1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

VW EOS 3.6

  • Paramedic_LU
  • 1. August 2009 um 08:58
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. August 2009 um 08:58
    • #1

    Hab gerade gesehn, den VW Eos gibts ja mit VR& 3.6 FSI -Motor 8-|
    Den 3.2 fand ich nimmer im Konfi. Ist der da auch zur KW 22 gestrichen worden?

    Weshalb lassen die da den 3.6 drin, und warum kam der nie im A3? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Grimbold
    Profi
    Beiträge
    718
    • 1. August 2009 um 10:03
    • #2

    Vieleicht wird da eine andere Käuferschicht angesprochen.

    Eventuell ist die Konfiguration auch mehr für Übersee gedacht.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    231
    Bilder
    21
    • 1. August 2009 um 10:50
    • #3

    Hallo Para

    Bei uns im Ort stand gestern ein neuer Scirocco mit Wolfsburger Kennzeichen an der Ampel neben dem Döner-Mann meines Vertrauens, und spielte etwas mit dem Gaspedal.
    Dabei, und erst recht beim wegfahren, waren wir uns einig, daß dies ein 6-Zylinder war.
    Ich hab keine Ahnung, ob es nen VR6 im Scirocco gibt, aber das war auf jeden Fall einer, denn ein 4-Pötter mit Sport-AGA hört sich niemals so an.

    Gruß Striezl

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 1. August 2009 um 10:56
    • #4

    Puhh, ist der VR6 doch noch nicht tot??

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 1. August 2009 um 12:31
    • #5

    Ich denke es war vielleicht ein R5T, oder? Ich glaube nicht das in nächster Zeit nochmal ein so dicker Motor in einen kompakten kommt.

    VW hingegen muss den 6Zylinder in das Cabrio pflanzen wegen Image etc.

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 1. August 2009 um 13:14
    • #6

    Bei VW wirds die 6-Zylinder noch ne zeitlang geben. Für den Passat ist so ein Motor ja auch angebracht. Als "Abfallprodukt" passt er ja auch noch in andere Fahrzeuge rein... ;)
    Einen 5Zylinder sehe ich bei VW aber nicht, das ist ein Audi-Produkt und wird sicher auch nicht woanders benutzt werden - auch wenn er passen würde. Da braucht Audi schon ein Alleinstellungsmerkmal. Immerhin ist man ja ne Premiummarke und da muß man sich auch etwas unterscheiden.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Guardi
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 1. August 2009 um 13:40
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Striezl

    Hallo Para

    Bei uns im Ort stand gestern ein neuer Scirocco mit Wolfsburger Kennzeichen an der Ampel neben dem Döner-Mann meines Vertrauens, und spielte etwas mit dem Gaspedal.
    Dabei, und erst recht beim wegfahren, waren wir uns einig, daß dies ein 6-Zylinder war.
    Ich hab keine Ahnung, ob es nen VR6 im Scirocco gibt, aber das war auf jeden Fall einer, denn ein 4-Pötter mit Sport-AGA hört sich niemals so an.

    Gruß Striezl


    Einen VR 6 im Scirocco kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Der bekommt als R Version auch "nur" den 2.0 Turbo mit ~ 270 PS verpasst. So wie der Golf 6 auch.

    Kann höchstens sein das ein Bastler den R32 Motor in den Scirocco verpflanzt hat, aber ab Werk wird es das wohl nie geben.

    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    231
    Bilder
    21
    • 1. August 2009 um 18:57
    • #8

    Hallo Guardi

    Ist natürlich auch möglich, daß es ein Bastlerfahrzeug war.
    Mich hat eben die Tatsache irritiert, daß der ein WOB auf der Tafel hatte, deshalb vermutete ich ein Werks-Versuchsfahrzeug.
    WOB-Nummern sieht man in meiner Gegend äußerst selten.

    Aber das war weder ein 4-Zylinder Turbo noch ein 5-Zylinder, der ja auch einen ganz typischen Klang hat.
    Dafür leg ich meine Hand ins Wasser :D :)

    Gruß Gazzo

    • Zitieren
  • Guardi
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 1. August 2009 um 20:14
    • #9

    Wär natürlich ne interessante Sache so ein V6 im Scirocco.

    Wobei aber die R Version wie gesagt schon 272 PS haben wird.
    Der 3,6 l hat aber auch nur 290 PS im Passat, also irgendwie macht das keinen Sinn.
    Geil wär natürlich der 3.0 TFSI vom S4 aber der hat im kleinen Scirocco wohl keinen Platz.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 1. August 2009 um 20:39
    • #10

    3.0 TFSI is nur für längsmotoren ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. August 2009 um 18:01
    • #11

    Bei http://www.golfv.de findet man folgende Mitteilung dazu:

    Ab MJ09 wurde der EOS vom 3.2 mit 250PS auf den 3.6FSI mit 260PS umgestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 2. August 2009 um 20:22
    • #12

    Wo sind denn die ganzen PS geblieben?

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. August 2009 um 20:32
    • #13

    versteckt, wie bei unserem 3.2

    Aber wer den 3.6 FSI mit Longlife öl im LL-Intervall fährt bekommt riesen Probleme.
    Bin froh dass wir n MPI haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 2. August 2009 um 21:53
    • #14

    ist der motor CDV

    verbaut seit 5/09 derzeit nur im eos verbaut.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. August 2009 um 22:18
    • #15

    Einige wenige Passat sah ich noch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 3. August 2009 um 09:01
    • #16

    im passat ist es aber ein anderer motorkennbuchstabe.

    eos ist CDV mit 260 ps seit 5/09 verbaut

    im passat r36 ist es BLS mit 300ps seit 9/07 und auch schon mal für zwei monate im (vorgänger ??) passat von 04/07 bis ende 5/07

    im passat für usa, canada und mexico gibts noch den BLV mit 280 ps verbaut seit 09/05 bis laufend


    na und noch diverse im touareg und phaeton, die aber dann ja längs und nicht quer verbaut sind.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 3. August 2009 um 09:45
    • #17

    Einen 3.6er FSI Block mit dem 3.2er MPI Kopf, das müste theoretisch funktionieren. 8-| :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 7. August 2009 um 10:44
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von matbold
    Einen 5Zylinder sehe ich bei VW aber nicht, das ist ein Audi-Produkt und wird sicher auch nicht woanders benutzt werden - auch wenn er passen würde. Da braucht Audi schon ein Alleinstellungsmerkmal. Immerhin ist man ja ne Premiummarke und da muß man sich auch etwas unterscheiden.

    Naja, nicht ganz. Der 5-Zylinder Basis-Motorblock für den TT-RS/RS3 kommt von VW für den nordamerikanischen Markt und leistet dort ohne Aufladung 150 oder 170 PS: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_v…ylinder_petrols

    Zu haben im Jetta und New Beetle...

    Wäre mal ein interessanter Insider-Spaß, den Motor zu importieren, in einen A3 zu verpflanzen und dann mit einer Sportauspuff-Anlage Grübeln zu erzeugen. :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 10. August 2009 um 21:58
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von zerschmetterling

    Naja, nicht ganz. Der 5-Zylinder Basis-Motorblock für den TT-RS/RS3 kommt von VW für den nordamerikanischen Markt und leistet dort ohne Aufladung 150 oder 170 PS: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_v…ylinder_petrols

    Zu haben im Jetta und New Beetle...

    Wäre mal ein interessanter Insider-Spaß, den Motor zu importieren, in einen A3 zu verpflanzen und dann mit einer Sportauspuff-Anlage Grübeln zu erzeugen. :D


    Jetzt wirst Du vielleicht lachen: Den Motor hat Audi so schon im Programm, wie Du ihn haben willst. Und damit Du noch besser grinsen kannst, ist er auch noch aufgeladen. Erhältlich im TTRS. :D
    Und wer weiß... vielleicht auch bald im RS3.

    Ich dachte dabei gar nicht an den amerikanischen Markt... 8-|

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. August 2009 um 01:41
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von matbold


    Jetzt wirst Du vielleicht lachen: Den Motor hat Audi so schon im Programm, wie Du ihn haben willst. Und damit Du noch besser grinsen kannst, ist er auch noch aufgeladen. Erhältlich im TTRS. :D
    Und wer weiß... vielleicht auch bald im RS3.

    Ich dachte dabei gar nicht an den amerikanischen Markt... 8-|

    Ja, wie schon geschrieben, der genannte Motor ist der Basis-Block für den TT-RS/RS3-Motor.

    ABER: es wäre mal ein Spaß, den Basis-Block, also das unaufgeladene Ursprungs-Aggregat billig zu importieren und in einen A3 zu bauen und dann ne Sportauspuffanlage ran, so dass es jeder hört. RS3/TT-RS Sound für viel weniger Geld.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum