perfekt, danke.
wäre ich nie drauf gekommen, dass man die daten für ein aktuelles noch bestellbares modell unter
gebrauchtwagen --> vorgängermodelle
findet.
audi hat den 8P also schon abgeschrieben
perfekt, danke.
wäre ich nie drauf gekommen, dass man die daten für ein aktuelles noch bestellbares modell unter
gebrauchtwagen --> vorgängermodelle
findet.
audi hat den 8P also schon abgeschrieben
Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Kühlmittel beim KFZ zu erlangen.
In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Kühlmanagement eines KFZ aufgeführt.
Eigenschaften, Anforderungen, Normen und was sie bedeuten.
Auch warum man regelmäßig das Kühlmittel GANZ wechseln sollte.
Die Info gliedert sich in 3 Themen:
- Motoröle
- Getriebeöle
- Kühlmittel
Hier ist das PDF im Anhang zu finden:
Motoröle, Kennzahlen, Wirkung -- Der Schlüssel zu unseren Kettenproblemen!?
Heute war ich im AZ Frankfurt Ost, in der Hanauer Landstrasse.
Termin zum Komplett-Tausch und Reinigung.
Als erstes wurde das gesamte alte Kühlmittel abgelassen.
Dann der Motor gespült, und zum Schluß neu aufgefüllt.
Diesmal mit G12+
Heimwärts bei gleicher Temperatur und Wetterbedingung, (Regen), war eine leicht veränderte Charakteristik zu spüren beim Motor. Er wirkte gerade in der Elastizität etwas entspannter und besser als vorher. Hatte dann auch mit Zoran kurz telefoniert, er bestätigte meine Beobachtung. Gerade mit einer uralt Füllung wie meiner ( 6,5Jahre) ist da was zu spüren. Additive verbrauchen sich. es bilden sich Ablagerungen etc.
Zudem hatte ich noch das alte G12.
Das G12+ ist da etwas besser von seinen Eigenschaften. Hatte Zoran auch an seinem Corrado ermittelt.
Dies ein kleiner Nebeneffekt.
Wichtig war mir dass die alte Brühe restlos rauskam und neue rein.
Gekostet hat der Tausch 97,20.- Euro für die Arbeit plus 21,45 für das Kühlmittel
Hab gestern eine intressante Nachricht erhalten.
BMW führt jetzt Wechselintervalle für das Kühlmittel ein.
Wird quasi als Fristenarbeit gelistet was im Rahmen von Inspektionen abgearbeitet wird.
Bei Audi/Vw ist man gerade auch dran, das wohl einführen zu wollen. Sinn machts
Hören die Hersteller also endlich mal auf die Hinweise der OEM-Zulieferer des Kühlmittels
Am besten, man macht sowas in ner Mietwerkstatt selber glaube ich. Wenn's im regulären Herstellerservice gemacht wird, ist das dann eher nur eine Schnelldurchlauf-Nummer à la altes Kühlmittel ablassen, Leitungswasser einfüllen, warmlaufen lassen, wieder raus, neues Kühlmittel rein und fertig.
Ich würde es lieber so wie "geckogmbh" machen wollen und mit nem Wasserschlauch vorsichtig mit steigendem Druck in wechselnden Richtungen alle Teilkreisläufe so lange durchspülen, bis der DRECK, der sich so über die Jahre ansammelt und ablagert auch wirklich raus ist.
Die Wasserpumpe ist ja nur eine Kühlmittel-Umwälzpumpe, um das Wasser im Kreislauf in Bewegung zu halten. Die hat keinen Modus, um beim Wechsel mit einem Mal ungeahnte Kraftreserven freizusetzen und mit der x-fachen Leistung so viel Druck aufzubauen, um die ganzen Ablagerungen der letzten Jahre zu lösen.
Hallo,
sorry für die Frage ich hatte keine Zeit zu suchen, ist bestimmt schon Thematisiert worden. Welches Kühlmittel kommt jetzt fürs G12 in den 3,2er? Ich möchte gern komplett wechseln und G12 scheint es nicht mehr im Handel zu geben. Gibt nur G35 ,G40 usw. Ich traue nur den Experten hier im Forum. Also Dank im Voraus.
Danke und schönes Wochenende Euch!
Les Dich mal hier ein:
Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?
EDIT:
Ich häng Deinen Beitrag einfach da dran. Passt ja zum Thema
Weil ich selber gerade das Boardbuch nicht zur Hand hatte und auch nach der Füllmenge beim 3.2er gesucht hatte. Dort sind es 12,3 Liter! Werde jetzt demnächst auch das Kühlmittel wechseln und gutes G40 auffüllen.
http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html
Ich habe mein dicken und mein Moped auch auf G40 umgestellt. Auch wenn es übertrieben ist aber ich bin auf der sicheren Seite, und muß in der Garage nur noch ein Mittel lagern.
Ordentlich spülen nicht vergessen.
Da das Thema recht verzwickt ist, haben wir eine FAQ in das Lexikon gestellt.
Zu finden unter dem Begriff Kühlmittel
Es gibt jetzt übrigens, falls er jemand noch nicht weiss, das G13 , bzw. GG40
Die Nachfolger vom G12++
Es gibt jetzt übrigens, falls er jemand noch nicht weiss, das G13 , bzw. GG40
Die Nachfolger vom G12++
Ist das komplett "abwärtskompatibel"?
So stehts in der Beschreibung bei VW. Bis runter zu G12. Allerdings würd ichs nicht bei G11 versuchen. Das betrifft aber eh nur Modelle wie den 8L
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/service-und…ttelzusatz.html
Mal wieder was schönes altes hier
Besteht bei der Spülung nicht die Gefahr, daß man sich die Wasserpumpe schrottet? Wieviel Bar macht die eigentlich? Oder, welche Drehzahlen? Wenn da jetzt die 4bar aus der Leitung durchschiessen... Oder der Dreck in den Schaufeln festhängt Habt ihr noch keine negativen Geschichten im Netz gesehen? (ok, ich auch nicht).
Hab ich das nun richtig verstanden, daß egal was man ab Mj.2007 hatte, man sorgenfrei mind. G12++ nutzen darf? BASF sagt bei VAG offiziell zugelassen ab Bj.2008, darf aber ab Bj.2005 genutzt werden. Kann man so glauben/machen, wenn man eh komplett spült?
http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html
G12++ ist G40 und G13 ist GG40. Auch richtig? Und G13 ist abwärtskompatibel bis zu G12?
Den Shop, der GG40 preiswerter verkauft als ahw gibts wo bitte?
"Man kann übrigens problemlos Glysantin benutzen. Das ist billiger und identisch." D.h. ich fand schon was, aber nur 60L Fässer...
p.s.:
Sind die Anschlüsse zu unterscheidlich (3.2 <-> S3 8P) oder gäbe es auch noch paar Tipps wie man einen 0815 "Gardenaschlauch" für die Spülung präparieren kann? Wäre schön
siehe LEXIKON unter Kühlmittel
da steht alles
Ja, fast. Zum "p.s." steht da nichts drin
Zu deiner Pumpenfrage........
Die Kühlwasserpumpen (elektrisch oder mechanisch angetriebene) sind reine Umwälzpumpen und bauen keinen sonderlich großen Druck auf. Der bekannte Druck im Kühlsystem kommt durch die hohe Temperatur zustande. Hat mitunter auch den schicken Nebeneffekt, daß das Wasser selbst bei weit über 100Grad nicht verdampft.
Die Wasserpumpen sterben in der Regel an Lagerschäden.
Soviel zum Thema geschlossener Kühlkreislauf.
Danke.
Ja eben. Ich hab an den Fall gedacht, wo man an PC-Lüfter die 3000Umins drehen (könnten) "Drucklupftpistole" dran hält und so das Lüfterrad auf 10000 Umins bringt
Halt runtergerechnet auf das Lager/Laufrad der Wasserpumpe und die 4bar aus dem Wasserhahn... Wenn ich aber hier keinen dazu bringen Bedenken zu haben, dann beruhigt mich das
Wenn man jetzt noch von denen die es schonmal gemacht haben jetzt noch paar Tipps zu der Geschichte mit dem Übergang vom "Wasserhahn-Schlauch" nach "Wassserkreislauf-Schlauch" bekommen könnte wäre diese Geschichte für mich komplett
Was nicht heißt, ich hätte 2 linke Hände, aber wenn jemand meint dazu den einen oder anderen guten Einfall gehabt zu haben, nur zu bitte.
Dreh halt den Hahn nicht voll auf
pik
Schreib doch bitte mal ganze nachvollziehbare Sätze, das ist ja schlimmer als Piet Klocke zu folgen.
Ja, soweit ok. Bei den ganzen Geschichten hier mit dem Pudding was da teilweise rauskommt will ich allerdings auch keine halbe Arbeit machen. Ihr kennt das ja schon, Präpotenz
Es ist ja auch eine ziemliche Schweinerei + Wärmetauscher, Kühler, Motorblock einzeln auch nicht wenig Arbeit.
Naja gut. Dann wären wir fertig. Ich greif das im Mai mal an. Man dankt!
p.s. @Psy
Otis kommt da immer bestens mit klar. Jedenfalls seinen Antworten nach. Hab ich mir denn einen Falschen als Messlatte ausgesucht?
Und, lol, Piet wohnt in der Tat keine 50km von hier weg
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