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Lüfter geht nicht mehr aus

  • *Thomas*
  • 11. Juli 2009 um 19:49
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  • Paramedic_LU
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    • 28. Januar 2012 um 11:42
    • #121

    Auch noch eine Variante wenn der Lüfter läuft.......

    Ein defekter Klimadruckschalter
    http://www.golfv.de/board54-motor-…nt/#post1668850

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • videoschrotti
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    • 28. Januar 2012 um 21:40
    • #122

    Auch bei meinem SB wurde ein Druckschalter des Klimasystems gewechselt, als der Lüfter manchmal nicht ausging. Trotzdem passierts hin und wieder, das der Lüfter an bleibt. Meiner Beobachtung nach immer dann, wenn die Klimaanlage länger nicht in Betrieb war - zB.: jetzt wenn es länger sehr kalt ist und dann wieder warm wird. Alle Untersuchungen haben keinen eindeutigen Fehler ergeben. Das versuchsweise Austauschen der Klimaelektronik auf meine Kosten ist mir zu teuer.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • A3DSG
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 20:50
    • #123

    War ja klar, dass es mich irgendwann auch erwischt. ;(
    Nachdem am Wochenende das bekannte Problem (Lüfter läuft dauerhaft bis die Batterie leergesaugt ist) aufgetreten ist, habe ich mein Fahrzeug am Montag beim Freundlichen abgegeben. Konnte dem Servicemeister durch das hier im Forum ausführlich behandelte Thema relativ gut darstellen, wo der Defekt herkommt. Dennoch hat die Werkstatt unverschämte 100 Euro netto für die Fehlersuche in Rechnung gestellt. Zusammen mit Elektrik-Prüfung, Batterieladen, dem Lüfterset (K0998455A für inzwischen 267,75EUR netto) sowie Ein- und Ausbau durfte ich heute beachtliche 658 Euro inkl. Mwst. bezahlen.
    Das dürfte der bisherige Höchstbetrag ausserhalb der Schweiz sein. :evil:
    Nachdem hier zuletzt im Jahr 2009 nur von Einzelfällen mit teilweiser Kulanzregelung berichtet wurde, halte ich eine Anfrage zur Kostenbeteiligung bei der Kundenbetreuung für aussichtslos.

    Mein Interesse an einem Kauf des kommenden A3 ist damit erstmal wieder gesunken.

    A3DSG
    EZ: 04/2004
    Motorkennbuchstabe: BDB
    ca. 60.000 km

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Februar 2012 um 21:04
    • #124

    Probieren geht über Studieren :)

    Schreib einfach n netten Brief an die Kundenbetreuung. Ein Versuch isses wert

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  • A3DSG
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 21:45
    • #125

    Naja, mal schauen. :coffee:

    Jedenfalls Zustimmung zu den Bemerkungen von Krally und dir weiter vorne in diesem Thread ... :spiteful:

    Zitat von Paramedic_LU

    Weil bei uns abgezockt werden kann...wir fahren ja nur die unterste Klasse ;D
    A6 Fahrer darf man ja nicht vergrätzen 8-|
    Der A3 finanziert eh alle Modelle darüber.

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  • quattrofever
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    • 15. Februar 2012 um 08:27
    • #126

    Ich kann euch versichern, dass A6 Fahrer nicht besser oder schlechter behandelt werden als A3 Fahrer, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    @A3DSG: Schreib auf jeden Fall an die Kundenbetreuung und schildere deine Problematik sowie dein Bezug zu Audi und wie enttäuscht du bist, dass dieser oft dokumentierte Serienfehler nicht von Audi übernommen wird,..., ich bin mir sicher, dass du mindestens einen kleinen Gutschein bekommst. Etwas ausschmücken sollte man die Nachricht an Audi allerdings schon. Versuchen würde ich es daher auf jeden Fall.

    Grüße,
    quattrofever

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  • earlgrey
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    • 10. März 2012 um 16:19
    • #127

    Nachdem ich ja auch meine Batterieprobleme (Exitus) unbekannter Ursache hatte,habe ich jetzt mal auf Lüfterlaufgeräusche
    beim Abstellen geachtet.
    Ich muß sagen ,das läuft bei mir sehr leise,wenn ich nicht EXTRA hinhöre oder zum Kühler bücke ,würde ich es nicht bemerken.
    Wahrscheinlich läuft bei mir auch nicht alles nach.
    Mal sehen ,was nach AB fahrt und höherer Außentemp zu hören ist.
    Eine gewisse Verunsicherung bleibt aber irgendwie,obwohl seit der neuen Batt Anfang Februar keinerlei Probleme auftraten
    trotz Standzeiten.
    Ist bei euch auch regelmäßig ein gewisser leiser Nachlauf vorhanden?

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  • Hubi
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    • 10. März 2012 um 21:13
    • #128

    Bei mir ist der Nachlauf auch leise. Die geringe Drehzahl des Lüfters ist beim abstellen im Freien bei Umgebungsgeräuschen kaum hörbar. Kam bei mir in einem Jahr vielleicht 3-4mal vor. Ich mach dann die Zündung nochmal an/aus und dann ist Ruhe. Nur einmal hat müßte ich den Motor starten, um den Lüfter wieder auszubekommen.

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  • TURBOKOWA
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    • 22. August 2012 um 13:45
    • #129

    na super.

    bin grad auf der arbeit.vorhin kam unsere putzfrau zu mir und meinte mein lüfter vom wagen läuft.

    ich mit ihr hin und tatsache. der lief aber nicht durchgehend sondern ging für paar sekunden an und dann wieder aus und das in einer schleife...

    was meint ihr? ist das die gleiche ursache wie bei euch? oder kann es an was anderem liegen?

    übrigens liefen beide lüfter immer wieder an...


    meiner ist von 2006...

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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  • coolhard
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    • 22. August 2012 um 14:19
    • #130

    beide Steuergeräte platt, ergo neue Lüfter.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • TURBOKOWA
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    • 22. August 2012 um 14:30
    • #131

    gibt es denn jetzt ein günstiges set oder muss man die einzelnen positionen kaufen?

    hab nen 2.0 tfsi bwa von wie gesagt 2006

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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  • Pende
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    • 22. August 2012 um 15:02
    • #132

    Das gibt es denke ich nur als komplettes Set (die 2 Lüfter + Steuergerät auf dem Träger)

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  • coolhard
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    • 22. August 2012 um 16:38
    • #133

    ja, kostet halt ca. 500€

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    • 25. August 2012 um 11:09
    • #134

    irgendwie war es wohl bei mir ein voralarm...

    seit dem einem mal ist es nicht mehr aufgetreten.

    ich werd es mal im auge behalten...

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    • 26. August 2012 um 11:43
    • #135

    war bei mir auch, nach nem Jahr war er dann kaputt ...

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    • 26. August 2012 um 11:53
    • #136

    nach der nächsten Fahrt im Regen, wenn das Steuergerät wieder schön durchnässt ist, kommt der Fehler wahrscheinlich wieder....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • TURBOKOWA
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    • 26. August 2012 um 13:34
    • #137

    ich hoffe ihr habt unrecht ;)

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  • perry
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    • 30. August 2012 um 14:11
    • #138

    Hallo erstmal,

    ich bin ein Neuer ;)

    Werde dankenswerterweise den A3 3.2 (BJ 2004) von meiner Mutter bekommen, wenn sie ihren neuen A3 1.8 bekommt (Downgrade ;). Mit 95TKM auf der Uhr.

    Bin ihn jetzt schon eine Weile gefahren (2500 km). Und genau das Thema kam letzten Monat auf mich zu: Auto morgens im Büro abgestellt, abends ging gar nix mehr. ADAC kam und bemerkte, dass der Lüfter ständig läuft. Der gelbe Engel meinte noch: das Problem kennt er. Kann nur das Steuergerät sein. Sofort in Werkstatt damit.

    LUSTIGERWEISE sagte die Werkstatt (offizieller Autohändler) dann: nein, Lüftermotoren sind kaputt (obwohl ich sie auf das Steuergerät und den Fehlercode hingewiesen habe). Müssen ausgetauscht werden. Und beim Ausbau haben sie gemerkt, dass der Wasserkühler undicht ist. Beides ausgetauscht. Preis: 980 Euro brutto.

    Muss dazu sagen, daß der seltsame Kühlmittelverlust auch bei diesem Auto immer mal war. Lustigerweise ist wohl beides bei diesem Auto nicht so, wie es hier im Forum beschrieben wird (Nix Steuergerät, Kühlmittelverlust via Motorblock..). Oder das Autohaus hat gemurkst.

    Lieben Gruss
    Perry

    Einmal editiert, zuletzt von perry (30. August 2012 um 14:30)

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  • Pende
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    • 30. August 2012 um 14:27
    • #139

    Wenn die Lüfter kaputt wären, dann würde nichts mehr laufen. :D
    Wird schon wie in allen Fällen hier im Forum das Steuergerät der Lüfter gewesen sein.
    Blöderweise gibt es das nur als Komplettes Teil.
    Kühler wird auch wie in den meisten Fällen korrodiert sein.

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  • TURBOKOWA
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    • 9. Januar 2013 um 16:31
    • #140

    Wollte jetzt nach knapp 5 Monaten und zig Regenfahrten bescheid geben das der Fehler nicht noch mal aufgetreten ist. Ich hoffe das bleibt auch so.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht woran es gelegen hat aber wenn ich hier was von Klimaanlage lese könnte das schon sein.

    Falls es wieder auftauchen sollte werde ich wohl diesen Druckschalter austauschen

    Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

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