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Audi A3 3.2 Kraftstofffilter wechseln

  • Paramedic_LU
  • 9. Oktober 2009 um 19:39
  • Paramedic_LU
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    • 9. Oktober 2009 um 19:39
    • #1

    Vorweg:

    Man muss ihn nicht wechseln. Laut Audi hält er ein Autoleben lang :)

    Ich entschloß mich dennoch dazu.
    Warum?

    Erstens ist der A3 schon 114000km gelaufen, und zweitens empfahl es mir Zoran, da ich schon einige Ladungen Liqui Moly durchgespült hatte.
    Auch der Techniker vom Motorenprüfstand meinte, es sei kein Fehler bei 100000km den Filter zu wechseln. Somit ist er frei für die nächsten 100000km.

    Gesagt getan. Heute war der Termin.
    Mir kam er beim abholen ein Tick bissiger vor.
    Bin gespannt was in ihm steckt. Immerhin kann es sein dass der Motorreiniger einiges gelöst hat und in den Filter gespült hat.

    ich werde den Filter nächste Woche mal röntgen, um zu sehen wie er innen ausschaut.
    Dann öffnen.

    Ich berichte dann hier an dieser Stelle.

    Hier die Kosten:

    20311900____ Kraftstofffilter Aus- und eingebaut ________ 26,70.- Euro
    6Q0 201 051 C ______ Kraftstofffilter _________________ 26,40.- Euro

    mit Mwst = 63,19.- Euro


    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 10. November 2009 um 18:26
    • #2

    Heute kam ich endlich einmal dazu, den Filter zu röntgen.
    Schaut ja echt interessant aus unter dem Blech :P

    Größere Partikel konnte man nirgends finden. Allerdings liegt die Vermutung sehr nahe, daß im Filter eine Ansammlung hauchfeiner Schwebeteilchen vorhanden ist. Ähnlich der Hefe beim Weizenbier.
    Genaueres könnte man nur sagen, wenn man einen neuen als Referenz durchleuchten würde.

    So nun hier die versprochenen Bilder :thumbup:

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    • 12. Juli 2011 um 15:02
    • #3

    Also er hält kein Autoleben lang ... hatte gerade den Anruf von der Werkstatt, der Filter ist leicht undicht und muss getauscht werden.
    Aufgefallen ist das nur als der Motor lief, deshalb ist das nicht aufgefallen bisher.
    Er kommt nicht durch den Tüv damit und muss halt bis morgen in der Werkstatt bleiben.
    Glück ist das mir die erneute Vorführung vor dem Tüv erspart bleibt.

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    • 12. Juli 2011 um 15:47
    • #4

    Wo is der undicht?
    An der Schweißnaht?

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    • 13. Juli 2011 um 07:39
    • #5

    Konnte ich jetzt leider nicht sehen. Sinnvoll ist es ja ihn zu wechseln, sind auch schon 105tkm was meiner runter hat.
    Ich lass ihn mir aber heute mal zeigen, interessiert mich ja auch.

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  • earlgrey
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    • 13. Juli 2011 um 08:51
    • #6

    Bitte schreib dann auch ,was der Wechsel kostet.

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    • 13. Juli 2011 um 22:03
    • #7

    Hab jetzt nicht die Rechnung, da die sie neu schreiben müssen wegen meinem Gutschein von Audi, aber die Preise von Para kommen gut hin.

    Der Tausch war bei 21€ und der Filter bei ca. 28€ bei beiden dann noch die MwSt. drauf. Also halb so wild.

    Schlimmer war die GFS wegen meinem schwankenden Drehzahlmesser ... wurde zwar etwas besser, aber eine Frechheit da fast 60€ zu verlangen für bissel am PC spielen ...

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  • quattrofever
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    • 16. Juni 2012 um 23:56
    • #8

    Na dann bin ich jetzt wohl auch dran, nachdem Para mich darauf hingewiesen hat, dass es sich um das etwas feuchte Ding unter meinem Auto um einen Benzinfilter handelt. Anbei habe ich mal zwei Bilder angefügt.

    Wenn jemand weiß wie man den selber wechselt oder was es dabei zu beachten gibt, dann hätte ich Interesse an ein paar Details.

    Grüße,
    quattrofever

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    IMG_4801 (Groß).JPG 169,4 kB – 0 Downloads IMG_4802 (Groß).JPG 225,14 kB – 0 Downloads

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  • Wirley
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    • 17. Juni 2012 um 00:15
    • #9

    Kannst dich ja vielleicht an der Anleitung orientieren...ich werde meinen demnächst auch wechseln. Dann könnte ich ne Anleitung schreiben. ;)

    http://www.motor-talk.de/blogs/tt-loung…n-t3416935.html

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

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  • quattrofever
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    • 17. Juni 2012 um 08:26
    • #10

    Vielen Dank schon einmal für den Link. Ich denke, dann warte ich mal bis du den Filter gewechselt hast und versuche das dann selbst auch gleich. :)
    Wäre natürlich super, wenn du wirklich eine kleine Anleitung schreiben könntest.

    Grüße,
    quattrofever

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  • bvbfan1979
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    • 17. Juni 2012 um 12:05
    • #11

    Ich hatte unlängst auch Spritgeruch in der Nase beim Öffnen der Heckklappe. Ein Blick unters Auto ... dann war's klar der Dicke ist undicht und hat ordentlich rausgesaut ... von Erreichen der Parkposition, Aussteigen und auf die andere Seite unters Auto schauen ... War schon ein deutlicher nasser Fleck :( also zum :) gefahren.... Diagnose Kraftstofffilter ( mit 3 F ? :) ) gerissen . Vom Preis her kann ich die o.g. Summen bestätigen , also alles Im Rahmen ;)

    MfG Lars

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  • quattrofever
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    • 17. Juni 2012 um 12:23
    • #12
    Zitat von bvbfan1979

    Ich hatte unlängst auch Spritgeruch in der Nase beim Öffnen der Heckklappe. Ein Blick unters Auto ... dann war's klar der Dicke ist undicht und hat ordentlich rausgesaut ... von Erreichen der Parkposition, Aussteigen und auf die andere Seite unters Auto schauen ... War schon ein deutlicher nasser Fleck :( also zum :) gefahren.... Diagnose Kraftstofffilter ( mit 3 F ? :) ) gerissen . Vom Preis her kann ich die o.g. Summen bestätigen , also alles Im Rahmen ;)


    Für 60 Euro kann man es ja auch fast schon bei Audi machen lassen,..., mmmhhh muss ich mal überlegen aber als erstes müssen die Haldexfehler weg, sonst wollen die gleich noch mehr tauschen.

    Grüße,
    quattrofever

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