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Mit was ABS spachteln?

  • Ingo3.2Q
  • 14. Juni 2009 um 19:23
  • Ingo3.2Q
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    • 14. Juni 2009 um 19:23
    • #1

    Huhu...

    Unsere Frontschürze ist doch aus ABS oder?
    Mit was kann man das spachteln? bzw. andere Teile aus ABS drankleben?

    Mir schlummert da nämlich eine Idee im Kopf rum ... wäre um eine Antwort froh ;)

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    • 14. Juni 2009 um 19:27
    • #2

    Ich frag Morgen auf der Arbeit unsere Spezialisten aus der ABS-Abteilung ;)

    Was immer hilft, Klebemäßig ist ARALDIT AV138M

    Der hält Beschleunigungen weit über 500g aus mit überlagertem Temperaturprofil von -40°C bis +140°C 8-)

    Kleber

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  • Ingo3.2Q
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    • 14. Juni 2009 um 19:57
    • #3

    Wenn ich jetzt wüsste was 500g sind ... wieviel haben wir zirca. beim vollgasgeben maximal? ist nämlich an der Frontschürze...

    Hab mal was von ABS schweißen gehört... aber das kann ich ja garnicht machen?
    Aber ich warte schon gespannt auf deine Frage morgen ;)

    PS: für dich hab ich Bilder gemacht gestern von unserem Polizei Eurocopter und schlechte von nem Jet der daneben stand...

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    • 14. Juni 2009 um 20:02
    • #4

    Also 500g im Normalzustand wirste an der Stelle nicht bekommen

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    • 14. Juni 2009 um 22:22
    • #5

    1g ist die Erdbeschleunigung von 9,81m/s2.
    Siehe hier

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Ingo3.2Q
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    • 14. Juni 2009 um 23:56
    • #6

    Achso ich verstehe ... 1 "G" ;)
    Das sah aus wie gramm...
    Ein Jet hat 3g oder sowas gelle... dann sind 500 schon viel.
    Das war jetzt ein nebenlerneffekt.

    Zurück zum Thema :)

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    • 15. Juni 2009 um 07:20
    • #7

    Ja Genau.
    Das ist der Beschleunigungswert.
    500 G bekommt man fast nur in Teilen die sich der Eigenresonanz nähern, und dies bei tiefen Temperaturen, da hier die Anregung verstärkt wird.
    Bei Wärme hat man mehr Dämpfung und weniger G

    Also der Kleber hält.
    Vorrausgesetzt gute Vorbereitung. Aufráuhen, Entfetten ( nicht mit Alkohol sondern Aceton) etc.
    Der Kleber Araldit ist leider sehr sehr teuer.
    Es müßte aber auch Alternativen geben. Am besten die Klebe-Eigenschaften wie Schälfestigkeit etc vom Araldit nehmen und nach Vergleichsprodukten suchen.

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    • 15. Juni 2009 um 11:50
    • #8

    Reicht den nicht ein normaler Karosseriekleber aus?
    Den so Hightech-Kleber brauchst für sowas definitv nicht, is nur Geldverschwendung.

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    • 15. Juni 2009 um 15:03
    • #9

    Also unser Mann von der Kunststoffabteilung schlägt Epoxidharz-Kleber wie Araldite und artverwandte Kleber vor, bei stärkerer Belastung und/oder Verbund Klebeflächen wie Kunstoff/Metall etc.
    Oder aber wenn es nicht allzustark belastet wird den

    Uhu Allplast Kleber

    Dieser hat den Vorteil im Normalbereich,dass er gewisse Anteile des Grundwerkstoffes mit anlöst, und somit eine bessere Klebung erzeugt.

    Ähnlich dem Revell-Kleber von Modellflugzeugen, die aus Polystyrol sind. Dieser Kleber löste auch immer die Klebefläche an, und erzeugte somit eine Topverklebung. Ähnlich Schweißen.

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    • 15. Juni 2009 um 16:44
    • #10

    MH Epoxidharzkleber, ist ja auch der, welcher zum Carbon oder auch teilweise Glasfaser laminieren genommen wird oder?
    Dann könnte man ja 2 ABS teile mit GFK zusammenlaminieren?

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  • FanbertA3
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    • 15. Juni 2009 um 17:32
    • #11

    Wenn du 500 G im auto schaffen würdest hät ich respekt vor dir, vor allem weil du bei 10 G bewußtlos werden würdest ( spätestens ) und bei 20 wahrscheinlich tot ( sollte dein fuß aufm gaspedal bleiben wenn du bewußtlos wirst ;) )

    Außerdem würde der 1,6t A3 dann nette 800 Tonnen wiegen, die armen reifen :D

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Juni 2009 um 17:44
    • #12

    Ich sagte ja, 500G gibts im realo Leben nicht.
    Das sind aber die Beschleunigungen die bei Testläufen bei uns am elektrodynamischen Schwingerreger auftreten und teils mehr.
    Also Motoranbauteile aus Kunststoff werden im realen Betrieb nicht kaputtgehn ;)
    Zumindest durch eingeleitete Vibrationen nicht :)

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    • 15. Juni 2009 um 17:57
    • #13

    Nur zum GFK... ich höre ja immer von überall... "Das gibt risse, das hällt nicht auf ABS"
    Diese Aussage ist also falsch oder?

    Aber der Kleber von Para hilft mir denke ich auch auf jeden fall schon weiter...
    Den hätte ich auch gut für meinen Batteriekasten nehmen können ;) zu spät...

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    • 15. Juni 2009 um 18:03
    • #14

    Vielleicht gibt Dir Psychedelic was ab. Der bestellte den mein ich

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    • 11. August 2009 um 00:15
    • #15

    Hey!
    nochmal ich ;)

    Sagmal, ist evtl dieser hier besser?
    http://www.kremer-pigmente.com/shopint/index.…9&product=97940

    Weil er halt noch zäh ist und ich denke der nicht reissen kann oder?

    Bin als noch dabei, aber will nächsten monat das über die Bühne bringen...

    Bin mir noch sehr unsicher... Mit welchem könnte man besser 2 halbe frontschürzen zusammen kleben?

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  • olli190175
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    • 11. August 2009 um 01:00
    • #16

    Mit dem Araldite wirste so ziemlich alle Kunststoffe zusammenfügen können.
    Und der hält auch nach dem Aushärten besser wie so manche Schweißverbindung.
    Wir haben Araldite immer beim Bund am Kampfflugzeug Tornado verwendet, um Kunststoffe zusammenzufügen.
    Die Masse behält m.E. nach dem Aushärten noch eine gewisse Elastizität. Diese Eigenschaft kann Schwingungen sehr gut aufnehmen.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • Ingo3.2Q
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    • 11. August 2009 um 11:06
    • #17

    Ja das hört sich ja gut an! nur welcher von diesen verschiedenen?

    ARALDIT® AV 138 M / HV 998
    ARALDIT® AW 106 / HV 953 U
    ARALDIT® SV 427 / HV 427
    ARALDIT® AY 103 / HY 991

    Beim einen steht, er härtet aus, bei nem anderen, dass er elastisch bleibt.
    Also müsste ich am besten den elastisch bleibenden nehmen oder?

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  • Paramedic_LU
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    • 11. August 2009 um 11:35
    • #18

    Für Prüfungen an Saugrohren um die Aufnahmen für Beschleunigungssensoren zu applizieren nahmen wir immer den 138er
    Der macht Beschleunigungen weit über 500g mit und Temperaturschock-Wechselzyklen von -40°C bis +120°C

    Welcher ist das wo das ELASTISCH extra aufgeführt ist?

    Komm im Urlaub leider nicht an unsere Unterlagen ran

    Edit der Werkstoff der Saugrohre war PA66 / A3HG7, B3WG7

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    • 11. August 2009 um 12:24
    • #19

    Das Araldit-Zeug klebt wie die Pest.

    Wenn nur etwas an der Front ankleben willst, ist z.B. Sikaflex (Karosseriekleber) fast besser, da es noch elastischer und von der Klebekraft vollkommen ausreichend.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 11. August 2009 um 12:30
    • #20

    Es lässt sich auch gut Dremeln, feilen, raspeln, schleifen...

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