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Lüfter geht nicht mehr aus

  • *Thomas*
  • 11. Juli 2009 um 19:49
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  • stevo
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    • 13. März 2011 um 20:51
    • #101

    Also die Temperaturanzeige geht auch nich mehr hoch, kanns eventuell auch nur am Thermostat liegen?

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

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  • jotten
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    • 13. März 2011 um 21:59
    • #102

    Also am Sylvestertag im Jahr 2009 hatte ich das Problem auch. Batterie war dann leer. Habe ihn überbrückt, und seit dem, also seit fast 1,5 Jahren, ist das Problem nie wieder aufgetaucht. (habe nichts machen lassen danach) ......aber jetzt wo ich das hier geschrieben habe, passiert es morgen wahrscheinlich, kennt man ja! 8|

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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  • stevo
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    • 16. März 2011 um 18:43
    • #103

    Also herzlichen Dank das du es geschrieben hast.... :D

    Am Montag morgen musste ich eine längere Strecke fahren, nachm Starten ging der Lüfter gleich auf volle Stufe, nach 50km stand die Temperaturanzeige immer noch unten. Dann kurz den Motor abgestellt, Lüfter lief noch kurz nach, aber ging dann aus. Nach 5Minuten wieder an und auf einmal ging die Temperaturanzeige wieder und der Lüfter blieb ruhig...
    Das bis heute so, also Selbstheilung....so hab ich es am liebsten... :love:

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

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  • Hubi
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    • 3. April 2011 um 20:45
    • #104

    Das selbe Problem hatte ich auch schon 3-mal. Zündung wieder eingeschaltet, kurz gewartet, und die Lüfter gingen wieder aus. Die Lüfter liefen aber auch Vollgas. Wenn sie nur leicht gelaufen wären hätte ich es beim aussteigen nicht merken. Laufen sie beim defekt immer volle Drezahl?

    Blöde Frage: Wie muß die Lüftersteuerung im nicht defekten Zustand funktionieren? Laufen beide lüfter langsam sobald ich starte bei kalten Motor? Oder schalten sich beide erst ein, wenn die Temperatur steigt. Die Klimaanlage hängt doch auch irgendwie dazwischen. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (3. April 2011 um 20:53)

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  • puuumel
    Puuuuhhhlerr...
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    • 4. April 2011 um 12:22
    • #105

    ich habe bei mir folgendes problem...also ka obs wirklich n problem ist oder obs so richtig ist!

    also,wenn ich ca. 10km durch die stadt fahr und mein auto dann abstelle laufen die lüfter volle pulle(nicht immer).....obwohl es draußen ja noch nich wirklich warm ist!die lüfter laufen dann ca. 20min. und gehn dann aus!...wenn ich nachm anhalten die zündung anmache bringt das nix,die lüfter gehn nicht aus!....

    also cih finde das dies nicht normal ist das dei lüfter bei ner außentemperatur von 15grad und ner fahrstrecke von 10km volle pulle anlaufen wenn ich das auto abstelle!

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  • Knoppi
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    • 13. April 2011 um 11:44
    • #106

    Hallo A3-Gemeinde,

    muss vorab auch mal ein Lob an die Comunity los werden - echt klasse :)

    Ich bin seit 13 Tagen stolzer A3-Besitzer. Allerdings verfolgt mich seit vorgestern das Lüfterproblem :(
    Hatte das erstemal die Klima laufen, stellte das Auto ab und siehe da, der kleine Klimalüfter lief 2 Stunden durch. Bin dann
    nach Hause gefahren (ohne Klimaanlage) und kein Lüfter war mehr an. Hab das gestern nochmal beobachtet, allerdings war da auch keiner
    der Lüfter an - Alltagsstrecke 7 km. Hab auf den Wagen nur ne Gewährleistung, wobei die ja greift, da kein Verschleiß.

    Hab auch schon mit dem Händler tel. und ihn darüber informiert. Der meinte beobachten und bei wider auftreten wird entweder Thermostat oder
    die komplette Kühlereinheit getauscht.

    Jetzt meine Frage, da ich es ein Stück weit zum Händler habe, kann eine Diagnose bei mir vor Ort Aufschluss über den genauen Fehler geben
    an welchem Teil es wirklich liegt? So könnten die dann das Teil bestellen und ich fahr nur zum Wechsel hin. Leider tritt das Problem ja nicht dauerhaft auf - Vorführeffekt...(aber ich denke mir, wenn das Problem einmal da war, ist es nur eine Frage der Zeit, wanns richtig Ärger macht und dann ist wahrscheinlich die Gewährleistung zu Ende und ich hab den Schaden...)

    Danke für eure Meinung. Macht weiter so. Grüße

    für die Statistik:
    A3 2.0 FSI (AXW) 2003
    90.000 km (scheckheftgepflegt)

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  • stevo
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    • 25. April 2011 um 22:52
    • #107

    Problem leider wieder da, Lüfter gehen einfach nich aus, aber laufen nur langsam, nich volle Pulle... :cursing:

    Werde morgen nen neuen bestellen und selbst einbauen...


    Für zukünftige Problemfälle, die Sicherung F8 im Motorraumsicherungskasten ist die richtige, sie gingen bei mir dann immer aus... ;)

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 26. April 2011 um 08:05
    • #108

    Ist diese Sicherung bei allen 3.2 Baujahren am gleichen Platz? Könntest Du mal ein Bild machen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 9. August 2011 um 22:43
    • #109

    Hallo Zusammen,

    anbei meine Daten:
    Vor 3 Wochen hatte ich das erste Mal ein Lüfter und Temperaturanzeigeprolem.
    Beim Auslesen kam ein Fehler mit dem Sensor G62.
    Mein Mechaniker hat beide Sensoren getauscht, danach war Ruhe.
    Gerade fahre ich nach Hause und als ich ankomme höre ich wieder den guten alten Bekannten nachlaufen.
    Als ich 10 min drauf wieder am Auto war, lief der Lüfter nicht mehr. Was könnte das sein?
    Auch der Defekt der Einheit?

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  • Paramedic_LU
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    • 9. August 2011 um 22:47
    • #110

    Könnte sein. Denn wenn was durchgeht isses ja das Steuergerät am Lüfter. Nicht die Sensoren.
    Also weiter beobachten, und leg Dir mal zur Sicherheit einen Innenvielzahn-Bit zu, um die Schrauben des Deckels vom Batteriefach öffnen zu können im schlimmsten Fall. Nur so kommst an die Batterie um das Kabel abzuklemmen

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    • 9. August 2011 um 22:53
    • #111

    Kann man den Fehler beim Auslesen feststellen oder geht das nicht?

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    • 9. August 2011 um 22:54
    • #112

    Ich bin mir jetzt nicht sicher. Müßte mal schauen ob ich ne Kopie vom Diagnoseprotokoll des Notdienstes hab.

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  • coolhard
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    • 9. August 2011 um 23:19
    • #113

    mit größtwahrscheinlicher Sicherheit ist es das Steuermodul im Lüfter. Das korrodiert durch Spritzwasser etc. Die verbesserten Lüfter sind besser gekapselt. Also eine Frage der Zeit bis der Lüfter irgendwann die Batterie leersaugt.
    Auslesen kann man das soweit ich weiss nicht, da es ein Fehler durch Korrosion ist, also ein temporär auftretender Kurzer so betrachtet.

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  • earlgrey
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    • 10. August 2011 um 21:01
    • #114

    Kann man da eigentlich nicht eine Sicherung (welche,wo) ziehen. Batterie ist schon aufwendig.

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  • jb.13
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    • 10. August 2011 um 21:06
    • #115

    Nein, bisher hat keiner eine gefunden. Ich war leider auch schon davon betroffen. Einfach nur schnell die Batterie abklemmen.


    Gruss Jürgen

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  • coolhard
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    • 10. August 2011 um 22:51
    • #116

    nein, dass Scheißerchen hat definitiv keine bekannte Absicherung

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  • quattrofever
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    • 11. August 2011 um 11:42
    • #117

    Auslesen kann man den Fehler definitiv nicht, das es für das System kein Fehler ist, wenn der Lüfter läuft. Nach längeren Autobahnetappen läuft der Lüfter im Stand auch nach aber nur für ein paar Sekunden bis wenige Minuten.

    Läuft der Lüfter länger als 5-10 Minuten im Stand nach, dann auf jeden Fall schon einmal den Lüfter tauschen lassen, bevor die Batterie noch leergesaugt wird und danach defekt ist. Die Batterie kostet auch ordentlich Geld.

    Grüße,
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    • 11. August 2011 um 11:44
    • #118

    Ist denn was zu riechen?
    Verschmorter Kunststoff etc?

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    • 11. August 2011 um 11:57
    • #119
    Zitat von Paramedic_LU

    Ist denn was zu riechen?
    Verschmorter Kunststoff etc?


    War bei dir etwas zu riechen mit defekten Lüfter?

    Wenn ich mich richtig erinnere war bei mir auch nichts zu riechen und der Lüfter lief dauerhaft nach dem Abstellen.

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    • 11. August 2011 um 13:23
    • #120

    Im Vorfeld war nix zu riechen. Erst als er in besagter Nacht dauernd lief, ich dachte mein Auto brutzelt grad ab ;(

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