1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Umbau möglich?...Frage an die Motorexperten

  • *Thomas*
  • 26. August 2009 um 12:01
  • *Thomas*
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    224
    • 26. August 2009 um 12:01
    • #1

    Habe folgendes bei Ebay entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
    Falls einer von euch ein paar Euro übrig hat, ist bestimmt ein interessantes Projekt.
    Ich frag jetzt nur mal rein interessenhalber.
    Würde so ein Motor überhaupt in den A3 passen und könnte man diesen hier zum laufen bringen?
    In der Auktion steht ja, dass dieser Motor von FSI auf eine Golf 5 Motorstuerung umgerüstet würde.
    Ist diese Umrüstung nötig für einen Betrieb im A3/R32, oder was ist der Grund für solch eine Umrüstung?
    Soetwas würde mich echt reizen, aber leidre ist das Budget zur Zeit nicht vorhanden.
    Ich weiß aber auch nicht wie ausgereift solch ein Umbau ist und wie viele Unkosten bei solch einem Umbau noch entstehen würden.
    Vielleicht ist ja einer von euch verrückt genug... ;)
    Thomas

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 26. August 2009 um 13:21
    • #2

    Das ist der 3,6l Block mit dem 3,2l MPI Kopf.
    Verdichtungsreduzierung sicherlich mit diesen günstigen Zwischenplatten für 2 Kopfdichtungen. (mag ich gar nicht)

    Passen von den Abmessungen würde das Teil, aber der Rest in deinem Auto mahct das nicht lange mit. Kupplung und Getriebe sind auf jeden Fall zu ändern.

    Ist halt ein LEGO-Kasten das Ganze.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. August 2009 um 13:22
    • #3

    Im Golf passt der Motor. Von daher vermute ich mal, dass es im A3 auch funktionieren würde.

    Dass man von FSI wieder zurückrüstet hat mit dem Bi-Turbo zu tun. einen FSI VR6 auf Turbo umzubauen geht bis dato nur mit dem Singel-Turbo. Hat irgendwas mit der Abstimmung der Motoren zu tun.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. August 2009 um 13:25
    • #4

    Psychedelic:

    bist du sicher, dass der 3,2er Kopf auf einen 3,6er passt? der V-Winkel ist ja beim 3,6er nochmal reduziert worden. :-o

    EDIT: sorry für den Doppelpost Kerze

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 26. August 2009 um 13:33
    • #5

    Ohje, stimmt, hast glaub recht chris.
    War gerade halb im Gedanken mit anderen Automarken. ;) Kerze

    Von den Außenmaßen ist der Block auf jeden Fall identisch.

    Frag mich nur, wenn der Kopf nicht passt, wie lößen die ganzen Bastler das Verschließen der Bohrungen für die Düsen und das Bohren der Löcher für die Saugrohrdüsen ist wohl auch noch ganz schön aufwändig. :-o
    Außerdem hat das Brennraumdach im Kopf sicherlich eine andere Form als beim MPI, daher auch andere Verwirbelungen usw. 8-|

    Fragen über Fragen.

    Für einen Test, wenn man zuviel Geld hat wäre es ganz schick, aber für den Alltag würd ich die Finger von dem Bastelkram lassen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. August 2009 um 13:37
    • #6

    Die Saugrohreinspritzung sieht man ja auf den Bildern.
    Ich vermute, dass das alles im Tubro-Ansaugrohr verbaut wurde.

    Das Verschießen der Düsenlöcher im Kopf ist da ein Stück schwieriger....
    Ich vermute mal, dass die Düsen vom Sprit gekühlt werden und es nicht mitmachen würden wenn man die einfach drin lässt!? also wirds wohl irgendwie ein Bildstopfen sein 8-| :-o

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 26. August 2009 um 13:55
    • #7

    Hab hier n Paar Bilder :D

    3.6-Liter VR6 FSI

    3.2 - Liter VR6 FSI

    3.2 - Liter VR6 MPI (unserer im A3)


    EDIT:
    Quelle: http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/index2.htm Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 26. August 2009 um 16:46
    • #8

    Ich kenne das Auto in dem der Motor drinnen war... der läuft wie ein Sack Nüsse und ist nur auf der 1/4-Meile unterwegs gewesen.

    Baut jetzt wieder auf R32 T um ;)

    BTW: Egal ob Single oder BiTurbo - mit der original FSI-Technik funktioniert das nicht ;)

    Würde auf R32 T gehen - läuft einfach besser, bekommst die Teile leichter, beim R36 ist (noch) fast alles Einzelanfertigung, wenn man es richtig machen will.
    Kumpel von mir baut einen R36T auf, wenn der nicht schon soviel Geld in dem Teil versenkt hätte, würde er auch auf R32T gehen 8-)

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren
  • kingharry
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 6. August 2012 um 12:41
    • #9

    Hallo,

    so ein Kompressor oder Turboumbau wäre sicher eine tolle Sache. Aber wie schaut es da mit dem DSG Gebriebe aus. Das ist ja nur bis 350nm ausgelegt....

    HG Harri

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 6. August 2012 um 12:54
    • #10
    Zitat von kingharry

    Aber wie schaut es da mit dem DSG Gebriebe aus. Das ist ja nur bis 350nm ausgelegt....

    War das nicht der Handschalter mit den 350Nm?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 6. August 2012 um 13:00
    • #11

    mit dem nötigen Kleingeld ist alles machbar. Gibt diverse Kits um das DSG Standhafter zu machen.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 6. August 2012 um 14:42
    • #12

    Gerade gestern wieder gelesen: Test HGP Golf R36 Bi-Turbo (AB sportscar Feb 2008):

    640 PS bei 6950 U/min, 800Nm bei 3800 U/min.

    Basis : 3,6 l, 280 PS aus Touareg und Q7 ,Ansaugrohr und Ladeluftkühlung gegenüber 3,2 l MPI angepasst.

    Zu Beginn wird ein Defekt am DSG beschrieben,aber " die beiden Kupplungen erfuhren bereits umfangreiche
    Verstärkungen- sind praktisch unkaputtbar. (Gräf)".

    Fahrleistungen 3,8 sec auf 100
    9,9 sec auf 200

    Preis Testwagen : 114400 €, das zum Kleingeldbedarf :)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 6. August 2012 um 15:02
    • #13

    Grob geasgt, ab ca. 500Nm geht es bei den Getrieben loß, das es an der Substanz nagt. Wobei die Handschalter mehr aushalten sollten als das DSG mit seiner Hohlwelle.
    Die Kupplungen selbst leigen beim DSG im Ölbad, wenn die rutschen wird hauptsächlich nur das Öl heiß. Wenn die Kupplungen zu schwach sind, brauchst nur ein paar Lagen nachlegen, da ist noch Platz für in den Körben.
    Mit 800Nm kannst schonmal eine Getriebeflatrate bestellen, Zahnradkaries ist da das kleinste Problem, für die Kräfte ist dann das Gehäuse selbst zu schwach.
    Bedenkt auch das die Lagerböcke solchen Kräften auch nicht gewachsen sind, die halten nichtmal die Serienleistung befriedigend aus. Bei so derbe Leistungen kann schonmal das Alugehäuse der Lagerböcke platzen. Auch die vordere Hardyscheibe mird da ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

    Machbar ist vieles, die Kosten steigen, gerade was den Unterhalt betrifft.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum