1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

• Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. August 2013 um 13:50
    • #3.321

Das Problem bei der Sache ist, dass es 2 mögliche, eintretende Schadensfälle geben "kann".

Zum einen das altbekannte Problem der Defekte am Steuerkettentrieb, wenn man die Motoren bei überwiegenden Kurzstreckenanteilen im Longlifeintervall mit Werks-Longlifeölen, bzw. Ölen von Castrol betreibt.

Zum anderen gibt es das Problem von ab Werk fehlerhaften/schwachen Teilen wie Kettenspanner.

Das Problem mit der Ölthematik lässt sich in den Griff bekommen mit guten Ölen die nur kurz im Motor verweilen.
    Das andere Problem ist das mit den Teilen. Hier steckt man also quasi 50:50 im Risiko was zu bekommen, oder nicht.
    Das Ölthema kommt Kilometer gesehen "später" , als die Defekte der schwachen Teile ab Werk.

Was tun?
    Ein Restrisiko bleibt.
    Entweder man schliesst eine Neuwagen-Anschlußgarantieversicherung ab, solange es geht, und verkauft den Wagen dann, oder aber man orientiert sich um, Richtung Diesel zum Beispiel, oder größerem Motor wenn es ihn gibt.
    Ein 1.8 oder 2.0 TFSI verbraucht nahezu gleich viel Sprit in der Realität als die kleinen Motoren wenn man sie mal fordert.
    Bei der Versicherung sollte man vor Abschluß klären, ob Schäden am Kettentrieb abgewickelt werden, und zu welchen Konditionen.

Das wäre jetzt meine Meinung zum Thema

EDIT:
    Was auf der Strecke blieb... um welches Auto handelt es sich?
    Beim A3 sind eigentlich wenige Fälle bekannt, im Gegensatz zu VW, insbesondere Golf, Touran, bzw. Skoda Yeti etc.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Wormberry
    Anfänger
    • 17. August 2013 um 14:15
    • #3.322

Soll ein neuer Skoda Yeti werden und ein [lexicon]TDI[/lexicon] lohnt nicht bzw wegen Kurzstrecken bis 15/20km auch nicht wirklich sinnvoll.

Der 1,8TSI kostet schon wieder 4,6K mehr als eine 1,2TSI. Gibt es die Steuerkettenprobleme nur beim 1,2 und 1,4 TSI und nicht beim 1,8 TSI?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. August 2013 um 14:20
    • #3.323

Beim 1.8 gibt es vereinzelt Fälle. Ich denke hier kann wirklich von sagen, dass es wenige Promille sind.

Skoda Yeti waren meinem Wissen nach überwiegend die 1.2 betroffen. Weniger die 1.4
    Hier müßte man sich mal im Yeti Forum genauer umschauen, bzw Yeti-Fahrer befragen. Hier sind auch einige im Forum, die melden sich bestimmt noch zu Wort.
    Wenn es ein neuer werden sollte, MJ 2014 wäre ich schon der Meinung dass die mittlerweile nachgebessert haben. Die ersten 1.2 stammten von Iwis im Yeti. Dann wurde getauscht und es kam glaube ich Tsubaki oder Borg Warner ins Rennen.

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• Wormberry
    Anfänger
    • 17. August 2013 um 14:28
    • #3.324

Es wird auf jedenfall ein neuer werden, eventuell sogar das FL. Bei den 4,6K ist ja auch noch der Allrad mit drin.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. August 2013 um 14:36
    • #3.325

Wie extrem sind die Kurzstrecken denn?
    Bei meinem A3 [lexicon]TDI[/lexicon] gings gerade so auf über die Kilometer, jedoch fährt man durch den billigeren Sprit einiges wieder rein. Mit 15000km im Jahr müßte ein Skoda Yeti sich doch rechnen, oder nicht?

http://www.fuel-pilot.de/

Ich fahre meist 15-20 km.

Falls Du drunter bist würd ich das Öl zwischen 10 und 12000km rauswerfen, und kein 0w40 fahren, besser ein gutes 5w40.

184708_5.png
    545860_5.png

• Wormberry
    Anfänger
    • 17. August 2013 um 14:54
    • #3.326

Der Yeti wird vielleicht 7,5k-max 10k im Jahr gefahren, mehr definitiv nicht eher 10k.

Wieso kein 0w40 und ein 5w40?

Auf jedenfall nach 10-15K der Ölwechsel, alles Longlife ist Mist.

Ich habe Bedenken, dass sich der DPF schnell zusetzt, bei vielen Kurzstrecken...Wenn dann der kleine [lexicon]TDI[/lexicon] mit 110PS und 2,0TDI, beim 1,6TDI gibts doch sicherlich auch wieder Probleme. Die Probleme beim 2.0TDI dürften doch seit CR behoben sein. Außerdem muss ich beim Diesel ja wieder das 5w30 fahren, das keiner freiwillig in den Motor kippen willen, es aber macht wegen der Garantie.

2 Mal editiert, zuletzt von Wormberry (17. August 2013 um 15:01)

• fuerni
    VCDS User
    • 17. August 2013 um 15:23
    • #3.327

Hallo!
    Ein 5W40 solltest du deshalb verwenden, da ein 0W40 bei Kurzstreckenbetrieb zu schnell ausdünnt.

Ölthematik ist beim [lexicon]TDI[/lexicon] nicht ganz so tragisch.
    Im [lexicon]TDI[/lexicon] muss aufgrund des Partikelfilters ein Öl der VW Norm 507.00 (Longlive, aschearm) gefahren werden. Dieses gibt es allerdings nur in der Viskositätsklasse 5W30.
    Wenn du einen Diesel hast wechselst du einfach alle 15tkm (oder 1 Jahr) das Öl (kein Castrol) und das passt auch.

Die Viskositätsklasse 5W30 ist ja nicht schlecht. Nur in Verbindung mit Longliveintervallen und Kurzstrecken ist ein Longlive Öl mit vorsict zu genießen. Wenn du jedoch alle 15tkm (oder 1 Jahr) das Öl wechselst, spricht nichts gegen den Einsatz eines Longlifeöls (VW 507.00 beim Dieselmotor).

LG
    Martin

[size=10]VCDS HEX+CAN USB [/size]

• Wormberry
    Anfänger
    • 18. August 2013 um 16:15
    • #3.328

Was ist ein gutes 5w30 LL und eine 5w40 Öl?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. August 2013 um 16:29
    • #3.329

Auf alle Fälle kein Castrol

Als gut herausgestellt haben sich Addinol, Fuchs, Liqui Moly, Mobil, Motul (von A-Z)

184708_5.png
    545860_5.png

• A3Franke
    Anfänger
    • 31. August 2013 um 15:22
    • #3.330

Hallo,

gibt es überhaupt jemanden der mit dem 1.4 TFSI keine Probleme hat?

Gruß

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. August 2013 um 15:46
    • #3.331

Da wirds einige geben.

Nur werden die sich halt nicht irgendwo registrieren und schreiben "Mein Auto läuft"
    Es melden sich ja immer Leute die merken dass was nicht rund läuft.
    Zum anderen wirds sehr viele geben, für die ein Auto nur Mittel ist um von A nach B zu kommen, die das Auto null intressiert und sie somit nichts feststellen, als jemand der täglich sein Auto beobachtet. Die merken nicht dass was am Auto kaputt ist. Meist erst dann wenns gar nimmer läuft.

184708_5.png
    545860_5.png

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 31. August 2013 um 19:07
    • #3.332

Bis auf das er leicht ruckelt beim Beschleunigen wenn er in der Kaltstartphase ist, geht der Motor eigentlich soweit ohne Probleme.

• Windschatten
    Anfänger
    • 31. August 2013 um 19:42
    • #3.333

Ich hab jetzt knapp ueber 20tkm/1Jahr runter. TSI EA111 CAXA 90kW 122PS, PKW gebaut Juni 2012 in Mexiko. Bisher keine Probleme, bei der Laufleistung auch nicht weiter verwunderlich. Super-Plus und Oelwechsel alle gut 10tkm. Schonend warmfahren und ein paar Sekunden bis 2 Minuten (seltenst) nachlaufenlassen. Ob das alles notwendig ist, keine Ahnung. Falls Probleme kommen dann meld ich mich bestimmt.

Was mir unangenehm ist: Die KAT-Vorheizung. Solange die Drehzahl nicht unter 1000rpm gesunken ist fahre ich nicht los. Das laeuft mir zu unrund.

MfG,
    Windschatten

• Cpt Picard
    Gast
    • 31. August 2013 um 20:24
    • #3.334

Hallo,
    habe die Tage mein Jährlichen Ölwechsel absolviert in Verbindung mit dem 30 000km Service. Soweit alles in Ordnung mit meinem Caxa, nur beim Beschleunigen und warmen Motor hab ich ein Klackergeräusch für etwa 2 sekunden. Der Fehler tritt nur Sporadisch auf und nicht Reproduzierbar. Eine Probefahrt hab ich mit dem Meister auch gemacht nur trat der Fehler nicht auf.Der Kettenspanner kann es ja nicht sein? Einer eine Idee?

• dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    • 31. August 2013 um 20:59
    • #3.335

Wormberry

Im Forum http://www.yetiforum.de/ findest du viele Antworten hier zu. Welchen Motor man nimmt ist immer eine Frage des Geldbeutels und der geforderten Leistung.

1,2 er TSI 8 Ventiler viele Probs mit [lexicon]Steuerkette[/lexicon]

1,4 er TSI 16 Ventiler wenig auffällig

1,8 er TSI nimmt gerne einen Schluck mehr vereinzelt Motorschäden und Allrad

1,6 er [lexicon]TDI[/lexicon] guter robuster Motor leider nur als Greenlinevariante beim anfahren benötigt er etwas Gas, Software immer noch nicht ganz ausgereift (Siemens)

2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 110 PS 5 Gang hier wird man lange Freude an Triebwerk und Getriebe haben ;)

2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 110 PS und 6 Gang Allrad, den kann man Problemlos später chippen, denn er hat das bessere Getriebe drin (wie der 170 PS)

Ich selber fahre den Greenline, würde Dir den 1,4 TSI empfehlen mit Ölwechsel nach 1.000 km (5W30 LL zB Mobil), dann eine Magnetölablassschraube mit verwenden und zum Frühjahr jeden Jahres einen Ölwechsel machen. Dann sollte auch dieser Steuerkettenmotor alt werden ;)

Zweite Wahl für dich den 110er TDI......

• golfx
    Profi
    • 1. September 2013 um 16:29
    • #3.336
    Zitat

... dann eine Magnetölablassschraube mit verwenden ...

Da bringst Du mich auf eine Idee !

Weil die Originalschraube sowieso aus Eisen besteht kann man die doch ganz leicht mit einem starken Magneten ( Magneten aus einem übrigen Lautsprecher ausbauen ) magnetisieren indem man diesen ein paar Mal an die Ablaßschraube ranhält. Der Restmagnetismus sollte reichen zumal der Filter sowieso die meiste Arbeit erledigt.

Der Käfer hatte noch eine Magnetschraube.

2 Mal editiert, zuletzt von golfx (1. September 2013 um 16:31)

• golfx
    Profi
    • 2. September 2013 um 19:20
    • #3.337

Jetzt habe ich doch Bedenken bekommen ob meine Idee so funktioniert.

Nein - nicht weil das mit dem Magnetisieren nicht funktionieren würde.

Aber ich habe mir heute ( eine alte ) Schraube noch mal angesehen. Die hat einen Konus an der Spitze und der Konus zeigt Spuren eines Anpressdruckes.
    Vielleicht verschließt der Konus eine entsprechend gestaltete Öffnung innen in der Ölwanne zusätzlich mit dem Gewinde.
    Da wäre dann nichts mit Einsammeln von Eisenpartikeln.

Ich glaube mittlerweile eh daß das nichts bringt weil die Ölfilter so fein sind daß die Partikel die durchgehen weitaus kleiner sind als der schmierende Ölfilm.

Ich habe die Tage interessehalber einen Tropfen meines Addinol 5W-40 ( bereits ca. 7000 km gelaufen) auf ein Blatt weißes Papier getropft unter einer starken Vergrößerungslupe genau betrachtet. Absolut frei von jeglicher Verunreinigung. Kein einziger schwarzer Partikel oder sonst etwas.
    Das sollte wohl ausreichen - denke ich.

• Wormberry
    Anfänger
    • 3. September 2013 um 11:46
    • #3.338

Danke für die Hilfe.

Eine 1,2 TSi wird es nicht werden, da zu schwach...Einen 1,4 TSI zum Probefahren hat irgendwie niemand.

Welches Addinol nimmt man dann 5w40? MV0546?

Ist es generell ratsam eine Magnetölablassschraubebei allen Fahrzeugen zu verwenden?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. September 2013 um 11:50
    • #3.339

Das Öl wäre passend

Wundert mich dass kaum 1,4er Vorführwagen rumstehn. Unsere Händler haben nen vollen Hof damit

184708_5.png
    545860_5.png

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 3. September 2013 um 12:51
    • #3.340

Keine 1,4er, die haben Angst, dass man schon bei der Probefahrt das Kettenrasseln feststellt und dann vom Kauf absieht,... duck und weg

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum