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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Audi A3 - Spurverbreiterung

  • Eisregen
  • 9. Juni 2009 um 10:55
  • Eisregen
    Anfänger
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    1
    • 9. Juni 2009 um 10:55
    • #1

    Hallo alle gemeinsam,

    bin neu in dieser Community und habe auch gleich eine Frage.Ich habe mir einen Audi A3 - Sportback - Sline - TDI mit 170 PS geleistet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, sieht super aus, lässt sich absolut super fahren, einfach klasse! Muss dazu sagen, bin erst 22 und glücklich, so ein Auto fahren zu können :)

    Einen Punkt habe ich jedoch, der mir noch nicht so richtig gefällt und zwar würde ich gerne hinten noch Distanzscheiben drauf ziehen. Ich habe am Wochenende schon geschaut und denke, da er ein Sportfahrwerk hat, dass das ziemlich eng werden könnte. Bördeln würde eigentlich nicht in Frage kommen... Ich denke, hier sind einige, die mir Bericht erstatten könnten wie ihr das umgesetzt habt...
    Achja, die Reifen sollten höchstens parallel zu der Karosserie stehen, also nichts übertriebenes, schön dezent!

    Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten

    Mfg
    o--o

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  • Psychedelic
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    • 9. Juni 2009 um 11:54
    • #2

    Hallo,
    meine Erfahrungen bei meinem A3 8P quattro mit S-Line-Fahrwerk sind folgende.

    8x17 Felgen mit ET 35mm , 225/45 Reifen geht gar nicht :-|

    7,5x17 Felgen mit ET 35mm , 225/45 Reifen geht besser, aber auch nicht :(

    7,5x17 Felgen mit ET 47mm , 225/45 Reifen geht perfekt und schaut für mich schick aus. (**)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Audianer3
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    • 9. Juni 2009 um 12:10
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic

    Hallo,
    meine Erfahrungen bei meinem A3 8P quattro mit S-Line-Fahrwerk sind folgende.

    8x17 Felgen mit ET 35mm , 225/45 Reifen geht gar nicht :-|

    7,5x17 Felgen mit ET 35mm , 225/45 Reifen geht besser, aber auch nicht :(

    7,5x17 Felgen mit ET 47mm , 225/45 Reifen geht perfekt und schaut für mich schick aus. (**)


    Grüße,
    Psychedelic

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    Was haben den die Serien S-Linefelgen??

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • quattrofever
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    • 9. Juni 2009 um 12:48
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3


    Was haben den die Serien S-Linefelgen??

    Das müssten 7,5*17 ET56 sein. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
    Ich habe hinten zusätzlich zu den 17er S-linefelgen 12mm Spurverbreiterungen pro Rad. Damals gab es bei manchen hier ab 15mm bereits Probleme mit der Schraube im Radkasten.
    Im Nachhinein würde ich jetzt allerdings auch zu den 15mm pro Rad greifen. Die sind aus meiner Sicht perfekt und vor allem noch dezent.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Audianer3
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    • 9. Juni 2009 um 14:28
    • #5

    Genau, so habe ich es. Rundherrum 15mm Plattendrauf
    ET 56 aha
    Danke

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 9. Juni 2009 um 21:43
    • #6

    Interessant.
    Ich habe hinten 20mm pro Seite mit 17" S-Line Felgen. Beim TÜV musste halt die Schraube raus und gut war.

    Nur vorne habe ich noch nichts, da geht 15mm pro Seite? Meiner ist 55/45 tiefer.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

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  • DSG-Driver
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    • 9. Juni 2009 um 21:58
    • #7

    ... apropo Spurplatten und daraus resultiertes Fahrverhalten:
    wollte eigentlich diesen Frühling zumindest Spurplatten bzw. ein Fahrwerk einbauen.
    Dafür habe ich mich mal vom "Profi" beraten lassen ...
    Fazit:
    Man hat mich von Spurplatten am 3.2er abgeraten weil angeblich das von mir zuvor monierte untersteuern noch weiter verschärft wird.
    Zumindest sollte dann vorne wie hinten gleichermassen verbreitert werden.

    Zum zweiten hiess es bringt im Vergleich zu meinem S-LinePlus Fw ein neues von Bilstein oder KW keine signifikante (spürbare) Verbesserung.
    Es sei denn ich fahre viel Rennstrecke-was ich nicht tue.
    Dh. am besten alles so lassen ... ;D
    Die ganze Aktion hat mich dermassen geärgert, dass ich ALLES erstmals habe Ruhen lassen.

    Es kann doch nicht sein, dass ein zertifizierter KW Händler mir vom KW Fw abrätt. OK ... es war ein grosses Autohaus ... Namens : vergölst

    Meine Frage:
    wie ändert sich das Fahrverhalten mit Spurplatten ???

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

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  • Audianer3
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    • 9. Juni 2009 um 22:34
    • #8

    Ich habe wie gesagt das S-Line FW und 15mm rundherum. Ohne irgendwas zu machen. Bin voll zufrieden, Rennen fahr ich auch nicht.
    Finde er liegt satter auf der Straße als ohne, ist ja auch Breiter.
    Und Optisch sieht es voll gut aus,da braucht nix mehr :)

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  • DSG-Driver
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    283
    • 9. Juni 2009 um 22:58
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Ich habe wie gesagt das S-Line FW und 15mm rundherum. Ohne irgendwas zu machen. Bin voll zufrieden, Rennen fahr ich auch nicht.
    Finde er liegt satter auf der Straße als ohne, ist ja auch Breiter.
    Und Optisch sieht es voll gut aus,da braucht nix mehr :)

    dh. unsere 3.2er haben im Grunde die gleiche Ausgangssituation,
    denn ich habe die S-Line 5Stern Felgen mit denke ich ebenfalls 56er Einpresstiefe.

    Hast Du zufällig Fotos von Deinem 3.2er - spez. solche wo man die Felgen/Kotflügel sieht vorne/hinten ???
    8-|

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  • manolo
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    • 10. Juni 2009 um 11:28
    • #10

    A3 3.2 DSG Ambition-Fahrwerk (sind wohl ca. -15mm)
    Fahre die org. 18" Ambition Felgen mit 15er Spurplatten -> SCHLEIFT!

    Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
    schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

    A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

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    • 10. Juni 2009 um 14:04
    • #11

    Ich fahre vorne 10mm und hinten 12mm pro Rad und bin mit dem Fahrverhalten voll zufrieden.
    Ich habe ebenfalls das S-Line Fahrwerk und die S-Line 7 Stern Felgen in 17 Zoll. Schleifen tut bei mir gar nichts, ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach müsste in der Kombination hinten auf jeden Fall auch 15mm drin sein.

    Bilder kann man bei Interesse in der Galerie sehen (Auch Vergleichbilder vorher/nachher).

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  • Psychedelic
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    • 10. Juni 2009 um 14:05
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von manolo

    A3 3.2 DSG Ambition-Fahrwerk (sind wohl ca. -15mm)
    Fahre die org. 18" Ambition Felgen mit 15er Spurplatten -> SCHLEIFT!

    Welche Felgenmaulweite ? Welche Reifen ?
    Das macht viel aus und spielt eine gravierende Rolle.

    Ich versteh nicht warum so viel Leute Spurplatten verbauen, es ist ok wenn man seine Felgen behalten möchte. Hält man ausschau nach neuen Felgen, versucht es doch einfach über die Einpresstiefe.
    Die Serienfelgen von Audi haben extreme +Werte bei der Einpresstiefe von +50 und mehr, im Zubehörhandel findet man bergeweise Felgen mit Einpresstiefen von ca. +35-50mm
    Spurplatten sind für mich immer eine Notlösung. 8-|

    Grüße,
    Psychedelic

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  • somepeer
    Gast
    • 10. Juni 2009 um 14:34
    • #13

    ...Leider kann man beim A3 nicht pauschal sagen was an Verbreiterung, bzw welche ET man verbauen kann.
    Wie in unzähligen Threads hier berichtet (ja ich weiß das die Suchfunktion nix findet) hat der A3 ab Werk recht große Tolleranzen was das FW angeht.

    Ich nehm mal meinen als Beispiel, auf dem sind für den Sommer 8 x 18 Zoll Felgen mit einer ET von 43mm und Reifen in 225/40 18" montiert.
    Nur dadurch das ich am Heckstoßfänger nachgearbeitet habe (Schraube im Radlauf raus und deren Halter entfernt) schleifen diese nicht mehr.
    Komisch war das nur ein schleifen auf der Fahrerseite kam.
    Beim Verschränkungstest habe ich dann festgestellt das auf der Fahrerseite der Platz im Radhaus fehlte der auf der Beifahrerseit zur genüge vorhanden war, entweder ist die gesammte Karosserie etwas versetzt, oder die Achse, ich kann es so nicht nachvollziehen.
    Das habe ich auch an anderen A3 schon gesehen, zum Beispiel bei dem von Au3...
    Was auch eine Rolle spielt sind die Reifen, trotz einheitlichen Größenangaben zieht sich jeder anders über die Felge, da kommen auch schnell die mm her die fehlen.

    Was will ich euch damit sagen?
    Was bei einem passt muß beim anderen nicht passen, eine ET35 Felge mit sonst gleichen Abmessungen würde nicht ohne große Arbeiten bei meinem drunter gehen, andere fahren diese Kombination problemlos...

    Was ihr wirklich fahren könnt sagt euch nur ein Verschränkungstest!


    MfG

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