1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Abgasanlagen für den 3.2

  • CommandaP
  • 8. Juli 2009 um 21:46
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 18. Oktober 2019 um 07:47
    • #341

    Ja ok, das kann ich verstehen, ich persönlich würde das mit der S3 Anlage auch nicht machen und die BN kling schon gut, ist halt relativ laut und in gewissen Bereichen dröhnig, kommt man damit klar ist alles perfekt aus meiner Sicht.

    Klar sollen die VAGler nur noch tauschen, nur das kann man ja auch indem man die AGA in Teilen anbietet. Es gibt vor dem Mittelschalldämpfer eine Stelle die mit Schellen befestigt ist und Psychedelic hatte schon gezeigt das es sogar eine Lösung gab wo man die Flexrohre tauschen konnte und dann eine "Schellenlösung" hätte wo original keine ist, damit man die Kats nicht mittauschen muss. Krümmer haben dann eh wieder einen eigenen Flansch. Wozu also alles in einem verkaufen, macht für mich keinen Sinn, vor allem nicht inklusive Kats die ja meist länger halten. Das ist reine Geldmacherei,..., wobei ich denke das sie die Anlage einzeln sogar noch teurer verkaufen könnten aber gut, hier wird es um Lagerplätze und Logistikkosten gehen,..., leider.

    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was du machst. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    211
    Bilder
    1
    • 18. Oktober 2019 um 10:28
    • #342

    So jetzt hab ich auch noch mal ne Frage. Habe ja Fächer und S3 ESD montiert. Nun kommt noch ein "passender" Katersatz bis zum MSD rein. Wenn nun alles zu laut werden sollte - hat mal jemand von euch einen VSD montiert? Vorteil wäre ja das nur mehr ein Rohr (wenn auch riesig) nach den Kats nach hinten führt. Hier könnte man noch einen VSD montieren und preislich wären die eh im Rahmen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So eine Art - soll nur als Beispiel dienen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (18. Oktober 2019 um 10:35)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. Oktober 2019 um 10:41
    • #343

    Es wird nicht viele geben,die mit solchen Bastelaktionen aufs Glatteis gehen in der heutigen Zeit.
    Das Endergebnis ist es auch nicht wert ,mM.

    Dann lieber ein Tuning mit Kompi oder Turbo und mit aufeinander abgestimmten Komponenten und wenigstens einer gewissen Legalität.

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    211
    Bilder
    1
    • 18. Oktober 2019 um 13:08
    • #344

    Was soll daran verkehrt sein? Fächer vom gleichen Hersteller wie die Kats. Alle beide mit Gutachten und E Nummer drauf, was will man mehr? ESD Audi. Wenn man nichts am Auto verändern mag, dann holt man sich am besten gleich ein Tesla. Dann fällt das alles weg.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 18. Oktober 2019 um 13:18
    • #345

    Ich denke mal dem Earl geht es darum, das so ein zusammengeschuster klanglich einem Glücksspiel gleicht und man eben nie weiß wie sich das Endergebnis hinterher anhört.
    Und zweitens ist es einfach nicht legal, egal ob da ne E-Nummer oder sonstwas drauf steht.
    Diese Teilegutachten beziehen sich ja immer nur auf eine Original unveränderte Abgasanlage, welche durch deinen Fächer ja schon mal nicht mehr gegeben ist.
    Wem das nicht stört, der kann ja gerne bauen wie er will.
    Ich habe zb. selber den S3 Endtopf drunter, bei dem aber das Klangbild schon ausreichend Dokumentiert war.
    Also ebenfalls Betriebserlaubniss erloschen, nur fällt es halt eben keinem auf.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. Oktober 2019 um 14:09
    • #346

    @big..
    Ich fahre zZt einen Motor,Lenkrad und Fahrwerksgetunten Corsa D mit 192 PS,alles legal.Ebenso fahre ich einen A3q mit Fahrwerks/Räder/Auspuff/AGA -Klappe
    Veränderungen mit mehrfachen NWT Versionen. Alles eingetragen bis auf NWT ,da keine Leistungssteigerung.
    Den S4 habe ich neu und so konfiguriert ,daß ich mehr nicht brauche und will,bis auf leichte Räder also Serie,immerhin noch mit Sportdifferential.
    Vorgänger war ein Vectra OPC mit 2,8 L Turbo und Turbolader vom Insignia und TuningSW von zwei verschiedenen Seiten.Und natürlich anderes Fahrwerk
    und Räder.
    Meine Tuningerfahrungen gehen auf Mehrfachvergaseranlagen von Käfer (2 Verg.)sowie mehrerer Ascona mit 4-Vergaseranlagen zurück.Räder wurden
    immer ,auch bei weiteren Autos verändert.Oftmals aber auch lieber das Folgemodell gekauft mit mehr Leistung.

    Also ,ich weiß ,wovon ich rede und wie meine Meinung zustande kommt.Ich bin generell für eine Individualisierung ,aber man sollte wissen ,was man tut.
    Deswegen schreibe ich lieber mal einen Kommentar ,auch zuviel.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 18. Oktober 2019 um 16:25
    • #347

    Hallo zusammen,
    was sehr viele Tüftler und Bastler nicht immer verstehen, in der Zulasserei von Tuningteilen...…..

    z.B. bei dem besagten Fächerkrümmer mit den [lexicon]Katalysatoren[/lexicon] (kann für den 3.2er nur vom Hersteller Friedrich sein).
    Der Hersteller lässt (egal, welches Tuningteil) sein Gutachten für die Tuningteile bei einem Serienfahrzeug erstellen. Sprich, in diesem Fall mit dem Fächerkrümmer und den [lexicon]Katalysatoren[/lexicon] sind die Serien-Schalldämpfer und auch im Motorraum der Serienluftfilter verbaut.
    Verbaut jetzt ein Tuning-williger Endverbraucher den besagten Fächerkrümmer mit [lexicon]Katalysatoren[/lexicon], in Kombination mit anderen Schalldämpfern und eventuell sogar noch einen Sportluftfilter, ist das Gutachten des Herstellers nicht mehr gültig und es muss ein Einzelgutachten vom TÜV eingeholt werden.

    Warum ist das so ?
    Ganz einfach..... in diesem Beispielfall gibt es bei dem Fahrzeug andere Geräuschwerte und eventuell sogar Abgaswerte, als in dem Gutachten niedergeschrieben und festgehalten sind, da nunmal Schalldämpfer und Luftfilter anders sind als Serie. Ob jetzt positiv oder negativ ausfallend ist egal.


    Das selbe Thema hat man auch bei Rad-Reifen-Kombinationen im Zusammenhang mit Tuning-Fahrwerken.


    Für jeden Tuningteile-Hersteller-Vermarkter ist es schier unmöglich in seinen Gutachten jegliche erdenkliche Kombination von Teilen, die auf dem MArkt erhältlich sind, prüfen zu lassen. Das wäre auch Finanziell nicht haltbar.
    Nur mal nebenbei, die erstellung eines Gutachtens für eine neu auf den Markt gebrachte Alufelge liegt, je nachdem wieviel Fahrzeugtypen man dafür abenhmen lassen möchte, zwischen 5.000-25.000€. Das wird dann auf den Verkaufspreis entsprechend mit eingerechnet.


    Zu Schluß noch meine Meinung zu S3 Schalldämpfern am 3.2er....... das klingt recht blechern und es fehlt das tiefe angenehme bassige Frequenzband, da zuviele hohe Frequenzen nicht genügend herausgefiltert werden.
    S3 Schalldämpfer sind im 3.2er nicht zugelassen und bedarfen einem Einzelgutachten, Egal ob Audi-Logos auf dem Material stehen, oder nicht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 18. Oktober 2019 um 17:36
    • #348

    Ich bin die S3 Anlage damals unter dem originalen 3.2 gefahren. Sound war top, hatte dazu auch mal ein längeres Video mit vielen verschiedenen Vorbeifahrten. Da kam ziemlich jede Gaspedalstellung vor. Ich fand es vom Klang her gut!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum