #86

    Schön zu hören, dass deiner wieder rund läuft.

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    • 1. Juli 2009 um 11:43
    • #87

    Ja, wurde auch Zeit. Die Lampe nervte. Und der hohe Spritverbrauch 8-|

    Jetzt will ich gern das Zoran NWT haben

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    • 1. Juli 2009 um 17:40
    • #88
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ja, wurde auch Zeit. Die Lampe nervte. Und der hohe Spritverbrauch 8-|

    Jetzt will ich gern das Zoran NWT haben

    Na dann komm Freitag zu mir. Er kommt hierher und muss was Arbeiten ;) :D
    Kannst auch bei mir pennen wenn du willst und Samstag wieder heimfahren :) Verabredung
    *DSG* *DSG* *DSG*

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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    • 1. Juli 2009 um 18:30
    • #89

    Da bin ich schon verplant

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    • 2. Juli 2009 um 22:28
    • #90

    Heute kam nun die Vorabrechnung.
    Also die, welche zur Versicherung ging.
    Die macht dann noch Abschläge. Wie die ausfallen bekomm ich die Tage mitgeteilt.

    Regulär lief folgendes auf:

    GFS/Geführte funktion ___ 71,20.- Euro
    Lambdasonde1 Bank2 ersetzt ___ 106,80.- Euro
    Lambdasonde 1K0 998 262N ___ 125,50.- Euro

    zuzüglich 19% Merkelsteuer ___ 57,67.- Euro

    Gesamt: 361,17.- Euro


    [hr]

    Ausser der Reihe kommt hinzu, geht nicht über Versicherung, weil ich das von mir in Auftrag gab wegen Vorarbeiten zum Zoran NWT

    LMM aus- und eingebaut ___35,60.- Euro
    Zündkerzen aus- und eingebaut ___ 35,60.- Euro
    6 Stck Zündkerzen ___ 90,00.- Euro
    Lackspray mauritiusblau ___ 17,35.- Euro
    LMM ___ 95,00.- Euro


    zuzüglich 19% Merkelsteuer: 51,97.- Euro

    GESAMT: 327,33.- Euro

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    • 14. August 2009 um 12:12
    • #91

    Heute kam ein Brief von der Versicherung Car-Life Plus

    Sie übernehmen 271,56.- Euro :-o

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    • 4. Juli 2012 um 17:53
    • #92

    Ufff :huh:

    Jetzt wollt ich nur kurz den Speicher auslesen, weil ich einen defekten Tempfühler vermutet habe ( siehe Thread der Optimierung der Ansaugwege), und da find ich einen Fehler der mir gar nicht gefällt.
    :cursing:

    Zuerst sackte das Herz weg und ich dachte Scheisse der Abgaskrümmer ist wieder kaputt. Fand dazu aber keine passende Fehlermeldung. Oder habt ihr die Fehlermeldungen noch bei defektem Krümmer?

    Meine passten hier zur Lambdasonde. Eine wurde ja schon vor 3 Jahren getauscht. Könnte sein dass hier wieder eine fällig wird.

    Zitat

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 8087
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0C7FNK0MO
    Codierung: 0000172
    Betriebsnr.: WSC 78901 281 394790
    VCID: 4C9C9CD82FD0368

    3 Fehlercodes gefunden:
    18045 - Datenbus-Antrieb
    P1637 - 008 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik - Sporadisch
    18621 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2189 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18619 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2187 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Alles anzeigen


    Was meint Ihr?
    Plausibel für die Sonde, oder doch ein gerissener Krümmer?
    Er kommt mir schon lauter vor als sonst. Dachte eventuell liegts an der Domibox mit Schaum. Könnte aber auch hier liegen. Wird der Wagen mit defekter Sonde auch lauter vom Auspuff her? Im Motorraum hör ich nix. Rieche im Moment auch kein Kraftstoff. Noch nicht :huh:

    Wie ist das wenn der Krümmer durch ist? Da müßte der Motor doch eher fetter laufen als magerer, oder hab ich nen Denkfehler?
    Nun ja. Werde mal moin zum Händler fahren.

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    • 5. Juli 2012 um 10:55
    • #93

    Die Werkstatt teilt die Meinung. Fakt ist, es ist was undicht, oder die Sonde regelt nimmer richtig.
    Montag wird dann alles untersucht, die Sonden gemessen, gegebenenfalls repariert.

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    • 5. Juli 2012 um 11:44
    • #94

    Hallo,

    Gemisch zu mager bedeutet, das zu viel Sauerstoff (Falschluft) gemessen wurde.
    Das Problem tritt auf beiden Bänken auf,da wäre für mich ein Defekt beider Abgasleitungen eher unwahrscheinlich.
    Die ist bis hinter die Kats ja zweiflutig getrennt.
    Abgasseitig kann das z.B. ein undichtes Sekundärluftventil sein.
    Mach den Schlauch zur Sekundärluftpumpe am dem Ventil ab und teste, ob z.B. Ruß im Anschluß der Leitung ist.
    Das wäre ein Hinweis auf eine Leckage.

    Es kann auch ein Problem auf der Ansaugseite sein.
    Da wären dann auch beide Bänke betroffen.

    Da hast du leider mehr potenzielle Fehlerquellen, besonders das Unterdrucksystem.
    Abgasklappe, Aktivkohlefilter der Tankbelüftung, Bremse, die Versorgung für die Saugrohrumschaltung und das Sekundärluftventil.

    Bei den kleinen Unterdruckleitungen vom Saugrohr nach vorne gehen gerne mal die Gewebeschlauchstücke zum Verbinden kaputt.
    Den Schaden sieht man man wegen des Gwebes nur schlecht.

    Die Funktion der Sonden und der Verkabelung sollte man auch prüfen.
    Das einzige, was beide Bänke elektrisch gemeisam haben, ist die Spannungsversorgung der Sondenheizungen. Der Luftmassenmesser hängt da auch dran.
    So ist es beim BHE.

    Grüße

    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von manni9999 (5. Juli 2012 um 11:51)

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    • 5. Juli 2012 um 12:56
    • #95

    Danke für die Tipps.
    Ich hoffe es gestaltet sich nicht zu einer endlosen Suche. Am schnellsten ist wohl die Sonden zu messen. Wenn die alle i.O wären, hätten wir ein Problem und müßten eins nach dem anderen angehen 8o

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    • 5. Juli 2012 um 13:31
    • #96

    Hallo,

    hast du den Fehlerspeicher einfach mal gelöscht, ob die Fehler überhaupt wiederkommen?

    Grüße

    Manfred

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    • 5. Juli 2012 um 13:33
    • #97

    Nee ich lass das drin bis die Werkstatt den Wagen am Tester hatte

    EDIT: Etwas muss allerdings sein, da in Spritmonitor seit Frühjahr der Verbrauch schon gut hochging. 13er Verbräuche waren sehr selten vorher. Danach bis jetzt fast ausnahmslos hoch

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    • 5. Juli 2012 um 13:40
    • #98
    Zitat von Paramedic_LU

    Nee ich lass das drin bis die Werkstatt den Wagen am Tester hatte

    EDIT: Etwas muss allerdings sein, da in Spritmonitor seit Frühjahr der Verbrauch schon gut hochging. 13er Verbräuche waren sehr selten vorher. Danach bis jetzt fast ausnahmslos hoch


    Ich denke die letzten Tage hattest du einen niedrigen Verbrauch, manchmal sogar eine 5,x im FIS?

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    • 5. Juli 2012 um 13:51
    • #99

    Ja im FIS. Aber schau mal in mein Spritmonitorprofil. Da sind schon krasse Ausreiser dabei. Auffällig die Erhöhung seit Frühjahr.

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    • 5. Juli 2012 um 14:01
    • #100

    Ist doch klar, ab Frühjahr kommt das warme Wetter und dann wird Gas gegeben. :)

    Wenn du bei den Ausreißern nicht deutlich schneller gefahren bist, dann ist es schon komisch.

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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