Ja genau, irdgendwas mit den Hydrostößeln, hatte der VW Meister damals gesagt. Die VW Jungs hatten das Problem schon öfter, auch im FSI Motor.

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
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Jetzt wird es interessant ....
Ich verstehe nämlich nicht was ihr da fachsimpelt
Vielleicht liegt des Rätsels Lösung ja in eurer Theorie, denn die VW Jungs werden höchstwahrscheinlich die Kompression mit den alten Teilen gemessen haben.Ich habe gerade mal eben 371km mit dem Reiniger abgespult und war zügig unterwegs.
Im späteren Teil kam ich sogar auf 220km/h und ich weiß von anderen Gölfen das die da abgeregelt sind auch wenn Motortechnisch noch was ginge.
Daher ist mir die Sache mit der Kompression etwas schleierhaft. -
Zitat
Ja genau, irdgendwas mit den Hydrostößeln, hatte der VW Meister damals gesagt. Die VW Jungs hatten das Problem schon öfter, auch im FSI Motor.
Na also - dann haben wir ja eine Spur.
Wenn man bei der Beschreibung des TSI-Motors die Funktionsweise des Spielausgleiches ansieht kann das ja nur über eine Hebelwirkung geschehen ( Schlepphebel). Da muß derDruck aber erheblich sein.
Sollte das Überdruckschutzventil nicht arbeiteten kann man dessen Blockade vermuten. Die Dinger arbeiten doch alle auf der Basis eines federbelasteten Kolbens der wenn er weit genug gedrückt ist eine Entlastungsbohrung freigibt.Wäre dann interessant warum der Kolben sich nicht bewegt.
ZitatJetzt wird es interessant ....
Ich verstehe nämlich nicht was ihr da fachsimpeltBootsmann, so kompliziert ist das alles nicht. Mußt nur mal bei den KFZ-Technikseiten in Richtung hydraulischer Ventilspielausgleich herumsuchen. Dann kannst Du Erklärungen dazu finden.
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Leute eine offene Frage quält mich noch und zwar hat die Werkstatt ja Kompressionswerte zwischen 6,5 und 8,5 gemessen.
Muss denn nicht bei solchen Werten der Verbrauch enorm sein oder der Motor ruckeln oder keine Leistung haben?Problem ist ich kenne den Motor nur so wie er ist und kann nicht beurteilen wie ein sauberer TSI läuft.
Die Reinigung via Turbosprayer kann ich erst in 2 Wochen machen.
PS: Bis jetzt Geräuschfreies Starten
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Wenn die Kolbenringe wegen Verschmutzung klemmen, geht deine
Kompression auch flöten sprich ist geringer. -
Didi: Von verschmutzten Kolbenringen wollte ich jetzt nichts hören
Weißt du ob die TSI dazu neigen mit den Ringen?
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Habe ich noch nichts gelesen.
Warum sollte der TSI-Motor speziell dazu neigen ?
Wenn das Öl stimmt - und das dürfte der einzige Faktor sein - warum also ?
Ich weiß nur aus Schilderungen in Foren daß bei den stärkeren Motoren Probleme mit den Ringen aufgetreten sind. Aber wir haben ja den solidesten Motor - zumindest relativ
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[.....]
Die Reinigung via Turbosprayer kann ich erst in 2 Wochen machen.
[.....]Weißt du näheres, was genau da gemacht wird?
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Da diskutieren sie über die Sache:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-….html?page=2954
Vielleicht kannst Du was daraus gewinnen .
Auch unter : Turbosprayer.de kannst Du eine Beschreibung finden.
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Ok Danke, aber das wurde da auch nur kurz angesprochen. Aber jetzt habe ich ja was zum googlen.
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Habe mir mal die Reinigungsprozedur beim TFSI/TSI durchgelesen.
Zitat: " Es werden schwarze Wölkchen aus dem Auspuff kommen ... " .
... und was meint dann der Kat und die Lambda-Sonden dazu dazu ???
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Ich glaube ob die Auspuffanlage durch Longlife zu rußt oder einmal kräftig durch die Reinigung
ist egal.
http://turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-EINLA…ve-cleaning.htm
Man erkennt sehr gut auf dem einen Foto bei mir während der Reperatur wie verrußt das Rohr nach dem Kat ist.Interessant finde ich die Walnuss Strahl Methode via Kompressor.
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Bei dem Motor mit dem Link " Walnußschalen-Granulatreinigung" - hätte ich persönlich nichts gemacht. Der schaut doch ganz manierlich aus. Das war wohl mehr Hobby ...
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Was ist denn das für ein " technischer Fortschritt" den uns die Autoindustrie hier verkauft ?
Muß man jetz alle paar zig-tausend km seinen Motor aufwendig und teuer teilzerlegen und ausputzen lassen damit er noch ordentlich läuft ?
Ein Armutszeugnis .Ehrlich gesagt - ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich nicht die Kiste weghauen soll auch wenn mir das Herz blutet - vor allem wenn man den elenden Wiederverkaufswert betrachtet.
So einen Reinfall habe ich in den ganzen 47 Jahren nicht erlebt in denen ich ein eigenes Auto besitze. Eine permanente drohende Baustelle bei der ich jetzt schon weiß was auf mich zukommt. Von weiteren Überraschungen ganz zu schweigen.Entweder dann ein Elektroauto welches meinen Fahrradien durchaus angepaßt wäre oder einen DACIA. Den kenne ich technisch und da weiß, ich was ich habe.
Jedenfalls kein deutsches Hightec" Auto mehr. Das ist ja der Ruin jedes durchschnittlichen Autofahrers ...
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Was ich an der Sache erschreckender finde ist, dass BMW einen passenden Adapter für die Einlasskanäle hat um diese von der Verkokung zu befreien.
Scheint also schon von BMW als Problem angesehen zu werden. -
Sicher kennt man derlei Probleme.
Wird nur nicht darüber geredet weil das dem Image des Turbomotos abträglich wäre und " was man nicht weiß macht einen nicht heiß" - geht ja alles im Verborgenen zu ...
... und wenn es Probleme gibt hat man genügend passende Erklärungen für den Kunden warum er soviel Kohle berappen soll. Für etwas welches er mit einem Sauger nie gehabt hätte .
Wo viel Licht - auch viel Schatten.
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[.....] oder einen DACIA. Den kenne ich technisch und da weiß, ich was ich habe.
[.....]
Dann hast du ebenfalls ein Direkteinspritzer (DI), mit den gleichen Nachteilen wie jeder andere DI.
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Kommt darauf an welchen Motor Du meinst ?
Wenn ich einen Sauger nehme - nein.
Wenn ich den neuen Dreizylinder Turbo ( TCE 90 ) nehme - vielleicht auch.
Bei den Renault-Fahrern habe ich aber noch nichts mitbekommen daß die schon Einlässe reinigen.
Habe auch nichts bei den Dieseln gehört drüber gelesen. Die gibt es ja schon länger.Habe vorher mal am TSI mir den Ansaugtrakt angesehen. Oben sitzt schön erreichbar der Drucksensor. Laut Bosch Maßeliste hat die Bohrung in den Saugrohrkasten 14,5 mm.
Da müßte man doch mit einem Schwanenhals Endoskop ( habe eines mit < 10 mm ) reinkommen. Zu den Einlässen ist es nicht weit. -
Kennt denn jemand einen Walnussschalenreiniger
Ich brauche schon jetzt einen Plan B wenn die Reinigung via Turbosprayer nicht den gewünschten Erfolg bringt. -
Leider kenne ich keinen aber vielleich könntest du das Resultat der Spray-Aktion mit den
richtigen Wartezeiten mal hier veröffentlichen.
Danke
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Zitat
Kennt denn jemand einen Walnussschalenreiniger
Vergiß das mit den Walnußschalen !
Ein Strahlen mit Walnußschalengranulat wird bei einem ausgebauten Kopf angewendet.
Andernfalls würdest Du alles in die Brennräume reinpumpen - dort wo die Ventile auf Grund der Stellung der Nockenwelle nicht geschlossen sind - und wie soll der Staub und Dreck da wieder rückstandsfrei rauskommen?
Wäre eine Mordssauerei und hinterher noch mehr Schaden. -
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