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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • MrWilson
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    • 30. Juni 2012 um 15:08
    • #2.321

    sobi

    Ok, du hast Recht und ich meine Ruhe.

    Aber mal so nebenbei, hat BMW einen aktiven Rückruf der 45000 betroffenen Kettenspanner beim 116i gemacht?

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  • Otis Wright
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    2.773
    • 30. Juni 2012 um 17:23
    • #2.322

    para, meinst du diesen hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Pentalob

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juni 2012 um 17:31
    • #2.323

    Nein, die dinger sind eckig

    https://www.a3quattro.de/diashows/tsi-kette/IMG_0777.JPG

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • sobi
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    • 30. Juni 2012 um 18:25
    • #2.324

    Das müssten sogenannte 5-Stern-Torx-Schrauben sein. Bezeichnung: TS-XX. Z.B. die Firma Famex hat dafür Bits. Kann man sogar über amazon bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von sobi (30. Juni 2012 um 18:30)

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  • golfx
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    • 30. Juni 2012 um 18:47
    • #2.325

    Was soll der Sinn der Verwendung solcher exotischen Schraubenformen sein?

    Sagt nur nicht die halten besser :D

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (30. Juni 2012 um 18:49)

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  • Ölfuß
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    • 30. Juni 2012 um 19:10
    • #2.326

    Es kommt keiner so leicht auf die Idee den NWV zu öffnen. Zu mindestens nicht mal so zum Spaß. Tick, Tick... :bomb: :this:

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  • fatalerror
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    • 30. Juni 2012 um 19:16
    • #2.327

    1. Für den Nockenwellenversteller gibt es eine verbesserte Version Teile nummer: 03C109088E da der alte nicht richtig einrastete beim Abstellen des Motors und somit beim Kaltstart an die Anschläge schlägt.

    2. Es gibt geänderte Nockenwellen ab ca BJ 2008, da das Lager auswandert. Der Rollenschlepphebel arbeitet nicht mehr richtig. Spuren siehe Paras Bilder.

    3. Bei der suche nach dem Kaltstartklappern wird der Kettenspanner überprüft. Er wird rein gedrückt und muss selbstständig ohne Klemmen wieder ausfahren. Sonst wird er ausgetauscht. @ Para ist das bei deinen Kettenspannern der Fall?

    Ich denke wenn man sich alle 3 Punkte durchließt, kann man sich denken, warum sich die Kette längt.......

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  • golfx
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    • 30. Juni 2012 um 19:19
    • #2.328

    Öffnen denn TSI-Fahrer mal so zum Spaß ihre NWV.

    Ist ja nicht viel Arbeit da ranzukommen :D

    Abgesehen davon: Diese Schrauben kannst Du mit einer guten Rohrzange aufdrehen.

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  • sobi
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    • 2. Juli 2012 um 09:01
    • #2.329

    MrWilson:

    Zitat

    Ok, du hast Recht und ich meine Ruhe.

    Aber mal so nebenbei, hat BMW einen aktiven Rückruf der 45000 betroffenen Kettenspanner beim 116i gemacht?

    Ob BMW einen Rückruf gemacht hat weiß ich nicht.

    (Vielleicht kommt da ja sogar bald auch der nächste Rückruf in Sachen Ketten beim neuen 2L-Turbomotor. Kettenschäden gibt es da nämlich auch schon)

    Hier geht es ja eher um VAG-Produkte und es geht ganz bestimmt nicht nur um 45000 Stück, denn sämtliche potentiell betroffenen 1,2TSI-Motoren (also VW, Audi, Seat und Skoda) der ersten Bauzeit, dürften eine andere Größenordnung erreichen als der 1,6L-Turbomotor von BMW. Zudem kann VW ja angeblich selbst nicht mal genau sagen, wo denn das fehlerhafte Produkt nun eingebaut wurde und wo nicht (welche Wagen sollte man da denn zurück rufen?) Wenn es einen offiziellen Rückruf gäbe, dann könnte man das sicherlich nahezu zeitgleich in den MT-Steuerketten-Threads nachlesen, denn da dürfte wohl die Masse von 1,4 und 1,2TSI-Besitzern zu finden sein. Dort steht m.E. aber nichts von einem Rückruf.

    Einmal editiert, zuletzt von sobi (2. Juli 2012 um 09:03)

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  • matbold
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    • 2. Juli 2012 um 11:07
    • #2.330

    Es ist ja noch die Frage, ob es ein Fehler in der Konstruktion bzw. eines Teiles ist.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Beim 3.2q haben wir ja auch erst gedacht, das wird nur einen MKB betreffen. Denkste.
    Auch hier wirds imho an der Mischung Fahrprofil, Longlifeintervall und eingesetztes Öl liegen. Ich wette mit einem passenderem Öl und kürzeren Wechselintervallen ist man sicherer.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • sobi
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    • 2. Juli 2012 um 19:36
    • #2.331

    Ich würde da in jedem Fall unterscheiden:

    Beim 1,4TSI scheint es ausschließlich an der genannten Mischung zu liegen.

    Beim 1,2TSI der ersten Bauzeit liegt der Fall m.E. dagegen anders, denn für diese derartig frühen Kettenausfälle von teilweise unter 10000km und weniger als einem Jahr kann man die genannte Mischung (Fahrprofil, Longlife und Motoröl) definitiv nicht allein verantwortlich machen. Bei diesen Motoren liegt entweder ein (oder zwei) Konstruktionsfehler vor (Kettenaufbau und/oder Kettenspanner) oder es liegt eine extrem schlechte Materialqualität der Kette oder beides vor. Bisher weiß man nur gesichert, dass die neue Kette anders aussieht, also einen anderen Aufbau hat. Mehr weiß man eigentlich nicht.

    Bei höheren Laufleistungen/Laufzeiten wird wahrscheinlich auch beim 1,2TSI (genau wie beim 1,4TSI) die genannte Mischung eine Auswirkung auf die Kettenlebensdauer haben. Aber das ist erst die nächste Geschichte zu diesem Thema.

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  • Tobi86
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    • 2. Juli 2012 um 23:32
    • #2.332

    in meinem Fall gibt es Neuigkeiten:

    VW erweitert die Kulanz von damals (Februar 2010) 50% auf Lohn- und Materialkosten nun endlich, nach 2 Jahren!, auf 100% Arbeitslohn + 80% Materialkosten.
    Die Antwort des Kundenservice auf die E-mails hat keine 24h gedauert, scheinbar wird dem Thema "Begrenzung des Imageschadens bei TSI-Motoren" nun doch recht hohe Priorität gegeben.
    Man hat sich dafür entschuldigt, es handelt sich offensichtlich doch nicht um einen "bedauerlichen Einzelfall" ;)

    Meine Frage, wie ich ausschließen könnte, dass auch die damals verbaute, neue Steuerkette mit schlechten Stanzwerkzeugen hergestellt wurde, hat VW nur mit einem lapidarem "wir verbessern ständig die
    Qualität unserer Teile" beantwortet... naja, ich glaube es liegt nicht wirklich an irgendwelchen Stanzwerkzeugen, das Problem ist das Öl.

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juli 2012 um 06:39
    • #2.333
    Zitat

    naja, ich glaube es liegt nicht wirklich an irgendwelchen Stanzwerkzeugen, das Problem ist das Öl.

    So seh ich das auch ^^

    Und aus diesem Grund wirds Zeit Gegen VW zu schiessen ;)

    Freut mich für Dich, dass Du mehr erstattet bekommst.

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  • quattrofever
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    • 3. Juli 2012 um 11:47
    • #2.334

    Ich habe gerade den 1,4er TSI von meinen Schwiegereltern da und mit etwas über 33000 km und einem Alter von etwas mehr als 3 Jahren und weiterhin Longlifeintervall (trotz Abraten meinerseits) klingt alles noch recht unauffällig.
    2009 (nur ein paar Monate nach der Abholung im Werk) wurde allerdings am Motor aufgrund komischer Geräusche eine größere Reparatur durchgeführt, bei der bis heute nicht bekannt ist, was wirklich gemacht wurde, das wurde verschwiegen und man kam nicht raus mit der Sprache trotz Nachfragen. Ich weiß nur, dass der Wagen mehrere Tage in der Werkstatt stand und auf jeden Fall auch das Öl gewechselt worden sein muss (deshalb tippe ich, dass der Motor offen war und vielleicht wurde ja etwas im Bereich Kettenantrieb gewechselt).
    Meine Schwiegereltern haben auch das typische Brötchenholerprofil also im Grunde die schlimmsten Voraussetzungen für Longlife. Kann es denn sein, dass 2009 schon etwas verändert wurde, dass die Kette nun besser hält?

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  • MrMacGyver
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    • 3. Juli 2012 um 16:40
    • #2.335

    Es wurde verschwiegen was gemacht wurde? Ist das denn überhaupt erlaubt? Immerhin manipulieren die ja an dem Eigentum des jeweiligen Fahrzeughalters herum.

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  • earlgrey
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    • 3. Juli 2012 um 16:47
    • #2.336

    Da man bei Garantiearbeiten keine Rechnung bekommt,müsste man vielleicht klagen ,macht natürlich niemand.
    Man ist ja froh ,daß es nichts kostet.

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  • golfx
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    • 3. Juli 2012 um 21:45
    • #2.337

    Wie ist denn das bei diesen "Garantiearbeiten" mit der Garantiefrist.

    Bei mir wurde das dritte "Teil" eingebaut weil das zweite auf Garantie ausgetauschte Teil defekt wurde.
    Dabei wurde mir das erste Jahr der zweijährigen Garantie ( ein Jahr war abgelaufen) des zweiten Teiles auf das dritte Teil angerechnet.

    Ich habe also effektiv nur 1 Jahr Garantie.
    Ist das korrekt?

    Zitat

    Da man bei Garantiearbeiten keine Rechnung bekommt,müsste man vielleicht klagen ,macht natürlich niemand.
    Man ist ja froh ,daß es nichts kostet.

    Ich glaube eher daß es da VW nicht auf eine Klage ankommen ließe. Da würde man schon eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden .

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (3. Juli 2012 um 21:48)

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  • Otis Wright
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    • 3. Juli 2012 um 21:47
    • #2.338

    es gibt einige die behaupten, getauschte Teile vor Ablauf der Garantie haben nur bis zum Ablauf der Garantie Garantie. Ob das rechtens ist, kann ich ATM aber nicht sagen.

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  • golfx
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    • 3. Juli 2012 um 21:53
    • #2.339

    Ich denke es ist mittlerweile besser sich einen gebrauchten Wagen zu kaufen der als zuverlässig git aber dessen Garantie ausgelaufen ist.

    Dann braucht man auf nichts mehr Rücksicht zu nehmen denn die ganzen Garantiebedingungen usw. sind mittlerweile die reinsten Knebelverhältnisse. Das hat zur Folge daß alles wesentlich teurer wird weil man nicht mal mehr eine Zündkerze selbst reinschrauben darf.

    Man sehnt sich direkt nach einem einfachen Auto.

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juli 2012 um 21:58
    • #2.340
    Zitat von golfx

    Wie ist denn das bei diesen "Garantiearbeiten" mit der Garantiefrist.

    Bei mir wurde das dritte "Teil" eingebaut weil das zweite auf Garantie ausgetauschte Teil defekt wurde.
    Dabei wurde mir das erste Jahr der zweijährigen Garantie ( ein Jahr war abgelaufen) des zweiten Teiles auf das dritte Teil angerechnet.

    Ich habe also effektiv nur 1 Jahr Garantie.
    Ist das korrekt?


    Ich glaube eher daß es da VW nicht auf eine Klage ankommen ließe. Da würde man schon eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden .


    Auf meine Kettenreparatur was über die Car Life Plus ging, hatte ich 2 Jahre Garantie auf die ausgeführte Arbeit und die verbauten Teile.
    Der Meister sagte mir damals "Wenn wieder was kommen sollte, geht das in den 2 Jahren nicht auf meine Kosten"

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