1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Abgasanlagen für den 3.2

  • CommandaP
  • 8. Juli 2009 um 21:46
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 4. Januar 2010 um 23:44
    • #61
    Zitat von a3.2quattro


    So nachdem ich die Suche und das Internet durchforstet habe, stehe ich jetzt vor der Entscheidung. S3 Anlage oder R32 Golf V Anlage?! Bin mir noch absolut unsicher.
    Hab ein paar Fragen.
    1. Gibt es einen Leistungsverlust/Leistungssteigerung bei S3/R32 Anlage?
    2. Passt die R32 Anlage 100% unter den A3(Stichwort:Batterie; Stoßstange ist ja nicht das Problem)?
    3. Ist sonst was zu beachten bei beiden Anlagen wenn sie an einen 3.2er Quattro 2004 kommen?
    4. Hat vllt jmd ein (Fake)Bild von einer R32 Anlage an einem A3 2004?
    5. Welche bringt/würde den besseren Sound bringen? Ich steh drauf wenn das Auto an is, soll man ihn zwar wahrnehmen aber nicht als störend empfinden, wenn man normal fährt dezent hören und wenn er muss, sprich beim Gasgeben, losbrüllen und alles geben ;)

    Alles anzeigen

    ich hab die s3 anlage drunter
    1. würde sagen weder noch
    2. ich wüsste nich das jemand ausm forum hier eine drunter hätte
    3. bei der s3 musst du lediglich den letzten halter am endtopf etwas biegen damit er mittig im ausschnitt hängt (bei non-s3 heck)
    4. siehe 2.
    5. kann auch hier nur von der s3 berichten und denke sie erfüllt deine hier aufgeführten kriterien zu 100%
    und gleichzeitig ist sie eben noch die kostengünstigste alternative überhaupt ;) daher kann ich sie nur empfehlen.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 5. Januar 2010 um 12:29
    • #62

    So, heute werde ich mit Stjepan einen Termin ausmachen.

    Ich werde meinem VR6 3.2 4V einen Fächer gönnen, on top 130 mm 200 Zeller Kats, 70 mm Hosenrohr und naturlich den Endtopf mit Klappe für STVO konformen Mode und freien Durchzug für Abgas und Sound ... :diablo:
    Der Endtopf muß noch entwichelt werden, da der natürlich einen anderen Rohrverlauf hat als der vom R32 ...

    Dann kann die Serienproduktion beginnen ... :thumbup: :thumbup:


    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (5. Januar 2010 um 17:22)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.020
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 5. Januar 2010 um 12:31
    • #63

    Wow :thumbup:

    Ich bitte um reichlich Videomaterial :applaus:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 5. Januar 2010 um 13:15
    • #64
    Zitat von Stefan

    So, heute werde ich mit Stjepan einen Termin ausmachen.

    Ich werde meinem VR6 3.2 4V einen Fächergönnen, on top 130 mm 200 Zeller Kats, 70 mm Hosenrohr und naturlich den Endtopf mit Klappe für STVO konformen Mode und freien Durchzug für Abgas und Sound ... :diablo:
    Der Endtopf muß noch entwichelt werden, da der natürlich einen anderen Rohrverlauf hat als der vom R32 ...

    Dann kann die Serienproduktion beginnen ... :thumbup: :thumbup:


    Grüße, Stefan

    Was soll denn mal die Anlage kosten? Bietest du die Auspuffanlage dann über deine HP an?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 5. Januar 2010 um 13:38
    • #65

    http://www.f-town-streetmachines.com/index.html

    Hallo,

    ich habe geschäftlich nicht damit zu tun. Das ist Sache von Stjepan Budic von F-Town Streetmachines. Ich habe nur mein know how in diese Entwicklung eingebracht, damit wir das best möglich Produkt für den VR6 3.2 4V bekommen.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (5. Januar 2010 um 13:39)

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 5. Januar 2010 um 14:09
    • #66

    Ich finde leider nix über den 3,2 bzw. R32..nur über die Luftpumpen...!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 5. Januar 2010 um 14:51
    • #67

    Wenn du erst einmal irgendetwas richtig lesen würdest was hier steht wäre dir aufgefallen
    das es noch nichts gibt was du auf der Hompage sehen könntest... :warning:

    • Zitieren
  • geckogmbh
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    Bilder
    33
    • 5. Januar 2010 um 16:04
    • #68

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']bääääää:tommy:äääääm :strafe: :protest: [/font][/size]

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 5. Januar 2010 um 17:20
    • #69

    Die Tage wird Stjepan eine Veröffentlichung machen, an der ich mitgewirkt habe. Für den R32 gibt's schon die AGA. Für den A3 3.2 kann es die erst geben, wenn meine fertig ist. Das ESD Modul ist halt anders.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.652
    • 9. Januar 2010 um 21:20
    • #70

    Ich nochmal wegen der S3 Anlage ;)
    1. Ist es prinzipiell ein Problem wenn die Anlage zweigeteilt ist?
    2. Ist der MSD von Nöten? Also würde auch nur der ESD alleine ausreichen?

    http://www.quoka.de/autoteile/audi…t_37670432.html
    Ist das eine original S3 Anlage beim Blick von oben?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (9. Januar 2010 um 22:14)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 10. Januar 2010 um 09:16
    • #71

    Hi, erstmal willkommen hier ...

    Sound und Leistungshemmend beim A3 3.2 ist der ESD. Es reicht also als ersten Schritt den Topf durch etwas hoffentlich besseres zu ersetzen.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • geckogmbh
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    Bilder
    33
    • 16. Januar 2010 um 13:22
    • #72

    wollte nur mal sagen, das ich gestern dazu gekommen bin, die S3 Anlage unter zu bauen....

    was soll ich sagen, erst dachte ich mhhhh ist ja recht ruhig aber nach 10 Minuten, wenn das Ding warm ist fehlen mir fast die Worte. Das Ding ist brachial laut bei mir. Wenn ich durch enge Straßen fahren mit links und rechts Reihenhäuser und man hat das Fenster offen, dann ist das schon so laut das ich das Fenster wieder zu machen muss und ich anschliessend auf dem linken Ohr etwas dumpf höre für ein paar minuten . Muss dazu sagen habe die Klappe ständig offen.


    Also im Nachhinein, bin ich froh das ich mir so ein Ding geholt habe. Damit macht sich doch mal der Hubraum bemerkbar. Ja und der Klang an sich, hört sich auch sehr gut an. Also an alle die es noch Vorhaben aber unschlüssig sind.... Top !!!


    Achso man kann damit auch unauffällig fahren. Aber ich denke wenn die Klappensteuerung aktiv ist sollte es auch etwas ruhiger werden.

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 16. Januar 2010 um 13:27
    • #73

    Sobald man das NWT 2.0 hat, ist die Klappe sowieso dauer offen. Ich habe sie jetzt auch schon seit über einem halben Jahr drunter und finde den Klang immmernoch genial. Leider fahre ich zu selten hinter mir selbst her, da ist der Klang noch besser. Wenn man den Gasfuss ruhig hält, ist aber auch unauffälliges Fahren möglich.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.901
    Bilder
    90
    • 18. Januar 2010 um 12:45
    • #74

    Der S3-Topf ist dem Preis/Leistung und dem Montageaufwand auf jeden Fall in Ordnung.
    Persönlich klingt er mir nur etwas zu grell und aufdringlich. Es kommen zu viele hohe Frequenzen durch, die nicht im Inneren absorbeirt werden, liegt wohl daran, das der Topf doch recht klein ausfällt und die Wege innen nicht lang genug sind.
    Hab das Teil letztes Jahr beim Reppi live gehört.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 18. Januar 2010 um 13:03
    • #75

    ...mir persönlich gefällt der Sound des 3.2ers im A3 / TT besonders gut mit der S3 bzw. TTS-Abgasanlage! Ich glaube, das die TTS-Anlage sogar noch einen Tick lauter ist, das kam mir zumindest subjektiv so vor, als ein Kollege mit seinem A3 3.2 und einer in der Bucht ersteigerten S3-AGA mit meiner TTS-AGA verglichen haben! Ich mag den Sound von meinem Roadster, vor allem bei offenem Verdeck!!! ;)

    Gruß..........

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • exile74
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 20. Januar 2010 um 22:38
    • #76

    Passt die S3 Sportback AGA, vom BJ 2009, eigentlich auch unter meinen 3.2L Sportback, BJ 12/2004?

    • Zitieren
  • geckogmbh
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    Bilder
    33
    • 20. Januar 2010 um 22:48
    • #77

    ich sag mal ja....

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 21. Januar 2010 um 00:06
    • #78

    S-Tronic

    mal abgesehen von der lautstärke, ist die TTS Aga am 3.2er TT vom Klangbild gleich wie die S3 am 3.2er A3, oder hören die sich auch anders an?

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.652
    • 24. Januar 2010 um 09:57
    • #79

    In der Bucht und bei MT stehen momentan zwei S3 AGA zum Verkauf, falls jmd sucht.
    Ich weis wie verzweifelnd die Suche nach einer sein kann, deswegen hier die Info ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 24. Januar 2010 um 11:44
    • #80

    @ EVO 5

    das Klangbild ist kaum anders, nur etwas lauter! Woran das liegt? Vll an den beidseitig montierten Endrohren? ...andere Dämmung? Keine Ahnung.....
    Sobald meiner angemeldet ist, könnte ich den Sound vom warmen A3 3,2 mit S3 AGA und TT 3,2 mit TTS AGA (mit offenen Klappen) als Video posten! Allerdings dauert das noch bis zum 01.März (Saisonkennzeichen)

    Gruß..............
    ..............Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum