Interessant!
Der 1.4er, von dem du berichtest, war aber keiner mit 122 PS, oder? Der fährt nämlich keine 220 km/h Spitze. Deine Verbrauchsangaben beziehen sich dabei auf die BC-Werte, oder?
Doch es war der mit 122 PS bzw. 125 PS, das es beim A3 ja 125 sind. Die Vmax war genau bei 220 km/h laut Tacho, müsste einer aus dem Modelljahr 2010 sein. Die Verbrauchsangaben sind beide male "leider" laut BC aber die meines A3 3.2 habe ich mit VCDS bereits so angepasst, dass diese ziemlich genau passen. Die vom 1,4er werden sicherlich noch etwas nach unten streuen, so wie du auch sagtest aber dadurch würde der Vergleich ja noch schlechter ausfallen.
Dass der 1,4er oft vmax 220 km/h laut Tacho gar nicht erreichen soll habe ich auch in einigen Beiträgen vor allem auch bei MT schon gelesen. Mit dem A3 meiner Schwiegereltern konnte ich dies aber nicht nachvollziehen, da der ganz normal (zwar etwas zäh) aber konstant bis 220 km/h beschleunigte. Ab da war es dann wie festgenagelt egal ob auf gerader Strecke oder bergab, mehr war nicht drin (wobei das aus meiner Sicht auch in Ordnung ist, für diesen Motor).
Eventuell liegt die geringere vmax anderer 1,4er wirklich an späteren Softwareupdates aber im Juni werde ich den Wagen wieder eine Woche bei mir haben und kann dies erneut ausgiebig testen und wenn gewünscht berichten.
@all: Bitte mich nicht falsch verstehen, im täglichen Gebrauch für die Stadt, bei über Land Fahrten oder Autobahnetappen bis in mittlere Drehzahlen finde ich diesen Motor gut und auch sparsam, nur eben für schnellere Fahrten ist der irgendwie nichts.