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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Tachowechsel 3.2er

  • Paramedic_LU
  • 11. Juli 2004 um 21:31
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. Juli 2004 um 21:31
    • #1

    Bekomme ein neues Cockpitdisplay wegen der falschen Tankanzeige. Da alle 3.2er jetzt nen Tacho bis 280 haben wollt ich den auch haben. NEIN sagt AUDI . Wer 260er Tacho hat und auf Garantie getauscht wird bekommt nen 260er rein. 280 geht nur wenn bezahlt wird. Ansonsten wenn 260 gegen 280 getauscht wird erlöscht Garantie.

    ??? wer kann die AUDIaner in IN verstehn?:( ;(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 16. Juli 2004 um 08:20
    • #2

    Beim Kombi-Instrumentwechsel darauf achten, daß ihr beide Schlüssel mit abgebt. Denn die müssen beide neu programmiert werden. Dazu wird auch das Auto benötigt, falls ihr ihn vergessen habt und den Schlüßel nachbringen wollt.

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    • 18. Juli 2004 um 19:31
    • #3

    Kombigerät gewechselt und die Tankanzeige funktioniert...juhuuu

    ;( aber kein Tacho 280km/h

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  • Klaschi
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    • 19. Juli 2004 um 12:34
    • #4

    Schade, wäre wirklich zu schön gewesen. 8-|
    Naja, wenigstens funktioniert die Anzeige wieder. :o

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  • waterchiller
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    • 27. Februar 2010 um 18:01
    • #5

    Wenn ich jetzt einen gebracuhten Tacho vom S3 kaufen würde also nur den Tacho, kann man den dann beim :) umbauen lassen? Hier ist die Rede von irgendwelchen Schlüsseln. Falls der Zündschlüssel gemeint ist, ist dieser natürlich nicht dabei sondern nur der Tacho. Was würde dann dieser Einbau kosten? Wird die KM Zahl übernommen?

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  • Else
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    • 27. Februar 2010 um 20:11
    • #6

    Hatte ich damals auch versucht als ich ein neues KI bekommen habe. auch fehlanzeige :(

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  • somepeer
    Gast
    • 27. Februar 2010 um 20:56
    • #7

    Probleme wird die Wegfahrsperre machen, weiter geht es mit dem Kilometerstand, der läßt sich nur bis zu einer gewissen Grenze ändern (glaub bis 100km), danach ist es ohne weiteres nicht mehr möglich.

    Das einzige das dir helfen könnte sind wirkliche "Profis", da geht das alles, auch der Motor ohne Zündschlüssel...
    Da das dann aber schon recht weit von legal entfernt ist solltest du da besser die Finger von lassen ;).


    MfG

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  • waterchiller
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    • 27. Februar 2010 um 21:29
    • #8

    Hab noch hier was gefunden:

    http://www.motor-talk.de/forum/auf-s3-t…n-t2046409.html


    Man wird aber auch nicht schlau draus. Könnte man evtl. die Scheiben vom Tacho umbauen? Also nur die Optik der Rest alt?

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  • somepeer
    Gast
    • 27. Februar 2010 um 21:42
    • #9

    Da geht es um den tausch Diesel/Benzin und 4/6 zylinder, was aber nichts macht und um die Benzinpumpe, da ist dei Verkabelung bei den neuen Tachos anders und es muß eine Leitung neu zum KI verlegt werden.
    Der rest steht hier auch schon.

    Das mit der Scheibe würde ich lassen, die lassen sich nicht ohne weiteres zerlegen, ob du den heile auseinander bringst und dann auch wieder zusammen ist ne heikle Sache.
    Die Skalierung wird nebenbei eh nicht stimmen.

    Gebrauchten Tacho kaufen und umbauen ist so gut wie nicht machbar.
    Fazit: teures Neuteil kaufen wenn es das wert ist :(


    MfG

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  • waterchiller
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    • 27. Februar 2010 um 21:54
    • #10

    wo ist dann der Unterschied zwischen einem neuen Tacho und nem alten? Wenn der neue sich einbauen lässt muss der alte auch gehen oder? Hat das überhaupt schon irgendjemand mal gemacht? Anleitung?

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  • oliverds
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    • 28. Februar 2010 um 00:29
    • #11

    wegen der benzinpumpe hab ich noch folgendes gehört: bei den 3.2ern ab mj06 soll angeblic kein pumpenwechsel/kabel ziehen mehr nötig sein. k ann das wer bestätigen?

    Grüße, der Olli

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  • Else
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    • 28. Februar 2010 um 09:56
    • #12

    Ich bin an dem Thema noch dran und soll bald folgen. Wie ich gehört habe muss ein kabel gezogen werden, unabhängig vom BJ glaube ich. Jedenfalls bei KIs vom MJ09 definitiv nötig.

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  • waterchiller
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    • 28. Februar 2010 um 15:20
    • #13

    Mal kurz zusammengefasst:

    Ich kann keine TFL einbauen, weil ich sonst neue Kotfföügel bräuchte, Front, usw....
    Ich kann kein S3 Lenkrad einbauen wegen einstufigem Airbag
    Ich kann kein S3 Tacho einbauen wegen den o.g. Problemen

    Ich kann von Xenon auf Bi-Xenon umrüsten mit Kurvenlicht wenn man das Xenonsteuergerät mittauscht. ISt das wenigstens richtig und machbar? Lohnt sich das?
    Die Dinger gibts ja relativ günstig.

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  • somepeer
    Gast
    • 28. Februar 2010 um 15:24
    • #14

    Auch wenn du viel nicht kannst, das mit dem Xenon sollte gehen :D!
    Was du dafür brauchst sagt besser jemand der es schon gemacht hat, vermuten würde ich aber mal:

    -Scheinwerfer
    -Steuergeräte
    -Adapter für die Stromversorgung

    Leuchtweitenregulierung hast du ja schon.

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  • waterchiller
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    • 28. Februar 2010 um 15:42
    • #15

    Den Adapter braucht man soweit ich weiß wenn man von Halogen auf Xenon/BiXenon umrüstet.

    Ich glaub ich kauf mir die Dinger allein schon aus Frust^^ Den S3 Auspuff hab ich heut schon bei ebay geschossen :)

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (28. Februar 2010 um 15:43)

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  • Else
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    • 28. Februar 2010 um 16:28
    • #16
    Zitat von Else

    Ich bin an dem Thema noch dran und soll bald folgen. Wie ich gehört habe muss ein kabel gezogen werden, unabhängig vom BJ glaube ich. Jedenfalls bei KIs vom MJ09 definitiv nötig.


    Olli, ich revidiere evtl meine Aussage. War gerade beim Kollegen und er meint, dass das beim 3.2er bzw bei den quattros andeers sein könnte da wir vll auch schon 2 Tankgeber verbaut haben.
    Weiss das jmd?

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  • waterchiller
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    • 1. März 2010 um 09:03
    • #17

    Was würde denn passieren wenn man den Tachoi einfach 1:1 tauschen würde ohne was zu machen? Evtl mit vag com die richten einstellungen vornehmen.

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    • 1. März 2010 um 09:13
    • #18

    Ausprobieren !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 1. März 2010 um 10:00
    • #19
    Zitat von waterchiller

    Den Adapter braucht man soweit ich weiß wenn man von Halogen auf Xenon/BiXenon umrüstet.

    Ich glaub ich kauf mir die Dinger allein schon aus Frust^^ Den S3 Auspuff hab ich heut schon bei ebay geschossen :)


    Den für 211 oder 165? :D :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Digi3.2qKompressor
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    • 1. März 2010 um 10:17
    • #20
    Zitat von waterchiller

    Was würde denn passieren wenn man den Tachoi einfach 1:1 tauschen würde ohne was zu machen? Evtl mit vag com die richten einstellungen vornehmen.

    Ein user hat schon mal einen tacho gegen einen gebrauchten getauscht 1:1. Danach ging der neue und der alte Tacho nicht mehr. Der alte musste komplett neu codiert werden und die WFS auch neu angelernt. Ich wäre vorsichtig mit sowas.

    • Zitieren

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