Umbau möglich?...Frage an die Motorexperten

  • Habe folgendes bei Ebay entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
    Falls einer von euch ein paar Euro übrig hat, ist bestimmt ein interessantes Projekt.
    Ich frag jetzt nur mal rein interessenhalber.
    Würde so ein Motor überhaupt in den A3 passen und könnte man diesen hier zum laufen bringen?
    In der Auktion steht ja, dass dieser Motor von FSI auf eine Golf 5 Motorstuerung umgerüstet würde.
    Ist diese Umrüstung nötig für einen Betrieb im A3/R32, oder was ist der Grund für solch eine Umrüstung?
    Soetwas würde mich echt reizen, aber leidre ist das Budget zur Zeit nicht vorhanden.
    Ich weiß aber auch nicht wie ausgereift solch ein Umbau ist und wie viele Unkosten bei solch einem Umbau noch entstehen würden.
    Vielleicht ist ja einer von euch verrückt genug... ;)
    Thomas

  • Das ist der 3,6l Block mit dem 3,2l MPI Kopf.
    Verdichtungsreduzierung sicherlich mit diesen günstigen Zwischenplatten für 2 Kopfdichtungen. (mag ich gar nicht)

    Passen von den Abmessungen würde das Teil, aber der Rest in deinem Auto mahct das nicht lange mit. Kupplung und Getriebe sind auf jeden Fall zu ändern.

    Ist halt ein LEGO-Kasten das Ganze.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Im Golf passt der Motor. Von daher vermute ich mal, dass es im A3 auch funktionieren würde.

    Dass man von FSI wieder zurückrüstet hat mit dem Bi-Turbo zu tun. einen FSI VR6 auf Turbo umzubauen geht bis dato nur mit dem Singel-Turbo. Hat irgendwas mit der Abstimmung der Motoren zu tun.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

  • Ohje, stimmt, hast glaub recht chris.
    War gerade halb im Gedanken mit anderen Automarken. ;) Kerze

    Von den Außenmaßen ist der Block auf jeden Fall identisch.

    Frag mich nur, wenn der Kopf nicht passt, wie lößen die ganzen Bastler das Verschließen der Bohrungen für die Düsen und das Bohren der Löcher für die Saugrohrdüsen ist wohl auch noch ganz schön aufwändig. :-o
    Außerdem hat das Brennraumdach im Kopf sicherlich eine andere Form als beim MPI, daher auch andere Verwirbelungen usw. 8-|

    Fragen über Fragen.

    Für einen Test, wenn man zuviel Geld hat wäre es ganz schick, aber für den Alltag würd ich die Finger von dem Bastelkram lassen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Die Saugrohreinspritzung sieht man ja auf den Bildern.
    Ich vermute, dass das alles im Tubro-Ansaugrohr verbaut wurde.

    Das Verschießen der Düsenlöcher im Kopf ist da ein Stück schwieriger....
    Ich vermute mal, dass die Düsen vom Sprit gekühlt werden und es nicht mitmachen würden wenn man die einfach drin lässt!? also wirds wohl irgendwie ein Bildstopfen sein 8-| :-o

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

  • Ich kenne das Auto in dem der Motor drinnen war... der läuft wie ein Sack Nüsse und ist nur auf der 1/4-Meile unterwegs gewesen.

    Baut jetzt wieder auf R32 T um ;)

    BTW: Egal ob Single oder BiTurbo - mit der original FSI-Technik funktioniert das nicht ;)

    Würde auf R32 T gehen - läuft einfach besser, bekommst die Teile leichter, beim R36 ist (noch) fast alles Einzelanfertigung, wenn man es richtig machen will.
    Kumpel von mir baut einen R36T auf, wenn der nicht schon soviel Geld in dem Teil versenkt hätte, würde er auch auf R32T gehen 8-)

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

  • Gerade gestern wieder gelesen: Test HGP Golf R36 Bi-Turbo (AB sportscar Feb 2008):

    640 PS bei 6950 U/min, 800Nm bei 3800 U/min.

    Basis : 3,6 l, 280 PS aus Touareg und Q7 ,Ansaugrohr und Ladeluftkühlung gegenüber 3,2 l MPI angepasst.

    Zu Beginn wird ein Defekt am DSG beschrieben,aber " die beiden Kupplungen erfuhren bereits umfangreiche
    Verstärkungen- sind praktisch unkaputtbar. (Gräf)".

    Fahrleistungen 3,8 sec auf 100
    9,9 sec auf 200

    Preis Testwagen : 114400 €, das zum Kleingeldbedarf :)

  • Grob geasgt, ab ca. 500Nm geht es bei den Getrieben loß, das es an der Substanz nagt. Wobei die Handschalter mehr aushalten sollten als das DSG mit seiner Hohlwelle.
    Die Kupplungen selbst leigen beim DSG im Ölbad, wenn die rutschen wird hauptsächlich nur das Öl heiß. Wenn die Kupplungen zu schwach sind, brauchst nur ein paar Lagen nachlegen, da ist noch Platz für in den Körben.
    Mit 800Nm kannst schonmal eine Getriebeflatrate bestellen, Zahnradkaries ist da das kleinste Problem, für die Kräfte ist dann das Gehäuse selbst zu schwach.
    Bedenkt auch das die Lagerböcke solchen Kräften auch nicht gewachsen sind, die halten nichtmal die Serienleistung befriedigend aus. Bei so derbe Leistungen kann schonmal das Alugehäuse der Lagerböcke platzen. Auch die vordere Hardyscheibe mird da ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

    Machbar ist vieles, die Kosten steigen, gerade was den Unterhalt betrifft.

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