Doch für werbung.
Als Forenbetreiber kannst damit punkten, wenn der Sponsor in Spe viele User sieht. Ob die echt sind, aktiv oder nicht ist da erst mal unintressant
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Audi R8 V8
29000km
verkokte Einlässe und Thumble-Bleche
http://r8-quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=741
muss ich noch mehr sagen
Schade, dass den Thread der User r8-racer nicht gelesen hat. Vielleicht würder er dann mal drüber nachdenken, ob das LL-Intervall mit Castrol-Ölen hilfreich ist. Aber naja, die habens ja, dann wird der Motor eben generalüberholt...
Soll er sich doch seinen R8 Motor zusetzen, mir solls egal sein
Wer nicht hören will muß fühlen.
Finanziell isses dem zwar Scheiss egal, aber sein Ego verkraftet es nicht so leicht
Hier der nächste Beitrag mit einen TSI Motor Problem der ganz "anderen" Art:
http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/sk…-an/#post875119
Das wird ja immer besser!!!
Gruß holz
Ich erinner mich an Motorschäden wo sich im Motor Schrauben lösten und dann umherwanderten. Ob das der 1.4 oder 1.2 war, keine Ahnung mehr. Könnte aber sowas sein. Wenn sich die wo hinkeilt mit bewegten Teilen, können sich Späne schon bilden.
Mit dem Öl hat das wenig zu tun würd ich sagen.
Wie bei den meisten Schäden mittlerweile beim 1.2 und 1.4
Es gibt Schäden durch das Öl und Schäden durch schlechte Teile ab Werk.
Aber, dass der vorher nichts davon gemerkt hat ist ja schon komisch, oder? Entweder ist der Nutzer sehr unsensibel oder der Defekt war wirklich so schleichend und unbemerkbar, was für andere natürlich schlecht wäre.
Grüße,
quattrofever
Sorry Leute, keine Kompression, Späne im Motor und da hat keiner was gehört?
Das glaube wer will.
Also mir ist bei 200 auf der AB bei einem V-6Zyl mal der Motor ohne jede Vorwarnung ausgegangen. Der Sensor für die Drehzahl-
info ans Steuergerät hatte sich leider nicht nach aussen,sondern nach innen verabschiedet.Motorschaden ,2 Zylinder (irgendwie)
kaputt.
Nach Spänen usw brauchte ich da garnicht fragen.Da es plötzlich geschah : keine Geräusche ,keine Vorwarnung,kein Leistungs-
verlust.
Kompressionsverlust kann auch durch Öl-Verkokung und fehlenden Ventilschluß entstehen.
Also ganz unmöglich finde ich das nicht.Und uns fehlt ja auch die wirkliche genaue Info der Werkstatt.
Bei 200 auf der AB ist die Geräuschkulisse hoch, der Vectra akustisch gut gedämmt und die Energie der bewegten Masse erledigt den Rest. Das Yeti war im Ortsgebiet unterwegs und die Dämmung ist auch nicht besonders. Und der dazugerufene Pannendienst hat es auch nicht bemerkt?
Ja ,so habe ich dann nach dem "absenden" auch weiter gedacht...
Das beschriebene Gefühl kam mir nur so bekannt vor.
Gestern habe ich Para`s "Wunderöl" 5W-40 Super Light reingetan und heute früh kalt gestartet und anschließend gefahren.
Vorher hatte ich Mobil1 " New Life" 0W-40 etwa 7500 km drin ( über Winter).
Um gleich Einwürfen vorzubeugen: Ich bin nach dem Wechsel ein paar km damit gefahren. Öl war also im Motor verteilt wie im Normalbetrieb.
Also erster Eindruck: Beim Kaltstart ist das Mobil besser.
Die Ratter-und Rasselphase ( NWV, Kette ) ist wahrnehmbar etwa doppelt so lange wie beim 0W-40. Hinterher hat etwas im Ventiltrieb etwa eine halbe Minute nachgeschnackelt. Auch hatte ich den Eindruck daß man das Tackern der Hochdruckpumpe lauter hört.
Beim Fahren ( warm) war das Motorgeräusch etwas dumpfer. Das Lagerpumpern des Motors beim niedertouriger Betriebsweise ist etwas dumpfer und gedämpfter.
Im Prinzip war der Eindruck etwa so wie beim High-Star 5W-40.
Mein Resultat: Beim Kaltstart macht sich das dünnflüssigere 0W bemerkbar. Anscheinend ist die Druckversorgung und das Öl schneller da.
Auspuffenden habe ich blankgeputzt. Waren eh fast sauber bis auf ein paar Rußpartikelchen.
Nun werde ich mal ein halbes Jahr abwarten ...
Wie war denn der Eindruck beim warmfahren? Hattest Du den Eindruck, der Motor wäre schneller warm geworden? Konntest Du vielleicht nach einer "Normrunde" (Weg zur Arbeit oder sonstiger Regelbetrieb) andere Öltemperaturen oder bei handauflegen auf dem Motor eine andere Temperatur "fühlen"?
Bisher haben beinahe alle Benutzer festgestellt, dass ein Motor mit Addinol-Öl schneller warm wird.
Natürlich ist das 5W nicht so fließfähig bei den aktuellen Temperaturen wie ein 0W-Öl. Ist ja klar. Das dürfte kein grosses Problem sein. Man kann vielleicht sagen, dass das 0W dann für einen das bessere Öl sein könnte, wenn man öfter Kalt startet. Das ist aber für kein Öl auf Dauer gesund.
Wie lange war das Mobil denn im Motor?
Wie lange war das Mobil denn im Motor?
Vorher hatte ich Mobil1 " New Life" 0W-40 etwa 7500 km drin ( über Winter).
Die Motorwärme habe ich nicht geprüft.Warum auch ?
Derartige Aussagen daß mit dem Addinol der Motor schneller warm würde kann man nur durch beweisfeste Messungen belegen.
Persönlich glaube ich das auch nicht.
Das Mobil1 war ca. 7500 km im Motor. Also sicher noch nicht " verbraucht".
Ich bin heute wieder gefahren. Soweit auch alles ok. Selbst wenn es einen Tick länger rattert - ich kann es akzeptieren.
Dafür pumpert der Motor im Niederdrehzahlbereich etwas gedämpfter.
Aber ist ja auch ein neues Öl und jedes neue Öl fährt leiser.
Wenn man die neuesten Horrornachrichten aus China betreffs des DSG liest macht mir das mehr Sorgen.
Wohl dem der keines hat - noch besser keinen VW ...
Traurig - aber wahr.
Aber gegen die Tatsache daß unsere Sparguthaben in Zukunft mit staatlichem Segen geplündert werden könnten - dafür sind das kleine Sorgen.
Beim Ölworkshop hat sich rausgestellt, dass der Effekt der schnelleren Erwärmung keine Einbildung der Fahrer ist, und es kristallisierte sich heraus, dass mit "reinen Laborversuchen" dies nicht nachzuweisen ist. Nur Nuancen. Eine Testreihe wurde bezüglich der Öle schon im Januar in einem großen Labor eines großen Konzernes gefahren. Die Ergebnisse wurden gestern diskutiert und besprochen. Wenn ich Zeit hab mach ich ne Zusammenfassung.
Fakt ist. Es liegt an den verwendeten Grundölen. Dies ist die Kurzform
Desweitern muss ich folgendes berichtigen:
ZitatAber ist ja auch ein neues Öl und jedes neue Öl fährt leiser.
Schon richtig, aber auch nicht ganz.
Ich hab bei meinem nagelneuen [lexicon]TDI[/lexicon], nach gut 1 Woche das Werksöl (Castrol) bei 1600 km rausgeworfen.
Keiner wird jetzt sagen wollen dass das verbrauchtes Altöl war
5 Personen, inklusve mir waren dabei. Das neu eingefüllte Addinol Mega Light liess den Motor viel ruhiger, sandter, und leiser schnurren. Das ist Fakt.
Und wie wir gestern lernten, liegt das auch wieder an den Grundölen, der Mischung der Grundöle und dem verwendeten VI-Verbessern sowie deren %tuale Verteilung.
Auch hier mehr dazu, wenn abgeklärt ist, was wir alles schreiben dürfen.
Ansonsten gilt:
Wer was über die Grundlagen wissen will, mitkommen zum nächsten Ölworkshop....
ZitatBeim Ölworkshop hat sich rausgestellt, dass der Effekt der schnelleren Erwärmung keine Einbildung der Fahrer ist, und es kristallisierte sich heraus, dass mit "reinen Laborversuchen" dies nicht nachzuweisen ist.
Diese Aussage kann ich als Techniker nicht nachvollziehen. Wäre das so hätte ich kein Vertrauen in solche Produkte.
Daß der Motor jetzt recht ruhig läuft habe ich festgestellt.
Was das Öl an sich und dessen mögliche Zusammensetzung anbetrifft habe ich auch so meine Vermutungen. Wenn man viel diesbezüglich darüber liest bekommt man durchaus eine Meinung.
Der Ölworkshop an sich wäre sicher hochinteressant. Aber nur als Hobby nach Ostdeutschland zu fahren ist mir dann doch zu aufwendig.
Aber ich denke daß wir das was wir wissen sollen auch zu lesen bekommen
Die anderen Teilnehmer werden dies so bestätigen können. Mit den Ergebnissen müssen wir leben und sie akzeptieren.
Was auch noch rauskam, vieles was in MT im Ölthread schon lange diskutiiert und zelebriert wird, stellte sich als falsch raus
Da sind einige auf dem Holzweg unterwegs , wie der Pfälzer sagt.
Aber mal sehen was erlaubt wird zu schreiben
Selbst wenn ich 700km fahren müßte, der Weg lohnt
Was hilft uns das ganze Kaffeesatzlesen, wenn die Autos trotzdem auseinanderfallen?
Ich hab langsam genug von meiner Kiste. Der Golf V ist nicht einmal 5 Jahre alt und hat ca. 69 tkm auf dem Buckel. Folgende Schäden:
Nockenwellenversteller
Beide Hupen
Hochdruckpumpe der Direkteinspritzung (Liegengeblieben mit Anzeige "Motorstörung")
Turbo (Notlaufmodus ohne Hinweis in der MFA)
Kettenspanner (Kaltstartrasseln)
Wasserpumpe
Insgesamt beliefen sich die Kosten, die anteilig über Kulanz und Garantie abgewickelt wurden auf ca. 5000 €...also ca. 15% des Fahrzeugneuwertes. Darüber hinaus bestehen immer noch Probleme mit der Kupplung oder dem Getriebe und den Stellmotoren der Lüftung. Ich werde eine Beschwerdebrief an VW verfassen, der sich gewaschen hat...
Die Antwort von VW wird etwa so lauten ...
es tut Ihnen Leid, dass man keine Freude an dem Auto hat, aber es schon ein gewisses Alter hat ... usw.
Und dann bieten Sie einem entweder Prozente auf ein neues Auto an (war bei mir damals so) oder einen Gutschein.
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