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  3. Audi A3 Tuning

WIE ist der 3.2 eigentlich abgeriegelt ???

  • func00
  • 25. Mai 2009 um 01:31
  • OsCaR32
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    • 26. Mai 2009 um 22:48
    • #21
    Zitat

    [i]Original geschrieben von Bratschlauch


    Ja,Laut TACHO.... 8-|
    Die angegebene Vmax stimmt schon ziemlich genau,leichte Abweichungen nach oben oder unten gibts immer mal,das beschränkt sich aber wie gsagt auf ein paar Zähler....

    Leider meist nach unten, je nachdem, wie sehr der Hersteller seine Modelle schönreden will!!

    Der Gipfel der voreilenden Tachos ist aus meiner Erfahrung der Golf V R32, der knapp über 270 anzeigen muß für echte 250. (Nach kilometerlangem Anlauf unter günstigsten Bedingungen).
    Grundsätzlich eilen alle Tachos VOR, da sie aus gesetzlichen Gründen nicht NACH-eilen dürfen.
    UND: (auch eigene Erfahrung, früher mit Stopuhr von km-Pfosten zu km-Pfosten gemessen, heutzutage mittels GPS) selbst wenn der Tacho mehr anzeigt, die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit wird i.d.R. nur mit Müh' und Not erreicht, wenn überhaupt!!!
    Mittelwert aus Hin- und Rückfahrt auf ebener Strecke unter identischen Bedingungen

    Zurück zum Thema:
    Audi-Prospekt für A3 3.2: 250 km/h, abgeregelt
    VW-Prospekt für Golf V R32: 250 km/h, kein Wort bezüglich Abregelung

    Erklärung vielleicht , weil cW-Wert und Stirnfläche des A3 geringfügig kleiner sind als die des Golf V !

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    • 27. Mai 2009 um 07:30
    • #22

    Die ersten 3.2 Tachos streuen auch sehr nach vorne.
    Meiner ist der 58.ste an Kunden ausgelieferte,
    Noch das alte KI drin mit 260km/h Skalierung.
    Bei Vollgasstellung im 6.Gang zeigt die Nadel geschätzte 280km/h an
    Geschätzt daher, weil es nach 260 keine Skalenteile mehr gibt. Man schätzt das mit dem Kreisabschnitts-Maß der großen Skalenbereiche.

    Erst ab 2005 war die Streuung besser und die Tachos genauer.

    WOHLGEMERKT:
    Er fährt das nicht. Er zeigt es nur Abweichungsbedingt an.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 27. Mai 2009 um 08:40
    • #23

    Ich habe auch noch das alte KI und kam irgendwie vor meinem Motortronic Update auch über die 260km/h raus. Seitdem ich das aber habe machen lassen geht es nurnoch knapp über die 260km/h raus.

    Laut GPS fährt er aber wohlgemerkt seine 250km/h. Leider hatte ich davor nie per GPS gemessen.

    Zudem darf man die Serienstreuung nie vergessen. Hier spielen die Bauteiltoleranzen ne große Rolle.

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  • func00
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    • 27. Mai 2009 um 13:59
    • #24

    Also bei mir ist er mit den 19" felgen halt noch nicht im roten bereich, wenn ihm schon die puste ausgeht!!

    bei den anderen gängen dreht er höher, bis er schaltet...

    darum kommt es mir ja etwas komisch vor, warum er im 6. gang in richtung vmax nicht in den roten bereich kommt...

    könnte ja sein, daß der 6. gang früher drehzahlmässig abgeriegelt ist...

    habe leider nur winterreifen bis 240km/h auf 17" felgen...
    aber da wäre noch luft nach den 240....

    A3 Sportback 3.2 Quattro DSG - ABT 4 Rohranlage + Heckschürze + ABT AR 19" Felgen

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  • 6gewinnt
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    • 27. Mai 2009 um 21:32
    • #25

    Man muss auch bedenken, dass sich der abrollumfang ändert.
    Fährt man sein Profil um 5mm ab verändert sich der Radumfang um sage und schreibe 1cm und das bei 250km/h. Das ist eine sehr große Abweichung.

    Hab meinen 3,2er kürzlich mal auf Tacho 260 gehabt.

    abregeln tut da nix. zum Glück.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • earlgrey
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    • 24. Oktober 2010 um 14:28
    • #26

    In Beitrag 12 schreibt Zoran ja von unterschiedlichen Abregelungen.Wahrscheinlich ja wohl über Drosselung der Kraftstoffzufuhr.
    Wenn das NWT diese Beschränkung rausnimmt oder verschiebt,dann stellt sich mir die Frage ob das bei mir geschehen ist.Denn KEINE
    Maßnahme hat bisher bei mir eine Auswirkung auf Vmax gehabt (245 Tacho mit ca 3-4 mm Profil SR,248 bei WR mit ca 7 mm).Das
    trotz NWT,DomiBox ,neuer LMM ,LuFi ,mehrmals LM.
    Die reinen Fahrleistungen sonst in Beschleunigung und Durchzug sind bei NWT+DSG bei diesem hohen Gewicht (mit Fahrer und vollge-
    tankt 1773 kg mind.)deutlich verbessert.
    Habe ich also vielleicht immer noch eine irgendwie geartete Abregelung drin ? Fährt sich fast so.

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    • 24. Oktober 2010 um 15:04
    • #27

    Je mehr ich darüber nachdenke ,desto eher scheint mir eine niedrige noch vorhandene Abregelung.Selbst abschüssig komme ich ja nicht
    auf Tacho 250.In den Sw-Ausdrucken des Soll/Ist-abgleichs scheint mir in der Vergangenheit ein neues Kombiinstrument eingebaut
    zu sein,jedenfall steht da eine andere Betriebsnummer zugeordnet.Muß etwa das Kombiinstrument bzw der Tachogeber justiert werden?
    Wer hat Erfahrung ?

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  • Stefan
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    • 7. Januar 2011 um 07:46
    • #28
    Zitat von sechs-gewinnt

    Man muss auch bedenken, dass sich der abrollumfang ändert.
    Fährt man sein Profil um 5mm ab verändert sich der Radumfang um sage und schreibe 1cm und das bei 250km/h. Das ist eine sehr große Abweichung.

    Hab meinen 3,2er kürzlich mal auf Tacho 260 gehabt.

    abregeln tut da nix. zum Glück.


    Mit Umfang= 2*Pi* Radius (änderung) kommst Du bei 5mm Profil abgefahren auf 3,14 cm Abrollumfangsdifferenz.

    Grüße, Stefan

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  • Stefan
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    • 7. Januar 2011 um 08:07
    • #29
    Zitat von func00

    Also bei mir ist er mit den 19" felgen halt noch nicht im roten bereich, wenn ihm schon die puste ausgeht!!

    bei den anderen gängen dreht er höher, bis er schaltet...

    darum kommt es mir ja etwas komisch vor, warum er im 6. gang in richtung vmax nicht in den roten bereich kommt...

    könnte ja sein, daß der 6. gang früher drehzahlmässig abgeriegelt ist...

    habe leider nur winterreifen bis 240km/h auf 17" felgen...
    aber da wäre noch luft nach den 240....

    Hier noch ein Hinweis :

    Die originale Bereifung ist 17 Zoll. Wenn auf 19 oder gar 20 Zoll gegangen wird, steigt der Radschüsseldurchmesser erheblich an. Je größer der Radscüsseldurchmesser im Vergleich zur 17" Referenz, desto mehr steigt der Luftwiderstandsanteil bedimgt durch die rotierendenden Räder an. Dadurch wird ergo cw * A vergrößert und die erreichbare Endgeschwindigkeit sinkt. Das kann einige Prozente ausmachen

    Referenz : Wolf Heinrich Hucho, Aerodynamik des Automobils Vieweg & Teubner Verlag

    Grüße, Stefan


    Zitat von func00

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  • Psychedelic
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    • 7. Januar 2011 um 09:18
    • #30

    Rechnet doch mal mit den Seriendaten (max. Motordrehzahl, Getriebeübersetzung höchster Gang, Differentialübersetzung, Reifenabrollumfang), dann seht ihr daß da gerade so die 250km/h geknackt werden, das hatte ich ja schonmal irgendwo grob vorgerechnet.
    Größere Reifen, eine andere Getriebeübersetzung, oder höhere Motordrehzahlen machen den Wagen schneller, verlangen aber auch mehr Antriebsleistung damit die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht wird.

    Fazit:
    Wer schneller fahren will sollte sich ein anderes Auto kaufen. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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