Hm, wo ich das lese
Ich wollte mich ja um den Riemen kümmern

Keilriemen / Keilrippenriemen tauschen beim Audi A3 3.2 . Was wird gemacht, was kostet es?
-
-
Also hätte das überall vermutet aber nicht unter "Elektrik".
Vielen Dank an dieser Stelle
Kleine Info am Rande... von Paramedic_Lu ist dann die Teilenummer in seiner aufgelisteten Rechnung falsch... er hat einen Zahlendreher drin..
Richtige TN: 022145276F
Seine TN: 022154276F
Für alle die ebenfalls auf der Suche nach den Umlenkrollen sind. -
Da sieht man mal, dass es ruckzuck geht mit so einem Vertipper
-
Moin,
Danke für die Meldung - dann ist das Thema halt womöglich veraltet[size=10] [/size]:D[size=10] ...[/size]
Da vermutlich der KRR meines Neuerwerbs Laufgeräusche macht und sich mir bei Race Hugos Story die Nackenhaare aufgestellt haben, werde ich mich dieses Wochenende dran machen. Alter Riemen + tiefe Temperaturen sind mit Sicherheit keine gute Kombi.
Teile hab soweit alle zusammen, denke ich.
Muss ich noch irgendwas beachten bzgl. Neubefüllung / Entlüftung des Kühlsystems oder geht das nach alter Väter Sitte "einfüllen, fahren, ggflls nachfüllen"?Grüße, T
-
Wenn möglich kein G13 verwenden, und wenn das drin war, sehr gut spülen. Das G13 ist bei den A3 8V uind Q5 dafür verantwortlich dass es Ausflockungen gibt und der Wärmetauscher der Klima/Heizung sich zusetzt.
-
Danke für den Hinweis!
Die Plörre ist pink, also würde ich eher von G12 ausgehen, sofern da keiner mal was anderes aufgemischt hat.
Gibt's eine Empfehlung, ob G12/+/++ ? Dann kommt gleich komplett neues Zeugs rein. -
Aktuell wird das G12 Evo eingesetzt, das löste auch das G13 ab
-
Das G12 Evo hat die Teilenummer G12E050A3 als 5 Liter Fertigmischung, kostet um die 24-28 Euro beim Freundlichen, oder online bei AHW
-
Mercie
-
Das Kühlmittelsystem bekommt laut Technischen Datenblatt inklusive Heizung 12,3 Liter, sollte es wirklich am Kühler abgelassen werden, sollte man schon 12-13 Liter oder 3x 5 Liter parat haben.
-
12,3 Liter? Wtf... ich dachte, der säuft nur Sprit wie'n Loch
? Diese Info war genauso wertvoll wie deine erste, danke sehr!
Angesichts dieser Menge Kühlmittel finde ich es wirklich bemerkenswert, wie fix der VR auf Temperatur ist. -
Das schöne am VR ist auch sein massiver Gußblock. Der hält lange die Wärme und kühlt nicht so schnell aus wie die heutigen dünnenwandigen und leichten Leichtmetallmotoren. Da gabs ja schon viele Probleme bei den frühen 1.2 und 1.4 Motoren. Beim Polo wurde mal der Luftstrom ab Werk so vom Nebelscheinwerferfensterausschnitt auf die Motorwand geleitet, dass der Bereich dort schnell auskühlte. Dumm war hier halt dass hinter dem Anströmbereich ein Blowbygaskanal lag. Das kondensierte und er hatte massig Blowby im Öl. Dann wurde das Gitter geändert.
-
Das Datenblatt "Technische Daten" kriegt man problemlos als PDF
https://www.google.com/search?client=…he+daten+a3+3.2
Technische Daten Audi A3 8P 3.2
Ich selbst habe das Kühlmittel diverse male ablassen wollen bzw. müssen
Mit 10-12 Liter bin ich immer gut ausgekommen, schadet aber nie etwas Reserve zu haben. -
a3.2quattro:
Hast du "einfach so" befüllt oder per Vakuumpumpe? Sowas hab ich nämlich nicht zur Hand und wollte das eigentlich wie früher machen (auffüllen, mit offenem Behälter laufen lassen, nachfüllen, Probefahrt, abkühlen lassen, nachfüllen). Irgendwo hatte ich im www noch was aufgeschnappt, dass teilweise die elektrische KM- Pumpe angesteuert wurde. Bin da jetzt ein wenig unsicher.
Die ganze Aktion hab ich eigentlich nur wegen undefinierbarer Laufgeräusche auf der Riementriebseite gestartet. Bin heute zumindest wieder bis zum Zusammenbau gekommen. Die alten Umlenkrollen waren nicht wirklich durch, die Spannrolle ging auch noch und der Riemen sah nicht schlecht aus. Aber die Wapu hat bei zwei Impellerblättern ordentlich Material eingebüßt - ich mag gar nicht drüber nachdenken, wo die Einzelteile jetzt hin sind.
Der Tausch aller Teile war letztendlich also durchaus sinnvoll.@Para:
Ich bin nach dieser recht kurzen Zeit ein echter Fan des VR geworden, die Maschinka hat wirklich Suchtfaktor. Wenn ich den 3.0V6 für den Calibra fertig hab, werd ich mir mal nen VR zum Neuaufbau ins Haus holen[size=10] [/size]:D[size=10] .[/size] -
So, der Drops ist gelutscht
.
Alles schick, Probefahrt ohne Vorkommnisse.
Empfehlung an dieser Stelle: Motorlager oben rechts (in Fahrtrichtung) kann man durchaus gleich mit einkalkulieren oberhalb von 100Tkm.Grüße!
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!