1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

gebrauchtwagenkauf

  • audmaz
  • 29. Dezember 2009 um 18:12
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 29. Dezember 2009 um 18:12
    • #1

    hallo,

    ich bin seid einer minute bei euch mitglied und habe gleich eine anfrage an euch.ich habe mir vor 3 stunden einen audi A3 3.2 mit automatikgetriebe(DSG) angesehen und probegefahren.die daten: bj.04/2005,33.500 km,ahk,tempomat,klima,preis:15.490 euro.der verkäufer würde sich aber auch für 14.900 euro davon trennen.der wagen hatte einen hagelschaden,der aber von audi behoben wurde.nun meine frage,ist dieses baujahr auch von der steuerkettenlängung betroffen oder nur die baujahre davor???was haltet ihr von dem angebot???
    meine nächste frage dreht sich um den vebrauch.wie liegt der so bei euch auf 100 km??????
    bei der probefahrt fiel mir auf,dass man im kalten zustand des wagens nicht sauber an der ampel losfahren kann.jedesmal,auch wenn ich noch so behutsam gas gegeben habe,rannt der wagen los,als gäbe es kein morgen.erst als er warm war konnte ich normal an der ampel anfahren.man bedenke "automatikgetiebe".
    zur zeit fahre ich einen mercedes 230 komp.,automatik mit 192 ps.der wagen läßt sich nur schwer unter die 10 liter marke fahren.

    danke für eure aufmerksamkeit


    gruss sven

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. Dezember 2009 um 18:25
    • #2

    Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

    Verabredung

    Zum Thema Verbrauch. Rechne mal mit 10-11 Litern. Das ist realistisch. Bei strammer Fahrt gemittelt könnens auch mal 12 Liter werden.

    Zum Thema DSG kann ich nichts sagen, da ich einen Handschalter habe. Aber als normal würde ich das nicht einstufen.
    Für mich hat der Wagen zu wenig Kilometer in all der Zeit erfahren.
    Wenn der mehr Stand als fuhr und im Longlifemodus gefahren wurde, besteht ein Risko für Kettenlängung. Insgesamt denke ich dass es ein Kurzstreckenfahrzeug ist.
    Natürlich besteht die Möglichkeit dass der Vorbesitzer nicht viel fuhr , und wenn, dann lange Autobahnfahrten. Dies müßte man abklären.

    Betroffen sein , können ALLE A3 3.2 von 2003 bis 2009. Kennbuchstabe BDB, BMJ, BUB.
    Wobei die 2007/2008/2009er bestimmt fast nichts abbekommen dürften, da zu diesem Produktionsstand schon Erkenntnisse vorlagen wie man Kettenlängung verhindern kann.
    Aber Fälle von 2003 bis 2006 sind hier in A3Q jedenfalls "aktenkundig".

    Am besten du liest Dir in Ruhe unseren

    Ratgeber
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

    und Kettenbericht
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

    durch. Da steht eigentlich alles genau drin.
    Wenn Du Ihn hast, ist folgender Hinweis zur Pflege und Betriebsweise wertvoll:
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 29. Dezember 2009 um 18:37
    • #3

    hallo paramedic,

    danke für deine schnelle antwort.doch leider geht dein link: http://www.a3quattro-forum.de/pdf/ratgeber.pdf

    nicht auf.es wird ein fehler angemeldet und das war´s.

    sven

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. Dezember 2009 um 18:47
    • #4

    Also hier gehts.
    Eventuell hast du noch irgendwelche "Reste" vom Acrobat Reader im System im Hintergrund geöffnet.
    Die könntest Du manuell beenden und den Link erneut anklicken.

    Rechte Maustaste auf Taskleiste, dann TASKMANAGER, dann Registerkarte PROZESSE, oben ist alphabetisch gelistet was alles offen ist.
    Meist steht da was mit Acrotray oder Acrobat.
    Dann anklicken, und Prozess beenden.
    Oder Du startest PC neu.

    Der Download sollte auf jeden Fall gehn. Klicke den Link mit der rechten Maustaste an, und mache

    Ziel speichern unter.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 29. Dezember 2009 um 19:10
    • #5

    hallo paramedic,

    habe den rehcner neu hochgefahren,die datei gespeichert,aber trotzdem kein erfolg.da steht nur:
    beim öffnen der dokuments ist ein fehler aufgetreten.das dokument kann nicht entschlüsselt werden.
    glaube ich bin zu doof dafür. :thumbup:


    sven

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. Dezember 2009 um 19:30
    • #6

    Hm seltsam.
    Wie gesagt hier gehts. Welchen Adobe Reader hast Du?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 29. Dezember 2009 um 20:48
    • #7

    hallo
    ich habe den adobe reader 4.0.

    sven

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 29. Dezember 2009 um 20:54
    • #8

    Hallo,

    ich habe mir auch gerade einen 12/06 mit 33000 km gekauft, so was gibt es immer wieder ;)

    Mit DSG kannst du den Wagen mit 10 l Verbrauch fahren, je mehr Spaß desto mehr Sprit dürfte klar sein.
    Enorm macht das NWT von Zoran/*Stefan aus, das bringt bis zu 1,5 -2 Liter im Verbrauch. Eigene Erfahrung. Normal fahren, wenig überholen auf der Landstraße 8,5 -9 l mehr brauche ich nicht. Voll gut. :thumbup:
    Im kalten kann das DSG schon etwas ruppig sein, Leistung bringt es immer. Das ist KEIN Wandlergetriebe sondern ein Direcktschaltgetriebe!

    Achten sollst du unbedingt auf Garantie beim Kauf, was alles inbegriffen ist. Der Preis ist gut

    Schau dir hier alles an, mehr gibt es nicht an Info :D

    Garantie beachten ansonsten vielleicht zum ADAC fahren.
    Wo kommst du her?

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 29. Dezember 2009 um 21:23
    • #9

    Der Acrobat Reader 4,0 ist ja auch Steinzeit...bitte updaten auf Version 9.2. Der Reader hat zig Sicherheitslücken, bitte immer up to date halten.

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 29. Dezember 2009 um 23:07
    • #10

    alles

    klar,werde mir den aktuellen adobe runterladen.

    ich komme aus dem raum stuttgart genauer gesagt aus plochingen.gibt es hier eigentlich sowas wie eine karte in der die user verzeichnet sind???

    im übrigen habe ich beim schmökern das angebot gefunden.denke aber da ist was faul.man bemerke die exakte beschreibung des fahrzeugs.ach ja,wer ist den dieser zoran und was macht er genau???

    http://autos.pkw.de/audi/a3/gebrau…3535476616.html


    sven

    Einmal editiert, zuletzt von audmaz (29. Dezember 2009 um 23:41)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Dezember 2009 um 13:24
    • #11

    Der ist mir verdächtig zu billig für ein 2007er Modell :S
    Wo ist hier der Haken?
    Unfall, Motor, etc. ???

    Eine Karte kommt sowie sie vom Softwarehersteller upgedatet ist. Es gibt nur eine für Version 3.0
    Wir kauften Version 3.1 als sie gerade 1 Woche auf dem Markt war. Es dauert was bis alle Plugins aufgearbeitet sind. Aber die Karte kommt definitiv.

    Zoran ist ein Meister-Tuner :herz:
    Ein Kenner seines Faches. Er hat mit Stefan eine optimale Software für den VR6 auf die Beine gestellt.
    Les Dich mal hier ein:

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Sven87
    Profi
    Beiträge
    786
    • 30. Dezember 2009 um 14:24
    • #12

    die Beschreibung erklärt einiges würde ich sagen, oder ?!

    Zitat:

    Aluminiumeinfügungen Mittelsilber. Mantel portaesquís. Lederne Tapisserie verurteilen ausschließlich Schicht. Konsole für iPod. Band des speziellen ledernen Lenkrads. Steuerung der Geschwindigkeit (Tempomat). Scrollable Cortinilla in den Monden der rückseitigen seitlichen Türen mit Solarschutz für das rückseitige Objektiv. Paket der inneren Ablichtung. Doppelte Radios des Entwurfs 7 der Kanten 7,5Jx18 der hellen Legierung mit 225/40 ermüdet R 18 (Audi ausschließlich). Phantomschwarzes (Effekt Repräsentant es). Anstricheffekt Repräsentant es. Sportaufhebung. Heizschläuche ziehen sich zurück.

    Audi A4 1.8TFSI, silber

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 30. Dezember 2009 um 16:34
    • #13

    Ja da stimmt es hin und vorne nicht, Finger weg, das ist garantiert Oberfaul. Wer sich da meldet bekommt bestimmt Probleme

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 30. Dezember 2009 um 16:41
    • #14

    so

    und nun mal ne frage zwecks dem spass.wie ist denn der a3 allrad übersetzt(bezieht sich auf das übersetzungsverhältnis vorne-hinten)
    ???kann mit ihm gut im schnee driften???


    sven

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Dezember 2009 um 16:47
    • #15

    Zum Thema Haldex liest Dich am besten ein:

    Die A3 Technik im Detail


    Driften geht super :D

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hier was von Benz
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 30. Dezember 2009 um 17:10
    • #16

    hey danke

    bisher tolle infos und filme von euch.mein problem ist,dass ich mir im mai 2008 diesen mercedes gekauft habe und ihn nun verkaufen will.bei dem besagten händler wollte ich ihn in zahlung geben.der gibt mir aber nur noch 9000 euro für ihn.und bis 14900 euro ist es für mich noch ein weiter weg.deshalb weiß ich im moment nicht ob ich mir den tollen a3 kaufen soll. :crygirl:

    sven Schaukeln

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Dezember 2009 um 17:13
    • #17

    Ein leidiges thema, auch bei Audi.....die Gebrauchtwagen-Preise....dank Abwrackprämie :diablo:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 30. Dezember 2009 um 21:46
    • #18

    und

    um ehrlich zusein möchte ich den mercedes wegen rostbefall an beiden hinteren radläufen verkaufen.es wurde zwar auf kulanz der rost entfernt,doch glaube ich,dass dieser in 1-2 jahren wieder kommt.ausserdem schlägt einem bei mercedes eine arroganz entgegen mit wartezeiten beim kundendienst,obwohl man einen termin ausgemacht hat.mit wartezeiten beim abholen des fahrzeugs,sprich der wagen war noch nicht fertig.dumme sprüche musste ich mir auch schon anhören usw.beim kauf machte ich den käufer auf defekte bremsen aufmerksam,kein erfolg,erst 3 wochen später,als ich auf der bab stark bremsen musste und den wagen kaum noch halten konnte wurden mir auf kulanz komplett neue bremscheiben erstattet.das srs system fiel aus.fehlerspeicher auslesen kostete mich 35 euro.meine frage woran es liegt wurde mir so beantwortet:vermutlich schlechter steckkontakt des linken airbag´s.meine frage was kostet das:3-4 stunden und 200 euro plus mwst.habe mich dann im internet eingelesen,in einem forum angemeldet und mir die ausreichenden info´s geholt und selber gemacht.in 1,5 stunden beide seiten.hätte mich bei mercedes n halbes vermögen gekostet.das glashubdach darf ich im jahr wenigstens 15 mal neu kalibrieren,warum weiß keiner.
    aber wenn ich nun die tadelliste meines auserkorenen audi´s ansehe,wird mir eigentlich nicht unbedingt wohler,zumal sich audi ja auch teilweise der kulanz entzieht.ich hatte von 2000 bis 2008 einen audi 80 2.8 l.tolles auto ohne mängel und rost.habe in der garage kopfdichtung gewechselt,danach ging die ölpumpe kaputt.dann hab ich mich doch schweren herzens von ihm getrennt und mir den daimler gekauft,in der hoffnung nicht mehr schrauben zu müssen.habe da noch einen getunten (kompressor) mx-5 aus dem jahr 1989 und eine suzuki tl1000s.deshalb wollte ich schraubertechnisch etwas kürzer treten,aber wohl weitgefehlt.


    gruss sven

    • Zitieren
  • audmaz
    Schüler
    Beiträge
    83
    • 31. Dezember 2009 um 08:36
    • #19

    ich

    lese hier immer NWT,was ist denn das bitte???


    sven

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Dezember 2009 um 09:20
    • #20

    So wird hier das NockenWellenTiming von Zoran bezeichnet.
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

    Sprich die Optimierung der Motorsteuerungssoftware :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum